Aus dem Weg, ich bringe den Kelch der Wahrheit. Wer mag, darf gerne daraus schlürfen und meine Weisheit preisen. Tiefergestapelt: Wenn ich etwas relativ Typisches der Makerszene benennen sollte, kommt mir sehr schnell die hohe Canceldichte in den Sinn. Kaum ein Projekt wird zu Ende entwickelt. Zwar ist über die Jahre dennoch ein ansehnlicher Hügel an Vollversionen aufgeschüttet worden, aber er steht im Schatten eines riesigen Massivs toter Projekte. Ich meine, das Verhältnis ist nicht mehr gesund. Darum habe ich versucht, eine kleine Übersicht an Tipps zusammen zu stellen, um Cancelgründen vorbeugend den Boden zu entziehen.
Sie darf natürlich gerne erweitert oder bei Bedarf verrissen werden.

-----------------------------------------------------------------------

1. Mache nur ein Spiel über etwas, das Dich auch selber interessiert; selbst auf die Gefahr hin, keine Vampire/Zombies/Fledermäuse einzubauen.

2. Richte Dich bei Deiner Projektplanung nach folgender Gleichung: Nimm den geplanten Umfang Deines Spiels, ziehe davon das ab, was erfahrungsgemäß von Deinem anfänglichen Enthusiasmus innerhalb eines Monats verschwinden zu gehen pflegt, dividiere alles durch die Anzahl Deiner bereits aufgegebenen Projekte und teile das Ergebnis abschließend durch die Große Galaktische Konstante namens "Unkalkulierbares Grundübel". Dann hast Du eine realistische Plangröße für den Spielumfang.

3. Wenn es etwas gibt, das mit dem Makerstandard ähnlich gut umzusetzen ist, wie mit einem selbsterstellten System, nutze den Makerstandard.

4. Wenn Du einen bereits fertigen Bereich ändern möchtest, ohne dass die Änderung den Ursprungszustand tatsächlich verbessert, mache Dich lieber an den noch unfertigen Bereichen zu schaffen.

5. Bevor Du ein neues Features einzubauen beginnst, sprich folgendes Mantra: "Ich weiß, dass ich diese Besonderheit für alle kommenden Maps des Projekts ebenfalls beachten muss, seien Sie nun große oder kleine, an schönen Tagen, wie an verregneten, auch bei plötzlich eintretenden Motivationsflauten, während derer ich eigentlich von Variabelartistik am allerwenigsten sehen möchte."

6. Nutze dieses Forum. Merksatz: Nerve lieber jemand anderen mit Deinen Problemen, als still und geheim an ihnen zu verzweifeln.

7. Lässt sich ein Fehler mit verhältniswahrendem Umfang nicht beheben, dann suche nicht, sondern lösche.

8. Baue Dir eine Probekarte, auf der Du neue technische Bestandteile erst einmal losgelöst von anderen Einwirkungen testest. Läuft es nicht einmal im Nichtschwimmerbecken, lasse es weg, bevor Du Dein ganzes Projekt mit dieser Bleiente versenkst.

9. Suche Dir bei ungewöhnlich langanhaltenden Motivationslöchern jemandem, der die Filetstücke Deines Projektes probespielt. Labe Dich am eingehenden Lob und trete gestärkt und fröhlich in den Tag.

10. Ignoriere jede angemaßte Erfolgsanleitung, die an Deinen Problemen vorbeiredet.