Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 141 bis 158 von 158

Thema: [P&P] DSA: „Aventurien und DSA-Extras für Anfänger“ [26.09.2013]

  1. #141
    Kleiner Hinweis: Kapitel 3, oberste Bilderreihe, zweites Bild von links … das Bild ist natürlich falsch und sollte nicht weiter beachtet werden.

  2. #142
    So, ich habe eine neue Version von „DSA-Feldkämpfe für Anfänger“ hochgeladen. Die Bildleiste wurde nun korrigiert und einige kleinere Formulierungsänderungen hier und da vorgenommen. Außerdem wurden die Ausdauerregeln für die Bewegungen gestrichen. Sie hatten mir eh nie gefallen, und ich hatte sie nur drin, um mit WdS konform zu laufen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich WdS missverstanden hatte und Bewegungen (zumindest normale Bewegungen) ohnehin keine Ausdauer kosten.

    Anstelle dessen gibt es jetzt einen Absatz über Hohenunterschiede und ihren Einfluss auf die Streckenlänge.

  3. #143
    So, eine neue Version der Hex-Kampfregeln ist wieder draußen. Ich wurde informiert, dass die Regeln zum Rennen so nicht stimmen konnten. Ich habe es nun korrigiert.

  4. #144
    DSA-Kampfbrett für Anfänger (ehemals DSA-Feldkämpfe für Anfänger) hat nun ein kleines Update erfahren. In Zukunft soll noch eine Gegnertafel und kurze Heldentafel für den Meister dazukommen. Naja, bei einem der nächsten male.

    Aventurien für Anfänger hat einige Korrekturen beim Dämonologen und dessen beschwörbaren Wesen erfahren.

  5. #145
    Etwas verspätet hochgeladen, aber doch …

    Hier das neueste Update zu den Aventurien-Broschüren, Globulen-Regeln und dem Kampfbrettsystem.

    Aventurien:
    Neben einer Reihe Rechtschreibkorrekturen, wurden auch sämtliche Beispielhelden generalüberholt. So wurde der Rüstungsschutz sämtlicher Rüstungen nach den Regeln der Trefferzonen neu berechnet und spiegelt somit viel akkurater den wirklichen Schutz wieder (keine Sorge, ihr könnt immer noch mit nur einem einfachen RS-Wert arbeiten, wenn ihr das möchtet). Der Zwergenkrieger wurde an mehreren Stellen korrigiert. Dies betrifft insbesondere die Vor- und Nachteile, sowie das vorher widersprüchliche Geschlecht.

    Globulen für Anfänger:
    Einige kleinere Korrekturen in der Rechtschreibung wurden vorgenommen.

    DSA-Kämpfe für Brettspieler:
    Recht viele Anpassungen. Eine Reihe Rechtschreibkorrekturen und leichtere Regelanpassungen. Mögliche Hindernisse auf dem Kampffeld wurden ausführlicher beschrieben, sowie die Wege sie zu überwinden (Klettern, Schwimmen, Schwimmen als aquatisches Wesen usw.) Die Broschüre besitzt nun auch eine Seite mehr, auf der weitere Sonderfälle im Kampf beschrieben werden. Damit wird dem Umstand Rechnung getragen, dass einige Helden ein Reittier besitzen. Wie man auf so einem Tier auf dem Hex-Brett kämpft und sich bewegt, wird nun näher erläutert. Sollte man jetzt Sorgen haben, dass die Broschüre damit namenlose 13 Seiten lang ist? Wer weiß …? ]:>

  6. #146
    So, diesmal gibt es ausnahmsweise wieder ein sehr fettes Update. Eine Reihe Änderungen wurden vorgenommen, von denen hier die wichtigsten nun genannt werden sollen.

    - Viele der wild über die Kapitel und Broschüren verteilen Sonderregeln und Meistertipps wurden nun konzentriert in einen neuen Abschnitt in Kapitel 2 der Hauptbroschüre geschoben. Einige völlig neue Fragen wie z.B. zum Einsatz von Gegenständen könnt ihr dort nun ebenfalls vorfinden.
    - Einige kleinere Anpassungen bei den Beispielhelden wurden vorgenommen.
    - Es gibt nun ein komplett neues Paket, das „DSA-Extras für Anfänger“ genannt wird und eine Reihe der alten wie auch neue PDFs enthält. Darunter fallen „Preislisten für Anfänger“ (ehemals „Dere-Preise für Anfänger“) und „Hex-Brett-Kampfregeln“ (ehemals „DSA-Kämpfe für Brettspieler“).^
    - Als Bestandteil des neuen „DSA-Extras für Anfänger” gibt es nun die Broschüre „Aventurische Kreaturenzauber“, die einige der möglichen herbeirufbaren Kreaturen der diversen Zauber der aventurischen Beispielhelden näher erläutert.
    - Als Bestandteil des neuen „DSA-Extras für Anfänger” gibt es nun ebenso auch die Broschüre „Talente und Erschwernisse“, die dem Meister anhand von Beispielen helfen soll für eine Talentprobe die passende Erschwernis oder Erleichterung zu finden.
    - Die Broschüre „Globulen für Anfänger“ wurde leicht korrigiert, wird aber auch weiterhin als Einzelpaket aufgeführt.

  7. #147
    Dies als Weihnachtsgeschenk zu bezeichnen, wäre wohl arg anmaßend, dennoch gibt es heute seit längerem ein neues Update. „Wege nach Myranor” mit seinen teilweise völlig neuen Regelkonzepten ist erschienen, und dies hat auch einigen Einfluss auf die Aventurien-Broschüren. Für weitere Erläuterungen schaut in den Eingangsbeitrag.

  8. #148
    Aventurien für Anfänger: Einige kleine Änderungen wurden vorgenommen, weitgehend, um dem neuen Band „Von Toten und Untoten” Rechnung zu tragen, aber es hat sich kaum etwas geändert.

    DSA-Extras für Anfänger:
    Hex-Brett-Kampfregeln: Hier wurde einiges vereinfacht und eine reihe unnötig komplizierter Regeln rausgestrichen. Dadurch die neue Version nun etwas kürzer. Dies wurde gemacht, da sich in Testspielen gezeigt hatte, das es einfach zu viele Details waren, die gerade bezüglich der Bewegung zu beachten waren. Der Grundgedanke der Regeln ist aber nach wie vor der selbe.
    Preislisten für Anfänger: Die Preislisten wurden angepasst, um der neuen Aussage aus „Jenseits des Horizonts“, dass 1 Dukat so viel wert ist wie 1 Aureal Rechnung zu tragen. Dennoch sind die meisten myranischen Preise nach wie vor immer noch halb so groß wie aventurische, da sich an den einzelnen Warenpreisen meist selbst nicht viel geändert hat. So wurden weitgehend nur Dienstleistungen gleichgestellt, während Mietpreise in Myranor sogar höher sind als in Aventurien. Neu dazugekommen ist eine Gegenüberstellung für die Kosten der einzelnen Lebensstile in Aventurien und Myranor.
    Wissen für myranische Helden: Mit dem neuen Wissen aus „Wege nach Myranor“ und „Jenseits des Horizonts“ wurden auch hier einige Angaben korrigiert. Außerdem wurden einige Fehler des letzten Releases behoben.

  9. #149
    Hab einen kleinen Fehler auf Seite 2 des Beispielheldendokuments entdeckt:
    Zitat Zitat
    Anstelle des Namens könnt ihr natürlich auch ein reines Alter angeben
    Sollte wohl eher Geburtsdatum heißen.

  10. #150
    Hallo, liebe DSA'ler,
    meine Frage bezieht sich auf DSA im allgemeinen und ich hoffe das ich hier einigermaßen richtig bin.
    Und zwar würde ich gerne tiefer in DSA eintauchen, ich habe am Wochenende auch schon eine kleine Runde mit Freunden gespielt, allerdings mit stark vereinfachten Regeln.
    Ich habe das Basisregelswerk als PDF-Datei von der Drakensang DVD habe aber festgestellt das es doch einigermaßen mühsam ist im laufenden Spiel das ein oder andere nachzuschlagen im PDF. Meine Frage ist nun also ob es sich lohnt das Geld für die Buchform des Regelwerkes auszugeben oder ob es mehr Sinn macht das Geld lieber in ein Weiterführendes Regelwerk wie "Wege der Helden" zu investieren.
    Mir geht es im großen und ganzen darum im Spiel schnell an nötige Informationen zu kommen. Dabei müssen jetzt nicht alle Feinheiten über Zauber Waffen usw. beschrieben werden, eben etwas womit man gut arbeiten kann.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

  11. #151
    Dann würde ich tatsächlich vorschlagen, die Wege des Helden als Basis zu nehmen, da du dort die bunteste Mischung aus verschiedenen Charakterklassen bekommst und man sich - im Gegensatz zu den Regeln - die einzelnen Startwerte nicht merken kann.

  12. #152
    Kommt drauf an.
    Zitat Zitat
    Mir geht es im großen und ganzen darum im Spiel schnell an nötige Informationen zu kommen. Dabei müssen jetzt nicht alle Feinheiten über Zauber Waffen usw. beschrieben werden, eben etwas womit man gut arbeiten kann.
    Frag dich einfach, ob dir die Inhalte des Basisregelwerks reichen. In diesem Fall ist genau das dein Ding, die pdf ist identisch mit dem richtigen Buch. Wege der Helden könnte aber auch interessant sein, wie Daen schon sagte, allen voran, wenn ihr mehr Professionen u.ä. wollt und mit stark vereinfachten Regeln spielt -- mit den normalen Regeln nämlich kommt ihr um die anderen Wege-Bände definitiv nicht herum (Kampfregeln, Magieregeln usw. sind alle da drin), wenn ihr das Basisregelwerk hinter euch gelassen habt!

  13. #153
    Update: Ein paar kleine Korrekturen, vor allem im Bereich von Weihen und Segnungen der Geweihtenschaft vorgenommen. Ansonsten diverse kleine Korrekturen gemacht.

  14. #154
    So, nachdem das letzte Update ein wenig verkorkst war, hier nun das richtige Update nachgeschoben (Nicht-Korks-Garantie wie immer nicht gegeben).

    Was wurde geändert?
    - Einige Details bei den Regeln geändert.
    - Die Amazone komplett neu erstellt, nachdem sich herausstellte, dass die alte (entgegen der ganz alten) Amazone regeltechnisch so nicht zu halten war.
    - Einige Kleinigkeiten im ersten Kapitel bei den Beispielhelden geändert.
    - Die Hex-Kampf-Regeln komplett generalüberholt. Vor allem wurden sie verschlankt und sind nun nicht mehr so kompliziert und mit so viel unnützen Zusatzinfos gespickt.

    Nachtrag, 1.5.2012:
    Widersprüchliche Eigenschaftswerte zwischen Eigenschaftsbogen und Talentbogen bei der Amazone korrigiert. Vergessene SF Doppelangriff hinzugefügt.

  15. #155
    Neuerungen: Wieder mal ein paar kleinere Umformulierungen hier und da bei Aventurien für Anfänger. Bei den DSA-Extras wurde das Wissen für die myranischen Beispielhelden nun an „Unter dem Sternenpfeiler angepasst“. Da hatte sich dann gegenüber dem alten Myranor-HC doch hier und da einiges geändert.

  16. #156
    Neue Version mitsamt einiger kleinerer Korrekturen und Formulierungsänderungen hochgeladen. Bei den DSA-Extras hat es auch einige Ergänzungen bei den Preislisten gegeben.

  17. #157
    Nach langer Zeit endlich mal wieder eine neue Version. Änderungen: Eine Reihe Regelvereinfachungen. Eine Reihe Umformulierungen. Eine Reihe weiterer Korrekturen.

  18. #158
    Hab die PDFs nochmal hochgeladen, nachdem ich feststellen musste, dass die Bilder aus irgendeinem Grund hässlich komprimiert wurden. Jetzt sollten die Bilder wieder ordentlich aussehen. Habe auch gleichzeitig die Gelegenheit genutzt einige Textfehler zu korrigieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •