mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 131
  1. #1

    Ich, mein Ex und sein Ego. Und meins.

    Hab zwar ewig nicht mehr hier im Forum was geschrieben, aber wollte einfach EUCH mal um Rat fragen!

    Also, ich habe 2006 jemanden kennengelernt, mit dem ich dann spter auch zusammen kam. Wir hatten eine mehr oder weniger glckliche Beziehung, die 9 Monate anhielt. Dann hat er berraschend Schluss gemacht, aus mir unverstndlichen Grnden - aber naja was soll man machen. Nachdem Schluss war, kams dann 1 mal im Monat dazu das ich bei dem gepennt hab, also mehr eine Beischlaf-Beziehung. Dann gabs auch immer richtig Stress, weil er dann immer meinte "Jaa es ist immer so schn mit mir!" und ich "blaaa mach mir keine Hoffnungen!" Und dann konnte man sich nichtmal mehr Hallo sagen in der Disco, wo man sich jedes Wochenende sieht.

    Also worauf ich hinaus will, ich wei echt nicht wo sein Problem ist. Manchmal ist er total aggro und meckert mich nur an, und manchmal ist alles ok.
    Ich denke fter er hasst mich, aber dann bin ich manchmal bei dem und es ist als wren wir noch zusammen. Total komisch!

    Was meint ihr? Wo ist sein Problem? Ich glaub er wei nicht was er will, oder? Er will seinen Spa haben, aber keine Beziehung, ist ja ok. Aber dann muss man doch nicht so aggro zueinander sein.

  2. #2
    Du kennst meine Meinung: Die Haare mssen brennen! !

    Auerdem ist der Kerl einfach eindeutig ein Fall fr "Galileo Mystery".
    [CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ

  3. #3
    Um sein Problem zu erkennen, msst man ihn wohl erstmal kennen lernen. Was man jedoch erkennen kann - er scheint sich nicht dafr zu interessieren, wie du dich dabei fhlst. Denk drber nach, ob es Sinn macht, jemanden hinterher zu rennen, der nicht wei, was er will und auf dich keine Rcksicht nimmt.

    Zitat Zitat
    Er will seinen Spa haben, aber keine Beziehung, ist ja ok.
    Wenn's dir nur darum geht - es gibt sicherlich angenehmere "One(usw)-Night-Stand" Partner.
    Mirage In The Water.

  4. #4
    Zitat Zitat von Desmond Beitrag anzeigen
    Wenn's dir nur darum geht - es gibt sicherlich angenehmere "One(usw)-Night-Stand" Partner.

  5. #5
    Ich nehme mal an, jemand aus seiner Familie oder seinem nheren Umkreis hat Dich schlecht bei ihm geredet, aber er kann nicht von Dir lassen und deshalb knistert es immer noch zwischen Euch. Da er sich aber nicht richtig zu Dir bekennt, oder bekennen kann, ist er oft aggressiv. Er hat einen Konflikt und ist charakterlich zu schwach, den zu lsen.

    Ich wrde ihn mal abprallen lassen, sei stark.

  6. #6
    Andere Theorie - ich hab letztens ein Buch gelesen ber die Psyche der Frau und warum sie so auf den Arschloch-Charakter abfahren (einfach, weil es mich interessierte , na gut, ich dachte, das wre ein Buch fr Kerle aber in Wirklichkeit, so merkte ich im nachhinein, war es von einer Frau FR Frauen geschrieben). Tja, das typische Arschloch ist im Prinzip darauf aus, die Frau zu erniedrigen um sein Selbstwertgefhl zu steigern - dummerweise sind die meisten Frauen zu blind um zu merken, dass diese Beziehung fr sie absolut tdlich ist.

    Da wurden dann auch solche netten Verfahren, bzw. Maschen vorgestellt, wie etwa das stndige hinhalten, sich rar machen (immer so im Abstand von paar Wochen melden), die Alte wieder um die Finger wickeln und sie dann wieder wie eine heie Kartoffel fallen lassen. Die Autorin erklrte das so, dass in der Kindheisphase Jungs meist eine gute Beziehung zur Mutter aufbauen, von ihr Anerkennung beziehen. Bei Mdchen wre es logischerweise der Vater, der meist aber nie zu Hause ist, wegen Arbeit. Das Mdchen wchst ohne diese Anerkennung auf und sucht im fortgeschrittenen Alter (so ab jugendlich) stndig nach Anerkennung - in folge dessen ist sie auch bereit die Eskapaden des "Arschlochs" zu ertragen, schlielich gibt er ihr meistens das Gefhl "eine Frau zu sein" (sei es, da er einen hohen Sozialstatus hat, gut aussieht oder nen dicken BMW fhrt...).

    Was ich eigentlich sagen will: Ich bin zwar kein Psychologe, aber der Typ ist ein Arsch und du solltest dich anderweitig orientieren - da wirste keine guten Erfahrungen mehr sammeln knnen...

  7. #7
    Zitat Zitat von Louzifer Beitrag anzeigen
    Andere Theorie - ich hab letztens ein Buch gelesen ber die Psyche der Frau und warum sie so auf den Arschloch-Charakter abfahren (einfach, weil es mich interessierte , na gut, ich dachte, das wre ein Buch fr Kerle aber in Wirklichkeit, so merkte ich im nachhinein, war es von einer Frau FR Frauen geschrieben). Tja, das typische Arschloch ist im Prinzip darauf aus, die Frau zu erniedrigen um sein Selbstwertgefhl zu steigern - dummerweise sind die meisten Frauen zu blind um zu merken, dass diese Beziehung fr sie absolut tdlich ist.

    Da wurden dann auch solche netten Verfahren, bzw. Maschen vorgestellt, wie etwa das stndige hinhalten, sich rar machen (immer so im Abstand von paar Wochen melden), die Alte wieder um die Finger wickeln und sie dann wieder wie eine heie Kartoffel fallen lassen. Die Autorin erklrte das so, dass in der Kindheisphase Jungs meist eine gute Beziehung zur Mutter aufbauen, von ihr Anerkennung beziehen. Bei Mdchen wre es logischerweise der Vater, der meist aber nie zu Hause ist, wegen Arbeit. Das Mdchen wchst ohne diese Anerkennung auf und sucht im fortgeschrittenen Alter (so ab jugendlich) stndig nach Anerkennung - in folge dessen ist sie auch bereit die Eskapaden des "Arschlochs" zu ertragen, schlielich gibt er ihr meistens das Gefhl "eine Frau zu sein" (sei es, da er einen hohen Sozialstatus hat, gut aussieht oder nen dicken BMW fhrt...).
    Was ich eigentlich sagen will: Ich bin zwar kein Psychologe, aber der Typ ist ein Arsch und du solltest dich anderweitig orientieren - da wirste keine guten Erfahrungen mehr sammeln knnen...
    Hmm, echt interessant und ich denke, da ist was dran. Wie heit das Buch und die Autorin?
    Ja, so im Nachhinein betrachtet bin ich auch an so einen "Arschloch" - Typ geraten, der nur mit meinen Gefhlen gespielt hat, keine klaren Aussagen gemacht hat und es an einem Tag so und an anderen Tagen wieder anders aussah. Damit hat er mich nur verwirrt, mir unntige Hoffnungen gemacht und mich am Ende einfach nur verletzt. Ich habe den Kontakt nun endgltig abgebrochen und habe ihm zu verstehen gegeben, dass ich mit ihm nicht mehr sprechen will, da ich aufgrund dessen, wie er sich verhalten hat auch nicht mehr seine normale Freundin sein will. Es fllt mir zwar wirklich sehr schwer (ich vermisse ihn sogar...>< ) und ich hab leider Liebeskummer, weil ich mich in ihn verliebt habe, aber letztendlich ist mir doch klargeworden, dass er nur wollte, dass ich ihn liebe und ihn verwhne, er mir jedoch nichts zurckgeben wollte oder auch konnte :/ Schon doof die Sache, aber was will man machen....
    Mich interessiert wirklich, wie man sich erklren kann, warum manche Frauen dazu neigen, sich von "Arschlchern" abhngig zu machen und so vieles aufgeben, obwohl sie nur ausgenutzt werden...

    @Sausewind: so dumm die Situation auch ist, aber ich rate dir, von dem Kerl Abstand zu nehmen; er scheint wirklich nur seinen Spa haben zu wollen, jedoch keine Verpflichtungen eingehen zu mssen ... versuch stark zu sein und dich von ihm zu lsen, auch wenn's nicht einfach ist...

  8. #8
    Zitat Zitat von Lillian Beitrag anzeigen
    Mich interessiert wirklich, wie man sich erklren kann, warum manche Frauen dazu neigen, sich von "Arschlchern" abhngig zu machen und so vieles aufgeben, obwohl sie nur ausgenutzt werden...
    Ein Mensch verndert sich doch, wenn er liebt?



  9. #9
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Ein Mensch verndert sich doch, wenn er liebt?


    ...schon. Und? @_@
    Natrlich verndern sich Menschen, auch beim Lieben.
    Was willst du uns damit sagen?

  10. #10
    Zitat Zitat von Lillian Beitrag anzeigen
    Was willst du uns damit sagen?
    Ich nehme an das bezieht sich auf den Irrglauben der Frau einen Arschloch-Mann durch die Liebe "heilen" und zu einem aufmerksamen, treusorgenden Supertypen zu machen. Es mag stimmen wenn der Kerl sich wirklich verliebt und um die Frau schert, aber dies ist eher selten der Fall, denn solche Typen lieben nur eine Person wirklich aufrichtig, und zwar sich selbst.

    Arschloch ist Arschloch und bleibt Arschloch



    Btw bin ich auch fr den Vorschlag, auf Abstand zu gehen, auch wenns schwer fllt am Anfang. Nach einer Weile vergeht der Schmerz, Beschftigungen und Ablenkungen helfen dabei!
    Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
    Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. _

  11. #11
    Zitat Zitat von Vincent D. Vanderol Beitrag anzeigen
    Ich nehme an das bezieht sich auf den Irrglauben der Frau einen Arschloch-Mann durch die Liebe "heilen" und zu einem aufmerksamen, treusorgenden Supertypen zu machen. Es mag stimmen wenn der Kerl sich wirklich verliebt und um die Frau schert, aber dies ist eher selten der Fall, denn solche Typen lieben nur eine Person wirklich aufrichtig, und zwar sich selbst.

    Arschloch ist Arschloch und bleibt Arschloch



    Btw bin ich auch fr den Vorschlag, auf Abstand zu gehen, auch wenns schwer fllt am Anfang. Nach einer Weile vergeht der Schmerz, Beschftigungen und Ablenkungen helfen dabei!
    Okay, verstehe.
    Yup, einmal Arschloch immer Arschloch xD
    Ich denke, im Grunde ist es genau das, was so ein Typ will:
    dass die Frau sich immer mehr anstrengt, ihm jeden Wunsch von den Lippen abliest, ihm sozusagen ordentlich "in den Arsch kriecht"
    Falls sich solch ein Typ verfhren lsst, mag es dazu kommen, dass er mehr auf sie eingeht, aber im Grunde sehe ich es so, dass er einfach nur sein Ego besttigt sehen will, sich in der Aufmerksamkeit sonnt und das Mdchen/ die Frau immer vor neue Herausforderungen stellt (meiner Erfahrung nach).

    Ja, genau so ist es, solche Typen scheinen echt nur sich selbst aufrichtig zu lieben und tuschen Aufrichtigkeit und Frsorge nur oberflchlich vor, um sie bei Laune zu halten und am Ende nur umso mehr "abzusahnen" ... na super!

    Man kann sowas ja eine Weile lang mitmachen (um auf des Pudels Kern zu stoen), aber ich kann nur hoffen, dass die Masche dann auffliegt und das Mdel stark genug ist, um sich zu distanzieren und von so Typen die Finger zu lassen. Macht echt nur rger, bringt zu viele Enttuschungen mit sich und schmeichelt echt nur dem Selbstverliebten... -___-

  12. #12
    ...findet ihr es nicht auch komisch zu lesen "der Irrglauben der Frau"? Das klingt ein bisschen, wie als wr das geschlechtsbedingt allgemeingltig - aber nur leicht .

    Meiner Meinung nach gibt es fr den "Arschlochtypen" ganz andere ausschlaggebende Merkmale, als das, was der Nichtfreund der Threaderstellerin abzieht.
    Ich mag mal ganz dreist vermuten, dass es so seine Grnde hatte, warum er die Beziehung beendet hat - vielleicht hat die Chemie nicht gestimmt oder so? Dass er sich krperlich noch zu dir hingezogen fhlt kann daran nichts ndern und das scheint er auch zu wissen und ihm schaffen zu machen.
    Es kann natrlich auch sein, dass ich mich fies irre und so... ~blablubb

    Fakt ist jedenfalls, dass du entweder mal mit ihm darber reden, oder das ganze gleich beenden solltest, schlussendlich kann er nicht erwarten, dass du dir das gefallen lsst und vielleicht hat er ja auch seine Grnde und ist wie du ziemlich ahnungslos ob des Verhaltens des jeweiligen anderen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Lillian Beitrag anzeigen
    ...schon. Und? @_@
    Natrlich verndern sich Menschen, auch beim Lieben.
    Was willst du uns damit sagen?
    Das Gegenteil. Ich sehe meine Freunde in und auerhalb von Beziehungen und ihr Stil ndert sich nicht. Die Frau hat nichts mit dem Stil zu tun, in dem der Mann seine Beziehung organisiert. Ich erlebe als Auenstehender die Aufnahme der Beziehung durch meine Freunde immer nur als Anlass fr einen Wechsel zu einem anderen Interaktionsmuster, aber das Interaktionsmuster ndert sich nicht, es findet keine Anpassung in Reaktion auf die Frau statt. "Die Liebe" macht nichts neues aus der Person.
    Wenn du als Frau Verhaltensvernderungen bei deinem Mann auslsen mchtest, musst du ziemlich radikal und brutal in seine Sozialisierung eingreifen.

    Zitat Zitat
    Arschloch ist Arschloch und bleibt Arschloch
    Er ist kein Arschloch, er hat einen Stil. Unter Arschloch stellt man sich jemanden vor, der wie eine Figur aus Shakespear aufsteht und sagt: "Wenn ich schon nicht hbsch sein kann, so will ich auch bse sein!"

  14. #14
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Das Gegenteil. Ich sehe meine Freunde in und auerhalb von Beziehungen und ihr Stil ndert sich nicht. Die Frau hat nichts mit dem Stil zu tun, in dem der Mann seine Beziehung organisiert.
    Wow, das klingt wirklich berheblich der Mann organisiert also eine Liebesbeziehung ganz nach seinen Vorstellungen, seinem "Stil" und geht dabei nicht auf die Bedrfnisse seiner Partnerin ein? Verstehe ich dich da richtig? Nun, das nenne ich mal eine gelungene Beziehung mit Zukunft klingt fr mich eher nach Mittelalter ... du musst erst mal ne Frau finden, die sich bedingungslos auf eine derartige Beziehung einlsst und sich damit zufrieden gibt, dass der Mann stets seinen Willen durchsetzt, seinen "Stil" und nicht auf die Frau eingeht. Womglich mag dies die ein oder andere Frau eine Weile lang mitmachen, sofern sie wirklich verliebt ist, jedoch wird es sie bestimmt bald frustrieren und nicht befriedigen.
    Eine gelingende Beziehung sollte sehr wohl auch was mit dem "Stil" der Frau zu tun haben, im wechselseitigen Einverstndnis, aufeinander eingehen, sich ergnzen; ganz falsch ist es, wenn stets die eine Seite versucht etwas durchzusetzen, ohne Rcksicht auf Verluste. Meiner Ansicht nach hat dies keine Zukunft, sondern hnelt mehr einem pubertren Machtspiel von Jungen, die noch damit beschftigt sind, ihren "Mann stehen" zu lernen und sich Gehr zu verschaffen.

    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Ich erlebe als Auenstehender die Aufnahme der Beziehung durch meine Freunde immer nur als Anlass fr einen Wechsel zu einem anderen Interaktionsmuster, aber das Interaktionsmuster ndert sich nicht, es findet keine Anpassung in Reaktion auf die Frau statt. "Die Liebe" macht nichts neues aus der Person.
    Wenn du als Frau Verhaltensvernderungen bei deinem Mann auslsen mchtest, musst du ziemlich radikal und brutal in seine Sozialisierung eingreifen.
    Wie soll ich dich nun hier verstehen? "Wechsel zu einem anderen Interaktionsmuster", jedoch: "das Interaktionsmuster ndert sich nicht" Nun, das macht keinen Sinn, zumindest ist mir der vermeintliche Sinn dahinter nicht ersichtlich.
    Du, als Auenstehender kannst vielleicht Beobachtungen anstellen, deine Meinung bilden, aber kannst du wirklich beurteilen, inwiefern sich ein bestimmtes Verhaltensmuster ndert und/ oder sich ein Freund an seine Freundin anpasst? Ich wrde nicht ber Dritte urteilen, sondern ber eigene Erfahrungen berichten, die sind nmlich glaubwrdiger ; )
    Schon richtig, die Liebe vermag sicherlich nicht, den Charakter einer Person um 180 Grad zu drehen und deren Ansichten und Verhaltensweisen von heute auf morgen ber den Haufen zu werfen; jedoch wird ein jeder Mensch mit jeder neuen Beziehung Erfahrungen sammeln und daran wachsen, um eventuelle Fehler nicht noch einmal zu machen.
    Auerdem war mein obiges statement anders gemeint: die Liebe kann im Verlauf einer Beziehung z.Bsp. "abflauen", abkhlen.
    Als Frau musst also quasi du ein Arschloch sein, um zu bewirken, dass der Mann auf dich eingeht und dir die ntige Aufmerksamkeit und Hingabe schenkt? (further elaboration pls)

    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Er ist kein Arschloch, er hat einen Stil. Unter Arschloch stellt man sich jemanden vor, der wie eine Figur aus Shakespear aufsteht und sagt: "Wenn ich schon nicht hbsch sein kann, so will ich auch bse sein!"
    Lol, dann ist dies halt der Stil eines Arschlochs, denn, ganz einfach: eine glckliche Beziehung funktioniert so nicht, auch der Mann hat auf die Frau einzugehen und muss gewisse Verhaltensweisen berdenken und -arbeiten, andernfalls wird dies schnell frustrierend und keinerlei Zukunft haben. Ist der Mann dazu nicht bereit, dann wird er wohl damit leben mssen, in den Augen der Frau als Arschloch angesehen zu werden :P
    Nein, darunter stelle ich mir nicht zwingendermaen ein Arschloch vor, ich habe da wohl eine andere (ausfhrlichere) Definition.

  15. #15
    Zitat Zitat von Lillian Beitrag anzeigen
    Wow, das klingt wirklich berheblich der Mann organisiert also eine Liebesbeziehung ganz nach seinen Vorstellungen, seinem "Stil" und geht dabei nicht auf die Bedrfnisse seiner Partnerin ein? Verstehe ich dich da richtig? Nun, das nenne ich mal eine gelungene Beziehung mit Zukunft klingt fr mich eher nach Mittelalter ... du musst erst mal ne Frau finden, die sich bedingungslos auf eine derartige Beziehung einlsst und sich damit zufrieden gibt, dass der Mann stets seinen Willen durchsetzt, seinen "Stil" und nicht auf die Frau eingeht. Womglich mag dies die ein oder andere Frau eine Weile lang mitmachen, sofern sie wirklich verliebt ist, jedoch wird es sie bestimmt bald frustrieren und nicht befriedigen.
    Eine gelingende Beziehung sollte sehr wohl auch was mit dem "Stil" der Frau zu tun haben, im wechselseitigen Einverstndnis, aufeinander eingehen, sich ergnzen; ganz falsch ist es, wenn stets die eine Seite versucht etwas durchzusetzen, ohne Rcksicht auf Verluste.
    Ich sollte hier vielleicht erwhnen, dass man diese starren Interaktionsmuster bei beiden Geschlechtern am besten an scheiternden oder gescheiterten Beziehungen beobachten kann. Ich erwhne hier, wie ich das Scheitern von Beziehungen erlebt habe, das ist das Thema. In einem Fall zog sich dieses Scheitern ber drei Jahre, btw und gesehen habe ich es bei beiden Geschlechtern.

    Deine Frage war, warum sich Frauen an Arschlcher hngen. Meine Antwort, ber zwei Ecken: Weil sie glauben, dass Liebe die Mnner in magischer Weise ndert. Danach habe ich dies detailiert indem ich meine eigenen Beobachtungen zum Besten gab: Menschen pflegen Interaktionsstile, unter diesen ist auch ein Interaktionsstil der Liebe, den die Mnner immer annehmen, wenn sie verliebt sind. Dies ist ihr eigener Stil, den sie aus sich hervor bringen und dessen Muster immer dieselben sind, unabhngig von der geliebten Frau.

    Der erste grundstzliche allgemein verbreitete Irrtum ist die Einmaligkeit der Liebe. Leute sind fr einen Beobachter stets in derselben Weise verliebt. Der zweite damit zusammen hngende Irrtum ist, dass Liebe allein einen Menschen ndern wird. Der Mensch besitzt Stile, und die sind relativ stabil. Eine Liebesbeziehung ist fr einen Auenstehenden nicht allzu spontan, sondern hat einen performativen Charakter, wie andere Beziehungen auch. Das Problem ist oft genug, dass sich die aufgefhrten Stcke nicht gleichen.

    Zitat Zitat
    Wie soll ich dich nun hier verstehen? "Wechsel zu einem anderen Interaktionsmuster", jedoch: "das Interaktionsmuster ndert sich nicht" Nun, das macht keinen Sinn, zumindest ist mir der vermeintliche Sinn dahinter nicht ersichtlich.
    Unsere Kultur ist in zwei groe Sphren geteilt - auf der einen Seite die Mnner und auf der anderen die Frauen. Mnner zeigen unter Mnnern generell ein anderes Verhaltensprofil als ihrer Freundin gegenber. Das bezeichne ich als "Stil". Der Wechsel von einer Sphre in die andere bedingt einen Wechsel des Interaktionsmusters. Dieses Interaktionsmuster ist allerdings schon vorhanden und verndert sich von meiner Warte aus gesehen nicht von Freundin zu Freundin.

    Zitat Zitat
    Lol, dann ist dies halt der Stil eines Arschlochs, denn, ganz einfach: eine glckliche Beziehung funktioniert so nicht, auch der Mann hat auf die Frau einzugehen und muss gewisse Verhaltensweisen berdenken und -arbeiten, andernfalls wird dies schnell frustrierend und keinerlei Zukunft haben. Ist der Mann dazu nicht bereit, dann wird er wohl damit leben mssen, in den Augen der Frau als Arschloch angesehen zu werden :P
    Nein, darunter stelle ich mir nicht zwingendermaen ein Arschloch vor, ich habe da wohl eine andere (ausfhrlichere) Definition.
    Hier irrst du. Wirkliche Missbrauchsbeziehungen sind erstaunlich stabil. Es ist sowieso fraglich, warum die Anpassungsarbeit im Modell stets vonseiten des Mannes zu erfolgen hat. Ich sah mindestens genau so viele Beziehungen scheitern weil die Frau ihren Stil nicht ndern konnte. Ich kenne Flle von Frauen, deren Vaterbeziehung so gestrt war dass es sich auf ihre Mnnerbeziehungen ausgewirkt hat. Ich kenne Mnner, die durch den Einfluss ihre Peer Group auf ihre Erste Beziehung einen Schaden abbekommen haben.

  16. #16
    Ich frage mich jedesmal wieder, wieso die Frauen so dumm sind und auf den Arschloch-Typen hereinfallen, ihn deshalb abservieren, um im Nachhinein auf den nchsten Arschloch-Typen hereinzufallen.

    Das beste ist dann aber, dass sie sich bei ihrem Kumpel-Freund, einem Gentleman und ewigen Single, stets ausheulen, sich aber nie und nimmer berlegen wrden, einen solchen Mann zu nehmen, bei dem eine harmonische Beziehung funktionieren wrde... und das gerade eben, weil er kein Arschloch ist.

    Nach solchen berlegungen ist man froh, mit diesem ganzen Beziehungsschmarrn nichts am Hut zu haben.
    Electrodynamics:

  17. #17
    Zitat Zitat von Ianus Beitrag anzeigen
    Ich sollte hier vielleicht erwhnen, dass man diese starren Interaktionsmuster bei beiden Geschlechtern am besten an scheiternden oder gescheiterten Beziehungen beobachten kann. Ich erwhne hier, wie ich das Scheitern von Beziehungen erlebt habe, das ist das Thema. In einem Fall zog sich dieses Scheitern ber drei Jahre, btw und gesehen habe ich es bei beiden Geschlechtern.

    Deine Frage war, warum sich Frauen an Arschlcher hngen. Meine Antwort, ber zwei Ecken: Weil sie glauben, dass Liebe die Mnner in magischer Weise ndert. Danach habe ich dies detailiert indem ich meine eigenen Beobachtungen zum Besten gab: Menschen pflegen Interaktionsstile, unter diesen ist auch ein Interaktionsstil der Liebe, den die Mnner immer annehmen, wenn sie verliebt sind. Dies ist ihr eigener Stil, den sie aus sich hervor bringen und dessen Muster immer dieselben sind, unabhngig von der geliebten Frau.

    Der erste grundstzliche allgemein verbreitete Irrtum ist die Einmaligkeit der Liebe. Leute sind fr einen Beobachter stets in derselben Weise verliebt. Der zweite damit zusammen hngende Irrtum ist, dass Liebe allein einen Menschen ndern wird. Der Mensch besitzt Stile, und die sind relativ stabil. Eine Liebesbeziehung ist fr einen Auenstehenden nicht allzu spontan, sondern hat einen performativen Charakter, wie andere Beziehungen auch. Das Problem ist oft genug, dass sich die aufgefhrten Stcke nicht gleichen.

    Unsere Kultur ist in zwei groe Sphren geteilt - auf der einen Seite die Mnner und auf der anderen die Frauen. Mnner zeigen unter Mnnern generell ein anderes Verhaltensprofil als ihrer Freundin gegenber. Das bezeichne ich als "Stil". Der Wechsel von einer Sphre in die andere bedingt einen Wechsel des Interaktionsmusters. Dieses Interaktionsmuster ist allerdings schon vorhanden und verndert sich von meiner Warte aus gesehen nicht von Freundin zu Freundin.

    Hier irrst du. Wirkliche Missbrauchsbeziehungen sind erstaunlich stabil. Es ist sowieso fraglich, warum die Anpassungsarbeit im Modell stets vonseiten des Mannes zu erfolgen hat. Ich sah mindestens genau so viele Beziehungen scheitern weil die Frau ihren Stil nicht ndern konnte. Ich kenne Flle von Frauen, deren Vaterbeziehung so gestrt war dass es sich auf ihre Mnnerbeziehungen ausgewirkt hat. Ich kenne Mnner, die durch den Einfluss ihre Peer Group auf ihre Erste Beziehung einen Schaden abbekommen haben.
    Okay, danke fr diese nhere Darstellung und Ausarbeitung deiner Thesen =)
    (warum nicht gleich so? : D )
    Ich habe zunchst wirklich nicht verstanden, worauf du hinaus und was du bezwecken/ erlutern wolltest. Nun verstehe ich dich besser, jedoch: sind dies deine eigenen Gedankengnge oder gibt es Materialien zum Nachschlagen, bezogen auf deine "Interaktionsstile"? Mir ist bekannt, dass es verschiedene Beziehungsebenen gibt, aber ich habe noch nicht davon gehrt, dass es "starre" Muster bei Liebesbeziehungen geben soll (in der Art, wie du sie schilderst). Ich wre an nheren Informationen interessiert ; )

    Ich habe nicht bezwecken wollen, die Rolle des Mannes so darzustellen, als ob nur er Pflichten zu erfllen htte und sich anzupassen htte. Da musst du mich missverstanden haben. Ich schrieb "auch", was heien soll, dass beide Partner in gleicher Weise daran arbeiten mssen, was, meiner Ansicht nach, nur gerechtfertigt ist, da es sich um eine Partnerschaft handelt, in die beide Individuen Leistungen einzubringen haben.

    Zudem muss ich sagen, dass mir die Behauptung, dass gewisse Frauen zu glauben scheinen, genug Liebe knne das Herz eines (selbstverliebten) Mannes (die Diskussion dreht sich schlielich um diese Art Mann) erweichen, als fragwrdig erscheint; ich selbst dachte nie in vergleichbarer Weise und werde es wohl auch nie, da mir dieser (Irr)-Glaube sehr naiv und realittsfern anmutet (fast so wie in einem Disneyfilm )
    Auerdem zweifle ich an, dass Menschen immer in der selben Art und Weise lieben sollen; dies mag sicherlich fr Auenstehende danach aussehen, jedoch haben alle Menschen unterschiedliche Charakterzge, auch wenn man sich nach gewissen Schemata bei der Partnerwahl orientiert.
    Desweiteren habe ich auch nicht behauptet, dass die Liebe allein einen Menschen verndern knnte, aber sicherlich vermag sie den Horizont eines jeden zu erweitern und vllt. sogar neue Sichtweisen hinzuzufgen, auch wenn sich die grundlegensten Charaktereigenschaften nicht ndern werden.

    Worauf sttzt du deine Thesen (neben deinen Beobachtungen von Liebespaaren)?

    Edit:

    @TheBiber: weil sich Arschlcher tarnen knnen, eine Masche ihrer Zunft. Sie geben sich zuckers, verstndnissvoll und flirten nur zu gerne (zu Beginn), damit kdern sie dann die Frauen, wollen jedoch nur ihren Spa, wenn es ihnen dann zu hei wird und sie alles hatten, was sie wollten, lassen sie die Frau einfach zappeln und nutzen ihr Bedrfnis nach Liebe und Beziehung schamlos aus. Es dauert mal lnger, mal weniger lang und die Frau kommt ihm (hoffentlich) auf die Schliche und serviert ihn ab.
    Wenn sie daraufhin wieder auf einen hnlichen Typen hineinfllt, dann liegt das wohl an ihrem "Liebesschema", so wie es Ianus beschreibt?
    Rsum: Mnner machen ihre Erfahrungen mit Frauen und Frauen mit Mnnern, am Ende wissen beide hoffentlich, worauf man achten muss und was man wirklich sucht und erkennt die Tcken, die sich hier und da verstecken
    Gendert von Lillian (05.04.2008 um 18:19 Uhr)

  18. #18
    @Biber: Gabs da nicht mal so einen genialen Text genau darber? So mit Stzen wie "Dann steht sie vor deiner Haustr, mit dem frischen Veilchen, und heult sich stundenlang bei dir aus, und meint dann noch schluchzend: 'Ach, wenn er nur so ein bisschen wie du wre..' - HALLO? WIESO EIN BISSCHEN? HIER HAST DU 100% DAVON VOR DIR, BABY, NIMM SIE, SIE GEHREN DIR! - Aber nein, am gleichen Abend kehrt sie zu ihm zurck..."

    Mh-mh-mh!

  19. #19
    Zitat Zitat von Lillian Beitrag anzeigen
    @TheBiber: weil sich Arschlcher tarnen knnen, eine Masche ihrer Zunft. Sie geben sich zuckers, verstndnissvoll und flirten nur zu gerne (zu Beginn), damit kdern sie dann die Frauen,
    Zuckersss, verstndnisvoll und flirten gerne, aufflliger gehts ja kaum mehr. Wenn ich das tun wrde, wre es, aufgrund meines usseren, sexuelle Belstigung. Und wieso geht man berhaupt so schnell auf eine Beziehung ein, ohne das gegenber richtig zu kennen? Frauen sind komisch. Nicht im humoristischen Sinn.
    Electrodynamics:

  20. #20
    ooh bitte nicht so verzweifelt sein hier.

    nee also die arschlochthesen stimmen denk ich auf jeden fall, bei arschlochtypen, bei ihm denk ich aber eher das das mehr mit seiner unreife zu tun hat. wer will mit 18/19 nicht jedes wochenende parties mit seinen kumpels machen..und nicht jeder ist halt so multi-tasking fhig um noch genug zeit fr die freundin zu finden, so dass sie auch zufrieden ist. das ist halt die unreife - vor problemen wegrennen und so anstatt sie zu lsen, was ja wirklich nicht so schwer ist.
    vor allem wrde er nie so weit denken knnen um sich so eine masche wirklich auszudenken.. das kommt dann eher unbewusst.
    frauen die auf arschloch-typen stehen sind ein bisschen masochistisch. oder

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
  •