Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 242

Thema: Der Zeichenthread

  1. #1

    Der Zeichenthread

    Hi Leutz,

    da die Community ja um etwas mehr Beteiligung in Sachen Kunst gebeten wurde und die Admins freundlicherweise die Option "Datei anhängen" aktiviert haben, möchte ich hier mitten zwischen all den "Texttopics" ein Zeichentopic eröffnen in dem man eigene Bilder posten, über sie diskutieren und Tips austauschen kann.

    Dann fange ich gleich mal mit einem meiner ältesten Bilder an. Jetzt gibt es kein zurück mehr und ihr müsst ganz tapfer sein, wenn ihr euch die Bilder ansehen wollt }

    *und wehe einer lacht*

    Das Bild ist eine 1:1 Kopie, das ist auch der Grund warum ich es nicht auf der Squarenet-Seite hochladen will. Es ging mir dabei damals nur um die Technik des Gesichterzeichnens, Hautschraffur, Schädelform etc.

    EDIT: Ach ja, ihr müsst noch beachten, dass die Bilder nicht größer als 800x600 Pixel sind. Sonst passiert euch vielleicht noch dasselbe wie mir, und ihr dürft den Beitrag nochmal schreiben

  2. #2
    Wow! Schaut wirklich toll aus.
    Meinst du, du bekommst diese Schattierungen auch hin ohne Vorlage?


    Nunja, mein Problem ist, das ich keine Hände zeichnen kann und keine komplexen Körperhaltungen.
    Was will man machen, ich bin halt natural born Naturwissenschaftler, die sind zumeist nicht sonderlich zeichnerisch begabt.
    Meine Kostprobe findet sich schon hier:
    http://forum.rpg-ring.com/forum/show...5221#post89758
    Muss man ja nicht unbedingt zweimal uploaden.

  3. #3
    Thx

    Hmm ich denke schon, dass ich die Schattierungen heute auch ohne Vorlage hinbekomme, da man es sich beim Schattieren mit einem Bleistift durch Verwischen doch sehr leicht machen kann. Mir bereitet viel mehr die Anatomie Probleme, die stimmt bei mir auf so gut wie keinem Bild ganz. Auch so ein ausdruckstarkes Motiv kann ich mir nicht gerade einfach so ausdenken. Manchmal trifft einen eine Idee wie ein Blitz, aber oft sitze ich da und kritzle einfach ohne Plan irgendwelche Figuren aufs Papier.

    Ein Problem mit den Händen haben ziemlich viele (mich eingeschlossen). Schließlich gilt eine Hand ja auch nicht umsonst als das am schwersten zu zeichnende Körperteil (sogar schwerer als das Gesicht). Aber naja Übung soll ja Meister machen

    Körperhaltungen kann man sehr leicht mit leicht "aufgemotzten" Strichmännchen üben, aber das weißt du wahrscheinlich auch selber. Ich kritzle manchmal ganze Blätter nur mit Strichmännchen in den verschiedensten Posen voll.

    Dein Bild gefällt mir, besonders wenn man noch bedenkt wie es enstanden ist (und auch noich mit Kuli ). Nur der Übergang zwischen ihrem Oberschenkel und dem Becken sieht imo etwas seltsam aus. Die Schuhe hätte man vielleicht auch noch einen Tick größer machen können.


    EDIT: byzantine archer

    Geändert von Estel (20.04.2003 um 04:08 Uhr)

  4. #4
    Wow, du zeichnest echt gut! Seit wann machst du das schon? Ach ja, meine Bilder sind im anderen Thread

  5. #5
    Joa, deine Bilder taugen echt was. Respekt. Vor allem die Schattierung weiß zu gefallen.

  6. #6
    Den Archer find ich ziemlich gut, vor allem die ganzen Details an der Rüstung; das ist immer mein Manko beim Zeichnen. Wenn ich alles gerade so hinkriege, hübsche Rüstungen waren noch nie dabei.
    Ich stehe eher auf tuckige Kostüme...

    Aargh: Ich wollte ein Bild ranhängen, aber es klappt nicht. Mach ich was falsch?

    Geändert von Vincent D. Vanderol (18.04.2003 um 01:55 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vincent D. Vanderol
    ...
    Aargh: Ich wollte ein Bild ranhängen, aber es klappt nicht. Mach ich was falsch?
    Ist es in seinen Dimensionen größer als 800x600?
    Benutzt du den Opera-Prowser?
    Ists größer als 1 MB?
    Ists kein jpg, gif oder png?

    @ Dark Samurai:
    Krass!
    Wie viele Artworks hast du noch so bei dir rumliegen?
    Wenn du magst schick sie mir zu (feuertaeufer@squarenet.de), ich ladt sie dann alle auf den Server, dann brauchst nicht jedes einzelnd mit der Attachmentfunktion uploaden.
    Wenn die gezippten Bilder größer als 4 MB sind, können wir am besten einen Termin ausmachen, dann geb ich dir die Daten zu meinem Privat-Server, damit kannst du, wenn du magst den Kram direkt auf meinen PC laden.
    Oder noch leichter -> MSN -> Addy gibts per PM

  8. #8
    @C0maBlacK

    Thx Hmm die Frage ist nicht so lericht zu beantworten, ich meine ein Neugeborenes kritzelt oft schon nach ein Paar Monaten alles voll und irgendwann wird es halt immer ein Stückchen besser. Es ist ja normalerweise nicht so, dass man sich irgendwann mal hinsetzt und sagt: So ab jetzt fange ich an zu zeichnen. Man zeichnet meist eher einfach in unregelmäßigen Abständen, wie man gerade Lust hat (außer natürlich man macht es beruflich). Ist jedenfalls bei mir so.

    Habe mir deine Bilder gerade angesehen. Sind sie eigentlich im Originalmaßstab? Wenn ja dann würde ich in etwas größerem Format zeichnen, imo kann man so leichter lernen, da man auf diese Weise auch Fehler viel leichter entdeckt. Deine Schattierung sieht imo schon ganz gut aus (hast ja sogar bei einzelnen Haarsträhnen daran gedacht ) Denk noch daran, dass der Mensch Augenhöhlen hat, dh dort sollte man auch noch leicht schattieren (ausser natürlich es ist ein Ausnahmefall wie zB wenn die Lichtquelle unterhalb des Gesichtes ist). Haare sollte man übrigens auch schattieren, ein Paar "Glanzeffekte" machen sich auch oft nicht schlecht

    Sonst fällt mir noch spontan auf, dass die Haarspitzen etwas unnatürlich aussehen. Schau vielleicht mal in ein Kleiderkatalog wie Otto o.ä., da kann man oft Menschen mit den unterschiedlichsten Haarstylings betrachten. Versuche die Frisuren dann möglichst genau abzuzeichnen (versuche dabei am besten auch auf solche Sachen wie Haarvolumen, Haarbeschaffenheit, die Wirkung von Haarsprays & Gel zu achten) Irgendwann solltest du Haare dann auch aus dem Kopf heraus realistisch aussehend zeichnen können.

    @Alphashark & Vincent

    Danke

    @Chocwise

    So bei mir rumliegen habe ich schon einiges an Bildern die meisten taugen jedoch nicht viel. Eingescannte aufm PC hier, habe ich noch knapp über 10.

    Hmm Danke fürs Angebot, aber ich habe weder ein .zip-Programm noch MSN (bin ein ziemlicher PC Noob wie du vielleicht schon gemerkt hast )

    Hier eine Elfe. Bei dieser Zeichnung wollte ich mal ausprobieren wie es aussieht wenn man nur Fineliner verwendet.

    EDIT: elf (fineliner)

    Geändert von Estel (20.04.2003 um 04:10 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Samurai
    ...
    Hmm Danke fürs Angebot, aber ich habe weder ein .zip-Programm noch MSN (bin ein ziemlicher PC Noob wie du vielleicht schon gemerkt hast )
    ...
    Ok, für die 10 Bilder reicht auch die Forumfunktion.
    Wenn du aber irgendwann einen Zeichenkick bekommst und auf einen Schlag einen großen Haufen fertigbekommst, kannst du jederzeit auf mein Angebot zurückkommen.

  10. #10
    @all
    Immer her mit euren Bildern

    @chocwise
    K werd ich mir merken


    Ein weiteres älteres Bild, hier wollte ich Falten üben

  11. #11
    Wieder ein schönes Bild mit vielen schönen Details!
    Versuch die Schattierungen doch mal mit Schraffur, das übt ungemein das Feingefühl (mir gefallen Schraffuren besser als verwischter Bleistift).
    Mit dem Bildanhang klappt es leider immer noch nicht, sonst würd ich ein Bild mit einem tuckigem Kostüm UND Schraffuren zeigen, ist halt Künstlerpech!
    Oho, klappt ja doch! Das Bild ist allerdings auf die Seite gekippt (800X600-Paranoia).

    Doppelgänger

    Geändert von Vincent D. Vanderol (11.05.2003 um 01:18 Uhr)

  12. #12
    huch soviele geniale Bilder und soviele begabte Zeichner, dann hat sich das Forum und die neue Funktion da doch noch gelohnt. Die Bilder sind einfach GEIL !

  13. #13
    @Vincent

    Hmm ja das Verwischen mit Bleistift ist ohne Frage ein ziemlich billiger Trick. Ich mag es jedoch eher, da es zB Portraits etc eine Art Weichheit und Geschmeidigkeit verleiht (und weil es eben so leicht & schnell geht ) Bei einer "normalen" Schraffur kann man sich natürlich nicht dermaßen auf Luck verlassen und es hat wohl auch mehr "Wert", es gibt aber imo den Bildern auch meist ein recht eckiges Aussehen (was natürlich nicht schlecht sein muss )

    Dein Bild sieht richtig professionell aus, alle Achtung.
    Und was heißt hier tuckiges Kostüm? Das ist doch ein Baumknu... ähh ich meine Elf, die tragen doch fast alle sowas (nicht zu ernst nehmen ). Und ich finde seine Kleidung passt sehr gut zu ihm.
    Mit der Schraffur hast du dir da ja offensichtlich mächtig viel Mühe gemacht Mit was hast du es überhaupt gemacht? Sieht für mich ja fast nach Tusche aus.


    Einer meiner wenigen Versuche irgendwas mit Wasserfarben zu machen. Soll den Zwergen Gim aus Record of Lodoss War darstellen

    EDIT: gim

    Geändert von Estel (20.04.2003 um 04:11 Uhr)

  14. #14
    Auf ein neues...

    Endlich ein Farbbild, das freut mich. Sehr gelungen ist die Hautfarbe, die Beleuchtung ist echt gut.
    Ich hab auch nie behauptet, Verwischen sei billig, ist ja auch in jedem Graphikprogramm ein anerkanntes Tool, gelle? Für weiche Schatten an s/w-Zeichnungen nehme ich auch gerne einen grauen Filzstift (wenn das nicht billig ist, höhö). Es ist ja immer noch das Ergebnis, das zählt!
    Mein Bild war übrigens mit Fineliner gezeichnet, der hinterher tot war, der arme; anschließend hab ich ein wenig an der Farbbalance rumgefummelt (mit Gilbstich siehts irgendwie edler aus).

    Ich will noch einmal versuchen, ein Bild anzuzhängen. Wenns denn klappt, dann ists eine Portraitskizze, bei der mir der tranige Ausdruck irgendwie gefiel...wenn nicht, dann PECH!

    Portrait

    Zum Schluß nochmal @all: Will Bilder sehen, jawohl!

    Und nochwas zum Thema Elfen und Bäume: Das Elfenlied von Igraine sagt alles !!!

    Geändert von Vincent D. Vanderol (11.05.2003 um 01:21 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Vincent D. Vanderol
    ...
    Ich hab auch nie behauptet, Verwischen sei billig,
    ...
    Ich habe mich dabei ja auch nicht direkt auf dich bezogen. Das war nur meine Meinung

    Btw schreibst du deine Beiträge direkt ins Forum? Wenn ich mich nicht irre, dann hast du den Beitrag gerade eben zweimal schreiben müssen, weil irgendwas mit dem Anhang nicht geklappt hat. Um sowas zu umgehen kann ich zB Word nur wärmstens empfehlen (oder den Text zumindest in den Arbeitsspeicher laden, bevor man auf Absenden drückt)

    Danke, danke, die Kopmlimente darf ich gleich zurückgeben. Die Frisur und der Gesichtsausdruck sind einfach nur gut. Die klaren Linien finde ich sehr beeindruckend. An Kritik kann ich nur anmerken, dass das Ohr aus dem Gesamten durch die unterschiedliche Schattierung stark heraussticht. Und warum hast du einen Teil der Haare kariert schraffiert?

    Hmm nach Fineliner sah es gar nicht aus, liegt wohl an der Bearbeitung mit dem PC.

    Igraine? Wer ist Igraine?


    Hier noch eine Elfe diesmal mit Bleistift und in einem etwas anderen Stil

    EDIT: elf

    Geändert von Estel (20.04.2003 um 04:14 Uhr)

  16. #16
    Scheint langsam ne Privatunterhaltung zu werden, ist wohl sonst keiner im Forum unterwegs...

    Die Schraffuren hab ich einfach kreuz und Quer gemacht, um die Haare dunkler zu kriegen als den Rest, ist eben nur eine Skizze, die Figur hat im Original nämlich schwarzes Haar...ich hab mir dabei sonst nichts gedacht.

    Die Elfe ist irgendwie putzig...nur wo ist ihre Nase?

    Und auch noch ein allerletztes Bild von mir, diesmal mit Zeichenfeder, Neutraltinte und ner Menge Wasser und wieder gekippt, um die größe auszunutzen...diesmal müßte der Anhang klappen...hoffe ich.

    Martialisch

    Geändert von Vincent D. Vanderol (11.05.2003 um 01:23 Uhr)

  17. #17
    boah,wow...die bilder sind der hammer....
    ich wünscht ihc könnt auch so gut zeichnen,
    aber mir fehlt einfach die geduld und das talent
    mein bruder kann auch so gut malen,aber mir isses leider nicht gegönnt heftig heftig...die bilder von vincent find ich ja total der hammer,aber die von samurai habens auch in sich...wie lange malt ihr beiden denn schon?

  18. #18
    @Vincent
    du bist nicht zufällig auch als Charakter Designer tätig? Deine Bilder sehen wirklich seh professionell aus. Ich poste eigentlich nie in solche Beiträge aber deine und die von Dark Samurai sehen ausgezeichnet aus. Deine (Vincent) gefallen mir aber noch besser, da sie wirklich professionell aussehen.

    Am liebsten würde ich dich als Charakter Designer für mein Spiel beauftragen (Wärst nicht zufällig interessiert?)

  19. #19
    @Lantis:
    Hmm, danke für die Blumen...Zeichnen tu ich eigentlich schon, solange ich denken kann...über 15 Jahre bestimmt.

    So! Nu aber raus aus dem Netz, gleich kommt Matrix im TV!

    @mlistcool: Auch danke, laber mich morgen nochmal per PN an, ich will jetzt Matrix glotzen... Neo, ich komme!!! ^__^

    Geändert von Vincent D. Vanderol (19.04.2003 um 04:39 Uhr)

  20. #20
    Habe jetzt auch mal eines gezeichnet.
    Diese Pose wollte ich immer schon mal zeichnen.
    Ich bin leider ein ziemlich unordentlicher Zeichner, daher sind meine Zeichnungen sehr PC-unfreundlich, überall gibt's linien und Striche.
    Habe sie aber eh größtenteils wegradiert.
    Bitte auch gleich um paar Verbesserungsvorschläge/Kritiken.

    @Vincent:
    Wow!
    Das Doppelgänger Bild gefällt mir sehr gut!
    Da sieht man die Mühe richtig.

    @Dark Samurai:
    Die Schattierungen sind echt der Hammer.
    Ich wünschte, ich könnte das auch so, ich lasse Schattierungen meißtens ganz weg...
    Aber die Arme sehen irgendwie komisch aus, vor allem beim Desertwarrior (irgendwie zu lang).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •