Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Magickakosten Morrowind -> Oblivion

  1. #1

    Magickakosten Morrowind -> Oblivion

    Huzzah,

    ich habe mal die Construction Sets bemüht, um an den effektiven Magickakostenunterschied heranzukommen.

    Schadenszauber: 5x höher
    Schildzauber: augenscheinlich gleich (waren allerdings in Morrowind deutlich schwächer, real etwa 10x höher)
    Beschwörungszauber: 5x höher
    Heilzauber: 13x höher

    Das ist schon kraß, was? Besonders, wenn man bedenkt, daß der effektiv mit Magickaregeneration mögliche Magicka-Betrag in Oblivion gleich ist, aber mit deutlich mehr Anfälligkeiten verbunden ist:
    Hochelf + Lehrling, Morrowind: 100 * (1+1,5+1.5) = 400 Magicka, kumulative Anfälligkeit 200
    Hochelf + Lehrling, Oblivion: 200 + 100 + 100 = 400 Magicka, kumulative Anfälligkeit 475

    Heißt: Die Magickakosten haben sich zwar im Schnitt mehr als verfünffacht, aber das Magicka ist nicht gestiegen. Dafür hat sich die effektive Anfälligkeit mehr als verdoppelt. Und die Verzauberungsmöglichkeiten haben sich von 17 (3 Schmuckstücke + Gürtel + Hose + Hemd + Rock + Robe + 2 Schulterplatten + 2 Handschuhe + Küraß + Beinschutz + Stiefel + Helm + Schild) auf 7 (Stiefel, Schild, Küraß, Handschuhe, Helm, Beinschutz, 3 Schmuckstücke) verringert. Heißt, man kann die Intelligenz / das Magicka durch Gegenstände bei weitem nicht soweit erhöhen, wie es in Morrowind möglich war. Verzauberungsmöglichkeiten mehr als halbiert.

    Grandios, eh?

    Ich bin gar nicht mehr so sicher, ob mein Ansatz beim Balancingplugin, das vorhandene Magicka nur verzweieinhalbfachen, richtig war .

    Daher mal die Fragen:
    1. Wie empfindet ihr die Magickakosten in Oblivion?
    2. Wie empfindet ihr die Magickakosten in Morrowind?

  2. #2
    Hoffentlich hab ich die Frage verstanden...

    Die Magicakosten in Oblivion sind meiner Meinung nach zu hoch, wenn ich nem Gegner drei mal einen mit meinem Zauber brate ist meine Magica und muss mein Schwert ziehen.
    Ich weiß zwar nicht mehr genau wie es bei Morro war aber ich würd sagen das man die Magicakosten von Oblivion runterstellen sollte.

  3. #3
    Fand, dass es in Morrowind mit der Magicka ganz ok war, hätte meiner Meinung nach aber auch etwas anderes sein sollen. Wobei man allerdinsg mit Verzauberung auf 100 und "Cast when Use" gegenständen eh garkein Magicka braucht. In Oblivion ist es ganz klar zu wenig Magicka bei zu hohen Magickakosten. In deinem balancing-PI fand ich es bisher sehr gut gelöst. Sodass man, um einen reinen Magier zu spielen auch das richtige wählen musste (Rasse, Sternzeichen). Wobei mir schon 400 als zuviel erscheinen, udn die hab ich mit einem Dunkelelfen von Anfang an. Mit Willenskraft 100 regeniert sie sich so schnell, dass man mit dem Zauberwerfen garnicht mehr hinterher kommt (spiel Kampfmagier). Wobei ich eben noch nie einen reinen Magier gespielt habe und nicht beurteilen kann, wie viel man da braucht.

  4. #4
    Also ich muss sagen, dass ich in beiden von anfang an das Balancing PI drauf hatte (in morro gab es ja auch eins).

    Ich muss aber sagen, dass es mit deinem Balancing PI eigentlich relativ gut möglich ist, einen reinmagier zu spielen, am anfang gibt es vielleicht ein paar probleme, aber später eigentlich nicht mehr. Zumindest meiner meinung nach.

  5. #5
    Zitat Zitat von ABlackGuard Beitrag anzeigen
    Wobei mir schon 400 als zuviel erscheinen, udn die hab ich mit einem Dunkelelfen von Anfang an. Mit Willenskraft 100 regeniert sie sich so schnell, dass man mit dem Zauberwerfen garnicht mehr hinterher kommt (spiel Kampfmagier). Wobei ich eben noch nie einen reinen Magier gespielt habe und nicht beurteilen kann, wie viel man da braucht.
    Das Problem ist: Anders als in Morrowind ist in Oblivion kein Rassen- oder Sternzeichenbonus pro Intelligenzpunkt möglich, sondern lediglich feste Boni am Anfang (im Falle der Dunkelelfen +200). Dadurch scheint man am Anfang relativ viel zu haben - aber das ist eine Illusion. Bei mittlerem Schwierigkeitsgrad braucht man bei Level 20 etwa 300-500 Magicka pro Gegner. Ein Zauber kostet nämlich dann auch mal locker flockig 100 und mehr Magicka. Ein einziger! Zum Vergleich: Derselbe Zauber in Morrowind kostet nur 20 Magicka. Das ist schon ein kleiner Unterschied 0_o. Heißt: Tritt man mal auf größere Gegneransammlungen, ist selbst bei 1.000 Magicka schnell die Flasche leer.

    Sowas merkt man aber auch erst später im Spiel. Und das auch nur, wenn man auf Magie setzt. Wer die ganze Zeit mit dem Anfangsfeuerball herumwirft, bekommt davon nichts mit .

    Siehe Entwicklung des Balancing-PlugIns. Zuerst dachte ich: "400 Magicka, das reicht, das reichte schon in Morrowind!"
    Ein paar Level gespielt -> "Verdammt, reicht ja vorne und hinten nicht. Besser mal 600!"
    Noch weiter gespielt -> 800
    Noch weiter gespielt -> 1000
    Jetzt, wo ich die Daten da habe - also wirklich vergleichen kann, muß ich folgendes feststellen:
    400 Magickapunkte in Morrowind entsprechen ungefähr 3000 Magickapunkten in Oblivion
    Und das empfinde ich persönlich als ziemlich kraß. Deshalb dieser Thread. Irgendwie werd ich nämlich das Gefühl nicht los, daß Magier in Oblivion ziemlich die schlechtesten Karten gezogen haben. Ich meine, 100 Magicka für einen Zauber, der genau soviel Schaden anrichtet, wie ein Schlag mit dem Schwert ?

    Denn wenn nicht nur ich das so sehe, dann müßte ich darüber nachdenken, die Grenze weiter anzuheben. Sicherlich nicht auf 3000, das wäre völliger Overkill. Aber zum Beispiel Hochelf + Lehrling auf 1500. Damit hätte er immer noch effektiv nur halb soviel Magicka wie in Morrowind zur Verfügung. Sind nur so Gedankenspiele derzeit von mir.

  6. #6
    Stimmt am Anfang hat man noch mehr als genug Magicka zu Feuerballwerfen, Heilen und was man sonst noch so als Magier braucht.
    Ich für meinen Teil hab nie viel Magier gespielt. Am Anfang von einem neuen Char ist zwar immer der ansatz da, doch ab einem bestimmten Zeitpunkt verkommt mein Char dann immer zum Schwertkämpfer. Und dieser Zeitpunkt ist genau dann, wenn bei einem durchschnittlichen Gegner schon die Magicka ausgeht. Und sind wir doch mal Ehrlich, wer benutzt den bitte schön die Magicka-Tränke. Bei einen reinen Magier mus ich mindestens 5 standart Tänke schlucken damit meine Leiste wieder ansatzweise voll ist.
    Mit Shivering Isles bin ich jetzt auch dabei einen reinen Magier zu spielen und je höher mein Level wird, desto mehr komm ich in bedrängnis.

  7. #7
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Mit Shivering Isles bin ich jetzt auch dabei einen reinen Magier zu spielen und je höher mein Level wird, desto mehr komm ich in bedrängnis.
    Spielst du mit oder ohne Balancing-PlugIn?

    Ich frage, weil: Bei maximalem regenerierenden Magicka hast du in Morrowindzahlen ausgedrückt gerademal 53 Magicka, solltest du ohne Balancing-PI spielen. Mit immerhin 147.

    (Echt lustig, das mal umzurechnen. Da kommt Freude auf, was ?)

  8. #8
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Spielst du mit oder ohne Balancing-PlugIn?
    Ich spiel mit deinem Balancing-PI. Hab auch den dicksten Magicka boost vom Sterzeichen her, aber jetzt kommts: Ich spiele Aureal
    Das is ja erstmal nicht nur schlecht, nur is die Rasse eben aus einem PI und dieses PI war nicht so schlau Aurealen einen Magickaboost zu verpassen(owned)
    Inzwischen hab ich den Aurealen manuell den Magickaboost von normalen Hochelfen gegeben (ihne Ba-PI). Was aber immer noch ein bischen mau ist.
    Was ich mir wünschen würde, wäre eine stärkere erhöhung meiner Magicka im laufe des Spiels. Also mit jedem Punkt Intelligenz bekomm ich statt 2 Magickapunkten 4 Punkte mehr.

  9. #9
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Was ich mir wünschen würde, wäre eine stärkere erhöhung meiner Magicka im laufe des Spiels. Also mit jedem Punkt Intelligenz bekomm ich statt 2 Magickapunkten 4 Punkte mehr.
    Ähm, bring mal deine Ladereihenfolge in Ordnung . Mit sämtlichen veröffentlichten Balancing-PI-Versionen (also auch die über ein Jahr alten) bringt ein Intelligenzpunkt bereits 5 Magickapunkte für alle Rassen. Außer man hat ein PlugIn laufen, welches genau diesen Wert in den Gamesettings verändert. Was ziemlich blöd wäre -> Ladereihenfolge überprüfen.

    Derzeit teste ich intern, wie es aussieht mit 1 Intelligenzpunkt = 8 Magickapunkte, und jede Magickarasse nochmal 100 extra. Ich sags mal so: Obwohl mein Charakter einen Sprung von +310 Magicka hatte (von 650 auf 960) ging mir direkt im nahegelegenen Obliviontor schon bei einer Gruppe von 4 Caitiffs die Magicka aus. Und danach bei zwei Feueratronachen, einem Scamp und einem Clannfear Runt. (Level 14 Char btw - normalerweise, ohne das Scaling einschränkende PlugIns also schon längst stärkere Gegner gehabt...)

    Übrigens eine lustige Nebeninfo: Es mag sein, daß ein PlugIn was an den Feueratronachen gedreht hat. So oder so: Ich brauchte jedenfalls 3 Zauber a 45 Kälteschaden für sie. Die kosten jeweils 80 Magicka. Macht 240 Magickakosten für einen lächerlichen Feueratronachen. Und das, wo ich ihn mit dem Element angreife, wogegen er sogar extra empfindlich ist.
    Geändert von bg2408 (26.04.2007 um 22:17 Uhr)

  10. #10
    Ist das nicht schon komplett übertrieben? Ich mein jetzt eher weniger für reine Magier, sondern eher für Kampfmagier, Diebe, Assasinen und Krieger. Diese könnten dann problemlos große Zauber benutzen (wenn auch nicht sehr viele) ohne auch nur einmal Intelligenz erhöhen. So hätten etwa Dunkelelfen 520 Magicka, von Anfang an! Und wenn man mit Dunkelelfen einen Assasinen spielen will, kann man ihm problemlos noch gewaltige Zauber beibringen. Wäre es da zur Einschräkung nicht besser, dass man nach der Erstellung der Klasse noch die Möglichkeit auf eine Spezialisierung hat, wo spezielle Stärken und Schwächen dazu kommen?
    Z.B. man wählt die Spezialisierung Magie, so wird eben eingestellt, dass ein Intelligenzspunkt nun 8 Magickapunkte bringt, dafür man sehr viel schlechter schleichen kann und sowohl Waffen auch auch Rüstungen schlechter benutzen kann (daher nicht mehr so effecktiv, wie man dann die Spezialisierung Kampf wählt, bei der man sowohl Magie schlechter einsetzen kann (weil ein Intelligenspunkt jetzt z.b. nur 3 Magicka Punkte bringt ) als man auch schlechter schleichen kann). Wäre dies nicht ein Kompromiss (falls es denn möglich ist), um zu bewerkstelligen, dass sowohl reine Magier möglich sind als auch, dass man nun nicht wie voher Intelligens nicht steigern brauchte, um trotzdem sehr teure und mächtige Zauber zu benutzen.

  11. #11
    Das ist durch die Art, wie Oblivion funktioniert, unmöglich.

    Außerdem: Um mächtige Zauber wirken zu können, muß man in den Zauberschulen so hoch sein (50/75/100). Und um die zu erreichen, muß man ständig zaubern. Wobei zu beachten ist: Ein Magier macht mit seinen Zaubern nicht mehr Schaden als ein Schwertkämpfer mit gleicher Fähigkeit. Mit Blade 80 und Destruction 30 würde es trotz 2000 Magickas keinen Sinn machen, mit Zaubern herumzuwerfen - die wären viel zu schwach.

  12. #12
    Schade, dass es auf diese Art nicht geht.

    Außerdem: Um mächtige Zauber wirken zu können, muß man in den Zauberschulen so hoch sein (50/75/100). Und um die zu erreichen, muß man ständig zaubern. Wobei zu beachten ist: Ein Magier macht mit seinen Zaubern nicht mehr Schaden als ein Schwertkämpfer mit gleicher Fähigkeit. Mit Blade 80 und Destruction 30 würde es trotz 2000 Magickas keinen Sinn machen, mit Zaubern herumzuwerfen - die wären viel zu schwach.[/QUOTE]

    Geht man mal vom Idealfall aus, dass sowohl Blade als auch Destruction auf hundert sind, sowie Stärke und Willenskraft. Während man für 73 Magicka einen Zauber sprechen kann, der 360 Punkte Schaden macht (Magie, Feuer, Eis oder Blitz) (30 Punkte Schaden auf 6 sec zusammen mit anfälligkeit für den Zauber 100 % für 6 sec) und die Magicka dann etwa 6 sec braucht um sich zu regenerieren(wobei man durch erhöhtes Magicka eh nicht warten muss bis sich die Magicka komplett regeniriert hat, um de Zauber wieder zu wirken), schafft es der Schwertkämpfer in diesen 6 sec nicht 360 Punkte Schwert schaden dem Gegner zuzufügen (dank Rüstung des Gegners und dem Ausdauerverbrauch). Vorallem mit ganz niedriger Ausdauer dauert es ewigkeiten bis der Gegnre erledigt ist, der Magier bräuchte nur einen Bruchteil der Zeit (ich sprech aus eigener Erfahrung, ich hab schon mehrere Knorzälteste in knapp 7 sec erledigt,.... ohne auch nur einen einzigen Lebenspunkt zu verlieren auf 75 % Schwierigkeitsgrad). Was ich damit sagen will, ist, dass man mit 400 - 600 Magicka sehr wohl zurecht kommt, wenn man die richtige Taktik hat.

  13. #13
    Nur weil man ein kaputtes System durch eine Lücke umgehen kann, heißt es nicht, daß das System nicht kaputt ist.

    Ist genauso wie mit dem Wizards Fury: "Natürlich sind die Magickakosten nicht zu hoch, immerhin gibt es diesen einen Zauber, mit dem es auch so irgendwie geht."

    Jedes Problem kann irgendwie umgangen werden. Genauso kann man auch Kreaturen beschwören und so lange weglaufen, bis das Magicka sich wieder regeneriert hat. Geht auch.

    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Selbst bei nur 180 Magieschaden setzt er bereits Meisterschaft in Zerstörung voraus. Heißt die Skalierung dieser Lücke auf niedrigere Fähigkeitsstufen ist begrenzt (ja, durch Elementarschaden sinkt der Anspruch etwas, dafür laufen aber auch unzählige Gegner mit Elementarresistenzen herum). Damit wir einen Vergleich haben: Ein Hand to Hand - Meister schafft 20 Schaden pro Sekunde, eingerechnet Schadensabmilderung durch Rüstung.

    Nicht zu vergessen: Das SPiel soll Spaß machen. Ich erinnere mich auch noch gut an die ersten Diskussionen über das Magicka-Problem zurück, wo mir jemand was von der Weakness-Chain erzählt hat (Kurzfassung: Immer wieder Weakness to Magicka mit unterschiedlichen Sprüchen auf scih selbst, die sich gegenseitig verstärken, dann kombiniert Damage Fatigue 1 Punkt + Fortify Magicka 100 für ein paar Sekunden. Ergab dann ein paar tausend Magicka. Motto: So kommt man auch an genug Magicka...
    Man braucht ja auch nur Minuten für die Weakness-Chain). Ein Zauber sprechen, sechs Minuten lang weglaufen, dann wieder Zauber aussprechen - ich weiß nicht, von wievielen dies die Definition von Spaß trifft.

    Diese speziell zusammengebauten Zauber, die gab es doch auch schon in Morrowind. Bloß konnte man dort, trotz einer Magickareserve von nur 400, Zauber zusammenbauen die über tausend Schadenspunkte anrichteten. Klaro - als Meister ist das möglich. Aber es sollte der Weg das Ziel sein.
    Geändert von bg2408 (27.04.2007 um 00:17 Uhr)

  14. #14
    Ich hab einen Kampfmagier, der kommt in seiner Blechrüstung auf insgesamt 500 Magika (ohne Balancing). Von der Rasse her ist es ein Kaiserlicher mit Sternzeichen Magier (250 max).

    Erstmal zu den "Normalen" (mit 200 Magika). Die 200 sind für kleine Zerstörungszaubersprüche und Alltagssprüche ausreichend. Als Alltagssprüche bezeichne ich mal Unsichtbarkeitszauber (auch Chamälion), Leben entdecken, Widerherstellung (auch der große Heilzauber) und Beschwörung.

    Bei dem Kampfmagier kann ich große Zerstörungszauber wirken lassen. Ein wesentlicher Faktor, der in Deiner Liste unbeachtet ist ist der "Lerneffeckt", d.h. das die Zaubersprüche auf Meisterstufe fast nix mehr kosten (vielleicht irre ich mich auch).

    Ein Effeckt, der mir bei meinem Kampfmagier gleich aufgefallen ist, ist, daß die 500 Magika kürzer zum Regenerieren brauchen als die 200 beim "Normalen". Wem die Zeit zu lang ist, der kann sich der Regenerierungstränke bedienen. Da man vier gleichzeitig schlucken kann, muß man nicht mal sehr bewandert in Alchemie sein, oder die Besten Geräte haben.

    Fazit: Ich finde das Magiebalancing in Oblivion sehr gut und anspruchsvoll. Man wird gezwungen schwache Zauber am Anfang anzuwenden und kommt durch Übung zum Meister

  15. #15
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen: Das SPiel soll Spaß machen. Ich erinnere mich auch noch gut an die ersten Diskussionen über das Magicka-Problem zurück, wo mir jemand was von der Weakness-Chain erzählt hat (Kurzfassung: Immer wieder Weakness to Magicka mit unterschiedlichen Sprüchen auf scih selbst, die sich gegenseitig verstärken, dann kombiniert Damage Fatigue 1 Punkt + Fortify Magicka 100 für ein paar Sekunden. Ergab dann ein paar tausend Magicka. Motto: So kommt man auch an genug Magicka...
    Man braucht ja auch nur Minuten für die Weakness-Chain). Ein Zauber sprechen, sechs Minuten lang weglaufen, dann wieder Zauber aussprechen - ich weiß nicht, von wievielen dies die Definition von Spaß trifft.
    Die Weakness-Chain bei Angriffszaubern macht mir Spass. Es gibt der Sache eine strategische Komponente und ist sehr effektiv. Die o.a. weakness chain auf den PC (sich selbst) wurde allerdings schon im ersten Patch eliminiert... was mich wiederum zu der Annahme führt, dass sich die Entwickler auch bei dem jetzigen magicka balancing irgendwas gedacht haben könnten. Will sagen: OK, wir sehen da zwar einen Unterschied zwischen TES3 und 4 um xy Faktoren, aber warum ist das so? Gehen wir bei TES von vornherein zunächst von einem bug (non-intended) aus? ... Erst mal ja.

    Wo du gerade die weakness chain einwirfst (ich danke sehr für diesen Einwand...). Es gibt Spieler, denen es Spaß macht, nur vom Spiel vorgegebene Zauber zu verwenden, die nicht darüber nachdenken wollen, wie man sowas wie eine weakness chain effektiv zusammenbastelt. Für diese müssen die Sprüche möglichst tödlich sein und das Magicka entsprechend hoch. Auf der anderen Seite aber gibt es Spieler, die gerne die Schwächen eines Systems suchen und ausnutzen wollen (die Kettensprüche-Bastler z.B., die kaufen sich nur die billigsten Effekte zusammen) und denen würde das Spiel mit zu viel Magicka wiederum zu einfach. Die Lösung könnte (?) sein: Mehrere Versionen (vielleicht 3) in unterschiedlichen "Schwierigkeitsgraden" anbieten: von vanilla Magie über mittlere Magickamengen bis hin zu größeren. Genauso mit den Startattributen usw. -> optimal wäre dafür ein eingebautes setup Menü, dann kann sich jeder sein eigenes balancing zusammenschustern (vielleicht sogar in-game anpassen?).
    Geändert von DWS (27.04.2007 um 09:39 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Bei dem Kampfmagier kann ich große Zerstörungszauber wirken lassen. Ein wesentlicher Faktor, der in Deiner Liste unbeachtet ist ist der "Lerneffeckt", d.h. das die Zaubersprüche auf Meisterstufe fast nix mehr kosten (vielleicht irre ich mich auch).
    Bitte, wenn man in solchen Threads mitdiskutiert, entweder vorher nochmals nachschauen, und (falls vorhanden) PlugIns deaktivieren, die an den Zaubern drehen (Mighty Magick und co).

    Die Lernreduktion beträgt bei Meisterschaft nur 1/5. Der Verlauf des Magickaverbrauchs ist für jede Stufe ab Geselle etwa so: Von ~100 Magicka runter auf ~70 Magicka, wieder herauf auf ~100 Magicka. 100 Magicka für 110 Schaden ist bei Gegnern, die in hohen Leveln gerne mal 500 bis über 1000 Lebenspunkte haben, bei einem Gesamtmagicka von 400, nicht gerade das, was ich als "fast nix mehr kosten" bezeichnen würde.

    (und ja, bei dieser Diskussion habe ich immer nebenbei die Construction Sets offen, schaue zudem wegen der Reduzierung in Oblivion nach)
    Zitat Zitat
    OK, wir sehen da zwar einen Unterschied zwischen TES3 und 4 um xy Faktoren, aber warum ist das so? Gehen wir bei TES von vornherein zunächst von einem bug (non-intended) aus? ... Erst mal ja.
    Nicht unbedingt von Bug, mehr von Balancing-Schwäche - damit hatte Bethesda schon immer Probleme.

    Zitat Zitat
    Mehrere Versionen (vielleicht 3) in unterschiedlichen "Schwierigkeitsgraden" anbieten: von vanilla Magie über mittlere Magickamengen bis hin zu größeren.
    Das wäre kein Problem - für die nächste Version des Balancing-PlugIns kann ich zwei optionale Dateien beipacken, die genau das erzeugen. Sagen wir mal drei Abstufungen:
    Hochelf + Lehrling = 1500
    Hochelf + Lehrling = 1000
    Hochelf + Lehrling = 500 (uh, da müßte ich mich mit dem Convert to Master - Feature von Wrye Bash auseinander setzen -> noch nie gemacht, daher fehleranfällig. Da ich es nie testen würde, werd ich das wohl auch einfach weglassen, so sich kein Tester vorab findet.)

  17. #17
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Bitte, wenn man in solchen Threads mitdiskutiert, entweder vorher nochmals nachschauen, und (falls vorhanden) PlugIns deaktivieren, die an den Zaubern drehen (Mighty Magick und co).

    Die Lernreduktion beträgt bei Meisterschaft nur 1/5. Der Verlauf des Magickaverbrauchs ist für jede Stufe ab Geselle etwa so: Von ~100 Magicka runter auf ~70 Magicka, wieder herauf auf ~100 Magicka. 100 Magicka für 110 Schaden ist bei Gegnern, die in hohen Leveln gerne mal 500 bis über 1000 Lebenspunkte haben, bei einem Gesamtmagicka von 400, nicht gerade das, was ich als "fast nix mehr kosten" bezeichnen würde.
    Kein Grund gleich in die Luft zu gehen.

    Meine Erfahrungen mit meinem Kampfmagier sind die:

    Mein Stärkster Zerstörungszauberspruch heißt Finger des Berges und hat "140 Schaden in 5 Fuß an Ziel" (was auch immer das bedeuten mag). Um den Zauber sprechen zu können benötige ich ca. 280 Magika, d.h. ohne Magikazuwachs (in meinem Fall durch magische Rüstung) kann ich ihn gar nicht sprechen...
    Da ich in meiner Kampfmagierrüstung 500 Magika habe, kann ich den Zauber 2 x sprechen, ehe die "Flasche" leer ist.
    Und jetzt kommt Taktik ins Spiel. Damit Oblivion nicht in einem "Ballerspiel" endet muß ich mir vorher überlegen wie ich vorgehen will. Um die "Ballerspielmethode" durchzuziehen muß ich Magika regeneriern Tränke zusätzlich schlürfen, d.h. die "Flasche" wird nie leer. Alternativ kann ich auf schwächere Zauber zurückgreifen, bei denen die natürliche Manaregeneration die "Ballerspielmethode" gewährleistet. Der Haken hierbei ist, die Gegner fallen nicht so schnell um, können also ihr Ziel erreichen und den Helden plätten }
    Damit das nicht passiert muß man neue Wege gehen (die Meisten ziehen eine Flucht vor)...

    Ich muß gestehen, ich habe noch nie einen "reinen" Magier gespielt (ist nicht ganz mein Ding). Aber eines ist sicher - in Oblivion kommt man als "reiner" Magier nur mit der Anwendung von Zerstörungszaubern nicht weit. Und das macht ein gutes Magiebalancing in meinen Augen aus. (In anderen Spielen ist der Magier meist bevorteilt ).

  18. #18
    Schon wieder so ein "Wizards Fury"-Argument.

    (ja, auch Finger des Berges ist einer der beiden Spezialzauber. Ich habe keine Lust mehr zu diskutieren, wenn als einziges Argument die Spezialzauber kommen (die zudem noch übel gelevelt sind - du kannst genauso ein Shock Damage 5 on Target statt dem Monster da bekommen) irgend etwas über das generelle Balancing sagen wollen. Bereits 1000 Magicka reichen mit Standardsprüchen nicht, um vier Dremora Caitiffs (!) in Shootermanie zu besiegen. Schon da werden geschicktere Taktiken und / oder Magickatränke intravenös Pflicht. Und Caitiffs sind auf dem Level mit die schwächsten Gegner, auf die man trifft.)
    Geändert von bg2408 (27.04.2007 um 10:37 Uhr)

  19. #19
    Ich spiele momentan auf Level 32 (natürlich mit Balancing PI) und habe Zerstörung schon seit einiger Zeit auf 100. Ich versuche als eine Art (Fern-)Kampfmagier zu spielen und habe mir einige feine Zauber gestrickt (Anfälligkeit für den jeweiligen Schaden 100% für 2 Sekunden und Schaden 150 für 2 Sekunden). Wenn man jetzt davon ausgeht, daß man es ja nicht immer schafft, beim ersten Mal auch zu treffen (vor allem wenn die Gegener einen entdecken und wie ein Eichhörnchen auf Crack durch die Gegend rennen), ist es bei ca. 500 Magicka auch mit 'Magicka-Wiederherstellen-Tränken' fast unmöglich, schwerere Gegner zu besiegen. Als Notlösung benutze ich Mephalas Blutbogen, der als Effekt Lähmung hat, wobei ich nicht mal weiss, ob der aus dem Hauptspiel oder irgendeinem Plugin stammt.

    Auch ich fand auf jeden Fall die Lösung in Morrowind erheblich besser und praktikabler.

    CU

    Pitter

  20. #20
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Schon wieder so ein "Wizards Fury"-Argument.

    ( um vier Dremora Caitiffs (!) in Shootermanie zu besiegen. Schon da werden geschicktere Taktiken und / oder Magickatränke intravenös Pflicht. Und Caitiffs sind auf dem Level mit die schwächsten Gegner, auf die man trifft.)

    Was ist ein "Wizards Fury" - Argument?

    Einige Gegner benutzen Schutzzauber, Magieresistenz usw. und da muß man als erstes Beseitigen und Stille sprechen bevor man mit der Ballerorgie beginnt
    Ein vergifteter Pfeil (Stille) wirkt da Wunder (ein Grund warum ich es noch nie zum "reinen" Magier geschafft habe).

    Einer der wichtigsten Effekte bei Oblivion ist der Schaden auf Zeit. Bei Zerstörungszaubern hat ein Zauber über 5 sec. in Summa mehr Schaden, als der Zauber auf Schlag bei gleichem Magikaverbrauch. Ob der "Finger des Berges" nun so ein Ultrasuperzauber ist oder nicht (ich benutze keine PI die das Originalbalancing verändern) kann ich nicht nachvollziehen, da ich ihn nur mit meinem Kampfmagier in hohem Level bekommen habe und lange brauchte um ihn sprechen zu können. Ein Zerstörungszauber der Sorte 100 Schaden auf Ziel ist meines erachtens effektiver (bzw. 50 Schaden für 3 sec. auf Ziel).
    Als Kampfmagier verstecke ich mich gern hinter meiner schweren Rüstung und Schild und lasse Berührungszauber wirken. In Kombination mit Wiederherstellung hat man da keine Probleme .

    Ein "reiner" Magier sollte meines Erachtens einen Zauberstab bei sich tragen (ich weiß das erhöht den Seelensteinverbrauch rapiede) und einen Dolch (bei Stillezaubern die von Gegnern wirken) und davon öfters mal gebrauch machen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •