Nachdem Skyter mich wieder voll auf den Geschmack gebracht hat habe ich ab und zu ein paar Minuten in EU3 verbracht.
Inzwischen hab ich eine interessante Kampagne am laufen - immerhin schon 12 Jahre und absolut Cheatfrei. OK - zweimal hab ich den Speichern/Laden Trick benutzt um die bösen Schiebereglerevents zu verhindern... aber sonst hab ich noch nix geschummelt. Ich weiß nicht ob mich die Kampagne genug fesseln kann um eines meiner Ziele zu erreichen aber momentan sieht es gut aus.
EU3 mit dem Death&Taxes Mod + meinen Erweiterungen präsentiert:
Die Hanse - Handel und mehr von 1356 bis 1368
Mein Hauptziel mit dieser Kampagne: Zerschlage das HRR! Kaiser kann ich ja nicht werden also muss das Reich fallen.
Zweites Ziel: Einzige Handelsnation und alle HZ in meinem Besitz.
Drittes Ziel: Möglichst viele der getriggerten Modifier abgrasen - sprich Sundzölle, Englischer Kanal, Adriatischer Kanal, Gibraltar, Konstantinopel, Rom, Mekka, Jerusalem usw...
Viertes Ziel: Die Welt.
Die ersten Jahre ist bei mir nicht viel passiert. Ich hab meinen 6 Sterne Regierungsforschungsberater, den ich am Anfang bekommen habe, angestellt und hab danach nur meine Flotte ausgebaut und Nationen in meine Handelsliga eingeladen. Ein paar Hansespezifische Missionen wie Getreidehandel mit Polen und Eisenhandel mit Schweden hab ich auch abgeschlossen. Außerdem hab ich Händler in Lübeck, Nowgorod und London platziert. Antwerpen und Ile de France waren mir zu mickrig und der Rest war außerhalb meiner Handelsreichweite.
Im Ausland (oder besser gesagt Umland) ist vieles passiert:
Der Deutsche Orden war der erste der mein Verbündeter sein wollte. Kurz danach waren sie in einem Verteidigungskrieg gegen Litauen zu dem sie mich nicht einmal eingeladen haben... Litauen wurde dabei von Polen, Brandenburg und dem Orden so richtig aufgemischt. Am Ende mussten sie ihre Küstenprovinz im Norden an den Orden abtreten und eine Personalunion mit Polen eingehen. Kurz danach hat Polen noch einen Vasallen annektiert - seitdem ist Polen der King in der Region.
Der Deutsche Orden ist aber auch nicht schlecht unterwegs. Kurz nach der Eroberung der Provinz von Litauen haben sie den ganzen Livonischen Orden annektiert. Damit sind sie eine Großmacht an der Ostsee.
Dänemark hat einen Eroberungskrieg gegen Holstein gestartet - wie immer... nur diesmal haben sie verloren.
Dänemark war alleine gegen Holstein, Sachsen-Lauenburg, Lüneburg und Pommern.
Die dänische Armee hat sich gleich nach Holstein aufgemacht und hat dort eine Provinz belagert und eingenommen. Zugleich dürften sie die Pommersche Flotte festgesetzt haben.
Dann hatte die KI einen Aussetzer. Statt die zweite Provinz von Holstein zu erobern sind sie nach Lauenburg. Die Armee dort wurde geschlagen und 3 Regimenter flohen nach Holstein. Dort wurde fast zugleich ein frischer Trupp von Holstein fertig und schon saßen die 6 dänischen Regimenter zwischen 7 feindlichen Regimentern fest. 4 in Holstein und 3 in Lüneburg. Keiner wollte den ersten Schritt wagen und so hat Dänemark sich damit begnügt Lauenburg zu belagern während Holstein einen zweiten Trupp gebaut und ihre belagerte Provinz wieder befreit hat.
Ungefähr zu der Zeit als die dänischen Truppen in Lauenburg einmarschierten hat sich Oldenburg in den Krieg eingemischt. Die Dänische KI machte einen weiteren Fehler und hat geschlossen Jagd auf die 2 Schiffe von Oldenburg gemacht. Dadurch konnte Pommern mit seinen 5 Schiffen nach und nach Truppen übersetzen und alle 6 Provinzen der Dänen ohne Gegenwehr belagern.
Nach gut 5 Jahren hat Dänemark Lauenburg besetzt und musste mit ansehen wie das eigene Land brannte. Die Dänen griffen Lüneburg an, Holstein und Lauenburg griffen ein und die Dänische Armee musste fliehen. Kurz bevor die fliehenden Truppen in Sjaelland ankamen fiel die letzte Provinz der Dänen und Pommern konnte 3 der 6 Provinzen beanspruchen. Damit war Dänemark am Boden und Pommern mit 7 Provinzen eine kleine Großmacht.
Die Ironie der Geschichte: Nach nur 5 Jahren haben Rebellen und Brandenburg Pommern von 7 auf 3 Provinzen gestutzt. Dänemark hat alle Provinzen zurück bekommen und Brandenburg hat eine Provinz von Pommern erobert.
1-2 Jahre nach diesem Krieg kam plötzlich folgende Meldung:
Krieg! Sachsen-Lauenburg greift dich an und will Hamburg zurück auf das sie einen Kern haben.
OK... mein Verbündeter - der mächtige Deutsche Orden - hat sich auf meine Seite geschlagen. Aber nur auf dem Papier. Ich hab keine Truppen oder Schiffe von denen gesehen... egal. Die lauenburgische Armee wurde vernichtet und die Provinz belagert. Kurz darauf hat Lüneburg sich auf die Seite von Lauenburg gestellt... same procedure. Gerade als die Armee vernichtet war kam auch noch Magdeburg. Alle drei OPN wurden belagert und anschließend zwangsvasalliert...
Das Infame war echt heftig aber immerhin kann ich jetzt alle 10 Jahre auf eine Mission hoffen bei der ich einen Vasallen annektieren darf.
Schweden hat in einem langen Krieg Norwegen vernichtend geschlagen. Norwegen musste die Kolonie im Norden sowie 4 Provinzen abtreten und Island freilassen. Komischerweise hat Schweden 3 Tage später das Bündnis mit Island gekündigt... das war mein Startschuss: Island - eine OPN Insel von der man gut nach Amerika expandieren kann stand ohne Verbündete und Garantien da... der Krieg war kurz und endlich hatte ich meine erste Provinz erobert.
Das Infame tut zwar weh aber es hat sich ausgezahlt. Wie böse Infame für Handelsnationen ist hab ich kurz danach erfahren. Meine Händler wurden nach und nach aus allen Handelshäusern (außer Lübeck) verdrängt.
Momentan sieht es bei mir so aus:
Ich hab 20 Galeeren, 8 Transporter sowie 8 Infanterie-Regimenter. 4 Davon stehen in Island um die Rebellen zu schlagen die ab und an mit 1-2 Regimentern auftauchen.
Ich hab als erste Idee die Nationalbank genommen da ich mit meinen Händlern dank Infame eh keine Chancen habe. Mein Monatliches plus sind immerhin schon 0,6 und beim Jahreswechsel bekomm ich inzwischen schon über 60 Cash. Damit hab ich alle Stufe 1 Gebäude in Lübeck und Hamburg gebaut sowie den Hafen in Island.
Neben dem Deutschen Orden wollten auch noch Schweden und meine drei Vasallen meine Verbündeten sein.
Forschungstechnisch bin ich nur auf dem Normalstand - nur Regierung ist leicht voraus. Ich konnte keine Berater für die anderen Bereiche finden und musste mir mit meinen mickrigen 16 Kulturpunkten zwei mit nur 2 Sternen erstellen. Ein Umwandeln von Magistraten in Kultur ist mit D&T nicht mehr so einfach möglich.
Durch Zufallsevents wurden bis jetzt nur Schieberegler in Richtung Engstirnig bugsiert. Dort bin ich bei 0 angekommen. Meine manuellen Änderungen waren 2* Zentralisation wo ich jetzt auf -1 stehe. Der Rest steht auf den Startwerten.
(Bekannte) Handelszentren:
Ile de France musste vor einem Jahr schließen. Dennoch kann ich Frankreich nicht überreden in meinen Handelsbund einzutreten. Nur Venedig konnte sie dazu überreden das sie Wein exklusiv über sie Handeln.
Antwerpen ist in der Hand von Burgund welche extrem expandieren. Durch diverse Eroberungen sind sie kurz vor der Grenze zum Bad Boy und wurden vor 5 Jahren vom Papst exkommuniziert. Dennoch wachsen und erobern sie weiter und konnten sogar einen Exkommunizierter-Herrscher-Krieg von Frankreich und Co. in nur 3 Monaten mit einem weißen Frieden wieder beenden.
London gehört nach wie vor England welche Schottland fast komplett erobert haben und Provinzen in Irland und Frankreich gewonnen haben.
Konstantinopel, Lissabon und Barcelona kämpfen finanziell ums überleben und sind noch außer Reichweite für mich. Byzanz und Aragon sind am Wachsen, Portugal ist noch auf Startgröße.
Genua konnte Sardinien erobern, Venedig hat Aquileia erobert und Naxos geschluckt und Nowgorod hat Provinzen von Moskau und der goldenen Horde erobert... alle drei Hauptrivalen sind somit gut im Rennen.
Alexandria und Kouban sind viel zu weit weg...
Mein HZ Lübeck ist mit ca. 1450 Jahresumsatz nur auf Platz 2 - Genua kommt auf 1520. Venedig ist etwas schlecht gestartet und war lange unter 1000. In den letzten Jahren konnten sie aber von diversen Nationen Handelsrechte für einzelne Waren ergattern - zuletzt Wein von Frankreich. Ganz frech war ein Salzhandelsrecht von Lauenburg - direkt vor meiner Nase!
Mein nächstes Ziel wäre es eigentlich gewesen ein weiteres Handelszentrum zu erobern aber meine drei Hauptkonkurenten sind zu stark, ebenso England und Burgund. Die zwei Iberischen sind durch Bündnisse und Personalunionen verbunden.
Alexandria oder Kouban wären ein Himmelfahrtskommando...
Bleibt nur Konstantinopel. Aber leider ist Byzanz in dieser Kampagne am Wachsen statt am sterben. Sie haben zwei große Verbündete, einen Vasallen und besitzen immerhin schon 5 Provinzen.
Vielleicht sollte ich indirekt eingreifen. Genua ist im Krieg mit der goldenen Horde wegen ihren zwei Provinzen dort. Diese Provinzen sind schon besetzt... Vielleicht sollte ich mit ein paar Spionen Rebellen in Sardinien und/oder Korsika sponsern und so Genua in die Knie zwingen. Dazu muss ich aber etwas warten... keine Spione und kein Geld momentan.
Mein Standardsprungbrett im Mittelmeer ist eigentlich Zypern. Aber die sind mit Venedig, Byzanz und den Rittern verbündet. Die Ritter sind diesmal übrigens stark am wachsen und haben schon 5 Provinzen.
Mal schaun - irgendwie bin ich voll auf die KI angewiesen und hab momentan wenig Möglichkeiten aktiv etwas zu bewirken.