Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: RMarchiv - Rückmeldung nach eurem Feedback.

  1. #1

    RMarchiv - Rückmeldung nach eurem Feedback.

    Liebe Community,
    Da es diverse Verbesserungswünsche und Ideen gab, wie man Spieledownloads im Archiv löschen lassen kann, haben wir uns mit einigen Leuten zusammengetan um Konzepte zu erarbeiten, die konstruktiv für die Community, die Prinzipien des Archivs als umfrangreiche Sammlung diverser RPGMaker-Spiele aus mehreren Jahrzehnten, den Schutz des persönlichen Rechts und in Teilen auch des Urheberrechts sind.
    Spiele können gemeldet werden, wenn:

    • ihr der Entwickler seid und eure Spiele nicht auf unserer Plattform gelistet haben wollt.
    • strafrechtlich relevante Inhalte (verfassungsfeindliche Symbole, Volksverhetzung, Kinderpornografie) in dem Spiel erkennbar sind.
    • Sexueller Content mit sichtbaren Genitalien gezeigt wird.
    • Menschen systematisch diskriminiert werden aufgrund von Geschlecht, Herkunft oder Religion.
    • Ohne euer Einverständnis in dem Spiel persönliche Daten von euch offenbart werden. (Klar erkennbare Fotos, Adressen, etc.)
    • Ihr zweifelsfrei belegen könnt, dass ihr der Urheber einer Grafik oder Audiodatei seid, die in einem Spiel im Archiv ohne eure Erlaubnis verwendet wurde.


    Wir werden die Spiele dann zeitnah prüfen und uns mit euch in Kontakt setzen.
    Wir möchten euch darauf hinweisen, dass die Einträge der Spiele im Archiv weiterhin bestehen bleiben, es werden lediglich die Downloadlinks entfernt um somit den Entwicklern, wie bereits in der Vergangenheit erfolgt, die Möglichkeit zu geben, die Inhalte nachzubessern und somit eine neue Version zur Verfügung zu stellen.
    Es wird im Moment an Lösungen gearbeitet, dass man Spiele direkt auf der Plattform melden kann und dies effizienter und ggfs. automatisierter ablaufen könnte.
    Bis dahin, bieten wir euch an, Ryg, Erisch oder Yoraiko zu kontaktieren.

    Ihr könnt uns auf mehreren Wegen erreichen:
    Entweder im RMArchiv-Discord, wo wir extra einen Kanal dafür angelegt haben. Den Link zum Discord-Server, findet ihr hier: https://discord.gg/teWCkZ6
    Es gibt auch die Möglichkeit, eine E-Mail an webmaster@rmarchiv.de zu schreiben und dort ein Spiel zu melden.
    Alternativ könnt ihr uns auch direkt auf folgenden Wegen erreichen:

    Ryg
    Discord: ryg#3553
    PN: Multimediaxis/Atelier & MV-Forum

    Erisch
    Discord: waschbär#6337

    Yoraiko
    Discord: In_Pace#9664
    PN: MV-Forum

    mit freundlichen Grüßen,
    euer RMArchiv Putzteufelteam.

  2. #2
    Ich wollte erst ne anmerkung machen, aber dann hab ichs nochmal richtig gelesen. hat sich gelohnt

    Top!

  3. #3
    Kontext: Kurze (Unnötige) Diskussion zum rmarchiv im Spielevorstellungsthread von Tasuva.

    Zitat Zitat
    Uploads ohne Einverständnis der ursprünglichen Entwickler passieren weiterhin.
    Und dafür ein kräftiges Halleluja. Ich fang jetzt nicht wieder an die ganzen Argumente aus dem Ateliertot-Thread, dem archivdiscord, dem MV-Thread damals usw auszukramen aber sein wir alle - das schließt euch Entwickler insbesondere ein - froh, dass es das Archiv gibt, dass es seit jahren eifrig arbeitet und dass es weiß, wann man nachfragen sollte und wann nicht.

    Bei den Wörtern Urheberrecht und Einverständnis im Kontext mit diesem Thema krieg ich sofort eine Gänsehaut. Das ist eines der besten Beispiele dafür, wie sich die (Sterbende) deutsche Community viel zu wichtig nimmt und wie vor allem Entwickler mit externer Hilfe umgehen. Als die Screenfun und die Computerbild damals eure Spiele ungefragt auf ihre Zeitung geknallt haben (Kelven haben sie vielleicht noch nachgefragt, Mysterylady, ani-kun usw. aber mit Sicherheit nicht) dann war es okay, und warum? Weil sie die Reichweite hatten und ihr euch daraus fette Publicity verpsrochen habt. Aber wenn ein kleines Archiv das macht, das sich eher an die ohnehin schon bekannten und abgegrasten Spieler wendet, ist es plötzlich ein Problem, weil man ja nicht explizit mit Weintrauben und Prosecco angefragt wurde, ob man die Ehre zugesprochen bekäme, das fantastische Machwerk auf einem zentralen Archiv hochladen zu dürfen, wo es 5x schneller gefunden wird als auf euren Itch.io-Profilen, die überhaupt der Hauptgrund sein dürften, dass das Archiv gerade im MV so verpöhnt ist - Flüche! Donner und Doria! Oh Graus! Wo kommen wir denn da hin, wenn plötzlich dieses inoffiziele, schmierige Archiv 30 von unseren wöchentlichen 200 Klicks absahnt, die unserem professionellen Indie-Itch.io-Profil rechtmäßig zustehen?! Da hat gefälligst nachgefragt und sonst alles entfernt zu werden, wer gibt einen Kericht auf den erhalt der Spieledatenbank, des Machwerkes hunderter Kreativer von 20 - 30 Jahren, die Nostalgiker, Fans und Spieler die im Atelier oder sonstwo keine Anlaufstelle mehr dafür haben, WEGEN URHEBERRECHT UND EINVERSTÄNDNIS, wir müssen hier unsere Rechte wahren, Ordnung muss sein, machste nix!

    Halleluja hat das rmarchiv es nach 10 Jahre anhaltender Selbstzerstörung der deutschen Community richtig angepackt und einfach gemacht. Ich will gar nicht abschätzen wie viele Spieler, Entwickler, Nostalgiker, Gelegenheitsbesucher, Videoproduzenten, LPer und Großmütterchen das Archiv damit glücklich gemacht hat und damit täglich vermutlich immer noch mehr verdiente Klicks absahnt als alle eure Itch.io-Profile zusammen. Kriegen die wenigen engagierten Köpfe dahinter dafür auch nur einen müden Cent? Nö. Kriegen sie mal ein Dankeschön von der Community für die sie sich den Allerwertesten aufreißen? Nö. Zahlen sie sich noch an Serverkosten und ähnlichen die Daumen blau? Na sicher! Und dann wird ihnen noch der verdammte Respekt vor den Entwicklern abgesprochen.

    Zitat Zitat
    beim Respekt vor deren Erstellern oder Wahren ihrer Rechte... da nimmt man es nicht so genau.
    Reden wir mal über Respekt. Dass ryg und seine Mods (Zu denen auch ich irgendwie unverbindlich gehöre) nicht erst seit gestern auf Kritik & Feedback eingegangen sind und noch tun hast du ja erwähnt, ist im MV und diesem Thread offensichtlich und für jeden erfragbar, der sich ins Archivdiscord traut, dem imo einzigen empfehlenswerten deutschen Makerdiscord. Mittlerweile werden die Downloads von Entwicklern auf Anfrage entfernt, auch wenn das imo nicht mal unbedingt rygs Pflicht wäre. Was, wollt, ihr als nächstes, dass Maturion bei euch anfragt, wenn er einen Makerpendium-Artikel über euch verfassen will? Muss man ja erst euer schriftliches Einverständnis holen! Man denke nur darüber nach wo Wikipedia heute wäre, wenn es so agieren würde. Dennoch tut ryg es, tun wir es, aus Respekt und Kollegialität, wir sind eine Community und wollen alle das selbe. Genauso geht Maturion mit seinem Makerpendium an die Sache ran. Das sind 2 Plattformen die exakt zu 100 % nur für diese Community agieren und dennoch weder Wertschätzung, Respekt oder gar die nötige Hilfe bekommen. Seit 10 Jahren büffelt Maturion mit dem Makerpendium unabhörlich fast alleine daran, der Community ein Wiki aufzubauen, und bittet seit Jahren immer wieder unaufhörlich um Mitarbeit und Hilfe, aber niemand, also wirklich nicht ein einziger User hier, im MV oder anderswo kriegt mal seinen Arsch hoch wenn es darum geht, selbst mitzuwirken statt nur an allem rumzunörgeln. Mit ryg und dem Archiv exakt das selbe. Die Struktur und Moderation dieser Riesenseite würde viel schneller voran gehen wenn da nicht nur 5 Leute dran arbeiten würden, aber da hat dann natürlich keiner mehr Lust drauf, da sind dann plötzlich alle ganz ruhig, aber wehe uns, wenn jemand ohne nachzufragen euer Spiel da hochlädt und mehr Spielern zugänglich macht.

    Erzähl mir bloß nichts von Respekt.
    Respekt ist das Allerletzte, was irgendeiner von euch für diese beiden Portale oder ihre Teams übrig hat.

  4. #4
    Ich liebe das Rmarchiv und es ist meine allererste Anlaufstelle für vorzügliche Downloads von Spielen, die man sonst nirgendwo mehr herunterladen kann. Kudos, ich bin jedes Mal sehr verzückt, wenn ich die Seite besuche. Warum ihr den Krawallkopf Yoraiko, der sich auch hier wieder entsprechend mit einem hanebüchenen Rant präsentiert, zum Moderator ernannt habt, erschließt sich mir zwar nicht, allerdings gehe ich davon aus, dass ihr schon sehr genau wisst, was das Beste für euer Projekt ist. Bis dahin verfolge ich gespannt die Neuerungen und begrüße die Entscheidung, das Melden bedenklicher Spiele oder das Melden von Spielen, deren Entwickler nicht im Archiv gelistet werden wollen, zu vereinfachen.

    Apropos:

    Zitat Zitat von ryg Beitrag anzeigen
    Spiele können gemeldet werden, wenn:
    (...)
    • Sexueller Content mit sichtbaren Genitalien gezeigt wird.
    Ich liebe euch
    https://www.rmarchiv.de/search/title/asc/cock

  5. #5

    Freakin' Overpowered Enemy
    stars_mod
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    Als die Screenfun und die Computerbild damals eure Spiele ungefragt auf ihre Zeitung geknallt haben (Kelven haben sie vielleicht noch nachgefragt, Mysterylady, ani-kun usw. aber mit Sicherheit nicht) dann war es okay, und warum?
    Weil 2022 halt nun mal nicht 2002 ist. Damals okay ≠ heute okay.

    Dass die Seite anscheinend (?) mittlerweile lediglich mit stillschweigendem Einverständnis - wie auch immer das funktionieren soll - arbeitet und die Downloads nur auf Anfrage entfernt werden, halte ich zwar für äußerst bedauerlich, aber naja. Weiß der Geier, wie's dazu gekommen ist, ich wurde 2017 noch gefragt, ob mein (einziges) Spiel auf die Seite darf (Respekt und Gruß an den Betreffenden, der mich damals gefragt und auch ein "Nein" ohne große Widerworte akzeptiert hat.). Nur soviel: Würde das Teil ohne mein Einverständnis auf der Seite landen, käme ich mir ziemlich veräppelt und vor allem hintergangen vor. Bin vielleicht auch nur ich, das kann natürlich sein.

    Geändert von Kael (13.06.2022 um 20:38 Uhr)

  6. #6
    Bis jemand das Gegenteil beweist, gehe ich erst mal davon aus, dass der zuständige Regisseur der Screenfun jeden Entwickler gefragt hat. Ich hab sogar Belegexemplare der Screenfun geschickt bekommen. Andererseits wurde ich aber auch von einem Mitglied vom Archiv gefragt, ob Final Nightmare dort hochgeladen werden darf.

    Wie dem auch sei, du überdramatisierst. Ich denke nicht, dass Wohl und Wehe der deutschen Szene von der Zugänglichkeit alter Spiele abhängig ist. Die neuen Spiele sind entscheidend.

    Und ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Respekt und der Beteiligung an den beiden Seiten. Desinteresse kannst du niemanden vorwerfen. Die Kritik auch nicht. An der ist nichts respektlos.

    Geändert von Kelven (13.06.2022 um 22:15 Uhr)

  7. #7
    Yoraiko, mein Herzblatt: Ich schreibe ja demnächst mal zumindest Stichpunkte zu meinen Spielen im Makerpendium auf. ;-)
    Aber nicht weil du mich mit deinem Trotzanfall beeindruckt hättest, sondern weil Maturion mich zurückliegend dazu gefragt hatte. Ich respektiere ryg und Maturion nämlich sehr für ihre ganze Aufopferungen und harte Arbeit. Das sind beides erwachsene Menschen, die andere auch so behandeln können.

    Dein Herumgeclowne und auch was die Stammuserschaft des Archivs in Chat-, Forenbeiträgen, Uploads und Discord-Eskapaden einem darbieten, ist hingegen eher arg peinlich und - ja - respektlos.
    Vielleicht würdest du auch einfach mehr Leute motivieren, sich aktiv an den Projekten zu beteiligen, wenn du sie nicht als faul und verlogen diffamieren würdest, wenn dir mal wieder was nicht in den Kram passt?
    Als Moderator für das Archiv - und überhaupt in einer Verantwortungsposition - halte ich dich jedenfalls höchst ungeeignet.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  8. #8
    Bin grundsätzlich der Meinung, dass der Ersteller der Werke entscheiden sollte, auf welcher Plattform seine Spiele erscheinen.

    Ist aber halt auch ein einfach ein schwieriges Ding, schließlich befinden wir uns hier im Internet, da kann man leider nicht verhindern, dass einige Werke ohne Zustimmung des "Urhebers" weiterverbreitet, "bearbeitet" oder auf diversen Plattformen angeboten werden.
    Da kann man auch so viel an die Moral appellieren, wie man will. Es ist halt das Internet, nech? Es wird immer welche Leute geben, die darauf, gelinde gesagt, "scheißen".
    Wobei dahinter nicht unbedingt böser Wille stecken muss.

    Allerdings kann ich Yoraikos Punkt nachvollziehen, was die Arroganz und das Getue von einigen Entwicklern angeht. Ändert aber nichts daran, dass sie die Urheber sind und damit auch zu entscheiden haben, auf welcher Plattform sie ihre Werke anbieten möchten und auf welchen nicht.

    Aber was ist denn bspw. mit Let's Plays? Die sind komischerweise immer gern gesehen und man begrüßt es sogar, wenn der Let's Player den DL noch in seiner Beschreibung verlinkt. Aber beim Archiv ist es dann plötzlich verwerflich. Macht für mich halt keinen Sinn, aber noch mal: Ja, der Ersteller sollte entscheiden, wo sein Kram landet.

    (Ich würde bspw. auch nicht wollen, dass ein Spiel von mir im MV-Forum landet. )


    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei, du überdramatisierst. Ich denke nicht, dass Wohl und Wehe der deutschen Szene von der Zugänglichkeit alter Spiele abhängig ist. Die neuen Spiele sind entscheidend.
    Dazu müssten mal ein paar gute NEUE Spiele rauskommen, die ggf. auch außerhalb der Szene Wellen schlagen. So wie ich die Sache sehe, zehrt die Makerszene immer noch von den guten alten Tagen. Sieht man allein daran, wie ein VD3 durch die Decke geht, mal abseits von der Qualität des Spiels an sich, oder wie viele dem UiD-Remake entgegenfiebern.
    Spiele mit den neueren Makern dagegen werden außerhalb der eigenen MV-Bubble doch nicht mal mit der Kneifzange angefasst oder let's played, geschweige denn, dass irgendein Spiel (bis auf 2-3 Ausnahmen) qualitativ heraus sticht, wenn wir die Lage mal ganz ehrlich und ohne bunte Brille betrachten.


    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Dein Herumgeclowne und auch was die Stammuserschaft des Archivs in Chat-, Forenbeiträgen, Uploads und Discord-Eskapaden einem darbieten, ist hingegen eher arg peinlich und - ja - respektlos.
    Vielleicht würdest du auch einfach mehr Leute motivieren, sich aktiv an den Projekten zu beteiligen, wenn du sie nicht als faul und verlogen diffamieren würdest, wenn dir mal wieder was nicht in den Kram passt?
    Als Moderator für das Archiv - und überhaupt in einer Verantwortungsposition - halte ich dich jedenfalls höchst ungeeignet.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft
    Du bezichtigst Yoraiko des Diffamierens, diffamierst hier aber im selben Post die Stammuserschaft des RM-Archivs, wegen irgendwelchen Forenbeiträgen und Discordverläufen.
    Zumal ich nicht ganz verstehe, was die "RM-Archiv-Stammuserschaft" mit Yoraikos Beiträgen zu tun hat.
    So sehr ich dir ja was Yoraikos zugegebenermaßen sehr übertriebenen Rant zustimmen mag, so solltest du auch dich mal ein wenig zurückhalten, was dein eigenes Verhalten angeht. Du sagst immer wie doof und peinlich das Verhalten anderer ist, aber dass du dir mit über 30 (laut deinem Profil) gefühlt überall Schlammschlachten mit irgendwelchen Leuten aus diversen Foren lieferst und gefühlt überall bellst, sobald es mal Kritik bspw. am Staff des MVs , in diesem Thread, oder sonstwo hagelt, fällt dir offenbar nicht auf.

    Geändert von Noodles91 (14.06.2022 um 05:01 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Noodles91 Beitrag anzeigen
    Was ist denn bspw. mit Let's Plays? Die sind komischerweise immer gern gesehen und man begrüßt es sogar, wenn der Let's Player den DL noch in seiner Beschreibung verlinkt. Aber beim Archiv ist es dann plötzlich verwerflich.
    Videos von einem Playthrough sind aber nochmal etwas anderers als ein Spiel auf einem anderen Server als Download zu hosten.
    Zudem sind LPer/Streamer in meiner Erfahrung eigentlich immer so zuvorkommend und verlinken den DL, den der Ersteller vorgibt.
    Da vergleichst du dann doch Mandarinen mit Gurken...

    Zitat Zitat
    Dazu müssten mal ein paar gute NEUE Spiele rauskommen, die ggf. auch außerhalb der Szene Wellen schlagen. So wie ich die Sache sehe, zehrt die Makerszene immer noch von den guten alten Tagen.
    Neue (Maker-)Spiele kommen ständig raus - dazu muss man aber auch mal außerhalb des MMX und RM-Archivs schauen.
    Ob sie "Wellen schlagen" wie einst VD oder UiD, weiß ich natürlich nicht. Aber das ist auch keine gesunde Herangehensweise, wenn man alles gegen sehr spezifische und vermutlich in der Form (damit meine ich Veröffentlichungen in der Screenfun) einmalige Nischenerfolge misst. Außerhalb des deutschsprachigen Raums kann z.B. auch kaum jemand etwas mit Vampires Dawn anfangen. Mit Titeln wie "To the Moon" aber vielleicht schon eher.

    Zitat Zitat
    Spiele mit den neueren Makern dagegen werden außerhalb der eigenen MV-Bubble doch nicht mal mit der Kneifzange angefasst oder let's played, geschweige denn, dass irgendein Spiel (bis auf 2-3 Ausnahmen) qualitativ heraus sticht, wenn wir die Lage mal ganz ehrlich und ohne bunte Brille betrachten.
    Spielt außerhalb der RPG Maker Szene überhaupt großartig jemand gezielt Makergames? Ich würde ja mutmaßen, dass den meisten Spielern da die Engine auch völlig egal ist.
    Warum also diesen Engine-Puritanismus aufrecht erhalten?

    Zitat Zitat
    So sehr ich dir ja was Yoraikos zugegebenermaßen sehr übertriebenen Rant zustimmen mag, so solltest du auch dich mal ein wenig zurückhalten, was dein eigenes Verhalten angeht.
    Yoraiko hat - auch wenn er den Bezug hier weggelassen hat - gezielt meine Aussage zitiert, zum Anstoß genommen und völlig verdreht. Es betrifft mich zur Abwechslung also sogar mal direkt.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  10. #10
    Ich denke wenn die Games im Archiv, sollten sie nicht selbst vom Entwickler des Spiels selbst da angelegt werden sollten nur verlinkt werden. Kommt es vom Entwickler selbst sei es ihm überlassen. Stelle es mir wirklich ärgerlich vor, jmd zieht da ein verbuggtes Spiel von einem, wo es aber beim Entwickler längst eine ausgebesserte Version gibt die dann kaum einer Sieht. Als würde irgendwo ein Bugfreies "Helden" (finde das Spiel trotzdem super) existieren doch niemand sucht es, weil es im Archiv die normale Version gibt.
    Die Idee hinter dem Archiv ist jedoch gut, aber gut gemeint ist nicht immer gut in der Umsetzung.

    Aber jetzt hier hin und her zu diskutieren, ggf andere Seiten da hereinzuziehen die mit damit nichts zu tun Haben, oder da Schuldzuweisungen zuzuschieben hilft keiner Seite weiter sondern senkt auf Dauer das Interesse da man diese irgendwann nur noch mit den Diskussionen verbindet anstatt mit dem was sie eigentlich sind.

  11. #11
    @Noodles91
    Let's Player fragen doch normalerweise auch nach, ob sie ein LP vom Spiel machen dürfen, aber davon mal abgesehen seh ich es so wie sorata08. Ein Video von einem Spieldurchgang ist etwas anderes als ein gehostetes (und in diesem Fall modifiziertes) Spiel.

    Es ist nicht die Makerszene, die von den guten alten Tagen zehrt, es sind einzelne Personen, die in Nostalgie schwelgen und das Verklären liegt in der Natur der Nostalgie. Die Frage ist ja schon, welche Spiele überhaupt miteinander verglichen werden. Eines ist klar: Ausnahmespiele können nicht der Maßstab sein. Und ich bin der Ansicht, dass die modernen Spiele im Durchschnitt spielerisch besser sind als die alten. Es gibt kaum alte Spiele (alt = ungefähr erste Hälfte der 2000er), die ich heutzutage noch jemanden ans Herz legen würde, auch nicht meine eigenen. Dass nur wenige Spiele herausstechen ist klar, das geht ja gar nicht anders. Das war damals genauso.

    Zitat Zitat
    Spiele mit den neueren Makern dagegen werden außerhalb der eigenen MV-Bubble doch nicht mal mit der Kneifzange angefasst
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt ja kaum noch Spiele, die mit den alten Makern gemacht werden. Mir fallen im Moment nur zwei aktuelle ein, Skolios und Deep 8. Alle anderen, die mir in den Sinn kommen, wurden mit den XP+ gemacht: Charon 2, Numina, Endzeit, The Hunter of Falkenberg, Der Sonnenorden, VD 3.

  12. #12
    Rise of the Third Power, von den Leuten die auch Ara Fell gemacht haben ist ein RM2003 Spiel und es kommt auf Steam recht gut an und ich finde auch dass es ein gutes Spiel ist.

    Omori ist ja auch mit dem Maker erstellt worden.


    Aber das ist nicht der Punkt, auch MZ (Auch wenn man sich auf Steampage durch schlechten RTP Hentai Mist quälen muss) Spiele können gut ankommen, auch wenn zugegebener Maßen das Standart RTP optisch mich eher wenig anspricht und die ganze Ästhetik für mich zu sehr nach sterilem Plastik anfühlt, aber wenn man sich da reinfuchst kann man damit auch tolles erstellen.

    Es gibt auch heute noch richtig gute Maker Spiele egal welche Version genutzt wurde, hier spricht nur keiner darüber.

    Den einzigen Unterschied den ich heutzutage sehe ist, dass viel mehr Leute denn Mut haben ihre Werke zu verkaufen und dabei auch recht gut wegkommen.

    Ist ja auch eigentlich logisch, man will für seine 3-4 Jahre Arbeit mehr sehen als nur mit 4 Beiträgen hier im Forum mit "Okay sieht gut aus, spiel ich irgendwann mal" (und ich bin Teil des Problems, das weiß ich) abgespeißt zu werden.

    Aber es braucht auch mehr ein "Mario Maker" prinzip im Forum, das Spiel hat gut gezeigt wie das "Reichweitenprinzip" funktioniert. Und das war eigentlich Prä 2005 ganz normal hier.

    Wenn man als Einsteiger hier sein erstes Spiel reingehauen hat, kam man nicht sehr weit, aber es kamen immer mehr Feedback und Beiträge hinzu wenn man sich auch die Spieler anderer angesehen hat und auch mal Feedback hinterlassen hat und das haben selbst Entwickler gemacht und das musste man auch machen wenn man nicht Grandy, Lachsen, Marlex oder Real Troll war.

    Wenn man bei sagen wir mal 15 Spielen halbwegs konstruktives Feedback hinterlässt gucken knapp 15-30% dieser Entwickler sich auch dein Spiel an und man macht sich langsam einen Namen. Und dann entsteht gegebenefalls ein Austausch und es gibt nicht nur Feedback sondern vielleicht auch etwas Hilfe bei schwer umzusetzenden Szenen und der Erfahrungsschatz wird erweitert. Dann wird aus einer Demo weil man am Ball bleibt vielleicht eine Vollversion (und ich würde sagen gerade wenn man ein Spiel kostenlos raushaut braucht man feedback denn keiner ist motiviert im Stillen ein Spiel zu erstellen ohne das jemand das Spiel spielt und irgendeine Form der Reaktion erzeugt) und wenn einem der Prozess gefallen hat warum das nächste Spiel mit der neuen Erfahrung auf Steam verkaufen?

    Geändert von Ninja_Exit (14.06.2022 um 12:09 Uhr)

  13. #13
    Kann beide Seiten gut nachvollziehen.

    Auf der einen Seite die Entwickler, die im Falle von Freeware-Games diese auf der eigenen Homepage hosten und gerne über ihre Statistiken nachvollziehen wollen wie viele Leute sich noch für ihre Spiele interessieren. Und daher ungern noch unautorisierte Kopien auf anderen Seiten gehosted haben wollen. Bei kommerziellen Spielen stellt sich die Frage natürlich gar nicht erst!

    Auf der anderen Seite gibt es wirklich viele Spiele aus den 2000ern auch hier im Forum, dessen Links, sowohl zum Download als auch die Screenshots lange tot sind und auch sonst gar nicht mehr gepflegt werden vom ursprünglichen Entwickler. Also quasi Abandonware. In dem Fall finde ich es persönlich toll mit dem RMarchiv eine Anlaufstelle zu haben wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit fündig wird und nochmal ein paar schöne Momente mit einem Spiel aus seiner Kindheit genießen kann.

    Spricht etwas dagegen bei Entwicklern die ihre alten Projekte noch aktiv pflegen und selber anbieten und auf Nachfrage einen Downloadmirror im RMarchiv ablehnen, deren Projekte trotzdem in die Datenbank aufzunehmen mit Screenshots, Spielebeschreibung und statt direktem Downloadlink eben einen Link zur Projektwebseite des Entwicklers selbst? Denke da dürfte kein Entwickler etwas gegen haben und das RMArchiv wäre trotzdem vollständig(er).


    EDIT: Mir ist auch ein Fall bekannt, wo ein Entwickler sich mal im Discord geäußert hat, dass sein altes Projekt am dem er viele Jahre gearbeitet hat leider verloren gegangen ist als seine Backupfestplatte den Geist aufgegeben hat und auch der Downloadlink seiner ursprünglichen Vorstellungsthreads tot ist. Als jemand das RMarchiv erwähnt hat und er dort sein altes Spiel auch wieder gefunden hat war er überglücklich. Ist sicher kein Einzelfall. (Das war nicht mal ein deutscher Entwickler^^)

    Geändert von TrunX (14.06.2022 um 15:14 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Videos von einem Playthrough sind aber nochmal etwas anderers als ein Spiel auf einem anderen Server als Download zu hosten.
    Zudem sind LPer/Streamer in meiner Erfahrung eigentlich immer so zuvorkommend und verlinken den DL, den der Ersteller vorgibt.
    Da vergleichst du dann doch Mandarinen mit Gurken...
    Inwiefern ist es was anderes? Auf die Erklärung bin ich gespannt.
    Zumal es gelegentlich auch mal vorkommt, dass Let's Player das Spiel selbst "modifizieren" oder "cheaten", wenn sie nicht weiterkommen. Und dass LPer oft die Links des Erstellers verlinken, ist auch nicht unbedingt immer der Fall.



    Zitat Zitat
    Neue (Maker-)Spiele kommen ständig raus - dazu muss man aber auch mal außerhalb des MMX und RM-Archivs schauen.
    Ob sie "Wellen schlagen" wie einst VD oder UiD, weiß ich natürlich nicht. Aber das ist auch keine gesunde Herangehensweise, wenn man alles gegen sehr spezifische und vermutlich in der Form (damit meine ich Veröffentlichungen in der Screenfun) einmalige Nischenerfolge misst. Außerhalb des deutschsprachigen Raums kann z.B. auch kaum jemand etwas mit Vampires Dawn anfangen. Mit Titeln wie "To the Moon" aber vielleicht schon eher.
    Aber genau weil ich ja außerhalb der deutschen Makerszene schaue, habe ich ja diese Ansichten.
    Klar, gibt es gelungene Makerspiele - aber auf Steam kann man die deutschen Vertreter
    mit einer guten Qualität an einer Hand abzählen, wenn man die rosarote Brille mal absetzt. Da gibt es sehr viele Anfängerprojekte, die aus meiner Sicht viele Spieler abschrecken könnten.
    Und wenn wir von Spielen wie To The Moon und Rise of The Third Power sprechen sind wir bereits im internationalen Raum angekommen.


    Zitat Zitat
    Spielt außerhalb der RPG Maker Szene überhaupt großartig jemand gezielt Makergames? Ich würde ja mutmaßen, dass den meisten Spielern da die Engine auch völlig egal ist.
    Warum also diesen Engine-Puritanismus aufrecht erhalten?
    Vielleicht hast du recht. Aber ich kann mich nur noch mal wiederholen, wie ich es schon mal in einem anderen Thread gesagt habe: Es ist lediglich mein Eindruck, wenn ich mich auf Steam, YouTube und co. umsehe. Aber ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass Leuten außerhalb der Szene die Engine herzlich egal ist, geschweige denn überhaupt wissen, mit welcher Engine ein Spiel erstellt wurde.



    Zitat Zitat
    Yoraiko hat - auch wenn er den Bezug hier weggelassen hat - gezielt meine Aussage zitiert, zum Anstoß genommen und völlig verdreht. Es betrifft mich zur Abwechslung also sogar mal direkt.
    Das stimmt, aber deswegen muss man zum einen nicht andere mit reinziehen, und zum anderen nicht beleidigend werden. Jemanden als "peinlich" zu bezeichnen, weil er ab und zu ein paar theatralische Ansprachen hält, weil ihm die Makerszene offensichtlich sehr am Herzen liegt, ist ein bisschen fragwürdig. Gerade wenn sich über die Respektlosigkeit anderer beschwert wird, sollte man selbst doch in der Lage sein, die Contenance zu bewahren.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Noodles91
    Let's Player fragen doch normalerweise auch nach, ob sie ein LP vom Spiel machen dürfen, aber davon mal abgesehen seh ich es so wie sorata08. Ein Video von einem Spieldurchgang ist etwas anderes als ein gehostetes (und in diesem Fall modifiziertes) Spiel.
    Let's Player fragen aber eben nicht immer nach und wie oben bereits erwähnt, passiert es nicht selten, dass LPer die Spiele selber "modifizieren" oder "cheaten" um weiterzukommen.
    Daher kann ich die angesprochene Doppelmoral von Yoraiko durchaus nachvollziehen. Wenn ein großer LPer kommt und von einem das Spiel lpen möchte, wird den meisten Entwicklern herzlich egal sein, ob der den korrekten Link in der Beschreibung angibt. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

    Geändert von Noodles91 (14.06.2022 um 16:21 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Noodles91 Beitrag anzeigen
    Inwiefern ist es was anderes? Auf die Erklärung bin ich gespannt.
    Das eine ist eine Videoaufnahme des Spiels, das man nur anschauen kann, das andere ist das Spiel zum selbst spielen.

    Zitat Zitat
    Zumal es gelegentlich auch mal vorkommt, dass Let's Player das Spiel selbst "modifizieren" oder "cheaten", wenn sie nicht weiterkommen.
    Da bin ich tatsächlich zwiegespalten und es kommt definitiv auf den Kontext an.
    Gamebreaker umgehen etc ist völlig ok, aber wenn die Entwickler erreichbar sind, sollte man das mMn auch nutzen. Ist auch pragmatisch sinnvoller, wenn sich da jemand an die Technik wagt, der sie auch geschrieben hat...
    Persönlich hatte ich jedoch auch bizarre Vorfälle, in denen Leute vorsätzlich Cheats einbauten, ohne das es faktisch nötig gewesen wäre. Solche Provokationen sind aber zum Glück eher selten.

    Zitat Zitat
    Klar, gibt es gelungene Makerspiele - aber auf Steam kann man die deutschen Vertreter
    mit einer guten Qualität an einer Hand abzählen, wenn man die rosarote Brille mal absetzt. Da gibt es sehr viele Anfängerprojekte, die aus meiner Sicht viele Spieler abschrecken könnten.
    Naja, das ist aber auch ein bisschen Ansichtssache, was jetzt "gute Qualität" ausmacht. Fakt ist, es sind diverse Projekte aus der überschaubaren deutschen Szene in der Mache, die man dann auch auf itch.io und Steam finden wird.
    Rein pragmatisch ist ein erfolgreicher Release auf Steam aber eben auch mit Aufwand verbunden... da muss man sich vielleicht auch einfach Geduld üben. Gerade wenn du möchtest, dass mehr Reichweite als bei dem Standard-RTP-Kram generiert wird.

    Zitat Zitat
    Jemanden als "peinlich" zu bezeichnen, weil er ab und zu ein paar theatralische Ansprachen hält, weil ihm die Makerszene offensichtlich sehr am Herzen liegt, ist ein bisschen fragwürdig.
    Du, mir liegt die Szene auch am Herzen. Ich möchte, dass sie sich weiterentwickeln kann und dusselige Grabenkämpfe und elitäres Gehabe hinter sich lässt. Den Willen dazu sehe ich bei Yoraiko und eben auch der Stammuserschaft des RM-Archivs aber nicht. Hier wird man von ihm wegen mangelnder Beteiligung immer wieder belehrt, zeitgleich vermitteln er und die Stammuserschaft vom RM-Archiv definitiv den Eindruck, als wäre man mit seinem Spiel weniger wert, wenn man die falsche Engine nutzt oder gar die falschen Ansichten & Ansprüche hat. Das ist für mich einfach ungehörig und respektlos. Deshalb ist Yoraiko für mich einfach peinlich, wenn er so freidreht, weil man vielleicht mal kritischere Worte für diesen Elefanten im Raum findet.

    Zitat Zitat
    Wenn ein großer LPer kommt und von einem das Spiel lpen möchte, wird den meisten Entwicklern herzlich egal sein, ob der den korrekten Link in der Beschreibung angibt. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.
    Quelle? xD
    GERADE bei LPern mit großer Reichweite gehe ich als Entwickler schon sicher, dass die auch das richtige verlinken (hatte da z.B. Fälle, wo LPer den Titel falsch schrieben oder die falsche Engine angaben). Und ich kenne auch niemanden, dem das egal wäre. Weil das ist ja gerade DIE Gelegenheit, um neue Spieler zu gewinnen?? Keine Ahnung, woher du diesen Eindruck gewonnen hast. Ich kann das nicht bestätigen.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

    Geändert von sorata08 (14.06.2022 um 18:46 Uhr)

  16. #16
    Sehe das bei großen YouTubern auch eher kritisch, weil da doch sogar potentiell noch mehr Reichweite als Belohnung für den Dev verloren geht.

    Ähnliches hat man im Kunstbereich bereits bei, ich glaube es war domtendo gesehen, welcher immer wieder Fanart einfach von Leuten geklaut hat, ohne die Quelle anzugeben. Spoiler: Keiner der Künstler war begeistert und hat das öffentlich angeprangert, auch wenn man mit dem Wasserzeichen ja quasi schon einen Crediteintrag hat.

    Also weiß nicht, ich finde das irgendwie immer kritisch hier den Contenterstellern gewisse Sachen vorzuwerfen, obwohl man sich scheinbar damit nicht auseinander gesetzt hat, wie die Devs es hier wirklich sehen. Aber naja, einfach Leuten Doppelmoral vorwerfen ist ja auch einfacher als sich hier mal mit den Personen auf eine erwachsene, reife Art und Weise auseinanderzusetzen.

  17. #17
    So sehe ich das auch. Es wäre viel besser, den Dialog zu suchen, als mit einer Tirade auf die Kritik zu reagieren (auch wenn Yoraiko vermutlich kein Repräsentant des Archivs ist). Ich sehe hier jedenfalls schon Gesprächsbedarf. Es sollte sichergestellt sein - losgelöst von der Frage der Erlaubnis - dass die angebotenen Spiele auch wirklich die Spiele sind, die von den Entwicklern veröffentlicht wurden.

    @Noodles91
    Es ist ein großer Unterschied, ob jemand seine Version des Spiels modifiziert oder ob jemand diese Version zum Download anbietet.

    Vielleicht ist es wirklich so, dass einige Entwickler es weniger stört, vor einem LP nicht gefragt werden, als wenn ihr Spiel ohne ihr Einverständnis irgendwo hochgeladen wird. Das ist aber keine Doppelmoral. Doppelmoral wäre es, wenn sie nur bei ihren eigenen Spielen ein Problem mit dem Hochladen hätten und bei allen anderen nicht.

  18. #18
    Mit dem Archiv bin ich durchaus vertraut, und mir sind kaum Fälle tatsächlich "modifizierter" Versionen bekannt — ironischerweise fallen mir dazu momentan nur Yoraikos eigene Fan-Versionen ein, die aber jeweils eigene Einträge haben. In sonstigen Fällen handelt es sich, wie auch bereits erwähnt, meist um notwendige Bugfixes, und das ist dann auch so gekennzeichnet. Man findet zudem häufig Versionen mit integriertem "RTP-Addon" und Ähnliches. Das war es dann auch. Daß man dafür nicht extra den 15jährigen Entwickler von 2004 aufsucht, der diese Lebensphase womöglich bereits vollkommen vergessen hat, ist doch auch klar.

    Was den Rest betrifft: Seid doch nicht so deutsch. Es ist ein Leidenschaftsprojekt für die Szene und in erster Linie ein Museum zum anfassen. Der rechtliche Status der allermeisten Spiele von damals ist von Natur aus fragwürdig, und wer's weghaben möchte, schickt dem Betreiber eben eine E-Mail. Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, neuere und noch problemlos verfügbare/sonstwo gehostete Projekte aufzunehmen. In solchen Fällen sollte definitiv zuerst nachgefragt werden. Daß das auf einer Plattform, auf der jeder etwas hochladen kann, aber nicht immer geschieht, liegt in der Natur der Sache. Auch auf Youtube findet man tausende obskure Filme in voller Länge. Da kann man als Urheber oder Rechteinhaber auch bloß die Plattform bitten/auffordern, es runterzunehmen.

    Ich bin ansonsten einer dieser von Kelven verhaßten Nostalgiker und dem Archiv sehr dankbar dafür, daß es mir viel Verlorengeglaubtes wiedergegeben hat. Sogar Perlen wie "Sun of Reiubane", wo ich damals mit 11 einen Flamewar mit dem 10jährigen Ersteller hatte. Good times!

    Geändert von Froschvampir Q (14.06.2022 um 20:25 Uhr)

  19. #19
    @Yoraiko Du bekommst von mir nun zwei Antworten, eine aus Sicht eines Entwicklers und eine aus Sicht eines Mods des MV-Forums:

    Entwickler-Perspektive:

    Es hat durchaus seinen Grund, wieso Devs wollen, dass ihre Spiele nur auf den Plattformen landen, auf die wir sie selbst hochladen. Stichwort: Traffic-Nachverfolgung, Patch-Möglichkeit, Urheberrecht, etc. Das wurde schon sehr lange und ausgiebig durchgekaut, und ich finde es nach wie vor nicht in Ordnung, dass auch aktuelle Spiele, ohne Einverständnis des Entwicklers dort hochgeladen werden können. Ich verstehe Ryg natürlich, dass das viel Moderationsaufwand ist, und dass es rechtlich schwierig ist, aber im Prinzip ist das gesamte Archiv eine Grauzone... Man steckt Jahre in seine Projekte, und dass man dann nicht den Respekt bekommt, dass man selbst entscheiden kann, wo seine Spiele viral gehen, ist eig. im Jahr 2022 nicht mehr in Ordnung. Auch wenn ich die Arbeit des Archivs sehr schätze, insbesondere die alten Spiele, die sonst verloren wären, sind schon Gold wert, ist mir das ein Dorn im Auge. Aber gut, ist ja nur meine Meinung...

    Mod-Perspektive:

    Dass du hier, in einem fremden Forum über das MV so ablästerst, über einen Thread der uralt und tot ist, empfinde ich als Unverschämtheit, insbesondere weil ich einer derjenigen war, die sich dafür eingesetzt haben, dass dein Bann aufgehoben wird...

    Aber gut, soll halt jeder machen, was er für richtig hält.

  20. #20
    @Froschvampir Q
    Zitat Zitat
    Ich bin ansonsten einer dieser von Kelven verhaßten Nostalgiker
    Verhasst ist etwas zu hart, aber ich kann zumindest nicht nachvollziehen, wenn das Neue kategorisch abgelehnt wird bzw. ganz allgemein diese Mentalität, dass früher alles besser war (es sei denn die Lebensumstände haben sich drastisch verschlechtert). Ich würde kein einziges C64-Spiel, ich hab mit dem C64 angefangen, heute noch spielen. Sie würden mir keinen Spaß mehr machen. Genauso wie die ganzen Rollenspiele mit Zufallsgegnern und rundenbasiertem Kampfsystem.

    Ich finde das Archiv-Projekt gut, gehöre aber nicht zur Zielgruppe. Ich spiele grundsätzlich nur sehr wenige Spiele mehr als einmal (meistens Action-Rollenspiele mit unterschiedlichen Builds oder Spiele, die allgemein action-orientiert sind).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •