Ich bin neu in dieser Community und will auch gleich zur Sache kommen.
In meinen "jungen Jahren" habe auch ich viel mit dem RPG Maker experimentiert. Allerdings nicht allzu lang, weil ich vom RPG Maker stark eingeschränkt gefühlt habe.
Am meisten hat mich aber der fehlende Multiplayer Support (der zwar über Mods / Plugins hinzugefügt werden konnte, aber kein mein MOs / MMOs vergleichbarer war) gestört. Außerdem wirkte alles recht "statisch" und bei den meisten RPG Maker Spielen merkte man auch gleich, dass sie mit einem RPG Maker produziert wurden.
Letztlich bin ich dann auf einen Thread gestoßen, indem der Themen Ersteller sein RPG Spiel auf Steam veröffentlichen wollte (Steam Greenlight) und sich beschwert hat, dass alle RPG Maker Spiele auf Steam sofort down gevotet werden.
Gestern habe ich dann auf das RPG Spiel "Stardew Valley" auf Steam entdeckt, welches seinesgleichen sucht und mich mit der Frage beschäftigt, wieso das denn so ist.
2D RPG Spiele gibt es zwar theoretisch wie Sand am Meer, aber praktisch kann sich kaum eines dieser Spiele wirklich bewähren und findet eine breite Community.
Der Grund ist meiner Meinung nach, dass die RPG Maker Spiele alle in ein "Muster" fallen, die die meisten da draußen nicht mehr anspricht.
Aber gerade "Stardew Valley" hat gezeigt, dass es doch eine sehr große Spielerschaft auf dem Markt gibt, die eig. nur auf solche Spiele (am besten mit Multiplayer!) wartet.
Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören, woran das liegen kann und ob der RPG Maker mittlerweile mehr kann, als ich bisher gedacht habe.
Ist damit ein Spiel wie Stardew Valley realisierbar? Wie gut ist der (mit Plugins umgesetzte) Multiplayer Support?
Wie zufrieden seid ihr mit der RPG Maker Reihe und welche weiteren Features / Möglichkeiten würdet ihr euch wünschen?
Was ist ein nötig, damit Spiele wie Stardew Valley oder noch größere realisiert werden können?