Die Steuerung ist nicht miserabel, du kannst es nur nicht :P (und vielleicht ist sie etwas gewöhnungsbedürftig ^^)
Wenn du den Gegner fixiert hast, dann kannst du entweder nach vorne hin angreifen und, wenn du das fortführst, eine Schlagkombination ausführen oder du kannst abwechselnd nach links und rechts schlagen - oder einen Stoß nach vorne einbauen, wie du willst. Das wars. Alternativ kannst du noch blocken, indem du entweder zurückgehst (dann springst du blockenderweise nach hinten, iirc) oder halt im Kampf nicht links, rechts oder vorne sondern eben nach hinten drückst. Dann vollführst du eine kurze Blockbewegung. In G1 war das noch ein andauernder Block, solange man gedrückt hält
Tiere kannst du meines Wissens (logischerweise -.-) nicht blocken, nur andere Nahkampfwaffen, wie etwa die eines Orks oder eines Menschen.
Wenn du deine Kampfstilwerte auf 30% bzw. 60% erhöhst, dann bekommst du einen anderen "Titel" in dem entsprechenden Stil und damit einhergehend auch eine bessere Kampfhaltung. Dann kannst du besser und vor Allem schneller kämpfen. Außerdem landest du entsprechend mehr kritische Treffer.
Das ist ungefähr das gleiche Denken, dass ich schon mal in diesem Thread angegriffen habe: "Ich bin kein unbesiegbarer Low-Level-Held und verliere tatsächlich im Kampf =/"Zitat
Finde dich damit ab, dass die Gegner am Anfang tatsächlich gefährlich sind. Als noch schwacher Charakter musst du nunmal die Viecher einzeln anlocken, da du wenig kannst und noch weniger aushälst.
Theoretisch ist es, wenn man weiß wie, nicht schwer auch gegen mehr als einen Gegner zu kämpfen. Es kommt nur darauf an, gegen WAS du kämpfst. Mehrere Waffen kannst blocken oder ausweichen. Bei Tieren musst du immer zurückweichen oder sie umlaufen und von der Seite angreifen.
Zitat