Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Gothic 2 bessere Steuerung

  1. #21
    Zitat Zitat von slaypultura Beitrag anzeigen
    Tach allerseits!

    Ich habe mir auch vor kurzem GII gekauft und finds eigentlich echt nich schlecht, wäre da nich das eine Mankum, dass mich schon fast vollends in den Wahnsinn getrieben hätte und zwar die miserable Steuerung im Kampf!!!!
    Nachdem ich jedoch das hier gelesen habe, scheint es mir so, dass ich was grundsätzlich falsch mache, anscheinend ist es niemandem so schwer gefallen, wie mir..
    Hier meine Hauptprobleme:

    - Kann ich wirklich nur Blocken, indem ich jedesmal nach hinten und die Maustaste drücke?? D.h. ich muss jeden Schlag einzeln abfangen??

    - Sobald ich gegen mehrere Gegner auf einmal kämpfe, hab ich nich den Hauch einer Chance!! Sogar 2 Wölfe machen mich manchmal schon alle (ich habe mich mittlerweile auf Stufe 3 gefrustet), weil ich eh nur aktiv gegen einen kämpfen, ergo auch nur einen blocken kann. Sobald ich nicht mehr alle Gegner direkt vor mir habe, bin ich gegen alle ungeschützt, ausser dem unmittelbar vor mir.

    - Der Schaden, den ich austeile ist lächerlich! Mir scheint, ich bin sogar auf Stufe 3 mit der bisher besten Waffe, die ich kaufen konnte schwächer als ein verdammter Goblin!!

    Zur Info, ich habe Oblivion durchgezockt und muss sagen, es war nicht an einer Stelle so schwierig wie dieses Spiel. Stell ich mich nun einfach nur bescheuert an oder was ist hier los????????? Ich hoffe sehr auf Konstruktives, denn wenn ich diese Steuerung nicht bald hinbekomme, werd ich das Spiel wohl zur Hölle jagen oder an einem Hirnschlag sterben........


    Als Ersten: Willkommen im Forum


    ZU deinen Problemen:
    1.Du musst jeden Schlag einzeln ablokcne, indem du Aktion und anch hinten drückst...Und dann dirke twieder angreifen, da der Gegner dann nicht in Deckung steht

    2.Locke immer ein Wolf anch dem anderen zu dich
    Denn zu Level 3: Einfach nur lächerlich Ab Level 15 has du keine Probleme emhr mit Wölfen, ich( momentan wieder Leel 5, mal kurz 2 Stunden gezockt) locke jedes Tier einzeln an und erledige es, gegen eine Blutfliege habe ich "Probs" anch der vierten muss ich schon ein Trank schlucken...


    3. Kuck, wieviel deine WAffe Schaden acmht,, normalerweise nich schrecklich viel mit einem so iedrigen Level... has du auf Stärke geskillt, oder auch noch auf anderem... wieviele Schläöge brauchs du für ein Wolf, ohne dass du ein Volltreffer landest?

    Klingt alles recht normal... has du Gothic gespielt? Denn falls ja, müsses du ja genügend Erfahrung haben, falls nicht,d ann wird dir das Spiel am Afang sehr schwierig vorkommen

    Ist alles ganz normal, aber warum gibts die Save funktion?
    Ich save anch jeden getöteten Gegner

  2. #22
    Zitat Zitat von slaypultura Beitrag anzeigen
    Tach allerseits!

    Ich habe mir auch vor kurzem GII gekauft und finds eigentlich echt nich schlecht, wäre da nich das eine Mankum, dass mich schon fast vollends in den Wahnsinn getrieben hätte und zwar die miserable Steuerung im Kampf!!!!
    Nachdem ich jedoch das hier gelesen habe, scheint es mir so, dass ich was grundsätzlich falsch mache, anscheinend ist es niemandem so schwer gefallen, wie mir..
    Hier meine Hauptprobleme:

    - Kann ich wirklich nur Blocken, indem ich jedesmal nach hinten und die Maustaste drücke?? D.h. ich muss jeden Schlag einzeln abfangen??
    Die Steuerung ist nicht miserabel, du kannst es nur nicht :P (und vielleicht ist sie etwas gewöhnungsbedürftig ^^)

    Wenn du den Gegner fixiert hast, dann kannst du entweder nach vorne hin angreifen und, wenn du das fortführst, eine Schlagkombination ausführen oder du kannst abwechselnd nach links und rechts schlagen - oder einen Stoß nach vorne einbauen, wie du willst. Das wars. Alternativ kannst du noch blocken, indem du entweder zurückgehst (dann springst du blockenderweise nach hinten, iirc) oder halt im Kampf nicht links, rechts oder vorne sondern eben nach hinten drückst. Dann vollführst du eine kurze Blockbewegung. In G1 war das noch ein andauernder Block, solange man gedrückt hält
    Tiere kannst du meines Wissens (logischerweise -.-) nicht blocken, nur andere Nahkampfwaffen, wie etwa die eines Orks oder eines Menschen.
    Wenn du deine Kampfstilwerte auf 30% bzw. 60% erhöhst, dann bekommst du einen anderen "Titel" in dem entsprechenden Stil und damit einhergehend auch eine bessere Kampfhaltung. Dann kannst du besser und vor Allem schneller kämpfen. Außerdem landest du entsprechend mehr kritische Treffer.

    Zitat Zitat
    - Sobald ich gegen mehrere Gegner auf einmal kämpfe, hab ich nich den Hauch einer Chance!! Sogar 2 Wölfe machen mich manchmal schon alle (ich habe mich mittlerweile auf Stufe 3 gefrustet), weil ich eh nur aktiv gegen einen kämpfen, ergo auch nur einen blocken kann. Sobald ich nicht mehr alle Gegner direkt vor mir habe, bin ich gegen alle ungeschützt, ausser dem unmittelbar vor mir.
    Das ist ungefähr das gleiche Denken, dass ich schon mal in diesem Thread angegriffen habe: "Ich bin kein unbesiegbarer Low-Level-Held und verliere tatsächlich im Kampf =/"
    Finde dich damit ab, dass die Gegner am Anfang tatsächlich gefährlich sind. Als noch schwacher Charakter musst du nunmal die Viecher einzeln anlocken, da du wenig kannst und noch weniger aushälst.
    Theoretisch ist es, wenn man weiß wie, nicht schwer auch gegen mehr als einen Gegner zu kämpfen. Es kommt nur darauf an, gegen WAS du kämpfst. Mehrere Waffen kannst blocken oder ausweichen. Bei Tieren musst du immer zurückweichen oder sie umlaufen und von der Seite angreifen.

    Zitat Zitat
    - Der Schaden, den ich austeile ist lächerlich! Mir scheint, ich bin sogar auf Stufe 3 mit der bisher besten Waffe, die ich kaufen konnte schwächer als ein verdammter Goblin!!

    [...]
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Das mit der Stärke kann ich so nicht empfehlen. Wenn du unbedingt Nahkampf beherrschen willst (was ich als Magier nie für nötig gehalten habe, am Rande gesagt), dann pack die Punkte lieber auf den Waffenstil. Wenn du einen kritischen Treffer erzielst, hast du (Waffenschaden+Stärke)-Rüstung als Output. Ohne immer 5-21, je nach Werten.
    [...]

  3. #23
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Die Steuerung ist nicht miserabel, du kannst es nur nicht :P (und vielleicht ist sie etwas gewöhnungsbedürftig ^^)
    Ich finde die steuerung von allen gothic-spielen auch mehr als gewöhnungsbedürftig - eigentlich ziemlich völlig misslungen. Ich habe überhaupt keine lust auf hektisches tastatur-gehacke...

    Jetzt zu sagen, "tja, selber schuld, wenn du zu blöd bist", finde ich... unangemessen. In meinem alter sind die reflexe nicht mehr so gut, dass so etwas spass macht *mit dem krückstock droht*

  4. #24
    Naja, wenn man den Trick erst einmal raus hat gehts, aber als Tastatur-Gehacke würde ich es nicht bezeichnen. Ich habe z.B. nie geblockt, wenn man den rchtigen Rythmus raushat kann man schöne Schlagfolgen hinkriegen die den Gegner gar nicht erst zum Zuge kommen lassen, nix hektisches Schwertgefuchtel.

    Die Steuerung sollte aber nicht so seltsam sein wenn man die G2-Steuerung verwendet oder etwa nicht? Ich weiß es nicht, da ich die G1-Steuerung auch im zweiten Teil bevorzugte. Vielleicht hatte ich ja auch nur keine Probleme damit weil G1 mein erstes RPG war und ich nichts anderes gewöhnt war. Glaub mir, wenn man bisher nur Gothic gespielt hat und dann MW ausprobiert, da liegen Welten dazwischen!

    Viele Tipps zum Kämpfen kann ich nicht geben, ist halt (jedenfalls bei mir) Gefühlssache. Natürlich bringt auch die Erhöhung des jeweiligen Skills (1Hand oder 2Hand) viel, da die Bewegungen fließender ineinander übergehen.

    Du noch vel zu lernen hast junger Padawan.

  5. #25
    Zitat Zitat von Die_Nachtigall
    Jetzt zu sagen, "tja, selber schuld, wenn du zu blöd bist", finde ich... unangemessen. In meinem alter sind die reflexe nicht mehr so gut, dass so etwas spass macht *mit dem krückstock droht*
    Ja nee, is klar, Du Küken. Meiner Meinung nach braucht man für die Steuerung im Kampf nur ein gewisses Rhythmusgefühl, dann geht das relativ einfach. Und wie mein Vorredner schon sagte, hat das dann mit Tastaturgehacke wenig zu tun.

    CU

    Pitter

  6. #26
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Ja nee, is klar, Du Küken. Meiner Meinung nach braucht man für die Steuerung im Kampf nur ein gewisses Rhythmusgefühl, dann geht das relativ einfach. Und wie mein Vorredner schon sagte, hat das dann mit Tastaturgehacke wenig zu tun.

    CU

    Pitter
    Dito:

    Ich finde sogar, dass gerade die Steuerung aus Gothic I und II ein so tolles Spiel amchte, bei Gothic III hätte ich nichts gegen die alte Steuerung einzuwenden

  7. #27
    Zitat Zitat von Etemenanki Beitrag anzeigen
    Ich finde sogar, dass gerade die Steuerung aus Gothic I und II ein so tolles Spiel amchte, bei Gothic III hätte ich nichts gegen die alte Steuerung einzuwenden
    Gerade die Steuerung in Gothic 3 war eines der wenigen Pluspunkte, die dieses Spiel mit sich brachte, da es halt alles sehr simpel gehalten wurde und man sich relativ schnell daran gewöhnen konnte.
    Obwohl ich auch sagen muss, dass ich mit der klassischen Steuerung nie Startprobleme hatte und allzu umständlich wirkte sie auch nie auf mich, aber sowas ist wohl Geschmackssache...

  8. #28
    Zitat Zitat von Pitter Beitrag anzeigen
    Ja nee, is klar, Du Küken. Meiner Meinung nach braucht man für die Steuerung im Kampf nur ein gewisses Rhythmusgefühl, dann geht das relativ einfach. Und wie mein Vorredner schon sagte, hat das dann mit Tastaturgehacke wenig zu tun.

    CU

    Pitter
    willst du frech werden... du äh... bärchen?

    jaja, wenn man sich lange genug damit auseinandersetzt, dann kommt man auch mit so einer miesen steuerung wie in gothic zurecht - ich habe es ja auch irgendwie geschafft, trotz altersschwäche und rheuma...

    Ich finde aber, das es gothic dem 'normalen' spieler nicht gerade einfach macht, gerade im vergleich zu sagen wir mal Oblivion. Hier habe ich eine schnell erlernbare steuerung, die mir schnell erfolgsmomente gibt, während ich bei gothic meine frustresistenz auskosten darf. Ich will spielen, verdammt noch mal und zwar ein rollenspiel und kein geschicklichkeits-minispielchen.

    Und bevor mich die Gothic-front wegen gotteslästerung steinigt, sage ich nichts weiter als dass es nun mal verschiedene spielertypen gibt und diese sich unterschiedlich intensiv mit einem spiel auseinandersetzen wollen/können...

  9. #29
    Zitat Zitat von Oestinator Beitrag anzeigen
    Gerade die Steuerung in Gothic 3 war eines der wenigen Pluspunkte, die dieses Spiel mit sich brachte, da es halt alles sehr simpel gehalten wurde und man sich relativ schnell daran gewöhnen konnte.
    Naja, jedem den seinen...
    Aber Gothic III, draufhauen, wenn man gkück hatte, draf amn den Gegner zu erst, und überlebte, ansonsten... schöner Tod
    Bei GI und II musste man noch überlegen, jetzt doch lieber von, rechts, oder von link schlagen... blocken, ah, de rGegner hat keine Deckung, nach vorn schlagen, wieder abwehren!

    So was gibts bei Gothic III aber nicht, und das fand ich schade, weil gerade der Kampsystem aus Gothic I und II mich sehr reizte!

    Also erst mal auf Gothic IB warten, was daraus wird

  10. #30
    Zitat Zitat von Etemenanki Beitrag anzeigen
    Naja, jedem den seinen...
    Aber Gothic III, draufhauen, wenn man gkück hatte, draf amn den Gegner zu erst, und überlebte, ansonsten... schöner Tod
    Bei GI und II musste man noch überlegen, jetzt doch lieber von, rechts, oder von link schlagen... blocken, ah, de rGegner hat keine Deckung, nach vorn schlagen, wieder abwehren!
    Nun, du redest hier jetzt aber vom verpatzten Kampfsystem, was aber weniger mit der Steuerung zu tun hat, sondern mehr mit der KI und den Möglichkeiten, die das Kampfsystem bietet.
    Aber ansonsten gebe ich dir Recht, dass das Kampfsystem von Gothic I/II viel besser war, als das von Gothic III, was aber auch daran lag, dass sie dort das Potential vom Kampfsystem viel besser ausgenutzt haben.
    Aber wenn man bei Gothic I/II erstmal den Dreh raus hatte, musste man beim Kämpfen auch nicht unbedingt "taktisch" kämpfen, da die meisten Gegner ein bestimmtes Angriffsschema hatten oder sich einfach einfach austricksen ließen.

  11. #31

    Lynch Gast
    Das Kampfsystem ist doch sowas von simpel, man muss nur die Steuerung richtig konfigurieren und ein wenig LP in Einhänder/Zweihänder investieren, mehr nicht.
    Ich hab zum Beispiel meinen Einhänder-Skill auf 30% gepusht und das reicht eigentlich schon aus um recht gut durch die Kämpfe zu kommen.
    Zudem hab ich die Aktionstaste auf D gelegt, weil man in Kämpfen dann meist nur D und die Pfeiltasten benutzen muss, was meiner Meinung nach sehr einfach ist (zum blocken zB Pfeiltaste-unten und D, Angriffskombinationen immer mit der rechten und linken Pfeiltaste sowie D).
    Du musst dich nur ein bisschen einspielen und immer gut skillen, dann läufts von ganz alleine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •