Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Die Terrapolis-Saga

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wieder Neues vom ollen mastram...

Habe das Mapping in Arcadia (Wohnviertel und auch sonst) und auch im Wald
    komplett überarbeitet... neue screenshots habe ich dazu schon hochgeladen und können sich auf (sollten mittlerweile schon viele kennen) meiner Terrapolis-Saga-Homepage angeschaut werden...

Momentan arbeite ich immernoch an den Drow-Projekt. Es ist sehr komplex, muss ich zugeben, doch das sollte mich nicht am Weitermachen hindern...

Wenn das Drow-Projekt fertig ist, beabsichtige ich eventuell einen neuen
    release candidate hochzuladen, eine sogenannte Terrapolis-rc2.

Nun denn,

euer mastram

hmmm, irgendwie hänge ich fest...

vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Also, es geht um folgendes...

Ich habe in der Drow-Stadt 41 NPCs mit Auswahlabfragen ausgestattet. Meine Helden müssen mit jedem dieser NPCs sprechen und Antworten sammeln. Es gibt zwei Arten von Antworten, positive und negative.
    Wenn meine Helden die falsche Antwort geben (negativ), dann soll diese gezählt werden. Ebenso wie die positiven Antworten. Bis dahin war es einfach.
    Ein späterer Dialog mit der Hohepriesterin soll feststellen, wieviel Antworten gesammelt wurden. Sind mehr als die Hälfte der Antworten positiv, so wird Frieden zwischen den Menschen und den Drow herrschen. Überwiegen die negativen Antworten, dann wird der Krieg erklärt.
    Soweit so gut... Mit Hilfe des Makers ist es zwar möglich solche Variablen von einander zu unterscheiden, aber es funktioniert nicht...

Was mache ich falsch?

Vielleicht übersehe ich auch nur etwas... wer weiss...

Habt ihr einen Tipp für mich?

besten Dank im Voraus,

euer mastram

mhh das ist komisch warscheinlich hast du es schon so gemacht aber ich sags mal trotzdem:

-Du machst eine Variable die die Antworten zählt
    -Nun erstellst du eine Fork condition mit der erstellten Variable
    -Nun kannst du beispielsweise die Zahl 20 nehmen und darunter die Option above und dann halt das was passiert.
    -Danach kannst du noch eine Fork condition erstellen mit der selben zahl nur diesmal below.
    -Den anfangswert für die Variable würde ich auf null setzen nun kannst du machen das sich der wert bei jeder positiv gegebenen Antwort um 1 steigert.
    -Bei einer negativen dann am besten garnicht.

Naja so müsste es funktionieren falls du das schon gemacht hat oder das auch nichts nützt kannst du ja einen oder mehrere Screenshots machen die dieses Problem zeigen.

Hallo Klunky,

klingt interessant deine Theorie... aber wieso muss ich denn eine Anfangsvariable haben? Weiss der Maker denn nicht, dass er zählen soll, wenn ich es ich mit einer Bedingung ausdrücklich sage?
    hmmm, bin am überlegen, ob ich die negativen Variablen tatsächlich weglasse, doch dann habe ich das Problem, dass das Quest nicht erfüllt wird.
    Ohne negative Antworten kann die Hohepriesterin nicht feststellen, dass es zum Krieg kommen wird... oder vielleicht doch?

*denkt nach*
    "... Also, wenn die maximale Anzahl der Antworten 41 ist und mehr als die Hälfte der Antworten positiv ist, dann ist 21 sozusagen der Schwellenwert. Wenn also die positiven Antworten unter 21 liegen, kann ich aber nicht davon ausgehen, dass alle anderen Antworten negativ sind, da man ja nicht antworten muss, wenn man nicht will... Was mache ich mit den Antworten, die nicht gezählt werden können?
    Der Spieler muss also antworten, so oder so damit das Quest erfüllt werden kann... das Einzige, was ich da machen könnte, wäre...?
    Entweder zähle ich nur die positiven oder die negativen Antworten. Schon recht... Gibt der Spieler die positive Antwort, dann +1 zur Variable "pos. Antworten", wenn nicht, dann -1. Interessant...
    Jetzt der Vergleich der Hohepriesterin... Schwellenwert ist 21 positive Antworten = Bedingung, damit Frieden herrschen kann, wenn nicht dann ist Krieg... Hehe... ich glaub ich habs... 8) "

@Klunky,
    Damit könnte es vielleicht gehen. Vielleicht existiert ja noch eine andere (bessere?) Lösung, aber die hier scheint mir am einfachsten zu sein...
    Ich werde sie gleich heute abend austesten...
    Danke dir für den Tipp....

mastram

und weiter gehts...

@Klunky, hab das Problem mit dem Zähler soweit gelöst, dass heisst, ich habe nur eine Variable verwendet... Anscheinend kann der Maker nicht mit zwei Variablen, die zählen sollen, gleichzeitig umgehen... Macht nix...
    Es funktioniert soweit ganz gut, aber... Jetzt funktioniert der Abschnitt nicht, der für die negativen Antworten gedacht war (Krieg)...
    Mal sehen, wie ich das wieder hin bekomme...*gg

Abgesehen von diesem Problemchen, habe ich beim Testen noch andere Probleme bemerkt... Unter anderem eine sogenannte "call event limit exceeded", die habe ich aber behoben...
    Offen sind noch kleinere Schalter, die leider nochmal in Aktion treten, obwohl das Event schon lange erfüllt wurde...

Schade, eigentlich sollte ja die neue Demo schon längst online sein, aber die Arbeit verhindert wieder alle Vorhaben... *gg Momentan ist Saison bei mir im Hotel (Scheiss Ferien ), so dass ich nur wenig Zeit habe am PC zu verbingen... Naja... was solls...

bis bald,

mastram