Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
Was ich eigentlich wissen möchte ist, ob das 64 Bit XP mehr verwalten kann, als 4 GB Arbeitsspeicher und das mühelos? Und komme ich mit dem 32 Bit XP genauso weit, bzw. weiter? Reicht das Betriebssysteme für meine Ansprüche aus? Spielen möchte ich z.B. mit der Kiste überhaupt nicht. Nur arbeiten. Filme bearbeiten in HighDefinition, Soundbearbeitung, sowie auch Tonaufnahmen und -abmischungen, sowie Grafikbearbeitung - alles von Vektorgrafiken bis Fotos und ein wenig RPGMaker XP.

Ich möchte nämlich auf keinen Fall VISTA.

Viele Grüße, Cuzco
Nein. Die 64 Bit Version von XP kann ebenfalls nur 3 GB verwalten.
Und 3 GB sollten für Videobearbeitung ausreichen.
Es ist eh nicht grad ratsam mit Videoformaten zu arbeiten, die auf P- und B-Frames bauen (z.B. MPEG4 oder h.264)
Wenn du schon im HD Format Videos bearbeiten willst, dann encode am besten vorher die Videos mit einem Lossless Codec. (z.B. huffyuv oder VBLE)
Das Video wird zwar größer, dafür besteht das Video nur aus echten Frames (Keyframes) und der CPU muss lang nicht so viel berechnen als wie mit P- und B-Frames.
Es kommt auch immer darauf an, in welchem Rahmen du arbeitest.
Ob das schon sehr professionell ist und du z.B. komplexe Videos oder Vektorgrafiken oder einfach nur ein paar kleine Videos mit ein paar Effekten erstellen willst.