Linux ist einigen mehr als nur ein Begriff, andere haben noch nie davon gehört. Dieser Thread richtet sich weniger an die letzteren, da es einfach allgemein um Linux in all seinen Flavours gehen soll. Immerhin gibt es auch einen Mac OS X Thread, warum also keinen Linux Thread?

Wir könnten hier zum Beispiel über Distributionen diskutieren (ohne dabei nen Flamewar zu entfachen möglichst, sonst schlägt mich mq), Tools präsentieren, von denen wir der Meinung sind, dass andere sie auch kennen sollten oder einfach ne Frage stellen, die etwas tiefgängiger ist als "Wie zeige ich auf ner Shell den Verzeichnisinhalt an?".

Als Einstieg hab ich mir überlegt, könnten wir mal darüber diskutieren, ob ihr Linux als ein System für Frickler anseht oder es eigentlich als viel entspannender empfindet als Windows, weil man nicht erst 1000 Programme installieren muss, damit es einigermaßen tut, was man will.
Aus der Fragestellung erkennt man schon unschwer meine Meinung: Ich finde, dass Linux längst nicht nur für Frickler ist. Natürlich kommt jetzt die Referenz auf Ubuntu, welches es eigentlich jedem Noob (nicht abwertend verstehen!) ermöglicht, in kurzer Zeit mit wenigen Klicks ein lauffähiges System mit grafischer Oberfläche und den gängigsten Programmen zu haben. Um einige Sachen seinen Wünschen anzupassen, muss man dann zwar eventuell in den Systemscripts rumhacken, aber generell denke ich, ist Ubuntu ein Schritt in die "richtige" Richtung, nämlich Linux so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn man dann noch vermittelt bekommt, dass sogar viele Spiele unter Linux (mit Wine, Cedega oder sogar nativ) laufen, kann man sogar hoffen, einige Windows User zu "bekehren". Aber ich schweife ab. Wenn man nicht gerade eine Distribution wie Gentoo nimmt, ist Linux eigentlich auch ohne große Frickelei benutzbar, oder?

So, würde mich über rege Beteiligung freuen, gerne auch zu anderen Themen als dem angesprochenen (solange sie mit Linux zu tun haben ) Außerdem könntet ihr vielleicht einfach mal dabei schreiben, was für eine Distribution ihr verwendet, und vielleicht warum. Bei mir liegt es z.B. einfach daran, dass Windows auf meinem Laptop noch beschissener und noch weniger so lief wie ich es wollte, und Ubuntu es eben recht bequem macht, Linux zu benutzen.