Ich tu mir in solchen Dingen immer schwer nen Rat zu geben, zum einen kenne ich nicht alle Hintergründe, zum anderen war ich persönlich noch nicht in einer derartigen Situation. Ich probier es trotzdem!

Also erstmal muss ich sagen das mir die Begründung auffällt, denn ich bin immer verdammt froh wenn es im Berufsleben etc. zu stressig wird, ne Freundin im Rücken zu haben die zu einem steht und hilft. Umgekehrt natürlich genauso.

Desweiteren bin ich der Meinung das es nie gut ist wenn ein Partner sich noch nicht richtig vom Ex getrennt (geistig mein ich) hat, denn irgendwie wird der andere dies immer spüren und das tut weh.

Allerdings kann ich dir keinen Endgültigen Rat geben da ich einfach nicht an deiner Stelle bin.

Ich kenne jedoch ein Paar bei denen eine Auszeit mit einem HappyEnd (zumindest bis jetzt) geendet hat.
Die beiden kahmen als Teenys zusammen und waren einige Jahre zusammen, als sie auf die Idee kahmen das sie sich ja noch etwas austoben könnten. Worauf sie sich dann getrennt haben, da sie glaubten noch nicht genug erlebt zu haben. Diese Trennung hat aber nicht lang gedauert (so um die 6monate in denen wohl nicht so viel austoben war...) und die beiden sind jetzt wieder zusammen.