Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mittlere Reife als kompletter Standardabschluss

  1. #1

    Mittlere Reife als kompletter Standardabschluss

    Zitat Zitat von Quelle: Web.de
    Forderung: Mindestens Mittlere Reife für alle Schüler

    Berlin (dpa) - Die Mittlere Reife nach der zehnten Schulklasse muss nach Auffassung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) künftig "der Standard-Abschluss für alle Schüler" werden. "Der klassische deutsche Hauptschulabschluss hat angesichts der weiter wachsenden Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt ausgedient."
    Sch?ler mit Schult?ten
    Schulanfänger in Frankfurt/Main: Nach dem Willen der Gewerkschaft GEW soll jedes Kind künftig am Ende seiner Schullaufbahn mindestens die Mittlere Reife erreichen.
    © dpa

    Das sagte die GEW-Vizevorsitzende Marianne Demmer der Deutschen Presse-Agentur dpa. Er sei "heute nur noch eine Beruhigungspille, damit Schulpolitiker nicht zugeben müssen, dass jährlich ein Viertel der jungen Leute die Schule ohne Perspektive verlässt".

    Im Gegensatz zu vielen Kultusministern hätten die Eltern diese Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt längst erkannt. Nach repräsentativen Befragungen wünschten sich nur noch neun Prozent der Eltern für ihr Kind den Hauptschulabschluss. 91 Prozent wollten dagegen mindestens die Mittlere Reife - auch Realschulabschluss oder Fachoberschulreife genannt.

    Länder wie Finnland, Schweden, Kanada oder Australien zeigten, wie bei einem guten Konzept, vernünftigen Lernbedingungen und qualifiziertem Unterstützungspersonal "deutlich mehr als 90 Prozent der Schüler mindestens diesen mittleren Abschluss erreichen", sagte Demmer. Wenn man jedoch am gegliederten deutschen Schulsystem festhalte, werde man sehr schnell merken, "dass die ungünstigen Voraussetzungen vieler Hauptschulen diesem Ziel im Wege stehen". Denn auch mit "Fitnessprogrammen" oder anderen symbolischen Rettungsaktionen sei "die Krise der Hauptschule" nicht zu lösen. Demmer: "Je mehr Politiker wieder laut nach Stärkung der Hauptschule rufen, um so mehr merken Eltern wie Arbeitgeber, dass dort etwas faul ist."
    Anzeige

    Auch würden viel zu wenige junge Menschen die Studienberechtigung erwerben. "In regelmäßigen Abständen wird über den Mangel an hochqualifizierten Fachkräften gejammert, ohne dass dabei die Rolle der Gymnasien und seiner Lobbygruppen hinterfragt wird, die hartnäckig die Privilegien dieser Schulform verteidigen." Wie in vielen anderen Industrienationen müsse auch in Deutschland das Abitur "zur absoluten Normalität werden".

    Im Ausland erreichten heute mehr als 60 Prozent eines Schüler-Jahrganges die Studienberechtigung, während die Anteile in Deutschland seit Jahren bei unter 40 Prozent stagnierten. Wenn die Berufsschulen heute nicht häufiger als früher die Fachhochschulreife vergeben würden, läge Deutschland im internationalen Bildungsvergleich noch weiter zurück.
    Naja ich glaube eher gesagt nicht, das das Alles besser machen würde aber in gewisser Weise ist es z.B. schon erschreckend wie hoch die Differenzen von Hauptschulen zu Realschulen oder Gymnasien sind. Was meint ihr dazu?

  2. #2
    najo, finde das deutsche Schulsystem eh für die Tonne. `oo
    Also ich glaube nicht daran das die mit diesem zwang was erreichen ...
    Ist ja so als würde man jemanden gehorchen "du machst dies und jenes und basta" .
    Traurig traurig ... sehe da keine Hoffnung drine, aber lasse mich auch gerne Überraschen .

  3. #3
    Sicherlich halte ich unser Schulsystem für Schrott und finde die Systeme fast aller anderen Länder bedeutend besser. Aber, was wird sich mit der standartisierten Mitlerrenreife auf die schnelle schon großartig ändern? So gut wie nichts. Das wird ein Prozess der sich nur sehr schleppend durchsetzen wird. Sicher sind die Bedingungen in anderen Ländern wesentlich besser und es gibt besser geschulte Lehrer what ever... aber man muss auch bedenken das es dieses 3 Klassen System sprich Hauptschule, Realschule und Gymnasium in vielen Ländern nicht gibt. Wie gesagt falls es sich durchsetzt, was ich im Kern der These gar nicht mal so schlecht heißen will, wird es langwierig werden bis sich irgendws auf die Dauer ändert.

  4. #4
    Wenn die Regierung das durchsetzen will sollte man sich aber sehr viel Gedanken darüber machen.
    Wie zum Beispiel sollen Unternehmen Ihre zukünftigen Azubis auswählen, wenn alle ein "Mittlere Reife" Zeugnis haben? Wenn man sagen kann "nur Gymnasiasten" oder "Mindestens Mittlere Reife" ist das um einiges einfacher.
    Genauso ist es bei den Unis, dann kann sich jeder bei der Uni bewerben und diese werden mit Bewerbungen überflutet. Aber bei den Unis wird, soweit ich das verstanden habe, auch nicht jeder einfach angenommen, sondern dort gibts es auch Auswahlkriterien.

    Ich finde unser System eigentlich nicht schlecht. Wer einen Hauptschulabschluss hat, kann ohne Probleme seinen Realschulabschluss nachholen. Wer Realschulabschluss hat kann sein Fachabi machen.
    Wenn die Schüler dies aufgrund von Faulheit nicht tun, ist es dann nicht irgendwo deren eigene Schuld?
    Von nichts kommt nichts.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Ich finde unser System eigentlich nicht schlecht. Wer einen Hauptschulabschluss hat, kann ohne Probleme seinen Realschulabschluss nachholen. Wer Realschulabschluss hat kann sein Fachabi machen.
    Naja wenn man dabei bedenkt, dass der Schulabschluss immer noch vom Lehrer oder von der familiären Herkunft abhängt, finde ich diese Aussage etwas gewagt. Klar jeder der Realabschluss hat kann sein Fachabi machen und verschwendet 2-3 Jahre seines Lebens damit anstatt z.B. sofort mit dem ABi anzufangen. Und der Hauptschüler bräuchte sogar 5 Jahre dafür um sein Fachabi zu machen. Was für eine Motivation?

    Ich hätte mich auch zufrieden gegeben wenn ich die Möglichkeit hätte mir die "Fachgebundene Hochschulreife" nach dem Fachabi zu holen aber das bietet unser Schulsystem leider auch nur begrenzt an.

    Geändert von RPG-Man (26.09.2007 um 21:21 Uhr)

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also für mich ist dieser Vorschlag absoluter Blödsinn.
    Zuerst einmal deswegen:

    Zitat Zitat
    Wie zum Beispiel sollen Unternehmen Ihre zukünftigen Azubis auswählen, wenn alle ein "Mittlere Reife" Zeugnis haben?
    Der andere springende Punkt ist, hat man sich bei dieser Schnapsidee auch mal Gedanken gemacht, dass vielleicht nicht jeder Hauptschüler überhaupt die geforderte Leistung erbringen kann? Ich sehe täglich genügend Leute in der Stadt oder im Bus, denen ich, wenn überhaupt, nur einen Hauptschulabschluss zutraue.
    So eine Reform würde letzten Endes nur darauf hinauslaufen, dass das Niveau der Mittleren Reife im Endeffekt sinken würde.

    Zitat Zitat von RPG-Man Beitrag anzeigen
    Naja wenn man dabei bedenkt, dass der Schulabschluss immer noch vom Lehrer oder von der familiären Herkunft abhängt, finde ich diese Aussage etwas gewagt. Klar jeder der Realabschluss hat kann sein Fachabi machen und verschwendet 2-3 Jahre seines Lebens damit anstatt z.B. sofort mit dem ABi anzufangen. Und der Hauptschüler bräuchte sogar 5 Jahre dafür um sein Fachabi zu machen. Was für eine Motivation?
    Irgendwie ergibt hier vieles keinen Sinn. Klar hängt vieles anfangs auch von den familiären Verhältnissen ab, aber was soll man nun dagegen tun? Diese Leute etwa zu bestimmten Leistungen zwingen? Nach der regulären Schulzeit kann jeder von ihnen einen weiterführenden Abschluss erreichen und bekommt noch reichlich BaFög, das sogar eine standartmäßige Ausbildungsvergütung übersteigt.
    Das Argument mit der verschwendeten Zeit kann schon mal gar nicht gelten, denn wenn du nach der Realschule 3 Jahre dranhängst, stehst du am Ende von der Schulzeit her mit 13 Jahren nicht schlechter da als jeder andere Abiturient auch. Das gleiche gilt dann natürlich auch bei der Hauptschule.
    Ich finde zudem, dass die Aussicht, sich später beruflich nach seinen eigenen Interessen orientieren zu können, genügend Motivation beinhaltet.
    Jeder ist seines Schicksals Schmied - zumindest was den Schulabschluss in Deutschland betrifft, scheint der Spruch ziemlich gut zu passen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Damien Beitrag anzeigen
    Das Argument mit der verschwendeten Zeit kann schon mal gar nicht gelten, denn wenn du nach der Realschule 3 Jahre dranhängst, stehst du am Ende von der Schulzeit her mit 13 Jahren nicht schlechter da als jeder andere Abiturient auch. Das gleiche gilt dann natürlich auch bei der Hauptschule.
    Stimmt. Und bei unserer Schule im Nachbarort, wo man nach der Realschule sein Fachabi machen kann, kann man zwischen verschiedenen Zweigen wählen, z.b. Wirtschaft oder Technik. Dann kann man sich wenigstens schon besser auf seine Zukunft vorbereiten (wenn man z.b. Wirtschaft studieren will) als mit nem allgemeinen Abitur, wenn manschon ungefähr weis was man will ist das auf jeden fall eine gute Sache. Und ansonsten sehe ich da wirklich keine Nachteile den Realschülern gegenüber oder den Hauptschülern. Wenn man seine Realschule nachholt ist das genauso mit den zweigen wie beim Fachabi.

  8. #8
    wart ihr mal in den usa, england oder wo anders im ausland? die meisten anderen Schulformen sind noch beschissener, um nicht zu sagen unter dem gewöhnten niveu.
    einzig die asiatischen länder sind da besser ( da aber nur Südkorea und Japan) die jeden tag von 7 uhr bis 19uhr schule haben, JEDEN tag also von montag zu montag
    ^^
    heißt das nun, das die schule besser ist weil sie länger ist, oder heißt es das sie schlechter ist, weil die qualtität so schlecht ist, das sie dafür alles länger pauken müssen?

    also finde ich unsere schulform garnicht so schlecht

  9. #9
    Zitat Zitat
    heißt das nun, das die schule besser ist weil sie länger ist, oder heißt es das sie schlechter ist, weil die qualtität so schlecht ist, das sie dafür alles länger pauken müssen?
    Ich denke mal es liegt auch an dem Kündigungsschutz der Lehrer hier weswegen viele Lehrer ihre Arbeit halt nicht vernünftig machen . In Frankreich z.B. werden die Lehrer stichprobenartig von einem Schulinspektor geprüft, der unangekündigt in die Klasse hereinkommt. Wenn er seine Arbeit nicht vernünftig machen kann wird er irgendwann gefeuert. Hier dagegen sind die Lehrer alle verbeamtet und brauchen sich wegen dem Rausschmiss keine Sorgen zu machen. Zur Kontrolle kommt höchstens vorangekündigt der Schuldirektor und das wars auch.

    Geändert von RPG-Man (02.10.2007 um 16:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •