Ich hab da eigentlich sogar mehrere Affinitäten entdeckt. Am stärksten bin ich auf Frankreich bzw. teilweise auch Belgien scharf, weil mich neben der Sprache und der Kunst einfach der grundsätzlich andere Lebensstil fasziniert. Die arge Verstädterung verspricht auch mehr oder weniger unbelassene Landschaften, selbst, wenn sie innenpolitisch vielleicht nich so günstig ist. ;P
Außerdem interessiert mich Österreich sehr stark. Ich mag die Landschaft und auch das politische und öffentliche Klima. Die Österreicher kommen mir einfach viel lockerer (und um einiges mehr Indie) vor. Was meinereins bisher vom österreichischen Fernsehen mitbekommen hat, ist nur überzeugend, weil beispielsweise ORF1 Seriösität à la ARD mit Serien wie Dr. House, Weeds, Gilmore Girls, etc. zu verbinden weiß.
Vielleicht ein arg verblumtes Bild, aber in Deutschland ist das eindeutig schlimmer =).
Ich hab auch eine sehr hübsche Vorstellung vom jüdischen Leben. Hebräisch und Jiddisch sind sehr liebenswerte Sprachen und ich mag auch die Verbindung von Tradition und Modernität. Auch die jüdische Andächtigkeit und die Stärke, die die gesamte Gemeinschaft während der nationalsozialistischen Herrschaft gezeigt hat, sind sehr beeindruckend. Alelrdings möchte ich wohl nich in Israel leben - obwohl ein Besuch der Klagemauer beispielsweise äußerst interessant wäre.