Ich würde dir empfehlen erstmal noch Gildenlos zu bleiben und deine Lernpunkte in Stärke zu investieren, da du später immer noch genügend Lernpunkte für Magie erhalten wirst. Aber ein passabler Stärkewert ist von daher wichtig, weil du anfangs nicht grade über starke Magie verfügst und dein Mana auch nicht gerade hoch ist, sodass du unter anderem gezwungen sein wirst dich im Nahkampf zu beweisen. Ich habe meinen Charakter 65 Stärke antrainiert, damit er den Orkschlächter, die zweitstärkste Waffe im 1. und 2. Kapitel zu tragen, jedoch würden auch niedrigere Stärkewert reichen

Zitat Zitat von Das 56k Modem
Wieviel Mana wäre günstig um im Minental stark genug für Orks etc zu sein?
Hm, das lässt sich nicht so einfach sagen, da es ziemlich von den Zaubern abhängt. Willst du die Orks beispielsweise mit einer Windfaust schaden zufügen, wirst du auch einen entsprechend großen Manawert haben ( ab 100 ), aber bei Feuerbällen würden anfangs 50-60 Manapunkte reichen, was dann aber auch einen passablen Tränkevorrat erfordert. Generell würde ich dir empfehlen im 2. Kapitel nur kleinere Orkgruppen anzugreifen und ich würde dir auch noch eine recht starke Nahkampfwaffe ( z.B. Orkschlächter, Folteraxt ) empfehlen, damit du den Orks auch im Nahkampf parole bieten kannst.
Zitat Zitat
Zudem interessiert es mich, wie viele Runen man als Novize bekommt sowie welche Waffe als Magier am besten wäre.
Als Novize selbst bekommst du noch keine Rune ( außer die, die man finden kann, aber die bringen dir eh noch nichts, weil du noch keine Kreismage erlernen kannst ), aber als Feuermagier bekommst du als "Belohnung" bereits einen Feuerpfeil, der auch recht brauchbar ist und einen relativ geringen Manaverbrauch hat.
Zu den Waffen: Im normalen Gothic 2 ist es als Magier eigentlich egal, welche Waffen man trägt, da keine Waffen irgendwelche Boni bietet, was sich aber im AddOn ändert. Daher rate ich dir: Nimm die beste Waffe, die du tragen kannst und am besten auch eine Waffe, dessen Waffentalent du am besten beherrschst

Es wird dir anfangs sicher als Magier schwer vorkommen, aber spätestens im 4. Kapitel wird sich das Ruder reißen.