Vielleicht findet er ja keine Runen o.O
Die sind allerdings auch recht rar, ich meine mich zu erinnern, dass es ohne DNdR nur so 17 Stück gab, inklusive denen, die man kaufen kann.
Ansonsten... joar... es gibt ohne Mods meines Wissens keine Verwandlungsrunen *anmerk*
sie findet keine runen wenn schon
aba das is nich mein problem runen hab ich genug(selber gemacht)
aba ich finde keine spruchrollen mit denen man sich verwandeln kann obwohl diese in manchen situationen wirklich nützlich wären das is mein problem kein händler hat eine
Ich hab jetzt in der Nähe von Onars Bauernhof ein Lager mit Leuten gefunden, die wie Banditen aussehen, ich komme aber nicht rein weil ich den Namen ihres Anführes nicht weiß. Wer sind die Leute und wie komme ich da rein?
Du hast sicherlich den Banditen umgebracht, der dich auf dem Weg zur Stadt von Xardas' Turm aus anredet. Sollte dies der Fall sein, wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, wirst du dort ohne Gewalt nicht durchkommen, was aber auch nicht so schlimm ist, weil das überhaupt nicht storyrelevant ist ( außer im AddOn, aber da sind die Umstände auch komplett anders ^^ ). Aber wenn du unbedingt wissen willst, was das für Gesellen sind:
Och, in Truhen findet man gelegentlich die ein oder andere Verwandlungsrune, ansonsten sollte eigentlich der Tränkehändler in Khorinis auf dem Markt viele Spruchrollen verkaufen.Zitat von flynn
Na dann kann ich sie ruhigen Gewissens umlegen.![]()
Habe ich schonmal erwähnt, wie toll es ist alle Dialogoptionen durchzugehen oder alternative Möglichkeiten auszuprobieren?![]()
So, ich bin jetzt auf Level 7 und finde keine Quest mehr. Ich hab bei worldofgothic mir die Questliste angesehen und hab schoSn so gut wie alle Quests erhalten, einige sind mir aber gescheitert. (Bürger werden, Rods Schwert, Alriks Schwert, Diebesgilde), die anderen sind auf dem Level noch zu schwer (Leuchtturm, Snapper, Schwarzer Troll).
In den Norden hab ich mich noch nciht gewagt, da sich dort die ganzen Warge, Snapper und vereinzelt Orks rumtreiben.
omg, was soll man dazu noch sagen?
Du hast längst nicht alle Quests erfüllt, die auf deinem Level ausgerichtet sind und außerdem lohnt es sich wirklich die Welt mal ein bisschen mehr zu erkunden, auch mal abseits des Weges.
Außerdem ist der schwarze Troll, so wie alle Trolle, sehr einfach zu besiegen, wenn man sich geschickt anstellt, immerhin sind sie nicht grade die schnellsten
Dass das aber nur ein Spiel ist, in dem du jederzeit wieder laden kannst, wenn du mal stirbst, oder? Ich mein, wovor sollte man denn noch Angst haben?Zitat
In G2DNdR habe ich mal mit Level 3 und einem Schweren Ast einen Orkkrieger vermöbelt. Okay, ohne die freigeschaltete Quicksave/Load-Funktion wäre ich daran zerbrochen, aber es ist definitiv machbar, mit ein bisschen Geschick und Gedult übermächtige Gegner zu besiegen.
Snapper und Warge sind mit Stufe 7 aber schon recht einfach zu besiegen (nur mit einem Drachensnapper solltest du dich noch nicht anlegen, die sind mit die schwersten Gegner im Spiel).
Die Sache mit dem Troll ist ebenfalls recht leicht, da du dich bei ihm nur auf einen Felsvorsprung stellen musst, danach kannst du ihn ohne Probleme mit einer Fernwaffe erledigen.
Btw. wenn du Angst hast, dich in den Norden zu wagen, kauf dir eine Spruchrolle und verwandel dich in einen Wolf, so kannst du schnell und ohne Probleme die Gebiete erkunden und dich in Ruhe umsehen und danach entscheiden ob es sich nicht vielleicht doch lohnt ein bisschen in den Gebieten zu trainieren.![]()
Nabend,
Ich bin momentan Gildenlos und möchte gerne Magier werden (Miliz sowie Söldner sind indirekt onehin sehr ähnlich, ergo kann ich diese auch in einem anderen Spielstand ausprobieren), meine Frage ist folgende:
Wieviel Mana wäre günstig um im Minental stark genug für Orks etc zu sein?
Zudem interessiert es mich, wie viele Runen man als Novize bekommt sowie welche Waffe als Magier am besten wäre.
Hier sind noch meine momentanen Werte:
Es reicht wenn mir jemand die Fragen beantwortet, den Rest finde ich wohl selbst heraus.Zitat
![]()
Mana: so viel wie geht? Bis 250 kann man auch lernen, bevor man Tränke schlucken muss. Das wäre also ne gute Zahl, die du anstreben könntest/solltest
Es kommt eher darauf an, welche Zauber du kannst. Mit Feuerpfeil wirst du nichts reißen, mit Feuerball schon eher (auch wenn der im Vergleich zu späteren recht witzlos ist).
Runen bekommt man generell wenige. Pro Kapitel kannste eine kaufen, hier und da erscheint auch mal bei nem anderen Händler als dem Klosterfuzzi eine im Inventar. Ansonsten sind die nur findbar. Generell lässt sich aber auch sagen, dass man höchst wenige Runen wirklich verwenden muss... kostet ja auch alles Lernpunkte.
Waffe: die beste, die du halt gerade tragen kannst.
Spielst du mit oder ohne DNdR?
Ich würde dir empfehlen erstmal noch Gildenlos zu bleiben und deine Lernpunkte in Stärke zu investieren, da du später immer noch genügend Lernpunkte für Magie erhalten wirst. Aber ein passabler Stärkewert ist von daher wichtig, weil du anfangs nicht grade über starke Magie verfügst und dein Mana auch nicht gerade hoch ist, sodass du unter anderem gezwungen sein wirst dich im Nahkampf zu beweisen. Ich habe meinen Charakter 65 Stärke antrainiert, damit er den Orkschlächter, die zweitstärkste Waffe im 1. und 2. Kapitel zu tragen, jedoch würden auch niedrigere Stärkewert reichen
Hm, das lässt sich nicht so einfach sagen, da es ziemlich von den Zaubern abhängt. Willst du die Orks beispielsweise mit einer Windfaust schaden zufügen, wirst du auch einen entsprechend großen Manawert haben ( ab 100 ), aber bei Feuerbällen würden anfangs 50-60 Manapunkte reichen, was dann aber auch einen passablen Tränkevorrat erfordert. Generell würde ich dir empfehlen im 2. Kapitel nur kleinere Orkgruppen anzugreifen und ich würde dir auch noch eine recht starke Nahkampfwaffe ( z.B. Orkschlächter, Folteraxt ) empfehlen, damit du den Orks auch im Nahkampf parole bieten kannst.Zitat von Das 56k Modem
Als Novize selbst bekommst du noch keine Rune ( außer die, die man finden kann, aber die bringen dir eh noch nichts, weil du noch keine Kreismage erlernen kannst ), aber als Feuermagier bekommst du als "Belohnung" bereits einen Feuerpfeil, der auch recht brauchbar ist und einen relativ geringen Manaverbrauch hat.Zitat
Zu den Waffen: Im normalen Gothic 2 ist es als Magier eigentlich egal, welche Waffen man trägt, da keine Waffen irgendwelche Boni bietet, was sich aber im AddOn ändert. Daher rate ich dir: Nimm die beste Waffe, die du tragen kannst und am besten auch eine Waffe, dessen Waffentalent du am besten beherrschst
Es wird dir anfangs sicher als Magier schwer vorkommen, aber spätestens im 4. Kapitel wird sich das Ruder reißen.
Das mit der Stärke kann ich so nicht empfehlen. Wenn du unbedingt Nahkampf beherrschen willst (was ich als Magier nie für nötig gehalten habe, am Rande gesagt), dann pack die Punkte lieber auf den Waffenstil. Wenn du einen kritischen Treffer erzielst, hast du (Waffenschaden+Stärke)-Rüstung als Output. Ohne immer 5-21, je nach Werten.
Dazu kommt, dass es nicht nur Stärkeitems gibt, sondern du mit mehr % auch einen neuen "Grad" erreichst und eine bessere, schnellere Stellung im Kampf einnimmst. Der Nachteil der ganzen Geschichte ist, dass es mit der Zeit teuer wird, da man beide Skills paralell hochziehen muss. Ich würde also dazu raten weiter bei 30% zu bleiben und einfach versuchen durchzukommen. Zumal ich es etwas seltsam finde, einen kämpfenden Magier zu haben :P
Beachten solltest du aber, dass körperliche Dinge alle das doppelte kosten, im Gegensatz zu Mana, wenn man ins Kloster eingetreten ist.
Klar kann ein besserer Waffenskill sich auch rentieren, aber ich finde einen hohen Stärkewert für Magier eben deswegen sinnvoll, weil man damit immer noch einen Ass im Ärmel hat, falls man mitten im Kampf zu viel Mana verbraucht. Natürlich macht man recht "geringen" Schaden, wenn man mit der Waffenart nicht entsprechend hoch ( also 60% oder höher ) geskillt wurde, aber letztenendes macht es imo auch wenig Sinn einen hohen Waffenskill zu haben, aber nicht genügend Stärke, um eine gute Waffe zu tragen.
im übrigen hat mir die hohe Stärke besonders im 2. und 3. Kapitel sehr geholfen und auch im späteren Spielverlauf fühlte ich mich nicht wegen fehlender Lernpunkte behindert.
Naja, Stärketränke gibt's aber erst ab den 3. Kapitel! Natürlich kann man sie auch selbst brauen, jedoch würde ich einem Magier empfehlen nur in Sachen Alchemie nur Heil- und Manatränke und evtl auch den permanenten Manatrank zu lernen, da sich das viel mehr rentiert, während ein hoher Stärkegrad "nur" die Anfänge als Magier sehr erleichtern soll.Zitat
Ich persönlich hielt nie was von Ringen, die Mana, Lebensenergie, Stärke oder Geschicklichkeit erhöhen. Die Slots hebe ich mir immer für Ringe auf, die meine Verteidigung erhöhen ( z.B Ring der Unverwundbarkeit, etc. ).Zitat
Macht imo viel mehr Sinn.
Signed! Aber sowas von... Durch die ganzen permanenten Tränke, die Leben, Mana, Geschicklichkeit erhöhen, werden solche Ringe eh überflüssig, aber wenn man eine gewisse Resistenz gegen Pfeile, Stichwaffen etc. hat, kann das absolut lebensrettend sein.Zitat von Oestinator
--Always
Ich bin da Purist. Wenn ich Magier spiele, dann will ich nen Magier, keinen Prügelknaben mit Magiebefähigung.
Übrigens geht einem das Mana nicht so schnell aus, wenn man mehr davon hat. Ebenso muss man nicht beten, dass einem mitten im Kampf das Mana ausgeht, wenn man sich nicht total übernimmt
.
Alternativ gibts diese tollen Trankshortcuts, die man in der .ini (iirc) aktivieren kann.
Zu Anfang des Spiels ins Schiff klettern?Zitat
Du hälst nichts davon mit Amulett 15 Schaden mehr rauszuhauen, mit 100% Waffenskill?Zitat
Ich bevorzuge nebenbei überhaupt nicht getroffen zu werden, statt wenig Schaden abzubekommen *anmerk*. Mal davon abgesehen, dass man besagten Ring nebst Stärkering immernoch tragen kann und zu der Zeit nicht wirklich ein alternatives Amulett zur Verfügung steht ._.
Ich fand die Manaringe für meinen Paladin immer sehr praktisch. Da sich durch das Anlegen nicht nur die maximale Manamenge erhöhte sondern auch die aktuelle konnte mein Paladin immer in Ruhe heilen. Oder überhaupt Schriftrollen einsetzen die für die Nahkämpfer einfach nur kranke Mana Vorraussetzungen hatten.
Okay leicht Exploit behaftet aber![]()
--Badassfully, I was frozen today!
Das Problem ist, dass ich ein sehr ängstlicher Zeitgenosse bin und grade im Bereich Magie sogut wie gar nichts weiß (sprich: ich habe lieber eine fette Nahkampfwaffe als irgendwelche Runen, von denen ich sogut wie nichts weiß).
Die Folteraxt benötigt 60 Stärkepunkte, ist aber gegen Orks eine recht gute Waffe (wie ich in meinem alten Spielstand feststellen musste, zb mit dem Bastardschwert (45 ANG) hatte ich es immer schwer gegen die Orks, aber kaum konnte ich die Folteraxt (65 ANG) anlegen, waren diese kein Problem mehr), dafür muss ich aber sehr viele LPs in Stärke investieren und kann in der Zwischenzeit meine MP nicht erhöhen und eben diese MP brauche ich als Magier (zumindest habe ich mir das so eingebläut).
Nun, ansonsten kann ich auch erstmal als Milizsoldat durchspielen und mir einen Speicherstand als Novize anlegen um diesen später mal in Angriff zu nehmen (vor allem wenn ich im 3. Kapitel bin bevorzuge ich es alte Speicherslots zu laden und dort weiterzuspielen, weil mir die Suchenden irgendwie Angst machen).
Fassen wir einfach mal zusammen:
Ich bin ein ängstlicher Zeitgenosse, der zwar gerne mal zuschlägt aber bei der kleinsten Gegenwehr die Flucht antritt, zudem verstehe ich einfach zu wenig von Magie und lasse mich leicht vom äußeren der Gegner einschüchtern, egal ob sie Stark oder Schwach sind, was wäre ergo die beste Gilde für mich?![]()
Geändert von Lynch (24.09.2007 um 23:51 Uhr)