@Pablo007:
Freut mich, dass dir Charon so sehr gefällt ^^

Zu deinen Fragen:
1. 20 Stunden Spielzeit sind es mindestens, würd ich sagen. Kann jedoch auch weniger oder mehr sein, je nachdem, ob man die Sidequests macht und sonstig das eigene Spieletempo ist.
2. Ich nehme mal, an du meinst das Statuswert-Skillen...
Hierfür wäre eine erfolgsversprechende Methode: Tu immer 2 Punkte auf LP und MP (also 1 für LP, 1 für MP). die anderen 2 Punkte solltest du immer variieren. Bei Kriegern mit mehr physischen Techniken bietet sich Stärke primär an, da das den Schaden ihrer Angriffe erhöht. Bei Magiern wäre das Intelligenz. Allerdings solltest du auch nicht "Agilität" und "Geschick" vergessen (musst du aber nicht sooo primär skillen). Agilität bestimmt vorrangig die Schnelligkeit im Kampf, also wann der Charakter seine Aktion in einer Runde tätigen kann.
Geschick bestimmt vorrangig deine Trefferquote. Damit deine Angriffe auch treffen, sollte der Wert nicht zu niedrig sein, muss aber keineswegs so hoch sein, wie Stärke oder Intelligenz.
3. Sidequests kann man immer machen. ^^
Die meisten (und wichtigeren) Sidequests sind dann aber erst im 5. (und letzten ) Kapitel verfügbar, da die Gegner dort jeweils eine ziemliche Stärke aufweisen.
4. Im Erdgeschoß befindet sich rechts unten eine Treppe nach unten. Dort ist auch eine "Lichtsäule", aber eben auch eine Truhe mit dem gesuchten Schlüssel.

MfG Sorata