@sorata08 und alle die beim Spiel mitgeholfen haben: Respekt und ein grosses Dankeschön. Das ist doch bestimmt ein ganzer Haufen Arbeit für Euch gewesen und ein gelungenes Spiel ist dabei herausgekommen. Hat mir ca. 60h sehr schönen, teils sehr fesselnden Spass gemacht. Deshalb möchte ich Euch doch ein etwas längeres Feedback geben und mich gerne als Betatester für Charon 2 melden, nur falls Bedarf besteht. Ich habe leider erst viel zu spät bemerkt, dass das Spiel sehr viel mehr Tiefe hat und viel länger und komplexer dauert, als ich zu Beginn annahm. Deshalb habe ich erst im Akt5 begonnen mir einige Notizen zu machen. Ich könnte sonst sicher eine ganze Menge mehr Details, Rechtschreibfehler etc.. angeben, da ich ein recht aufmerksamer Spieler bin, der wirklich alles versucht was so in den Sinn kommt. (Du glaubst nicht was mich diese Spielweise Zeit, in Bezug auf die Bäckerquest gekostet hat....(AAAHHHHHHRRRGHHH, ich reagiere gereizt auf den Schattenwald.... )
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und gebe hoffe ich nur noch Sachen an, die noch nicht gepostet sind.
- Eros, Magistrat, nachdem man erfolgreich mit ihm gesprochen hat: geht man nun nochmals zu ihm wird man zurückgebounct. Dann sagt Sorata es würde nix mehr bringen mit dem Magistrat zu quatschen o.ä. Läuft man aber erst nach ganz rechts im Türrahmen auf die Höhe des Magistratgehilfen, der rechts am Tisch sitzt und geht dann nach oben wird man in den Türrahmen zurückgebounct ohne, dass der Soratatext getriggert wird. So hängt sich das Spiel auf, leider geht nichtmal mehr ESC. Nur Programm abschiessen.
- Schattenwald, Diebe einsammeln Quest, sorry hab die genaue Position nicht mehr, glaub wenn man gerade nach Westen durchläuft; einer der Fallenspikes kommt so raus, dass man nach unten weggebounct wird. Von dort gibt es keinen passierbaren Weg mehr zurück; man ist eingesperrt. Bleibt nur ESC und neu laden. Die Spikes könnten vielleicht -auf eigenen Schaden- weiter passierbar bleiben, so wie die Feuerfallen an verschiedenen Stellen.
- Nachdem man Kyodai besiegt hat kann man draussen auf die Leiter, die zur Abkürzung nach unten dient drauflaufen aber so nicht nach unten gelangen. Man muss oben klicken, damit er dann selber runtergeht.
Story Ungereimtheiten:
- Kuma steht oben in der Burg, wo er gegen die Mechanoiden gekämpft hat und bleibt da wohl für den Rest aller Tage. Auch nachdem er im Team ist.... sehr schizophren multidimensional das...
- ich weiss, dass sowas sehr viel Arbeit macht aber es ist ein bischen Schade, dass die Menschen in den Städten kaum auf grosse Ereignisse reagieren und immer noch den alten Kaffee von sich geben. Etwas blöd ist das vor allem nachdem der König stirbt. Scheint keinen zu interessieren.
- ähnlich wie oben...z.B. der Schlafende vor der Turnierhalle in Rolance... der scheint ja Monate dort zu gammeln. Das find ich ein bischen seltsam.
- Die Schmiede-Steine haben alle Level1 hinten dran.
Ich denke ich habe alles herausgefunden was sich in dem Spiel versteckt, bis auf die Yeti, lila Typ, Seifen, Platinturnier Kette. Gibts da irgendwo Hinweise zu? Ein schwer nachzuvollziehender Zusammenhang, aber cool.
Ich würde das Spiel als sehr einfach einstufen. Sorata haut im 5. Akt 4000-5000 Schaden weg. Zusammen mit Satoshi, Asrail (oder Kuma) und Youko ca. 15000 pro Turn, je nach Gegner. Da war der Meister ganz schnell Gelee. (bischen seltsam fand ich, dass ein Schleim nachher solch eine Rüstung fallen lässt, oder? vielleicht irgendein Spezialelixier oder so... aber die Rüstung ist sehr gut für Satoshi.)
Auch Kyodai war nach 2,5 Kampfrunden platt. Im Finale stirbt Charon mit Armen komplett in der 1. Runde und dann sofort nach Neubeschwörung stirbt der ganze Haufen zusammen mit Charon. Zwischendurch kommen durch Ultima von dem Ding ca. 450 Schaden auf alle aber da jeder 3000HP hat und mit Heilgare 1500 geheilt werden, ist das eher ein warten bis genug Schaden gedealt ist. Die schwersten Kämpfe waren definitiv zu Beginn, als einzelne Bomben noch wirksam waren und später gegen Gegner, die Sofort-Tot Attacken hatten.
Ich habe im ganzen Spiel vielleicht ausschliesslich 20 ZauberTränke/Sirups gebraucht nur in den etwas längeren Kämpfen für Soratas Omega, da soviele Heilstationen herumstehen und Vita alle Kräuter und ähnliches ersetzt.
Dennoch ist das Spiel gut balanciert, denn wenn man nicht trainieren geht, nicht alles löst und dem Hauptstrang streng folgt, stelle ich mir die Kämpfe sehr schwer vor, vor allem der Wurm und der riesen Katsura Wächter auf der letzten Insel.
- Es wäre schön, wenn man beim wiederholten Betreten von "Durchgangsdungeons" wie dem Schattenwald, Sumpf, Bergpässe etc.. (also nachdem man ihn einmal durchquert hat) gefragt wird: z.B.: Maharon-Pass: Betreten, Ausgang Talim, Ausgang Taiar? So dass man direkt hindurchspringt.
- Eine Erklärung (z.B. im Statusscreen eingebaut) zu den Charaktären und Skills: wodurch sie ihren Hauptschaden machen und wie die Attribute genau den Schaden beeinflussen. Ich habe ca. 20 Punkte auf Youkos Stärke verschwendet und 5 auf Soratas Intelligenz, bevor ich erst mal 40 Punkte gesammelt hab um zu sehen, was ich eigentlich brauch und was sich wie auswirkt. Geschick z.B. kann man recht vernachlässigen. Die treffen auch ganz ordentlich mit 30-45. Agilität beeinflusst scheinbar nicht nur die Initiative, sondern auch ob man selbst getroffen wird.. (ich dachte zuerst Geschick würde das machen) Soratas Dunkel und Licht Superattacke scheint auch auf Stärke zu gehen, denn ich hab durch Dauerdumm nur 11 Int gehabt und doch ansehnlich Schaden gemacht.
- Einen Menupunkt oder Gegenstand oder Ort (vielleicht bei Vegan), wo man nachschauen kann, wieviele Quests man von wievielen erledigt hat. Nur als Zahlenstatistik, oder ein bischen eingeteilt nach Kontinenten oder so.... (ich weiss, das wär Arbeit zu implementieren.... hab mal Laxius Power Random Story I durchgespielt; das hat so ca. 250+ Spielstunden, wenn man alles machen will. Dort war so ein Feature eingebaut... das hat recht viel Spass gemacht. Gab sogar ne Punktzahl, die sich auch erhöht hat mit der Anzahl Artefakte und Magiezeug was man mitlerweile alles im Rucksack hatte. Führt dazu, dass man wirklich alles behält und mit so wenig auszukommen versucht wie möglich.
- Interaktionen mit einigen Utensilien, die es gibt. Z.B. das Text kommt, wenn ich ein Bücherregal anklicke, oder ein Fass, oder die Uhr in Rolance etc.
- die Turnierrezeptionssekretärin in Rolance könnte jeweils sagen, ob ein neues Turnier ansteht, damit man nicht immer wieder bis hinten rennen und bezahlen muss.
- der Graphiti-Maler in Rolance. Ich hätte mir gewünscht, dass man in der Nacht, wo der König getötet wird und man Zugang zu der Stelle wo er das Bild malt hat, etwas passiert, wenn man da klickt. Das wär speziell. Vielleicht übermalt man sein Bild und kann ihn dann am nächsten Morgen drauf ansprechen oder irgendwas.... oder man sieht das Bild von einer Schatzkarte...
- ich habe glaub ich alles gemacht was geht...vielleicht auch nicht. Ich habe immer noch einen Maraki-Stein zuwenig und einen Cristot-Stein zuviel. (alle Waffen ausser eine bis auf Level3 und Messer auf Level1)
- was ändert sich, wenn man alle Auswahlantworten von Sorata "negativ" wählt? Gibts dann ein anderes Finish?
- braune Greife, Akt5, Knochenwüste (bei Silos), ca. 1800EP zu 100% +2Lebenssamen, man kann mit ca. 5 Schritten den Screen nach oben verlassen und sofort zurückkehren für einen weiteren Kampf. Ist sehr viel schneller als im Eiswald und früher zugänglich glaub ich.
- die Wolpertinger (Hühner) in der Zeflon Ebene werfen ca. 33% Stärkesamen
- die Blumen werfen nicht zu 100% Stärkesamen! vielleicht ca. 75%, man sollte aber vorher bei den Hühnern ernten, da man da am Anfang beim Heilstein und zwei Bilder nach links hin und herlaufen kann und immer gegen 3 Hühner kämpft. Bei den Blumen gibts nur noch eine pro Kampf.
- die Pilze werfen zu ca. 33% Magiesamen
Ergänzung blaue Kisten:
- Schlüssel zu den Kisten: Akt5 Vegan Himmelsstätte nach Bossfight
- nach Bomben-Spreng-Spiel in Rolance neben dem Schmied 3x
Sidequests Akt5
Im Akt5 tauchen eine ganze Menge neue Quests auf. In fast jeder Stadt gibt es plötzlich neue Leute oder alte Leute, die Hilfe benötigen. Belohnungen für diese Quests können sein: alte Waffen, EP, Geld, Waffenverbesserungssteine, Elixiere...etc