Zitat Zitat von Junta Beitrag anzeigen
Was den Selbstmord angeht: Wie dort schon steht: Selbst wenn, ich könnte nicht... ich denke selbst sturztrunken könnte ich das nicht... ein Zeichen von Feigheit und Schwäche?
Nein, viel eher ein Zeichen dafür, dass der Abgrund in dir noch nicht so groß ist, als dass er dich vollkommen im Griff hätte. Und wenn du mich frägst, dann ist die Entscheidung zum Selbstmord in den meisten Fällen nichts mehr als eine Flucht vor dem Leben.
Jemand, der Selbstmord wirklich ernsthaft in Erwägung zieht, kann sich dessen noch so bewusst sein, aber in seinem Zustand hilft jedes vernünftige Argument kaum weiter, wenn er nicht jemanden hat, der ihn davor zurückhalten kann. Mit Feigheit hat der Wille zu leben wahrhaftig nichts zu tun.
Zitat Zitat
Irgendwie... komme ich mir grad ziemlich bescheuert vor, das hier alles abzulassen...
Ablassen ist wichtig, ablassen bei seinen Freunden am besten. Sich irgendwo bei Fremden abzulassen kann schwer nach hinten los gehen, gerade dann, wenn man in irgendwelchen Foren riskiert, nicht mehr als "lol, fi*** dich mal hart und hol dir ein Leben!" an den Kopf geworfen zu bekommen. So gesehen ist der Sumpf vielleicht sogar noch ein echter Glückstreffer.

Trotzdem, an deiner Stelle würde ich mir wirklich Gedanken um deinen Freundeskreis machen, wenn du es schon vorziehst, deine sorgen in einem Forum auszubreiten, anstatt darüber mit Freunden zu reden. Auch deine generelle Beschreibung lässt erahnen, dass du einige herbe Enttäuschungen in deinem sozialen Umfeld erleben durftest. Stelle übrigens nicht die Erwartung, dass du uneigennützige Menschen finden wirst. Jeder zieht aus dem, was er tut, irgendwo einen Nutzen. Die Frage ist immer nur, ob man jemandem hilft, weil man einfach beim Helfen ein gutes Gefühl verspürt oder weil man sich davon einen Vorteil verspricht.

Und glaub mir eines, es wird immer einen Menschen geben, dem man nicht egal ist. Vollkommen egal kann man niemanden sein. Und irgendwo gibt es immer einen, der bereit ist, für einen Freund nahezu bedingungslos einzutreten. Vielleicht hast du so eine Freundschaft nur noch nicht gefunden, aber es gibt sie.