Joa, ich habe Everquest II von Release an lange Zeit gespielt und zahlreiche Änderungen und patches mitgemacht.

Also: Ich persönlich finde die Grafik toll, sie wird auf deinem PC und auf den Urenkeln deines PC's noch laufen da die Grafik bis ins Jahr 2014 ausgelegt ist.

Die Rassen erscheinen auf den ersten Blick arg unterschiedlich, allerdings ist das mehr der Look - leider. Erst mit fortschreitendem Spiel werden die Unterscheidungen größer durch sogenannte Rassentraits, d.h. Spezialfähigkeiten deiner Rasse wie beispielsweise "Lagerbier beschwören" bei einem Barbaren *grins*

Die Fähigkeiten sind um eine Ecke zahlreicher als bei WoW , allerdings negiert sich der Effekt durch die Tatsache das es keine Talentbäume in der Erstversion gibt.
Wenn du allerdings sämtiche Addons mitkaufst, dann wirst du Spaß ohne Ende haben da du dann nämlich unter den Achievements auswählen kannst und deinen Char SEHR individuell gestalten kannst.

Ich habe lange Zeit alleine oder mit Shinnie zusammen diverse Länder dort besucht und ich hatte weder alleine noch zu zweit je ein Problem.
Natürlich kann man keine Instanzen zu zweit besuchen (obschon wir als perfekt abgestimmte Klagesängerin und Paladin Varsoons Grab ge-duo-t haben ) aber die normalen Ländereien kann man ohne Ende besuchen und extrem viel Spaß haben.
Die Kämpfe spielen sich wie bei WoW - nur farbenfroher und effektreicher.

Das Craftingsystem ist göttlich.
Bei Release war es noch so das du für ein Popelschwert zuerst Erz schmelzen musstest, dann musstest du aus den Barren Knauf, Parierstange, Klingenrohling bauen.
Dann musstest von einem Freund du Leder in Streifen schneiden, dieses Leder zu einem Griff formen lassen und erst dann konntest du dein Schwert zusammenbauen.
Leider haben sie das Craftingsystem nun arg entschärft - sehr zu meinem Leidwesen, denn früher konnte man - da das Crafting mit einsetzbaren Talenten wie ein Minispiel abläuft - auch als reiner Crafter absolut seinen Spaß haben...

Die Welten sind arg unterschiedlich gestaltet, wie bei WoW aber wiederholen sich Gegner gerne mal.

Everquest II hat mittlerweile nur noch eine kleine aber dafür sehr feine Fangemeinde, d.h. die Server könnten arg leer sein, bereite dich darauf vor.

Byder hat auch absolut Recht was die Übersetzung betrifft. Das Spiel ist nur zu 50% übersetzt.

Fazit: Wären nicht alle Freunde zu Wow gegangen, würde ich heute noch EQII spielen , allerdings würde ich mir an deiner Stelle auch alle Addons holen - es lohnt sich von den Neuerungen her.