Zitat Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
Und ja, ich finde es im Übrigen auch durchaus in Ordnung, dass man die Kinder und Jugendlichen mal für ein paar Stunden ohne Handy/mp3-Player/whatever auskommen lässt. Und Freizeit ist Pause in meinen Augen übrigens nicht wirklich, immerhin muss die Schule bzw. deren Versicherung dafür gerade stehen, wenn den Schülern da etwas passiert und die Schüler stehen auch in der Pause unter deren Aufsichtspflicht.
Wobei das für mich weniger mit erzwungener Sozialisierung zu tun hatte, sondern mit höherer Disziplin und entsprechenden Maßnahmen.
Höhere Disziplin? Das musst du mir genauer erklären...

Zitat Zitat
Schlagt mich für Bürgerrechte, die ich hier jetzt vielleicht abspreche, aber ich bin kein Fan von antiautoritärer oder dem, was man hierzulande plötzlich unter "verbal und körperlich gewaltfreier Erziehung" versteht. Wenn Kinder Mist bauen, müssen sie auch die Konsequenzen ertragen und Grenzen einhalten lernen - und wenn bei großem Mist eine Ohrfeige nötig ist, dann ist das meiner Meinung nach auch richtig.
Was hat das bitte damit zu tun?

Zitat Zitat
Es kommt nicht von Ungefähr, dass Handys im Unterricht ausgeschaltet sein sollen (war zumindest bei mir damals so). Die Konzentrationsfähigkeit ist um einen Großteil eingeschränkt, wenn die Leute sich eher mit dem Handy als mit dem Unterricht beschäftigen. Aber was rege ich mich auf, ich habe mein Abi, was die anderen mit der Chance auf Bildung machen, kann mir ja sonstwo vorbei gehen, da kann man mal gepflegt Arschloch sein
Leute, es geht um die Pausen... kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand SMS-Schreiben im Unterricht befürwortet.

Na ja, ich persönlich hab eigentlich jede Pause Musik gehört und teilweise auch während der Stunden. Und dass ich trotzdem gute Noten hatte und beliebt in meiner Klasse war, bestätigt mir die Richtigkeit meiner Taten.