-
Puppet Vampire
Wie gut, dass ich mit solchen Dingen nichts mehr zu tun habe xD
Nein, aber im Ernst: auf der einen Seite ist diese Maßnahme in Ordnung, denn ich selbst habe einige "intelligente Exemplare" (
) in meiner Stufe gehabt, die meinten, im Unterricht Musik zu hören oder mit ihren Handys rumzudaddeln (SMS tickern etc.). Das würde unter dein (@ Appius) "Passivhören") fallen, weil es schon stark nervt und kontraproduktiv zum Unterricht ist.
Auf der anderen Seite hat die Schule nicht das Recht, einfach zu bestimmen, welche Dinge man in seiner Freizeit (und die Zeit vor, bzw. nach der Schule und die Pausen bzw. Freistunden sind für mich nichts anderes als Freizeit) benutzt. Gut, sie können sagen, dass du dafür vom Schulgelände gehst, aber dann werden in Zukunft alle Schüler zum Telefonieren vom Schulgelände laufen. Na ja, wer's braucht 
Und von wegen Handys an Grundschulen: das ist (leider) eine Auswirkung des technisierten Zeitalters, in dem wir uns heute befinden. Wer nicht schon in der Grundschule ein Handy hat, ist unten durch und ein krasser Außenseiter. Und Diejenigen, die sich jetzt darüber aufregen, dass bereits Grundschulkinder mit Handys rumlaufen, sollten mal versuchen, sich die Reaktionen ihrer eigenen Eltern (oder der Erwachsenen) in Erinnerung zu rufen, als man selbst im Kindesalter den ersten Gameboy hatte. Das ist vom Prinzip her nichts anderes mit den selben pedagogischen Bedenken, wie schon damals beim Gameboy