Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Festplatte frißt sich voll

  1. #1

    Festplatte frißt sich voll

    Mein Problem hat nichts mit Oblivion zu tun aber bevor ich mich in "fremden Foren" herumtreibe, dachte ich ich versuche es mal hier "zuhause". Zumal mir schon bei anderen techn. Problemen hier sehr gut geholfen wurde.

    Mein Problem

    Ich habe meine Festplatte in 3 Teile partitioniert. Auf einer der Partitionen liegt mein Betriebsprogramm "Win XP - Prof mit SP 2". Eine benutze ich für alle Programme und die andere nur für Spiele. Die Partition auf der Win XP liegt heißt "System", und so werde ich sie hier auch nennen. Ich installiere alle neuen Programme und Ordner grundsätzlich nicht auf "System", damit der Platz ausschließlich für Win XP da ist.

    Seit einiger Zeit stelle ich aber fest das die Platte immer voller wird. Ihre Größe beträgt ca. 26 GB wovon ich laut dem Defrag-Tool nur noch 7 GB oder 26% frei habe. Gestern waren es noch 27% und vor ca. 4 Wochen noch ca. 30%. Ich füge der Platte aber keine Daten hinzu und räume sie auch regelmäßig auf. Wenn das so weiter geht, ist mein Platte im Oktober voll.

    Woher kommen die Daten die meine Platte füllen, bzw. wie kriege ich die Platte wieder sauber?

    Ich habe auch schon versucht über den Explorer heraus zufinden wo die meisten Daten auf System liegen. Allerdings zeigt der mir nur 3,5 GB Daten an. Mit EasyCleaner finde ich auch nur ca. 6 GB und es sagt mir auch das noch 55% frei sind. Wo zum Teufel sind die restlichen GB?

    Ich benutze als Mailprogramm Thunder Bird und mir wurde gesagt das es die Festplatte stark mit Daten füllt, allerdings liegt es auf einer anderen Partition und ich kann mir nicht vorstellen, das es daran liegt.

    Auf Viren habe ich das System auch schon überprüft, da das meine erste Vermutung war. Es wurde aber nichts gefunden.

    Ich hoffe irgendjemand hier kennt eine Lösung für das Problem, da ich langsam verzweifle. Ich meine 1% mehr Daten als gestern abend, kurz nach dem einschalten ist doch nicht mehr normal.

  2. #2

    Speicherfresser

    Da gibt es dreiMöglichkeiten:
    1. viele Games speichern ihre Speicherstände inzwischen ungefragt auf "C:/Eigene Dateien/MyGames" (oder ähnliche Pfade), z.B. Oblivion, GTA San Andreas u.a.
    2. Das Programm "Treesize" (http://www.jam-software.de/index.shtml) zeigt dir die Speicherbelegung aller Partitionen und die auf ihr befindlichen Pfade an. Speicherfresser sind damit schnell gefunden.
    3. Deine XP "System"-Partition mal mit rechter Maustaste anklichen, unter "Suchen", "Suchoptionen", "Datum", "erstellte Dateien" (anwählen statt 'modifizierte Dateien'), "innerhalb der letzten 1 Tag(e)" täglich mal nachsehen, welche Dateien inzwischen dazugekommen sind.

  3. #3
    Danke Ahnengeist, das hat mir sehr geholfen.

    zu 1.

    Da ich nur Oblivion installiert habe ist das bei mir zu verschmerzen. Die Größe des Ordners ist auch in Ordnung.

    zu 2.

    Danke für den Link, das hat mir hoffentlich auch die Lösung gebracht. Schade nur das das Programm keine Freeware ist.

    Der Speicherfresser ist bei mir das "System Volume Information". Dazu mal einen Auszug aus dem FAQ:
    Zitat Zitat
    F: Das Verzeichnis "System Volume Information" im Wurzelverzeichnis des Laufwerks belegt sehr viel Platz. Was ist seine Aufgabe?

    A: Dieser Ordner gehört zur Systemwiederherstellung von Windows, Sie sollten in ihm keine Dateien manuell löschen. Die Größe kann durch die Einstellungen für die Systemwiederherstellung im "System"-Modul der Windows Systemsteuerung reduziert werden.
    Soweit ich das verstehe ist der Ordner ja begrenzt. Da er bei mir nahezu voll ist, müßte sich mein Problem bald von selbst erledigt haben. Viel mehr dürfte mein Platz dann ja nicht mehr schrumpfen. Ich hoffe nur das die Dateien in dem Ordner dann überschrieben werden. Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich den entsprechenden Wert aufgrund eines Tipps in einem PC-Magazin selbst erhöht. Daher auch die plötzliche Zunahme der Daten.

    zu 3.

    Da habe ich eine Weile gebraucht um zu verstehen was du meintest. Aber als ich es raus hatte habe ich auch gleich einen Speichersünder entdeckt. Quicktime legt einen Ordner mit Downloads an in dem wohl alle im Netz angeschauten Filme/Trailer gespeichert sind. Allerdings konnte ich nicht feststellen ob es sich dabei um Temporäre Daten handelt die beim nächsten Start wieder verschwinden oder die Platte etwas länger belasten. Da es nicht so viel war gehe ich davon aus das diese Daten nach gewißer Zeit gelöscht werden. Habe ich schon erwähnt das ich Quicktime nicht mag? Jetzt sogar noch weniger.

  4. #4
    Systemwiederherstellung einmalig deaktivieren und dann wieder aktivieren. Die Größenangabe dafür ist Müll - die SW wird immer solange wachsen, bis die Festplatte voll ist und nichts mehr geht. Daher regelmäßig deaktivieren und wieder aktivieren, das läßt sie wieder von klein auf anfangen .

  5. #5
    1. "Eigene Dateien" unbedingt auf eine andre Partition verschieben, sonst ist nach einem Crash mit System- Neuaufsetzen alles futsch, was dort gespeichert ist.
    Also Rechtsklick auf den originalen "Eigene Dateien"- Ordner (im Explorer) > Eigenschaften > Verschieben und als Ziel die andre Partition angeben.
    Alle Dateien werden mitgenommen.

    2. Windows- Update- Dateien löschen oder auslagern: das sind die im Ordner CWindows, die mit $ anfangen und aufhören.
    Achtung: beim Löschen dieser Dateien kann man die Windows- Patches nicht mehr deinstallieren, aber wer will das schon.

    3. Temporäre Ordner entmisten.
    Hier insbesondere CWindows\Temp löschen.

    4. Defragmentieren nach diesen Prozeduren.

  6. #6
    @Glasmond
    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    ... Schade nur das das Programm keine Freeware ist.
    ...
    Ich habe noch eine ältere Version (1.75 aus 2005), darin heißt es:
    Zitat Zitat von treesize
    TreeSize ist Mailware, d.h. es darf frei genutzt werden und das Archiv darf
    als Ganzes beliebig weitergegeben werden. Wenn sie sich entscheiden, das
    Programm regelmäßig zu benutzen, müssen Sie mir jedoch eine E-Mail oder Post-
    karte schicken.
    Auf wieviel GB hast du den Wert des "System Voume Information" denn eingestellt?. Auf meinem PC ist der Wert auf 1 GB begrenzt, frißt also von sich aus keinen zusätzlichen Speicher mehr.

  7. #7
    @bg:

    Es reicht die Systemwiederherstellung zu deaktivieren? Und damit verschwinden dann auch die Daten erstmal automatisch oder müßen die manuell gelöscht werden?

    @Growlf:

    1. Danke für den Tipp, dass wollte ich schon lange machen, allerdings mit kopieren. Aber so ist's ja viel leichter.

    2. Das muß ich mir merken.

    3. Das mache ich regelmäßig, deshalb ist in dem Ordner auch kaum was drin. Das war auch das erste was mich an der Problematik so stutzig machte. Wenn da kaum Daten drin sind wo kommt der Müll dann her?

    4. Mache ich glaube ich schon fast zu oft, da ich oft große Datenmengen verschiebe und lösche. Manchmal zweimal die Woche. Und erst vor kurzem habe ich gelesen das die Prozedur die Festplatte ziemlich belasten soll.

    @Ahnengeist:

    Bei mir ist der Wert auf 12% von 160 GB eingestellt und so wie es aussieht knallt er die Platte zu und macht bei der anderen Partition weiter. Der Wert ist auch auf allen 3 Partitionen auf 12% allerdings mit unterschiedlichen GB-Werten, abhängig von der Größe der Partition. Kann ich die Systemwiederherstellung dort deaktivieren? Sieht nämlich eh so aus als würde sie dort nicht benutzt.

    @all:

    Schonmal ein dickes Dankeschön an euch bevor ich es vergesse.

  8. #8
    Jeden Tag, wenn man ins Internet geht, sammeln sich ein paar MB "temporary internet files" auf der Festplatte, d. h. jedes Bild von jeder Seite, jede Melodie, jeder Schriftzug, jedes Icon usw. werden auf der Festplatte gepeichert, um die Seite beim nächsten Besuch schneller laden zu können. Mitunter nützlich - meist aber nicht. Man sollte seinem Browser also ab und zu befehlen, den Cache-Speicher und die Cookies zu löschen.
    Es geht auch über den Windows-Explorer, Rechtsklick auf das entspr. Laufwerk, Eigenschaften -> Bereinigen.

    Wenn man häufiger große Datenmengen verschiebt/löscht/neu installiert sollte man die Festplatte unbedingt auch mal defragmentieren.

  9. #9
    Dann würde ich dir wärmstens den Browser Firefox empfehlen, bei dem kann man den Cache mit zwei Klicks leeren und die Temporären Daten werden, meines Wissens nach, auch nicht ewig gespeichert. Mal abgesehen davon das er der mit Abstand bessere Browser als IE ist.

    Und zum Defraggen hatte ich ja schon in 4. etwas geschrieben.

    Aber trotzdem danke.

  10. #10
    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    zu 2.

    Danke für den Link, das hat mir hoffentlich auch die Lösung gebracht. Schade nur das das Programm keine Freeware ist.
    Wenn Treesize naggen oder nach einiger Zeit die Funktionalität zurückfahren sollte, greif auf WinDirStat zurück. Ist Free/Open Source Software und basiert auf dem sehr guten Programm kdirstat aus der *nix-Welt.

    Ansonsten dürfte das meiste gesagt sein.

  11. #11
    Danke Don Cuan! Sollte das andere Prog wirklich ablaufen weiß ich ja wo ich Ersatz finde.

    Weiß eigentlich jemand wie es sich mit den Oblivion Daten verhält, wenn ich den Ordner "Eigene Dateien" jetzt nachträglich verschiebe? Ich wette Oblivion funktioniert dann nicht mehr oder?

  12. #12
    Alle Programme greifen automatisch auf den verschobenen Ordner zu, sofern sie irgendwas unter "Eigene Dateien" speichern.

  13. #13
    Danke, dann werde ich gleich mal schieben.

  14. #14
    Apropos Defragmentierung. Irgendwo habe ich neulich gelesen (hier oder im offiziellen Forum), das es bessere/sicherere Defragmentierer gibt als die in Windows eingebaute Krankheit. Ich meine, das war auch irgendwas in Richtung open source...

  15. #15
    Der Beste ist m.E. Diskeeper, und davon gibts auch eine XP- taugliche Free- Version namens Diskeeper light.

    Das Tool ersetzt den Windows- Defragmentierer und hat lediglich ein Werbefenster beim Start und keine Automatik und Scheduler- Defragmentierung im Unterschied zur (sauteuren) Vollversion.

    Ich defragmentiere sowieso per Hand, weil die Automatik immer dann anspringt, wenn mans am wenigsten gebrauchen kann, so daß die Light- Version völlig ausreicht.

  16. #16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •