-
Halbgott
Ich habe aufgehoert, GaimPidgin zu benutzen, nachdem ich einen reproduzierbaren Segfault hatte, sobald ich Account-Optionen editieren wollte. Bzgl. der Buddylist hat DFYX aber definitiv unrecht - da beschwert er sich eindeutig ueber die Default-Einstellungen, und die find ich eh bei so ziemlich jedem Messenger seltsam.
Im Moment nutze ich Kopete - das ist zwar auch suboptimal, aber meiner Meinung nach das kleinste Uebel.
Ich will einen Multi-Messenger, der vernuenftigen Support fuer alle Protokolle hat, die ich benutze (also primaer Jabber, sekundaer MSN und ICQ), und vor allem verschachtelte Gruppen in der Buddy-List ermoeglicht, aber das scheint's echt nicht zu geben (okay, letzteres wird von Trillian und iirc auch Miranda (mit dem richtigen Plugin) unterstuetzt, nur gibt's die beide nicht fuer Linux). In Jabber gibt's dafuer sogar eine offizielle Protokoll-Erweiterung - nur implementiert die keiner (okay, Tkabber, aber Tkabber stinkt, unterstuetzt nur einen Account, basiert auf Tk und stinkt), erst recht nicht die Multimessenger (die GaimPidgin-Leute z.B. sagen "wir implementieren das nicht, bevor's nicht in allen Protokollen unterstuetzt wird, die wir unterstuetzen" - ein Wunder, dass das Teil ueberhaupt irgendwas kann).
Ich seh's kommen, eines Tages werd ich mir 'nen eigenen Messenger schreiben :/