Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Der "Verdammt, es gibt keine guten Messenger"-Thread

Zitat Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
    Trillian schluckt mir persönlich einen Tick zuviel Ressourcen, Pidgin hat mir auch nicht gefallen (warum, weiß ich inzwischen nicht mehr^^), einzig Miranda hat mir mal gefallen, bis das Ding irgendwann keine Verbindung mehr herstellen konnte...
    Ich weiss gar nicht, warum viele behaupten, Trillian schluckt zu viele Resourcen.
    Trillian verbraucht nicht großartig mehr an Ressourcen als Miranda.
    Wenn ich beides miteinander auf meinem Rechner vergleiche, dann verbraucht Trillian knapp 20 MB an Festplattenspeicher.
    OK, Miranda verbraucht grad 6 MB.
    Aber bei der Speicherreservierung liegen beide bei ca. 16 MB bei 2 GB RAM.

Zitat Zitat
    Naja, heutzutage braucht man doch eh nur ICQ und MSN. Damit hat man meist 90% der Gesprächspartner abgedeckt und die anderen 10% werden sicherlich nicht sterben, wenn sie sich MSN oder ICQ herunterladen.
    Niemand zwingt sie es ja ständig zu benutzen, aber für eine wie bei dir geschilderte Situation reicht das völlig.
    Was ist aber, wenn ich z.B. Icq ned benutzen will, weil so AOL oder sonst wem es grad gehhört, das alle rechte an meinem geschriebenen haben? oder MSN, weils halt von Microsoft kommt?
    Ganz davon abgesesehn will ich mich in der Wahl der Software die ich nehme nicht davon Beinflussen lassen, was alle anderen Haben, nur um mit ihnen dämliche Minigames zocken zu können (ICQ...)
    Und du hast Recht, irgendwelche Extrafeatures benutze ich eh nicht.
    Und wenns nach mir ginge, würd ich nur über IRC kommunizieren, aber das kann ich ja leider auch nicht allen leuten aufzwingen :P (obwohl es 90% der leute, mit denen ich chatte, auch benutzen...)

Und stimmt schon, natürlich chatte ich ned regelmäßig mit allen. Na und?
    Ich hab auch n Telefonbuch, und Telefoniere nicht mit allen Leuten aus meiner Stadt

Och, man kann anderen Leuten durchaus einen Messenger aufzwingen. Der größte Teil meine ehemaligen MSN-Kontakte hat mittlerweile Jabber, weil ich einfach gesagt habe, daß ich MSN nicht mehr verwende und jeder, der weiterhin Kontakt mit mir haben will, sich halt Jabber anschaffen soll. Wenn nicht, Pech gehabt. Hat funktioniert.

Bevor ich mir nämlich ICQ, diese Ausgeburt der Softwarehölle, installieren würde, verzichte ich lieber auf Messenger.

Ich benutze seit ich zu Linux gewechselt bin fast nur noch Gaim (ja, ich benutze noch Gaim, kein Pidgin. Wird sich aber spätestens am 1. November ändern )
    Err, ja, jedenfalls bin ich inzwischen fast zufrieden. Mich nervt, dass immer noch Umlaute in Away-Nachrichten, Statusmessages von ICQ allgemein und Dateitransfers nicht ordentlich unterstützt werden, aber sonst bin ich zufrieden. Gaim ist schlicht, Gaim bietet alle Features die ich brauche, und das wars. Mir fällt aber gerade auf, das sich mal nach nem RSS/Atom-Protokoll für Gaim suchen könnte, sowas wäre nicht schlecht, dann brauch ich das verfluchte Liferea nicht mehr...

Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Ich benutze seit ich zu Linux gewechselt bin fast nur noch Gaim (ja, ich benutze noch Gaim, kein Pidgin. Wird sich aber spätestens am 1. November ändern )
    Err, ja, jedenfalls bin ich inzwischen fast zufrieden. Mich nervt, dass immer noch Umlaute in Away-Nachrichten, Statusmessages von ICQ allgemein und Dateitransfers nicht ordentlich unterstützt werden, aber sonst bin ich zufrieden. Gaim ist schlicht, Gaim bietet alle Features die ich brauche, und das wars.
    Da kann ich nur zustimmen, ich verwende seit langem Gaim unter Windows, es funktioniert und ich bin zufrieden. Sicherlich gibt es immer tolle features, die ich ganz nett fände, aber ich bin zu faul, mir deswegen meinen eigenen Client zu schreiben...

Ich nutze Adium auf meinem Mac, ganz einfach weil ich MSN und ICQ gleichzeitig verwenden möchte und diese Messenger mir am sympathischsten ist. Vorher hatte ich nur Messenger:mac, eine ziemlich abgespackte Version vom MSN Messenger in der letzten Version, die aber noch dazu ziemlich oft abgestürzt ist und eher unhandlich war - ganz besonders, wenn man ICQ noch nebenbei rennen hat.

Nun habe ich aber ein paar Fragen zu Adium, der mich generell durchaus überzeugt:
    - Wie füge ich neue ICQ-Kontakte hinzu?
    - Wie kann ich eine Statusnachricht (so wie bei MSN) anzeigen lassen?
    - Lässt sich das Schließen-"x" neben dem Namen in einem Tab entfernen? Ich klicke meist versehentlich darauf...
    - Lassen sich eigene Smilies, wie beim MSN Messenger, verwenden und anzeigen?
    - Kann man das Hüpfen des Icons ausstellen, wenn neue Nachrichten einkommen?
    - Und zu guter Letzt: Welche Xtras sind empfehlenswert?