7 von 10 Punkten sind aber schon recht hart. Es hat zwar einige deutliche Schwachpunkte (du hast ja einige davon angesprochen, mir fallen da allerdings noch mehr ein^^), aber es macht zumindest mir eine menge Laune. Das Spiel hat einfach einen gewissen Charme. Ich würde da 8 von 10 Punkten geben.
Beide Spiele lassen sich eigentlich nicht sehr gut miteinander vergleichen. Persona 3 geht mehr in Richtung Mainstream (hat vergleichsweise viel Story und ist spielerisch nicht sonderlich anspruchsvoll), während Nocturne eher abseits vom Mainstream ist.Zitat
Meiner Meinung nach ist Nocturne aber in nahezu allen Punkten besser als Persona 3. Grafik ist besser (hat mehr Style und ist düsterer), Story ist besser, Musik ist besser, Kampfsystem ist besser, Fusionssystem ist besser usw. Was Nocturne aber für viele weniger interessant macht ist eben der Fokus aufs Kämpfen und Dungeon-Crawling und das weniger intensive Story-Telling. Hinzu kommt noch der etwas höhere Schwierigkeitsgrad.
Wenn du unbedingt viel Story und eine recht normale Spielzeit (Nocturne ist ungefähr genauso umfangreich wie Persona 3) haben willst, dann ist Nocturne eher nicht empfehlenswert. Bei Nocturne steht nunmal das Kämpfen im Vordergrund und die Story entwickelt sich auch sehr langsam. Allerdings bietet die Story mal was Neues im Genre.