Korea und Taiwan haben es aber auch um einiges leichter was die Umsetzung angeht
Klar, so gerne ich auch FES hätte, ohne bin ich auch glücklich. die Handlung ist in sich wirklich komplett abgeschloßen. Das Einzige das FES macht, ist bereits existierende Handlungsfäden weiter auszubauen und die Dinge ausführlich erklärt die man bei gutem aufpassen e schon mitbekommen hat.
Das einzige was mich reizen würde ist wirklich der Bonusinhalt von 26 neuen Personas, neuen Quests, ein neuer Social-Link, neue Waffen/Rüstungen und Kostüme....
Aber selbst ohne ist Persona 3 ein Monster von einem Spiel! Sieht so aus als würde ich es nichtmal im 2. Durchgang schaffen alle S.Links auf max. zu bringen. Dachte es wäre leichter wenn man von vorneherein alle drei Werte auf dem Maximum und passende Personae hat, aber Pustekuchen Muss man echt alles ins kleinste Detail planen. So werd ich erstmal diejenigen auf Max. bringen die mir noch fehlen, dann ein 100% Compendium anlegen sowie die Besten Waffen,Rüstungen und Accesoirs für alle Besorgen!
Das hab ich bis jetzt gefunden:
-
Die besten Waffen gibt es im "Bonus-Dungeon" Monad mit einer Wahrscheinlichkeit von 2~3%. Bis jetzt hab ich das 1-H Schwert, einen Bogen und einen Speer.
Und man ist in 30 min auf Level 99^^
Meine ulimative Persona ist gerade Lucifer mit Lv. 99, allen Stats auf 99, Blockt alle Physischen Angriffe sowie Eis, Licht und Dunkelheit und reflektiert Feuer. Zudem noch Salvation und Morningstar + MixRaid mit Satan^^
absolut klasse was Story und Charaktertiefe betrifft
...
Hmm, ich find die Story und auch die Chars gar nicht mal so kreativ, genial oder was auch immer. Ist für mich vielmehr normaler RPG-Standard. Story ist nett erzählt und einige Chars sind auch ziemlich gut (Junpei ftw), aber es hat nichts mehr vom Flair der anderen SMTs. Persona 3 geht da IMO wirklich eher in Richtung Mainstream bzw. ist Mainstream.
Ich fand irgendwie
Richtig gut fand ich aber das Bad Ending. Fands irgendwie gut gemacht. Mal sehen ob das Good Ending da mithalten kann.
Zitat von haebman
Und man ist in 30 min auf Level 99^^
...
Von Level 98 zu 99 oder wie? So absurd viel EXP geben die Gegner da eigentlich auch nicht (jedenfalls auf Ebene 1). Zumal die Gegner da auf tiefen Leveln gar nicht mal so schnell zu besiegen sind.
Bin jetz am 4.1. und hab den Tartarus komplett (jedenfalls bis Ebene 254). Jetzt ist erstmal Powerleveln im Monad angesagt. Was aber nervt ist die neue Musik in Dorm, Stadt und Schule. Mag zwar zur Stimmung passen, aber geht mir richtig auf den Keks.
Aber ich muss mich jetzt doch noch über ein paar kleine Details aufregen.^^
Kampf mit 4 Gegnern im Monad absolviert (ca. 9000 EXP) die 10er EXP-Karte gezogen und was passiert? Mein Persona bekommt Stat-Boosts. Was soll der Mist, ist doch vollkommen egal, was ein Persona für Stats hat. Die 20000+ EXP wären sehr viel nützlicher gewesen. Warum haben die überhaupt so einen Schwachsinn eingebaut?
Der arme Surt. Nicht nur, dass er der schwächste (vom Level her) aller Max-S-Link Personas ist, nein die haben seinen besten Skill auch völlig vermurkst. Ragnarok kann jetzt jeder lernen (gefällt mir nicht) und ist kaum von Nutzen. Kostet wie in Nocturne 30 SP, ist aber nur 50% stärker als Agidyne, welches gerade mal 12 SP kostet. Was macht das für einen Sinn? In Nocturne war Ragnarok ca. 2,5mal so stark wie Megidolaon und war somit mit Abstand der stärkste Zauber im Spiel. Seine Resistenzen muss man gar nicht erst ansprechen, in Nocturne High/Top Tier, hier kaum erwähnenswert. Wobei Resistenzen allerdings in Persona 3 auch eher unwichtig sind. Aber immerhin hat er das nutzlose Megido, was ich durch Fusion übertragen habe, in Ice Absorb geändert. Ist irgendwie Schade, dass einige meiner Favoriten aus Nocturne so abgeschwächt wurden.
4er, 5er, 6er Fusion? Wie unkreativ ist das denn. Denn gingen da wohl irgendwie die Ideen aus.
Aber Persona 3 gefällt mir trotzdem ziemlich gut. New Game+ wird auf jeden Fall durchgezogen, schon allein wegen fehlenden S-Links und dem Superboss.
Hmm, ja bei mir ging das Leveln wirklich ziemlich schnell eigentlich. Vielleicht sind dreißig Minuten ein bischen übertrieben aber wenn man das Glück hat, so wie ich, diese Gegner zu treffen die schwach gegen physische Angriffe sind, dann geht es wirklich ziemlich schnell.
Die geben am meisten Exp soviel ich beobachtet habe. Auserdem hilft es ungemein mit dem Hero alleine zu kämpfen. Schwierig aber machbar!
edit:
Die Angezeigten EXP gelten NUR für den Hero!
Für alle anderen Charakter und die ausgerüstete Persona werden die Levelabhängig im Hintergrund stillschweigend berechnet!
Hmm ja, Persona war schon immer die Mainstream Serie der Megatens würd ich sagen
Ich hab ja auch immer auf gewartet, wurde aber auch entäuscht
Zitat
, schon allein wegen fehlenden S-Links und dem Superboss.
...
Wenn du alle in einem Spiel auf Maximum haben willst solltest du dir echt einen Plan ausarbeiten....
wie gesagt, selbst mit allen Werten auf Stufe 6 von Anfang an kommt man in arge Zeitnot wie ich grade merke. (Mal schauen vlt. klappt es doch noch...)
Hmm, ja bei mir ging das Leveln wirklich ziemlich schnell eigentlich. Vielleicht sind dreißig Minuten ein bischen übertrieben aber wenn man das Glück hat, so wie ich, diese Gegner zu treffen die schwach gegen physische Angriffe sind, dann geht es wirklich ziemlich schnell.
Die geben am meisten Exp soviel ich beobachtet habe. Auserdem hilft es ungemein mit dem Hero alleine zu kämpfen. Schwierig aber machbar!
...
Solo kommt vielleicht noch, aber meine 3 anderen Leute (Akihiko, Junpei und Misuru) will ich auch noch leveln, zumindest soweit bis die alle ihre Skills haben. Aber meine Chars sind gerade mal Level 68-70 und meine Personas noch tiefer, also ist mein Damge-Output nicht gerade überwältigend. Ich muss mich einfach mal dazu durchringen nen paar All-Rounder zu fusionieren.
Zitat
Die Angezeigten EXP gelten NUR für den Hero!
Für alle anderen Charakter und die ausgerüstete Persona werden die Levelabhängig im Hintergrund stillschweigend berechnet!
...
Naja, das sollte nach einiger Zeit aber eigentlich jeder bemerken. Hab mit dem Wissen auch schon ein paar Low-Level-Persona gelevelt um die Herz-Items zu bekommen oder um noch einen Skill zu lernen.
Zitat
Wenn du alle in einem Spiel auf Maximum haben willst solltest du dir echt einen Plan ausarbeiten....
...
Ich glaube das verkneif ich mir. Ich werd im New Game+ die fehlenden S-Links machen (so ca. 5 sind das) und vielleicht noch die die nicht so zeitabhängig sind (Hierophant, Star, Devil usw.). Auf einige S-Links hab ich eh keinen Bock die nochmal zu machen.
Klasse, habe nicht nachgesehen, dass Lucifer den vollen Social Link von Star braucht. Naja, bin jetzt das erste mal in den Monad Depths und werde noch den Main Chara bis Level 90-99 bringen, Lucifer bzw. den Mix Raid mit Satan werde ich wohl dnan doch erst im zweiten Durchgang sehen. ._.
Klasse, habe nicht nachgesehen, dass Lucifer den vollen Social Link von Star braucht. Naja, bin jetzt das erste mal in den Monad Depths und werde noch den Main Chara bis Level 90-99 bringen, Lucifer bzw. den Mix Raid mit Satan werde ich wohl dnan doch erst im zweiten Durchgang sehen. ._.
...
Den Star-Link kannst du im Grunde jeden Tag erhöhen. Also solange du noch nicht allzu weit im Januar fortgeschritten bist, ist das durchaus noch möglich en Star-S.Link zu maxen.
Mein Main ist jetzt 83, geht doch schon recht schnell. Aber die Gegner im Monad sind schon heftig, besonders die Void Giants oder andere Gegner, die keine Schwäche haben. Kanns kaum erwarten endlich Lucifer und Satan zu bekommen.
Den Star-Link kannst du im Grunde jeden Tag erhöhen. Also solange du noch nicht allzu weit im Januar fortgeschritten bist, ist das durchaus noch möglich en Star-S.Link zu maxen.
Mein Main ist jetzt 83, geht doch schon recht schnell. Aber die Gegner im Monad sind schon heftig, besonders die Void Giants oder andere Gegner, die keine Schwäche haben. Kanns kaum erwarten endlich Lucifer und Satan zu bekommen.
...
Nein, ist shcon leider zu spät, aber vielleicht auch gut so, würde Armageddon ohnehin nicht einsetzen, sonst fliegt ja noch der kleinste Teil an Schwierigkeitsgrad weg, damit zu leveln ist auch irgendwie lame. ^^
Ich bin jetzt Level 90, auch ohne Lucifer ist eig. alles recht einfach, Satan ist meiner Meinung nach alleine nutzlos, Beelzebub dafür ganz brauchbar mit Null Slash und Null Pierce sowie Victory Cry (Null strike hat er schon). Dann noch 2-3 andere, relativ hohe Personas und Messiah, der mit Die for me! und Mudo Boost auch sehr oft hilft.
Ich werde jetzt wohl mal den Reaper versuchen, zum Endboss müsste ich auch bald. ^^
So, bin zwar immer noch nicht durch, aber hab jetzt mal das Kompendium so weit es geht vervollständigt (8 Persona fehlen noch) und alle Quests erledigt (den Reaper natürlich erstmal auf die unfaire Weise).
Mein Trio Infernale bei den Persona sind jetzt Beelzebub (Wind, Eis und Elec), Satan (Feuer, Dark und Light) und Lucifer (Slash und Strike, aber kein Pierce; hab den nur 08/15-mäßig fusioniert). Natürlich alle 3 immun gegen Dark und Light und haben auch sonst keinerlei Schwächen, also kann mir kaum noch ein Angriff gefährlich werden.
Jetzt erstmal noch den Main Char auf 99 leveln, ein paar Items von Messiah kassieren, zwei S.-Links maxen und dann endlich durchzocken. Irgendwie nimmt das Spiel kein Ende.^^
bin jetzt fast durch bzw heute am Endgegner gescheitert.
Bin ich der einzige, der nicht so richtig weiß, was er von Persona 3 halten soll?
Auf der einen Seite ist es jeden Tag das gleiche, die Story entwickelt sich im Kriechtempo ...aber auf der anderen Seite ist man immer motiviert, weiter zu spielen.
Bin aber trotzdem der Meinung, dass man die Spielzeit von mehr als 60 auf 30Stunden hätte strafen sollen, da sich zu oft einfach gar nichts tut.
Auch das recht starre Gameplaykorsett(morgens Schule, später SLink steigern, abends eventuell Tartarus) nervt auf eine gewisse Weise.
Naja, würde eine schwache 7/10 geben, aber sicher bin ich mir nicht
Wie ist denn Nocturne im Vergleich? Habe gehört, dass es besser sein soll?
Also ich hab den Endgegner vor einigen Tagen auch mit knapp 70 Stunden Spielzeit gelegt
An den Bonusdungeon hab ich mich aber garnicht rangetraut. Passiert in dem eigentlich noch irgendwas oder kann man da einfach nur kämpfen?
Das Ende fand ich übrigends eins der besten in den letzten Jahren. hab mich schon lange nicht mehr so gut gefühlt, nachdem ich ein Spiel durchhatte.
Ich würd dem Spiel eine mittlere 9/10 geben, einerseits eine starke Neun, weil das Spiel einfach Laune macht und mal was ganz anderes ist, andererseits eine schwache Neun, weil mich der Soundtrack teilweise genervt hat (das Ending Theme war aber hammergeil) und weil eben besagt Stellen im Spiel waren die sich hingezogen haben.
Kann man das Spiel also doch so schnell beenden... Tjoa, hab schon über 150h aufem Zähler und bin kurz vor Neujahr. *g Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad schon lange n Witz, aber das ist wohl normal mit so ner Spielzeit, wenn manche es in 70h durch-rushen. (der letzte Story-boss konnte nicht einmal angreifen, so schnell war der weg oO)
Naja, würde eine schwache 7/10 geben, aber sicher bin ich mir nicht
...
7 von 10 Punkten sind aber schon recht hart. Es hat zwar einige deutliche Schwachpunkte (du hast ja einige davon angesprochen, mir fallen da allerdings noch mehr ein^^), aber es macht zumindest mir eine menge Laune. Das Spiel hat einfach einen gewissen Charme. Ich würde da 8 von 10 Punkten geben.
Zitat
Wie ist denn Nocturne im Vergleich? Habe gehört, dass es besser sein soll?
...
Beide Spiele lassen sich eigentlich nicht sehr gut miteinander vergleichen. Persona 3 geht mehr in Richtung Mainstream (hat vergleichsweise viel Story und ist spielerisch nicht sonderlich anspruchsvoll), während Nocturne eher abseits vom Mainstream ist.
Meiner Meinung nach ist Nocturne aber in nahezu allen Punkten besser als Persona 3. Grafik ist besser (hat mehr Style und ist düsterer), Story ist besser, Musik ist besser, Kampfsystem ist besser, Fusionssystem ist besser usw. Was Nocturne aber für viele weniger interessant macht ist eben der Fokus aufs Kämpfen und Dungeon-Crawling und das weniger intensive Story-Telling. Hinzu kommt noch der etwas höhere Schwierigkeitsgrad.
Wenn du unbedingt viel Story und eine recht normale Spielzeit (Nocturne ist ungefähr genauso umfangreich wie Persona 3) haben willst, dann ist Nocturne eher nicht empfehlenswert. Bei Nocturne steht nunmal das Kämpfen im Vordergrund und die Story entwickelt sich auch sehr langsam. Allerdings bietet die Story mal was Neues im Genre.
Wo wir gerade be Style sind:
Ich such immer noch Artworks von Kaneko, besonders vom Demi-Fiend. Das kann doch nicht sein das es nur dieses eine gibt auf dem er seine Arme so verschränkt
Wen jemand ne gute Seite kennt könnte er dann den Link hier reinstellen ?
Zitat
Grafik ist besser (hat mehr Style und ist düsterer)
...
Jop, aber mir hat das so verdammt gut gefallen wie sie den "typischen" Persona Look beibehalten haben^^
Naja, für eine 8/10 passiert mir in dem Spiel zu wenig. Außerdem hätte man imho so viele Dinge besser machen können, aber egal. Ich habe es ja eigentlich auch ganz gerne gespielt von daher.
Ist es denn bei Nocturne genauso, dass es quasi nur einen Dungeon gibt oder kann man dort mehrere bereiche erkunden?
Wenn letzteres der Fall ist, wäre das Spiel vielleicht ne Überlegung für mich wert
Bin jetz am 4.1. und hab den Tartarus komplett (jedenfalls bis Ebene 254). Jetzt ist erstmal Powerleveln im Monad angesagt. Was aber nervt ist die neue Musik in Dorm, Stadt und Schule. Mag zwar zur Stimmung passen, aber geht mir richtig auf den Keks.
...
Hm, eine neue Dorm-Musik?
Mal ehrlich, darauf warte ich schon die ganze Zeit...*lach*
Ich hab mich jetzt mittlerweile bis zum 110. Stock hochgeprügelt und den (recht nervigen) Natural Dancers eins über die Rübe gezogen.
Mittlerweile levelt es sich tatsächlich viel schneller als in den Stockwerken weiter unten, da hier die verteilten Erfahrungspunkte plötzlich ziemlich drastisch angestiegen sind.
Naja, irgendwie ist das Spiel seltsam...total repetetiv, vorhersehbar, langatmig und trotzdem irgendwie motivierend...^^