Naja, klar DDS2 und auch DDS1 sind ziemlich linear. Aber man kann selbst festlegen wie man spielt. Bei Persona 3 wird man zu sehr dazu gezwungen bestimmte Dinge zu einer bestimmten Zeit zu machen. Was anderes wollte ich auch gar nicht damit sagen. Richtige Freiheiten hat man sowieso nur beim Pen & Paper RPG.
Ganz einfach. Irgendwie wird hier ein RPG nur nach "Äußerlichkeiten" bewertet, also Setting, Story, Chars usw. Dabei kommt mir aber immer der Apsekt des Gameplays zu kurz und da bietet FF nunmal in der Regel mehr Spielraum (man siehst z.b. gut an den diversen Challenges) als viele andere RPGs. Hey, das sind alles Spiele, also kann man die auch ruhig mal nach dem Gameplay beurteilen.Zitat
![]()
Klar, ich hab ja auch nicht gesagt, dass FF irgendwie anspruchsvoller in Sachen Handlung oder so ist. Ledigleich in Bezug aufs Gameplay. Die SMTs (und in gewisser Weise auch die SHs) sind so mit die einzigen Ost-RPGs die sich deutlich vom nervigen Anime-Kitsch abkapseln (Persona 3 allerdings eher weniger) und das ist auch gut so.Zitat
Na, das Sphärobrett und das Lizenzbrett sind aber ziemlich schlechte Beispiele. Aber egal, mir machen die SMTs ja auch wegen ihrer Einfachheit Laune und so wenig Möglichkeiten hat man da nun auch nicht.Zitat

Kontrollzentrum