Das liegt wohl mehr an meiner Spielweise. Vor dem Vollmond etwas grinden, bei Vollmond der Story folgen, danach bis zur höchsten Ebene des Tartarus wandern. Danach dann einen Monat Social Links. Ist irgendwie öde und durch das Zeitlimit fühl ich mich da auch etwas eingeengt. Bei anderen RPGs kann ich meinen Rhytmus selbst festlegen und steh nicht unter Druck.
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O, ich war nur verwirrt weil du DDS 2 als "freies" RPG mit angegeben hast. Das ist linearität in seiner schlimmsten Form imo^^
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Den ziemlich niveau-losen Seitenhieb gegen FF kannst du dir aber sparen.
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why niveaulos?
FF ist das MainstreamRPG schlechthin und wird sich hüten soweit in der Darstellung zu gehen wie die Megatens.... das meinte ich mit anspruchsvoller.
Die ganze okkulte/düstere Thematik, "intellektuel" ausgefeiltere Handlungen ohne viel Sequenzbalast.
Vergleich doch mal DDS mit FF. Ein FF kommt in 30 5-Stunden Sequenzen nicht zu pote und DDS schafft das alles in kurzen prägnanten Szenen!
(FF 6 und 12 mal ausgenommen, die sind Gott)
Naja die Persona 3 Handlung stuf ich aber unter DDS ein....leider kommt sie nicht an P 2 ran
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Persona 3 (und auch die anderen SMTs) sind dagegen eher ziemlich simpel gestrickt.
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Jo, aber der Reiz liegt doch gerade in dieser Einfachheit. Das vielgelobte Press-Turn-System is nix weiter als Simples Schere-Stein-Papier, aber in seiner Ausfürung so viel komplexer als ein tolles Sphärobrett oder License-Board. So herausfordernd waren die alle nich^^
edit:
Der Reaper ist wirklich nach einem Aramgeddon weg....langsam fühl ich mich schlecht bei dieser Attacke
Meh, dieses ewige Niedergerede vom bösen Mainstream-FF find ich persönlich aber auch nicht so doll.^^
Vor allem Einheitsbrei, wo doch jeder FF-Teil sich sehr stark vom anderen unterscheidet.
Nun ja, zum Thema: Ich bin jetzt vorhin im Stockwerk 50+ angekommen...so langsam machen sich tatsächlich ein paar Ermüdungserscheinungen breit. Das Spiel ist wirklich ziemlich repetitiv, was am Anfang noch sehr interessant war ist mittlerweile sehr viel Routine, um die man nicht mehr herumkommt. Die Art und Weise wie die Story vorangetrieben wird ist sicher nicht jedermanns Sache, aber trotzdem will ich wissen wie es weitergeht.^^
Das Fusen von Personas macht auch ziemlichen Spaß, die Kämpfe gehen wie schon gesagt immernoch flott von der Hand und werden mittlerweile wirklich recht einfach (Man muss halt immer schön den Angriffsvorteil haben).
Ein wenig eintönig finde ich neben dem Design von Tartarus auch die Musik, welche schon beide schon seit 30 Stockwerken immer gleich waren. Etwas mehr Abwechslung könnte hier sicher nicht schaden. Auch die Anzahl der in der Außenwelt begehbaren Locations hätte man ein wenig erhöhen können, wie oben erwähnt macht sich da nämlich mittlerweile die Routine breit.
O, ich war nur verwirrt weil du DDS 2 als "freies" RPG mit angegeben hast. Das ist linearität in seiner schlimmsten Form imo^^
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Naja, klar DDS2 und auch DDS1 sind ziemlich linear. Aber man kann selbst festlegen wie man spielt. Bei Persona 3 wird man zu sehr dazu gezwungen bestimmte Dinge zu einer bestimmten Zeit zu machen. Was anderes wollte ich auch gar nicht damit sagen. Richtige Freiheiten hat man sowieso nur beim Pen & Paper RPG.
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why niveaulos?
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Ganz einfach. Irgendwie wird hier ein RPG nur nach "Äußerlichkeiten" bewertet, also Setting, Story, Chars usw. Dabei kommt mir aber immer der Apsekt des Gameplays zu kurz und da bietet FF nunmal in der Regel mehr Spielraum (man siehst z.b. gut an den diversen Challenges) als viele andere RPGs. Hey, das sind alles Spiele, also kann man die auch ruhig mal nach dem Gameplay beurteilen.
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FF ist das MainstreamRPG schlechthin und wird sich hüten soweit in der Darstellung zu gehen wie die Megatens.... das meinte ich mit anspruchsvoller.
Die ganze okkulte/düstere Thematik, "intellektuel" ausgefeiltere Handlungen ohne viel Sequenzbalast.
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Klar, ich hab ja auch nicht gesagt, dass FF irgendwie anspruchsvoller in Sachen Handlung oder so ist. Ledigleich in Bezug aufs Gameplay. Die SMTs (und in gewisser Weise auch die SHs) sind so mit die einzigen Ost-RPGs die sich deutlich vom nervigen Anime-Kitsch abkapseln (Persona 3 allerdings eher weniger) und das ist auch gut so.
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Jo, aber der Reiz liegt doch gerade in dieser Einfachheit. Das vielgelobte Press-Turn-System is nix weiter als Simples Schere-Stein-Papier, aber in seiner Ausfürung so viel komplexer als ein tolles Sphärobrett oder License-Board. So herausfordernd waren die alle nich^^
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Na, das Sphärobrett und das Lizenzbrett sind aber ziemlich schlechte Beispiele. Aber egal, mir machen die SMTs ja auch wegen ihrer Einfachheit Laune und so wenig Möglichkeiten hat man da nun auch nicht.
Na was soll ich den sonst für ein Beispiel bringen wenn nicht FF
Ich rede hier eigentlich nur vom Gesamtpacket, bin ja ein oberflächlicher Typ ^^
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Meh, dieses ewige Niedergerede vom bösen Mainstream-FF find ich persönlich aber auch nicht so doll.^^
Vor allem Einheitsbrei, wo doch jeder FF-Teil sich sehr stark vom anderen unterscheidet.
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Hey, das sind alles Spiele, also kann man die auch ruhig mal nach dem Gameplay beurteilen.
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Ja, aber im Großen und Ganzen bleibt es immer in derselben Formel wie alle RPG´s (Megaten mit eingeschloßen und da unterscheidet sich auch immer jeder Teil vom anderen, sogar noch stärker als in FF^^)
Die wirklichen "Gameplay" Serien sind imo die Tri-Ace Spiele (Star Ocean und Valkyrie Profile, Radiata weniger....) und die Wild Arms Reihe wegen ihrer coolen Puzzle-Einlagen ( Die einzige RPG-Reihe seit Lufia....)
o me, genug davon. Wurde schon in einem anderen Topic totdiskutiert^^
Und ich will hier wirklich keinem sein Spiel madig machen. Heck, ich liebe FF6 und 12 (und 4 bis zu einem gewissen Grad) aber wenn man von MainstreamRPG redet muss FF zwangsläufig fallen^^
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Auch die Anzahl der in der Außenwelt begehbaren Locations hätte man ein wenig erhöhen können, wie oben erwähnt macht sich da nämlich mittlerweile die Routine breit.
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Langsam Frage ich mich ob diese Routine nicht gewolltes Stilmittel ist...
Im echten (Schul/Arbeits-)Leben schleicht sich ja auch irgendwann gewaltig Routine ein.
Mal eine Frage bezgl. der Handlung:
Kann man davon ausgehen das Persona 3 ins Persona Universum passt oder ein Stand Alone Titel ist?
Wie wir alle wissen gibt es den Online-S.Link in dem man
Ist das nur ein kleiner Gag am Rande oder soll dadurch impliziert werden das IS wirklich nur ein "Spiel" war.
Es kommen ja auch die ganzen Charas aus EP/IS und glaub auch aus Persona 1 im Fernsehen (in der Lounge) an bestimmten Tagen.
Und Igor ( ungewöhnlich freundlich übrigens) meint ja auch er hätte schon lange keine Gäste mehr gehabt.....( wo ist eigentlich sein Telefon?^^)
Na was soll ich den sonst für ein Beispiel bringen wenn nicht FF
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Tales of irgendwas, Grandia, Kingdom Hearts usw. FF nimmst du doch nur als Negativbeispiel weil das jeder kennt und du damit am provokantesten wirkst.^^
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Ja, aber im Großen und Ganzen bleibt es immer in derselben Formel wie alle RPG´s (Megaten mit eingeschloßen und da unterscheidet sich auch immer jeder Teil vom anderen, sogar noch stärker als in FF^^)
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Ach komm, das war vor 10 Jahren vielleicht noch so. Mittlerweile unterscheiden sich RPGs in Bezug auf Kampfsystem und zusätzlichen Spielsystemen doch schon ziemlich stark voneinander.
Meh, wie auch immer.
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Langsam Frage ich mich ob diese Routine nicht gewolltes Stilmittel ist...
Im echten (Schul/Arbeits-)Leben schleicht sich ja auch irgendwann gewaltig Routine ein.
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Selbst wenns dadurch realistischer wirkt, hätte man das ruhig anders regeln können. Routine gibts in RPGs eh schon genug.
Langsam Frage ich mich ob diese Routine nicht gewolltes Stilmittel ist...
Im echten (Schul/Arbeits-)Leben schleicht sich ja auch irgendwann gewaltig Routine ein.
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Das ist klar, aber die Frage ist ja eher, ob ich sowas dann nach der Arbeit in einem Spiel auch nochmal haben möchte.^^
Klar, soooo schlimm ist es auch wieder nicht, aber da fehlt es einfach ein wenig an unterhaltender Abwechslung. Nichtsdestotrotz halte ich Persona 3 für eines der interessantesten Spiele der letzten Jahre, einige Schwächen nehm ich dafür gern in Kauf.