Darum gehts mir ja gar nicht. Beim Press Turn Battle hatte man mehr Freiheiten zum Taktieren (Pass-Funktion, Schilde aufbauen usw.). Bei Persona 3 gehts nur darum ne All-Out-Attack zu erzwingen oder die Züge der Gegner mittels Down-Zustand zu skippen. Ansonsten ist das ziemlicher Standard. Aber ich bin ja noch nicht so weit wie andere, vielleicht ergeben sich ja noch ein paar neue Aspekte. Dass Buffs aber nur einmal und auch nur kurzfristig wirken gefällt mir irgendwie nicht, auch wenns dadurch etwas ausbalancierter ist.
Naja, bei Nocturne gabs ja neben der normalen Fusion noch ein paar andere (Rank Up/Down, Power Up, Opfer-Fusion) wodurch das ganze viel flexibler war. Bei den Fusions-Forderungen von Elizabeth seh ich aber bisher keine Probleme. Im Handbuch steht ja die Fusion-Chart, wodurch das bisher (und sicher auch in Zukunft) ziemlich simpel ist.Zitat
Das liegt wohl mehr an meiner Spielweise. Vor dem Vollmond etwas grinden, bei Vollmond der Story folgen, danach bis zur höchsten Ebene des Tartarus wandern. Danach dann einen Monat Social Links. Ist irgendwie öde und durch das Zeitlimit fühl ich mich da auch etwas eingeengt. Bei anderen RPGs kann ich meinen Rhytmus selbst festlegen und steh nicht unter Druck.Zitat
Naja, es ist trotzdem irgendwo ein SMT und die haben nunmal den Ruf weg recht fordernd und sehr gameplay-orientiert zu sein. Ich bin nunmal eher gameplay-fixiert, bei zuviel Text-wegklicken oder Sequenz-anschauen wirds mir manchmal schon etwas zu langweilig.Zitat
Wie auch immer, es ist anders als die anderen SMTs, damit hast du ja recht.
Den ziemlich niveau-losen Seitenhieb gegen FF kannst du dir aber sparen. Spielerisch ist die FF-Reihe immer noch am durchdachtesten im ganzen Genre. Persona 3 (und auch die anderen SMTs) sind dagegen eher ziemlich simpel gestrickt.
Aber so wie es aussieht wird sich wohl ein zweiter Durchgang lohnen. Ich werds sicher eh nicht hinbekommen alle Social-Links im ersten Durchgang auf Level 10 zu bekommen.