Das mit der Spielzeit ist eine sehr gute Frage.
Das game startet ja bei Datum 4/7 und ich bin erst bei 6/7... nach fast 22 stunden spielzeit (spiel es seit Samstag auf Normal natürlich).
Ich bezweifel aber das es wirklich ein ganzes jahr dauern wird bis man am ende angelangt ist... aber das game macht hochgradig süchtig.
Zuallerst hatte ich starke bedenken das man die anderen Figuren im Kampf nicht steuern kann, aber es teilweise... manchmal machen die KI kollegen zwar totalen blödsinn (heilen nicht, aber setzen unnötig ihre Persona ein), heilen kein Bio aber ansonsten geht es.
Kämpfe sollte man aber schon was taktisch angehen, manche gegner sind richtig böse wenn die schwachpunkte der charactere ausnutzen... was schonmal in einen game over landen kann wenn der mainchar down is.
Aber ich zweigeteilt über den Tartarus teil... der ist sowas von öde, langweilig manchmal und es dauert ab und zu bis wirklich die Story vorangeht aber es geht... Dungeon Crawler halt.
Aber die wirkliche stärke des games liegt an den Social Links und deren "pflege".
Es ist wirklich schwer sich für was zu entscheiden... geh ich nun zu einen Treffen, lerne ich in der Bibliothek (fürs Exam zb), schlafe oder höre ich den Unterricht zu, trete ich einen Club bei und und und....
Vor weiteren möglichkeiten mal ganz zu schweigen, das game hat einen dermassen grossen wiederspielwert wie ich selten einen gesehen habe... davon bin ich klar begeistert bisher und da liegt auch der grössere anreiz als in den Tartarus zu gehen und meine Figuren/Personas zu lvln.
Soundmässig stimmt auch alles, ob man nun den Vocal sound mag oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden... er passt aber zu modernen setting.
Was mir wiederum weniger zusagt ist die syncro, manche stimmen sind ok wie von Mitsuru oder Yukari... aber bei stimmen wie vom (ich nenn ihn mal so) Mystery "schlaftablette" Boy frag ich mich echt was man da geraucht hat.