Jap meins auch, VGP ist wirklich fix. Schade nur das eine Ecke der Papphülle eingedrückt ist. Ist das bei euch auch so oder ist das bei mir ein Einzelfall?
...
Same here. Meine Packung wurd auch fies in den Briefkasten gestopft...mir gefällt nur die Hülle des "OST's" nicht so toll... da hätte man sich doch etwas mehr Mühe geben können (naja dann hätte man noch länger warten müssen!^^)
Das coole is ja: Meine Freundin findet P3 auch toll!
"Kidnapped in the dead of night
I did no wrong, I will not fight
It was not me, I will not run"
"The Red Fox", Big Country
Das mit der Spielzeit ist eine sehr gute Frage.
Das game startet ja bei Datum 4/7 und ich bin erst bei 6/7... nach fast 22 stunden spielzeit (spiel es seit Samstag auf Normal natürlich).
Ich bezweifel aber das es wirklich ein ganzes jahr dauern wird bis man am ende angelangt ist... aber das game macht hochgradig süchtig.
Zuallerst hatte ich starke bedenken das man die anderen Figuren im Kampf nicht steuern kann, aber es teilweise... manchmal machen die KI kollegen zwar totalen blödsinn (heilen nicht, aber setzen unnötig ihre Persona ein), heilen kein Bio aber ansonsten geht es.
Kämpfe sollte man aber schon was taktisch angehen, manche gegner sind richtig böse wenn die schwachpunkte der charactere ausnutzen... was schonmal in einen game over landen kann wenn der mainchar down is.
Aber ich zweigeteilt über den Tartarus teil... der ist sowas von öde, langweilig manchmal und es dauert ab und zu bis wirklich die Story vorangeht aber es geht... Dungeon Crawler halt.
Aber die wirkliche stärke des games liegt an den Social Links und deren "pflege".
Es ist wirklich schwer sich für was zu entscheiden... geh ich nun zu einen Treffen, lerne ich in der Bibliothek (fürs Exam zb), schlafe oder höre ich den Unterricht zu, trete ich einen Club bei und und und....
Vor weiteren möglichkeiten mal ganz zu schweigen, das game hat einen dermassen grossen wiederspielwert wie ich selten einen gesehen habe... davon bin ich klar begeistert bisher und da liegt auch der grössere anreiz als in den Tartarus zu gehen und meine Figuren/Personas zu lvln.
Soundmässig stimmt auch alles, ob man nun den Vocal sound mag oder nicht sollte jeder für sich selbst entscheiden... er passt aber zu modernen setting.
Was mir wiederum weniger zusagt ist die syncro, manche stimmen sind ok wie von Mitsuru oder Yukari... aber bei stimmen wie vom (ich nenn ihn mal so) Mystery "schlaftablette" Boy frag ich mich echt was man da geraucht hat.
Yo...heute bin ich mal wieder zu meinem lokalen Importhändler im schönen Aschaffenburg (in der nähe von Frankfurt am Main, Grenze zwischen Bayern und Hessen...für die, die vielleicht in der nähe wohnen), um mich nach Xenosaga III zu erkundigen, aber zu meiner gewaltigen Freude hatten die Persona III als US Version, noch verschweißt und für 54,59 Euro - sogar 5 Euro billiger als Dawn of Mana, Shining Tears oder Grandia III (die sie heute ebenfalls zum Verkauf hatten). Die Packung ist natürlich auch in einem absolut einwandfreien Zustand.
Was haltet ihr davon? Ist der Preis für eine Special Edition wie Persona 3 gut?
Tja, und auch wenn es mir fast peinlich ist: es ist mein allererstes Shin Megami Tensei. Nocturne will ich mir irgendwann mal zulegen, aber der Dungeon Crawl Aspekt hat mir nicht soooo sehr zugesagt, auch das Char Design war wohl nicht so mein Fall, und Digital Devil Saga...na ja, strange, aber ich werds mir wohl noch holen.
Wie dem auch sei, glaubt ihr, das Spiel würde mir gefallen? Die Illustrationen der Chars, die ich bisher gesehen habe, haben mir sehr zugesagt, und ich finde das Schulszenario und das Beziehungssystem auch sehr cool - glaubt ihr, dass ich nicht enttäuscht werde? ^^ Und wie gut ist das Kampfsystem denn? Ist mir nämlich auch sehr wichtig bei einem RPG (logischerweise ^^).
Ach ja, und glaubt ihr, dass das Spiel irgendwann mal einen Sammlerwert vom Schlage einer Working Designs Collection haben wird? Ist ja immerhin von Atlus, also...^^
Tja, und auch wenn es mir fast peinlich ist: es ist mein allererstes Shin Megami Tensei. Nocturne will ich mir irgendwann mal zulegen, aber der Dungeon Crawl Aspekt hat mir nicht soooo sehr zugesagt, auch das Char Design war wohl nicht so mein Fall, und Digital Devil Saga...na ja, strange, aber ich werds mir wohl noch holen.
...
Dir ist schon klar, dass P3 auch ein Dungeoncrawler ist? Naja, zur Hälfte zumindest. Imo währe DDS1/2 der ideale Einstieg in die Reihe.
@Bartalome
Du sagst es ja: zur Hälfte. Die andere Hälfte, nämlich das Beziehungssystem, ist es ja, was mich vom Hören-Sagen her ja so interessiert hat, vor allem, dass das Beziehungssystem auch auf die Kämpfe erheblichen (möglichst positiven) Einfluss haben soll.
Wenn es um Dungeon-Crawler geht, bin ich halt sehr gespalten: ich bin zwar relativ erfahren mit RPGs, aber ein Spiel, das zum Hauptteil aus dem Erforschen von Dungeons besteht, ist eher nichts für mich (sorry, deshalb werde ich mir wohl auch zum Beispiel Etrian Odyssey nicht holen... ). Mir geht es da ein bisschen um die "Verpackung": wenn ein "Dungeon-Crawler" mehr zu bieten hat als nur Dungeons und Gegner, nämlich auch eine Spielwelt, die zu erforschen es sich lohnt oder auch eine gute Story mit gut gestalteten Charas (in dem Fall muss ich sagen, dass Nocturne/Lucifer´s Call in Sachen Story zwar ein wirklich einzigartiges Setting und ein grandioses Art Design zu bieten scheint - zumindest für ein normales RPG, nicht auf die SMT Serie bezogen - aber die Charas scheinen da eher nicht so im Vordergrund zu stehen...oder tun sie das doch?).
Deshalb scheint Persona 3 da genau die richtige Mischung zu bieten, und wie schon erwähnt war es das sehr coole Character Art Design, das mich beeindruckt hat. Wenn jetzt auch noch Story, Atmosphäre und Soundtrack stimmen, dann bin ich zumindest guter Hoffnung, dass es kein Fehlkauf war (kann ich aber nicht glauben, dass es einer ist...dafür ist die Mundpropaganda bislang viel zu positiv - und zwar so positiv wie schon lange nicht mehr bei einem RPG, also scheint an dem Spiel was dran zu sein). Also: ein dungeon Crawler ist für mich kein Problem, solange das Drumherum stimmt (deshalbt kotzt mich ja auch Children of Mana zum Beispiel im Nachhinein so ungeheuer an - wirklich NUR monotone Dungeons, null Herausforderung und sonst nichts, was man als ernstzunehmende Story oder Setting bezeichnen könnte...also quasi das Gegenteil von Persona 3?).
Das mit dem New Game Plus taucht nur ungefähr in jedem viertem Topic bei Gamefaqs auf^^
Zu meinem jetzigen Stand: 28 h gespielt, gerade sind die Sommerferien und die 2. Examenrunde vorbei.
Im Gegensatz zu DDS und Persona 2 fängt P3 mit der Geschichte relativ langsam an, aber jetzt hab ich grad ca. 4 Stunden intensiv Sequenzen hinter mir. Die Story wird also noch dichter und nicht nur zu jedem Vollmond wie befürchtet
Grafisch bin ich biserl zwiegespalten. Das Artwork-Design ist wie immer großartig. Ein bischen freundlicher als Persona 2 aber immer noch düsterer als der Großteil der anderen Kitsch-Anime-RPG´s imo.
Ingame ist auch ok, der minimalistenStil von Persona 2 wird weitergeführt
Was mich nun stört ist wenn man ins Menü geht. Da werden zuerst die Charas ausgeblendet....sieht imo ein bischen unprofessionel aus.
(Aber MegatenSpiele sind ja eigentlich low-tech^^)
Kampfsystem:
Pretty Standard eigentlich.
Die Ai agiert aber ziemlich clever und setzt sich, zumindest bei mir, als oberste Priorität das Überleben das Mainchara.
Das "1 more" Press-turn prinzip funktioniert immer noch gut und kommt schneller daher als alle anderen runden-RPG´s !
Die Gegner nutzen schwächen ebenfalls gnadenlos aus. Ein Fehler und du bist tod... Megaten halt, me like
Ebenfalls obligatorisch das Persona/Dämonen-Fusen.
Macht einfach Spass ständig seine Personas zu wechseln. Denn das KS zwingt ja immer dazu neues auszuprobieren.
Social-Link-System:
Najo, ich habs mir bisserl anders....bischen freier vorgestellt. So läuft halt alles über gescriptete Events und wenig Auswahlmöglichkeiten ab.
Ist aber ganz ok...und sinnvoll ins Gesamt-Spielsystem integriert!
Story:
Kann ich noch nich soviel zu sagen. Aber allein dadurch das wird mir doch ein bischen der Spass genommen wenn ich ehrlich bin. Das passt einfach nicht in die Welt die ich von Persona 2 kenne imo.
Und die Verbindung ist da!
Najo, jetzt muss ich die Freundschaft zu dem einem Klassenkameraden fixen und Yuko daten