Zitat Zitat von Lancester Beitrag anzeigen
OK, genau betrachtet schon, das geb ich zu. Relativ zu den anderen genannten stinkt Rougue Galaxy ab. Aber allein schon wegen dem vielleicht unberechtigten Dark Chronicle-Nostalgiebonus gehört es zu meinen Favoriten. Ein schöner Zeitfresser, der mit richtiger (Fremd-)Hintergrundmusik ein noch schönerer Nobrainer-Zeitvertreib ist. ^^
Und genau genommen schafft es etwas was mir bei vielen anderen RPG's heutzutage letztendlich zu kurz kommt: Es macht spaß.
Damit hast du ja auch recht. Spaß macht das Spiel schon, besonders dank der hübschen Optik und der recht nett präsentierten Story. Aber dieser No-Brainer-Aspekt ist eben das was das Spiel eher in Richtung Mittelmaß zieht (jedenfalls meiner Meinung nach). Ein RPG kann nicht nur aus solch simplen Elementen bestehen wie, von A nach B rennen, unterwegs Gegner mit der X-Taste verkloppen und dann eine Zwischenszene anschauen. Da muss schon etwas mehr geboten werden, wie ein durchdachtes Kampfsystem, Geheimnisse, Rätsel, flexibles Party-Management usw. Das kommt in Rogue Galaxy alles viel zu kurz bzw. gar nicht erst vor.

Zitat Zitat
Und OK, das Synthen ist keine Wissenschaft, aber das war das Invention-System von SO3 auch nicht, genauso wenig wie die Ether/Skill-Systeme der Xenosaga oder das Fusionssystem meines All-Time-Favorits Shadow Hearts 2. Das macht es nicht unbedingt schlechter. ^.~
Mir gings gar nicht mal darum, dass das Waffensynthen relativ simpel oder schlecht ist (diese Art System gibts ja mittlerweile in vielen Spielen, wie z.B. FFXII oder auch Castlevania-Curse of Darkness), sondern eher darum, dass es schlecht in das Spiel integriert ist. Es bringt einfach nicht viel. Die Waffen werden nur etwas stärker, was im Grunde kaum einen direkten Einfluß hat. Es reicht aus sich den Earthshaker für Jaster zu basteln und dann das System komplett zu ignorieren. Beispielsweise das Invention-System in SO3 bietet da sehr viel mehr Möglichkeiten und wird gerade im Post-Game ein essentieller Bestandteil des Spiels.

Schon wieder viel zu viel OT.

Zitat Zitat
Und auch mir misfallen eigentlich KI-Kollegen bei Echtzeitgefechten, da diese in der Regel zur völligen Debilität neigen (und nicht selten den Rest der Truppe dank ihrer Blödheit ins verderben stürzen, ähnlich den Gast-Chara in FFXII). Aber ich denke das das ähnlich wie bei SO3 bei Persona 3 brauchbar gelöst sein wird. Bei besagten SO3 hab ich mich sogar regelmäßig dabei ertappt die KI-Kollegen das kämpfen erledigen zu lassen und selbst am Kampffeldrand nur ab und zu einen Zauber loszulassen...
Naja, Persona 3 ist aber rundenbasiert mit einem Kampfsystem, welches dem Press Turn Battle ziemlich ähnlich ist. Da sind KI-Kollegen eigentlich ziemlich fehl am Platz. Aber am besten einfach mal abwarten, vielleicht geht ja die KI-Steuerung in Sachen Vielfalt ein wenig in Richtung der Gambits aus FFXII. Dann sollte das schon ordentlich spielbar sein.