Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
Bei Dungeon Crawlern siehts nicht anders auch. Obwohl natürlich das Dungeon an sich den größeren Platz bekommt (und dafür versprechen muss, nicht monoton und langweilig sondern atmosphärisch zu sein) muss auch Story (wenn auch nicht in Form eines Towns ^^) vorhanden sein.
Du scheint noch nie einen echten Dungeoncrawler gezockt zu haben (wie z.B. Shining in the Darkness oder Wizardry - Tales of the Forsaken Land um mal bei den JRPGs zu bleiben), oder? Bei denen sieht die Verteilung in etwa so aus :

Intro/Einleitung -> viele Stunden Dungeoncrawling -> Abspann

Dagegen wird man z.B. in Nocturne geradzu mit Storyhappen bombardiert. Denoch können diese Dungeoncrawler Spass machen, denn ob du es glaubst oder nicht, für viele Spieler ist allein das Gameplay Motivation genug um ein Spiel zu beenden. Mit anderen Worten, die Story ist vollkommen egal.

Und genau da liegt dein Problem. Du gehst zu sehr davon aus, dass man als Fan von JRPGs auch zwangsläufig die Story höher bewerten muss als das Gameplay. Das ist einfach Unsinn. Für viele Spieler mag das zutreffen, aber nicht für alle. Ein gutes Gameplay (Kampfsystem usw.) reicht schon aus um viel Spass mit einem RPG zu haben. Zudem sind das eh alles Videospiele, die sollen einen in erster Linie durch das Spielen unterhalten und nicht durch das Erzählen von Storys. Wenn du eine gute Story haben willst, lies ein Buch oder schau dir irgendwelche Filme/Animes an. Die Story kann zwar die Motivation in einem RPG anheben, aber in manchen Fällen kann sie auch das Gegenteil hervorrufen. Im Endeffekt ist das aber sowieso alles Geschmackssache, wie du ja zum Glück mittlerweile auch selbst festgestellt hast.

Außerdem versuchen auch viele Spieler mehr aus einem RPG rauszuholen, indem sie Challenges versuchen oder das Gameplay bis zum Letzten ausreizen. Da ist die Story dann nur unnötiger Ballast (insbesondere wenn man die Cut-Scenes nicht abbrechen kann), denn die taugt in der Regel nur für einen Spieldurchgang. Das Gameplay kann aber auch nach dem Abschluss der Story noch genug Motivation liefern um das Spiel erneut zu spielen.

Nochmal zu Nocturne. Im Gegensatz zu anderen JRPGs ist die Story zwar wesentlich weniger präsent (und das ist IMO auch gut so), aber das heißt nicht, dass sie schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Die Story von Nocturne ist viel tiefsinniger als z.B. eine Story bei der man mit Chars voller psychischer Probleme durch eine Handlung gezerrt wird, die im Endeffekt nur pseudokomplexer Unsinn ist.

Zitat Zitat
Würde ich gar nicht sagen. Das Mögen von DDS schließt nicht auf ein Mögen von Nocturne, ein nicht Mögen von Nocturne nicht auch auf ein nicht Mögen von DDS zurück.
Die von dir zitierte Aussage von mir hab ich in meinem darauffolgenden Beitrag bereits spezifiziert. Also wer lesen kann... naja, du weißt schon.