mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 304

Der Mega Ten Thread II

Da die Nummer eins nun die 300.er Marke erreicht hat, gibt es einen neuen.

Wer sich nochmals den ersten zu Gemüte führen möchte, bitte schön, das war der erste ^^.

Viel Vergnügen weiterhin.

Ich hab da was gesehen wozu ich mal eine Frage hab^^

Und zwar zu diesem Fan-Musik-Video von youtube

Man sieht ungefähr ab 2.30 eine Szene die nicht in Spielgraphik sondern real (?) ist.

Hat einer ´ne Ahnung wo das herkommt ?

Das ist aus dem japanischen Werbespot zu SMT Nocturne. Bin jetzt allerdings zu faul danach zu suchen.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Da ich mittlerweile die meisten in Europa erschienenen RPG für die PS2 mein eigen nennen darf und zukünftig auf dieser Plattform hier zu Lande wohl nicht mehr sehr viel erwarten brauche, hab ich mir - eigentlich schon seit längerem - überlegt der SMT Reihe eine neue Chance zu geben. Sofern ich das richtig mitbekommen habe, wurden vier Teile der Serie als PAL-Version veröffentlicht: Lucifers Call (gehe ich Recht in der Anahme, dass es sich hierbei um Nocturne handelt?), Digital Devil Saga 1 und 2 und Devil Summoner

Die Frage ist nun folgende: Welche Attraktivität würden die drei letztgenannten Titel für mich haben, obwohl ich LC doch abgrundtief hasse (mit Ausnahme des fordernden KS und der Musik)? Dazu sollte jedoch gesagt sein, dass ich noch zwei andere Titel der Reihe bereits gespielt habe. Dabei handelt es sich - sofern ich mich nicht irre - um den zweiten Teil, der für das SNES erschienen ist und Persona 1 für die PSX. Beide Spiele gefielen mir eigentlich. Den SNES-Titel fand ich sogar richtig klasse. Persona 1 habe ich leider nie sehr lange gespielt, weil das KS mich mit den verschiedenen unzähligen Aktionen (mein Englisch ist leider nicht perfekt), kombiniert mit dem etwas kompliziert strukturiertem Menü, doch ein wenig arg überforderte - zumal ich das Handbuch des Spiels nicht besitze. In Sachen Geschichte und ganz besonders Atmosphäre und Charaktere hat mich das Spiel jedoch vollends überzeugt. Vielleicht werd ich mich irgendwann mal wieder ranwagen.

Würdet ihr nun unter Anbetracht dieser Aspekte sagen, dass es sich lohnt ein Auge auf die anderen drei Teile zu werfen? Gegen eine etwas ausführlichere Begründung hätte ich nichts einzuwenden.

Wie lange hast du Nocturne gespielt? Entgegen deiner Aussagen würde ich es nochmal versuchen.

Wenn du auf etwas "moderneres" MegaTen stehst, dann ist DDS das richtige für dich. DDS ist praktisch wie Nocturne, nur mit festgelegten Helden, coolen Cutscenes und Sprachausgabe. Devil Summoner siedelt sich wieder mehr in Richtung Nocturne (Vom Fusionssystem) aber Gameplay hat sich stark verändert (Interaktionen zwischen Dämonen und Menschen sind besonders wichtig), ebenso, dass das Kampfsystem Echtzeit ist.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Wie lange hast du Nocturne gespielt? Entgegen deiner Aussagen würde ich es nochmal versuchen.
    Ich hoffe, du meinst damit auch LC ...
    Bis zu bitteren Ende. Vielleicht ist auch genau das der Grund, weswegen ich es so sehr hasse. Den Anfang des Spieles fand ich gut, doch nach 3-4 Stunden hatte es für mich einen Tiefpunkt erreicht. In der Hoffnung es würde sich im Laufe der Geschichte wieder erholen, habe ich es weiter und immer weiter gespielt - bis irgendwann das Ende kam. Ich hatte hinterher nur noch eine grenzenlose Wut darauf.

Zitat Zitat
    Wenn du auf etwas "moderneres" MegaTen stehst, dann ist DDS das richtige für dich. DDS ist praktisch wie Nocturne, nur mit festgelegten Helden, coolen Cutscenes und Sprachausgabe.
    "Modern" ... im Sinne von "neu" oder eher "moderne Welt", die man mit der heutigen Welt gleichsetzen kann? Also ähnlich wie in Persona 1? LC fand ja im Gegensatz dazu in einer postapokalyptischen Zeit statt (nagut Persona 1 eigentlich in gewisser Hinsicht auch).

Festgelegene Helden sind ja schonmal was. Das war für mich mit der stummen blöden Gestalt aus LC (Komm mir jetzt nicht wieder mit deiner Interpretation des Helden, die kenn ich bereits ^^) auch einer der herbsten Kritikpunkte.
    Coole Cutscenes wären, sofern sie auch häufiger vorkommen - in LC waren sie ja sehr rar verteilt - auch ein positiver Punkt. Sprachausgabe spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle. Nur dass das Spiel wie LC sein soll schockiert mich dann schon ein wenig...

Zitat Zitat
    Devil Summoner siedelt sich wieder mehr in Richtung Nocturne (Vom Fusionssystem) aber Gameplay hat sich stark verändert (Interaktionen zwischen Dämonen und Menschen sind besonders wichtig), ebenso, dass das Kampfsystem Echtzeit ist.
    Das Fusionssystem war relativ interessant, nur blöd umgesetzt, wie ich finde. Ist es wieder genau in dieser Art? Ein verändertes Gameplay ist sehr gut. Echtzeit KS alla SO oder die Tales of... Teile?

Bislang hat mich das noch nicht wirklich überzeugen können...

edit: Achja und inwiefern sind die vier Teile für die PS2 miteinander verbunden - in Sachen Geschichte?

Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, du meinst damit auch LC ...
    Bis zu bitteren Ende. Vielleicht ist auch genau das der Grund, weswegen ich es so sehr hasse. Den Anfang des Spieles fand ich gut, doch nach 3-4 Stunden hatte es für mich einen Tiefpunkt erreicht. In der Hoffnung es würde sich im Laufe der Geschichte wieder erholen, habe ich es weiter und immer weiter gespielt - bis irgendwann das Ende kam. Ich hatte hinterher nur noch eine grenzenlose Wut arauf.
    Nocturne=LC

Was genau hat dir an dem Spiel nicht gefallen? Und vorallem, was muss passiert sein, dass du eine "grenzenlose Wut" auf ein Spiel hast? Oo

"Modern" ... im Sinne von "neu" oder eher "moderne Welt", die man mit der heutigen Welt gleichsetzen kann? Also ähnlich wie in Persona 1? LC fand ja im Gegensatz dazu in einer postapokalyptischen Zeit statt (nagut Persona 1 eigentlich in gewisser Hinsicht auch).
    Sowohl als auch. "Neu" im Sinne, dass es mit Cutscenes, Sprachausgabe (Ausser der Held, der bleibt stumm xO) und festgelegten Helden kommt, und "Modern" im Sinne, dass die Charas Schusswaffen benutzen. Allerdings würde ich den Zeitpunkt der Geschichte in die Zukunft versetzen. Ist schwer zu erklären, ohne gleich zu spoilern...

Festgelegene Helden sind ja schonmal was. Das war für mich mit der stummen blöden Gestalt aus LC (Komm mir jetzt nicht wieder mit deiner Interpretation des Helden, die kenn ich bereits ^^) auch einer der herbsten Kritikpunkte.
    Coole Cutscenes wären, sofern sie auch häufiger vorkommen - in LC waren sie ja sehr rar verteilt - auch ein positiver Punkt. Sprachausgabe spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle. Nur dass das Spiel wie LC sein soll schockiert mich dann schon ein wenig...
    Wie schon gesagt, der Held aus DDS ist ebenfalls stumm, dafür hat jeder andere eine Stimme. Das Spiel hat schon viele Cutscenes, die gern mal was länger gehen. Also an Mangel von Cutscenes kann in DDS nicht die Rede sein.

DDS und LC haben halt nur drei Sachen gemeinsam: Beide nutzen das Press-Turn-Kampfsystem, beide sind vom Schwierigkeitsgrad härter als "übliche" RPGs und beide sind Dungeoncrawler.

Das Fusionssystem war relativ interessant, nur blöd umgesetzt, wie ich finde. Ist es wieder genau in dieser Art? Ein verändertes Gameplay ist sehr gut. Echtzeit KS alla SO oder die Tales of... Teile?

Bislang hat mich das noch nicht wirklich überzeugen können...

edit: Achja und inwiefern sind die vier Teile für die PS2 miteinander verbunden - in Sachen Geschichte?
    Es ist wieder genau wie in LC. Zwei Dämonen, um einen neuen Dämon zu kreieren. Das Kampfsystem ist Echtzeit, aber nicht so umfangreich, wie in SO oder die Tales of Reihe. Eine Dreierkombo, ein Rundumschlag und ein Stichangriff beim Haupthelden, der noch seine Pistole (eher zum Stunnen von Feinden) zur Unterstützung einsetzen kann + ein Dämon im Kampf (zwei Angriffe und/oder Supportzauber, zwei passive Skills und eine Teamfähigkeit) der dich unterstützt. Wenn du jetzt sowas wie in SO oder Tales of erwartest, wirst du schnell enttäuscht.

Geschichtlich haben die vier Teile eigentlich nichts zu tun, ausser das es sich allgemein um Buddhismus und die Wiedergeburt handelt (Ausser DDS, da es ein zweiteiler ist).

Wenn du LC schon so abgeneigt bist, dann würde ich DDS und DS probetesten... Vielleicht irgendwo ausleihen.

Nocturne=LC

Was genau hat dir an dem Spiel nicht gefallen? Und vorallem, was muss passiert sein, dass du eine "grenzenlose Wut" auf ein Spiel hast? Oo
    Es ist NICHTS passiert, genau da liegt der Hund begraben. Man hat eine schweigende Person mit der man sich durch ewig lange Dungeons quälen muss und ab und an wird eigentlich relativ beiläufig die meiner Ansicht nach schlecht erzählte, vielleicht aber doch einigermaßen tiefsinnige Geschichte ein kleines Stück vorangetrieben. Man läuft und kämpft und keinerlei Reiz nebenbei - das Spiel ist der Innbegriff eines Dungeoncrawlers. Und das geschieht eben ab Spielstunde 3-4 bis zum Ende, aber immer hatte ich mir erhofft, irgendwann bekommt das Spiel noch mal die Kurve; leider ist das nie geschehen und das ärgert mich eben, weil ich somit meine Zeit damit verschwendet habe.

Zitat Zitat
    Sowohl als auch. "Neu" im Sinne, dass es mit Cutscenes, Sprachausgabe (Ausser der Held, der bleibt stumm xO) und festgelegten Helden kommt, und "Modern" im Sinne, dass die Charas Schusswaffen benutzen. Allerdings würde ich den Zeitpunkt der Geschichte in die Zukunft versetzen. Ist schwer zu erklären, ohne gleich zu spoilern...
    Wie schon gesagt, der Held aus DDS ist ebenfalls stumm, dafür hat jeder andere eine Stimme. Das Spiel hat schon viele Cutscenes, die gern mal was länger gehen. Also an Mangel von Cutscenes kann in DDS nicht die Rede sein.
    Wenn andere gesprächige Helden dabei sind, stört mich der stumme Protagonist nicht. War ja auch in Persona bereits der Fall. Tönt aber jedenfalls schonmal ein wenig interessanter.

Zitat Zitat
    DDS und LC haben halt nur drei Sachen gemeinsam: Beide nutzen das Press-Turn-Kampfsystem, beide sind vom Schwierigkeitsgrad härter als "übliche" RPGs und beide sind Dungeoncrawler.
    Mit den ersten beiden kann ich gut leben. Der dritte Punkt stört mich enorm. Aber wie stark kann man DDS denn einen Dungeoncrawler schimpfen? Persona war ja zum Großteil auch ein Dungeoncrawler, aber es hielt sich im Gegensatz zu LC absolut in Grenzen.

Zitat Zitat
    Es ist wieder genau wie in LC. Zwei Dämonen, um einen neuen Dämon zu kreieren. Das Kampfsystem ist Echtzeit, aber nicht so umfangreich, wie in SO oder die Tales of Reihe. Eine Dreierkombo, ein Rundumschlag und ein Stichangriff beim Haupthelden, der noch seine Pistole (eher zum Stunnen von Feinden) zur Unterstützung einsetzen kann + ein Dämon im Kampf (zwei Angriffe und/oder Supportzauber, zwei passive Skills und eine Teamfähigkeit) der dich unterstützt. Wenn du jetzt sowas wie in SO oder Tales of erwartest, wirst du schnell enttäuscht.
    Naja, ich bin offen für neues.
    Das mit dem Fusionieren fand ich ja zum Großteil nervig, weil man ja meist nur zu einer bestimmten Zeit die Monster kreuzen konnte. Also musste man immer erst umher laufen (und dabei natürlich immer kämpfen), damit man die jeweilige "Uhrzeit", oder wie auch immer das war, erreichte
    Zitat Zitat
    Geschichtlich haben die vier Teile eigentlich nichts zu tun, ausser das es sich allgemein um Buddhismus und die Wiedergeburt handelt (Ausser DDS, da es ein zweiteiler ist).
    Das ist gut. ^^

Zitat Zitat
    Wenn du LC schon so abgeneigt bist, dann würde ich DDS und DS probetesten... Vielleicht irgendwo ausleihen.
    Ja, mal schaun. Wäre vielleicht besser. Ich warte mal noch ein paar andere Meinungen ab, aber vielen Dank erstmal für deine.

@Kadaj : Hmm, wenn dir LC schon nicht gefallen hat, dann stehen die Chancen eher schlecht, dass dir DDS1+2 auch zusagen werden. Story ist zwar wesentlich präsenter (und IMO sehr genial präsentiert), aber das Gameplay steht immer noch im Vordergrund. Das heißt also wie in LC überwiegend durch Dungeons wandern und Kämpfe beschreiten. Eben ein purer Dungeon Crawler der allerdings eine ziemlich gute Story vorweisen kann. Die DDS-Teile sind aber durch ein paar kleine Detailverbesserungen beim Kampfsystem und das Fehlen des Fusionssystems (welches ja ein wichtiger, aber auch komplexer Bestandteil von LC ist) etwas einfacher zu meistern.

Der Held in LC bzw. Nocturne ist übrigens der Avatar des Spielers, also man selbst. Und im Gegensatz zu anderen RPGs wie BoF oder Dragon Quest ist das noch recht ordentlich umgesetzt, denn man kann die Geschichte teilweise beeinflussen und somit auch das Ende.

@Haebman : Japanischer Werbespot zu Nocturne/LC.

Es ist NICHTS passiert, genau da liegt der Hund begraben. Man hat eine schweigende Person mit der man sich durch ewig lange Dungeons quälen muss und ab und an wird eigentlich relativ beiläufig die meiner Ansicht nach schlecht erzählte, vielleicht aber doch einigermaßen tiefsinnige Geschichte ein kleines Stück vorangetrieben. Man läuft und kämpft und keinerlei Reiz nebenbei - das Spiel ist der Innbegriff eines Dungeoncrawlers.
    Rofl, natürlich ist es ein Dungeoncrawler, wer hätte bei dem Titel auch was anderes erwartet? Aber bleib lieber bei den Animeknutschwuddel RPGs a la Tales - alles ist so schön bunt und es gibt keinerlei Anspruch. Diese unsinnige Behauptung SMT3 hätte keine Story kann ich nicht mehr hören. Es ist stimmt ganz einfach nicht.

Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    @Kadaj : Hmm, wenn dir LC schon nicht gefallen hat, dann stehen die Chancen eher schlecht, dass dir DDS1+2 auch zusagen werden. Story ist zwar wesentlich präsenter (und IMO sehr genial präsentiert), aber das Gameplay steht immer noch im Vordergrund. Das heißt also wie in LC überwiegend durch Dungeons wandern und Kämpfe beschreiten. Eben ein purer Dungeon Crawler der allerdings eine ziemlich gute Story vorweisen kann. Die DDS-Teile sind aber durch ein paar kleine Detailverbesserungen beim Kampfsystem und das Fehlen des Fusionssystems (welches ja ein wichtiger, aber auch komplexer Bestandteil von LC ist) etwas einfacher zu meistern.
    Naja, wie gesagt, wenn es eben ein nicht alzu übertriebener Dungeoncrawler wie Persona ist, stört mich das nicht ganz so sehr. Sollte es aber wirklich wieder so extrem sein wie in LC, dann wird es mich wohl doch eher etwas weniger begeistern...

Zitat Zitat
    Der Held in LC bzw. Nocturne ist übrigens der Avatar des Spielers, also man selbst. Und im Gegensatz zu anderen RPGs wie BoF oder Dragon Quest ist das noch recht ordentlich umgesetzt, denn man kann die Geschichte teilweise beeinflussen und somit auch das Ende.
    Was im Grund nicht das Problem wäre, wenn man noch einige andere Charaktere mit eigener Persönlichkeit in der Gruppe hätte, die hin und wieder ihren Senf dazugeben. Vielleicht mag das weniger ins Konzept von LC passen, mir persönlich würde es so aber wesentlich besser gefallen.

Zitat Zitat von Bartalome
    Rofl, natürlich ist es ein Dungeoncrawler, wer hätte bei dem Titel auch was anderes erwartet?
    Hm.... ich (zumindest kein solch extremer)? Einfach in Anbetracht dessen, dass ich den PSX Vorgänger und einen SNES Teil kenne...

Zitat Zitat
    Aber bleib lieber bei den Animeknutschwuddel RPGs a la Tales - alles ist so schön bunt und es gibt keinerlei Anspruch.
    Davon abgesehn, dass ich Tales of nicht sonderlich mag: A...ha!

Zitat Zitat
    Diese unsinnige Behauptung SMT3 hätte keine Story kann ich nicht mehr hören. Es ist stimmt ganz einfach nicht.
    Was ich nie behauptet habe. Also reg dich bitte ein wenig ab, ließ meinetwegen das Geschriebene nochmal, besinne dich eines besseren und lass die unkonstruktiven Kommentare einfach sein, ja? Danke!

lol ^^
    Immer diese Behauptungen, dass das Genre Dungeoncrawler minimalistisches Storytelling rechtfertigen würde...

Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    lol ^^
    Immer diese Behauptungen, dass das Genre Dungeoncrawler minimalistisches Storytelling rechtfertigen würde...
    Führ dir den dämlichen Smilie bitte rektal ein. Subtiles Storyteling muss sich durch gar nichts rechtfertigen - es ist lediglich ein probates Mittel eine Geschichte zu erählen unter vielen.

Naja, wie gesagt, wenn es eben ein nicht alzu übertriebener Dungeoncrawler wie Persona ist, stört mich das nicht ganz so sehr. Sollte es aber wirklich wieder so extrem sein wie in LC, dann wird es mich wohl doch eher etwas weniger begeistern...
    DDS1+2 sind Dungeoncrawler, so wie auch LC, da läßt sich einfach nichts dran drehen. Wenn du LC deswegen nicht mochtest, dann wird das bei DDS1+2 auch nicht viel anders sein. DDS ist aber in Hinblick auf die Story wesentlich traditioneller gestaltet. Man hat also gesprächige Kameraden, es gibt einige überraschende Momente in der Story und durch die IMO erstklassige Synchro wirkt auch alles lebendiger. Wenn dir LC überwiegend wegen dem unkonventionellen und weniger präsenten Storytelling nicht zusagte, könnte DDS vielleicht doch interessant für dich sein. Aber Dungeoncrawling macht nunmal trotzdem den größten Teil von DDS1+2 aus.

Zitat Zitat
    Was im Grund nicht das Problem wäre, wenn man noch einige andere Charaktere mit eigener Persönlichkeit in der Gruppe hätte, die hin und wieder ihren Senf dazugeben. Vielleicht mag das weniger ins Konzept von LC passen, mir persönlich würde es so aber wesentlich besser gefallen.
    Du sagst es schon selbst, das passt nicht in das Konzept von LC. Dieser Aspekt des Einzelgängers ist nunmal ein Stil-Mittel, welches einen wichtigen Teil der Atmosphäre des Spiels ausmacht. Man soll sich in LC verloren und allein fühlen.

Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
    Führ dir den dämlichen Smilie bitte rektal ein. Subtiles Storyteling muss sich durch gar nichts rechtfertigen - es ist lediglich ein probates Mittel eine Geschichte zu erählen unter vielen.
    Mei, sind wir heute schlecht drauf.........

"Subtiles Storytelling" mag ein effektives Stilmittel sein, die gewünschte Atmosphäre in einem Dungeoncrawler zu erzeugen, aber es ist kein gutes.

Der Spieler soll sich einsam und verlassen fühlen. Endlose Dungeons umgeben ihn und halten ihn in einer Atmosphäre voll Melancholie und Verlorenheit.

Funktioniert aber nicht auf Dauer. Wiederholungen im Gameplay, die bei Dungeoncrawlern unausweichlich sind, trüben den Spielspaß und senken die Motivation.

Was würde die Motivation anheben? Der Avatar des Spielers hat die Motivation vorranzukommen, weil er keine andere Wahl hat, doch der Spieler selber kann einfach die Konsole ausschalten, wenns ihm zu langweilig wird. Das wars mit der schönen Atmosphäre, die erzeugt wurde.

Mag sein, dass manche Menschen auf so etwas stehen und zufrieden damit sind, aber was ist bitte gegen etwas mehr direktes Storytelling einzuwenden? Was ist dagegen einzuwenden etwas story erzählt zu bekommen, immer mal wieder um die Motivation nicht zu verlieren, statt sich die Story in seinem eigenen Kopf vorzustellen, während man die Gänge entlangläuft und Monster killt?

Man kann auch mit mehr Cutscenes, mit mehr Konfrontationen mit der Geschichte diese verlorene, melancholische und einsame Atmosphäre erzeugen und dazu bekommt man noch Anregungen, Motivation weiterzuspielen.

In Anbetracht dessen ist dein geschätztes subtiles Storytelling einfach nur veraltet und uneffizient.

Danke für den Link zu diesem Werbespot Hazer.

SephiMike geh Xenogears spielen

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    SephiMike geh Xenogears spielen
    Hihi, an dir kann sich Bartalome noch ein Beispiel nehmen. Du verstehst es auf einem hohen Niveau zu kontern ohne gleich beleidigend zu werden ^^

Hai, hai, ich geh ja schon~~ *Xenogears anschmeißt* ^^

BTW, ich mag DDS. IMHO eine perfekte Mischung an Dungeoncrawling und Story. ^^

Mann Leute, müsst ihr in JEDEM VERFICKTEM THREAD darüber diskutieren, was das Spiel rechtfertigt? Kann man nicht einfach Spass an einem Spiel haben, ohne jeden Scheiss zu hinterfragen, warum, wieso, weshalb es so ist? Das geht mir langsam dermaßen auf die Eier.

Und SephiMike: Schön, wenn es dir nicht zusagt, aber hör endlich auf ALLES was du sagst als Tatsache abzustempeln. Entgegen deiner Aussagen bringe ich es bei LC auf über 400 Stunden Spielzeit. Von wegen Motivationsverlust...

Mann Leute, müsst ihr in JEDEM VERFICKTEM THREAD darüber diskutieren, was das Spiel rechtfertigt? Kann man nicht einfach Spass an einem Spiel haben, ohne jeden Scheiss zu hinterfragen, warum, wieso, weshalb es so ist? Das geht mir langsam dermaßen auf die Eier.

Und SephiMike: Schön, wenn es dir nicht zusagt, aber hör endlich auf ALLES was du sagst als Tatsache abzustempeln. Entgegen deiner Aussagen bringe ich es bei LC auf über 400 Stunden Spielzeit. Von wegen Motivationsverlust...
    Herrje...
    Was habe ich bloß an mir, dass jeder es als eine persönliche Beleidigung empfindet, wenn ich etwas schreibe?

Ich könnte jetzt sowas sagen wie; wer lesen kann ist klar im vorteil, aber das fänd ich unzureichend. Wenn jemand eine Diskussion mit mir will, soll er sie haben:

Zitat Zitat
    Schön, wenn es dir nicht zusagt, aber hör endlich auf ALLES was du sagst als Tatsache abzustempeln.
    Meine Beiträge sind argumentativ immer in Ordnung. Ich werfe nicht mit Axiomen um mich, ich leite Thesen aus Argumenten ab. Ich zeige auf, warum ich so denke, wie ich denke und begründe das zureichend.
    Wenn jemand Gegenargumente hat, wünsche ich mir, dass er seine eigenen Thesen vorbringt und mir zeigt, wo ich einen Denkfehler gemacht haben könnte. Das ist nämlich der Sinn einer Diskussion. Aber anscheinend sehen manche hier eine eigene Meinung als Gefahr für Meinungsfeiheit an.. eh?

Und dabei habe ich nie gesagt, dass mir Nocturne nicht zusagt, alles was ich sagte war, dass das Genre Dungeoncrawler kein minimalistisches Storytelling rechtfertigen würde. Damit versuchte ich nur Kadaj zu helfen, der eben genau dieses subtile Storytelling als Minuspunkt ansieht, was ich ebenso verstehen kann.

Zitat Zitat
    Entgegen deiner Aussagen bringe ich es bei LC auf über 400 Stunden Spielzeit. Von wegen Motivationsverlust.
    Das finde ich auch lustig, weil ich das nämlich nie behauptet habe. Ich sagte wörtlich:
    Zitat Zitat
    Mag sein, dass manche Menschen auf so etwas stehen und zufrieden damit sind, aber was ist bitte gegen etwas mehr direktes Storytelling einzuwenden?
    Ich sag es nochmal mit anderen Worten: Fändest du das Spiel nicht mehr so gut, würde es mehr Story direkt erzählen, mehr Storysequenzen haben?

Das finde ich auch lustig, weil ich das nämlich nie behauptet habe.
    Nicht?

Funktioniert aber nicht auf Dauer. Wiederholungen im Gameplay, die bei Dungeoncrawlern unausweichlich sind, trüben den Spielspaß und senken die Motivation.
    Ist es nicht normal das sich das Gameplay immer wiederholt? Sei es bei Xenogears, oder andere Vertreter der OST-RPGs, das Gameplay wiederholt sich IMMER. Es kommt nur darauf an, wie es letztendlich im Spiel selbst wirkt. Und solang es Spass macht, sehe ich darin keinen Nachteil.

In Anbetracht dessen ist dein geschätztes subtiles Storytelling einfach nur veraltet und uneffizient.
    Hm, hab ich mir das nur eingebildet oder steht da tatsächlich eine, von dir angenommene, Tatsache?

Ich sag es nochmal mit anderen Worten: Fändest du das Spiel nicht mehr so gut, würde es mehr Story direkt erzählen, mehr Storysequenzen haben?
    Jetzt sag ich dir mal was: Ich habe mal vor einiger Zeit in einem anderen Forum mit einer Userin (die genauso vom Spiel begeistert war wie ich) Walkthroughs darüber geschrieben und veröffentlicht. In dieser Zeit hatten wir vielen Usern geholfen, bei dem Spiel weiterzukommen.

Kurze Zeit nach der Veröffentlichung bekamen wir unzählige PNs, in denen User sich bei uns für die Hilfestellungen bedankten und von dem Spiel schwärmten "es sei was neues und mal herausforderndes, wo man nicht alles auf dem Silbertablett vorgelegt kriegt". Selbst Geschäftsleute, die eigentlich mit zocken nicht viel am Hut hatten, schrieben uns und sagten uns, wie gut sie dieses Spiel finden würden, die Atmosphäre und die Motivation, immer weiter zu machen und immer ein Gefühl von "ich will wissen wie es weitergeht!".

Das Storytelling mag daher veraltet sein. Aber uneffizient ist sie garantiert nicht, WENN sie anständig gemacht wird. Und wenn nun das "direkte" Storytelling genommen worden wäre, dann wäre LC nicht das, was es ist. LC ist für mich und viele andere genau so perfekt wie es ist. Es braucht keine Cutscenes, Sprachausgabe oder "direktes Storytelling" um zu beeindrucken.

Eigentlich wollte ich gar nicht darüber diskutieren. Ich hau mich raus, ich werde dazu auch kein Statement mehr abgeben. Wenn du noch ernsthaft darüber diskutieren willst, dann tu das, aber ich hab besseres zu tun.