lol ^^
Immer diese Behauptungen, dass das Genre Dungeoncrawler minimalistisches Storytelling rechtfertigen würde...![]()
lol ^^
Immer diese Behauptungen, dass das Genre Dungeoncrawler minimalistisches Storytelling rechtfertigen würde...![]()
Mei, sind wir heute schlecht drauf.........
"Subtiles Storytelling" mag ein effektives Stilmittel sein, die gewünschte Atmosphäre in einem Dungeoncrawler zu erzeugen, aber es ist kein gutes.
Der Spieler soll sich einsam und verlassen fühlen. Endlose Dungeons umgeben ihn und halten ihn in einer Atmosphäre voll Melancholie und Verlorenheit.
Funktioniert aber nicht auf Dauer. Wiederholungen im Gameplay, die bei Dungeoncrawlern unausweichlich sind, trüben den Spielspaß und senken die Motivation.
Was würde die Motivation anheben? Der Avatar des Spielers hat die Motivation vorranzukommen, weil er keine andere Wahl hat, doch der Spieler selber kann einfach die Konsole ausschalten, wenns ihm zu langweilig wird. Das wars mit der schönen Atmosphäre, die erzeugt wurde.
Mag sein, dass manche Menschen auf so etwas stehen und zufrieden damit sind, aber was ist bitte gegen etwas mehr direktes Storytelling einzuwenden? Was ist dagegen einzuwenden etwas story erzählt zu bekommen, immer mal wieder um die Motivation nicht zu verlieren, statt sich die Story in seinem eigenen Kopf vorzustellen, während man die Gänge entlangläuft und Monster killt?
Man kann auch mit mehr Cutscenes, mit mehr Konfrontationen mit der Geschichte diese verlorene, melancholische und einsame Atmosphäre erzeugen und dazu bekommt man noch Anregungen, Motivation weiterzuspielen.
In Anbetracht dessen ist dein geschätztes subtiles Storytelling einfach nur veraltet und uneffizient.
Mann Leute, müsst ihr in JEDEM VERFICKTEM THREAD darüber diskutieren, was das Spiel rechtfertigt? Kann man nicht einfach Spass an einem Spiel haben, ohne jeden Scheiss zu hinterfragen, warum, wieso, weshalb es so ist? Das geht mir langsam dermaßen auf die Eier.
Und SephiMike: Schön, wenn es dir nicht zusagt, aber hör endlich auf ALLES was du sagst als Tatsache abzustempeln. Entgegen deiner Aussagen bringe ich es bei LC auf über 400 Stunden Spielzeit. Von wegen Motivationsverlust...
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Herrje...
Was habe ich bloß an mir, dass jeder es als eine persönliche Beleidigung empfindet, wenn ich etwas schreibe?
Ich könnte jetzt sowas sagen wie; wer lesen kann ist klar im vorteil, aber das fänd ich unzureichend. Wenn jemand eine Diskussion mit mir will, soll er sie haben:
Meine Beiträge sind argumentativ immer in Ordnung. Ich werfe nicht mit Axiomen um mich, ich leite Thesen aus Argumenten ab. Ich zeige auf, warum ich so denke, wie ich denke und begründe das zureichend.Zitat
Wenn jemand Gegenargumente hat, wünsche ich mir, dass er seine eigenen Thesen vorbringt und mir zeigt, wo ich einen Denkfehler gemacht haben könnte. Das ist nämlich der Sinn einer Diskussion. Aber anscheinend sehen manche hier eine eigene Meinung als Gefahr für Meinungsfeiheit an.. eh?
Und dabei habe ich nie gesagt, dass mir Nocturne nicht zusagt, alles was ich sagte war, dass das Genre Dungeoncrawler kein minimalistisches Storytelling rechtfertigen würde. Damit versuchte ich nur Kadaj zu helfen, der eben genau dieses subtile Storytelling als Minuspunkt ansieht, was ich ebenso verstehen kann.
Das finde ich auch lustig, weil ich das nämlich nie behauptet habe. Ich sagte wörtlich:Zitat
Ich sag es nochmal mit anderen Worten: Fändest du das Spiel nicht mehr so gut, würde es mehr Story direkt erzählen, mehr Storysequenzen haben?Zitat
Nicht?
Ist es nicht normal das sich das Gameplay immer wiederholt? Sei es bei Xenogears, oder andere Vertreter der OST-RPGs, das Gameplay wiederholt sich IMMER. Es kommt nur darauf an, wie es letztendlich im Spiel selbst wirkt. Und solang es Spass macht, sehe ich darin keinen Nachteil.
Hm, hab ich mir das nur eingebildet oder steht da tatsächlich eine, von dir angenommene, Tatsache?
Jetzt sag ich dir mal was: Ich habe mal vor einiger Zeit in einem anderen Forum mit einer Userin (die genauso vom Spiel begeistert war wie ich) Walkthroughs darüber geschrieben und veröffentlicht. In dieser Zeit hatten wir vielen Usern geholfen, bei dem Spiel weiterzukommen.
Kurze Zeit nach der Veröffentlichung bekamen wir unzählige PNs, in denen User sich bei uns für die Hilfestellungen bedankten und von dem Spiel schwärmten "es sei was neues und mal herausforderndes, wo man nicht alles auf dem Silbertablett vorgelegt kriegt". Selbst Geschäftsleute, die eigentlich mit zocken nicht viel am Hut hatten, schrieben uns und sagten uns, wie gut sie dieses Spiel finden würden, die Atmosphäre und die Motivation, immer weiter zu machen und immer ein Gefühl von "ich will wissen wie es weitergeht!".
Das Storytelling mag daher veraltet sein. Aber uneffizient ist sie garantiert nicht, WENN sie anständig gemacht wird. Und wenn nun das "direkte" Storytelling genommen worden wäre, dann wäre LC nicht das, was es ist. LC ist für mich und viele andere genau so perfekt wie es ist. Es braucht keine Cutscenes, Sprachausgabe oder "direktes Storytelling" um zu beeindrucken.
Eigentlich wollte ich gar nicht darüber diskutieren. Ich hau mich raus, ich werde dazu auch kein Statement mehr abgeben. Wenn du noch ernsthaft darüber diskutieren willst, dann tu das, aber ich hab besseres zu tun.
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Ja, definiert mich an einem Spiel! XDJ-RPGs leben von einem Wechselspiel zwischen Story und Dungeon. Oft ist die Story in Form einer Stadt oder eines Dorfes, häufig mit Cutscenes, welche dann wieder auf ein neues Dungeon weisen. Das perfekte Zusammenspiel beider Teile ist das, was ein RPG zu einem schönen Spielerlebnis macht. Wenn eines von beiden zu lange angeht, gibts Beschwerden. Zum Beispiel die Leute, die meinen die Xenosaga Sequenzen würden zu lange gehen. Oder ich persönlich fand die Dungeons in Star Ocean 3 und Grandia 3 etwas sehr groß und lange.Zitat
Aber im Ende kmmt es natürlich auf den persönlichen Geschmack an; der eine will lieber mehr Kämpfen, der andere mit NPCs reden und wieder ein anderer sich von FMV berauschen lassen.
Bei Dungeon Crawlern siehts nicht anders auch. Obwohl natürlich das Dungeon an sich den größeren Platz bekommt (und dafür versprechen muss, nicht monoton und langweilig sondern atmosphärisch zu sein) muss auch Story (wenn auch nicht in Form eines Towns ^^) vorhanden sein.
Ich rede nicht konkret von Nocturne, weil ich selber das Spiel noch nicht exzessiv genug gespielt habe um mir da eine Meinung bilden zu können, sondern allgemein von Dungeoncrawlern, denen oft nachgesagt wird, die Story käme zu kurz. Allerdings habe ich oft auch über Nocturne gehört, wie ja hier von Kadaj auch, dass man sich doch gerne "etwas" mehr auftreten der eigentlichen Story gewünscht hätte.
Mal ein Beispiel:
subtiles Storytelling:
5min Story --> 1h Dungeon --> 5min Story
Heutzutage wünscht sich der Spieler mehr. Er will motiviert werden! Kontinuierlich angeregt werden zum Weiterspielen.
Warum also nicht so?
etwas aktiveres Storytelling:
5min Story --> 30min Dungeon --> 5min Story --> 30min Dungeon --> 5min Story
Mag sein, dass viele auch die obere variante mögen, aber ich bin sicher, dass diese leute auch gegen die untere nichts einzuwerfen hätten. Und die, die nach etwas mehr Story schreien, wären wohl auch zufriedener.
"In Anbetracht dessen" steht davor, also meiner vorherigen Ausführungen.Zitat
Ah, endlich mal eine vernünftige Antwort!Zitat
Deine Ansicht, dass "mehr" eher "weniger" gebracht hätte, muss ich akzeptieren.
Das ist eigentlich schade, dass die reinrassigen Dungeoncrawlerliebhaber nicht auf einen gemeinsamen Nenner mit den "hätte nichts gegen Dungeoncrawler, wenn sie mich doch ein kleines bisschen besser unterhalten/motivieren würden"-Leuten kommen können.
Dabei zeigt DDS doch wie man Hardcore-Dungeon-Gameplay und hochwertige Geschichte und Storytelling unter einen Hut bekommen kann.
Insofern:Würde ich gar nicht sagen. Das Mögen von DDS schließt nicht auf ein Mögen von Nocturne, ein nicht Mögen von Nocturne nicht auch auf ein nicht Mögen von DDS zurück.Zitat
Herrlich, dann fang nicht an Stress zu machen ^_~Zitat
Erst sich übelst aufregen und dann zu fein sein weiter zu machen?Zitat
Mei, sind wir wieder launisch![]()
Dem wollt ich nur nochmal zustimmen, denn ich bin auch kein riesiger Fan von Nocturne;Lucifers Call, aber mir hat es digital Devil Saga schon ziemlich angetan. Das Ks war, finde ich, einfach etwas flüssiger und besser, auch wenns kaum Veränderungen gab, als bei LC, und die Story war etwas präsenter.
Ich persönlich steh halt mehr auf Sprachausgabe und schön gemachte Cutscenes, als die eher langweilig gemachten in Lucifers Call.
Und die Dungeons ins DDS finde ich eigentlich nicht eintönig, da is immer was anderes.....bei LC waren die imo allerdings auch nicht eintönig...
Kingdom Hearts<3
Du scheint noch nie einen echten Dungeoncrawler gezockt zu haben (wie z.B. Shining in the Darkness oder Wizardry - Tales of the Forsaken Land um mal bei den JRPGs zu bleiben), oder? Bei denen sieht die Verteilung in etwa so aus :
Intro/Einleitung -> viele Stunden Dungeoncrawling -> Abspann
Dagegen wird man z.B. in Nocturne geradzu mit Storyhappen bombardiert. Denoch können diese Dungeoncrawler Spass machen, denn ob du es glaubst oder nicht, für viele Spieler ist allein das Gameplay Motivation genug um ein Spiel zu beenden. Mit anderen Worten, die Story ist vollkommen egal.
Und genau da liegt dein Problem. Du gehst zu sehr davon aus, dass man als Fan von JRPGs auch zwangsläufig die Story höher bewerten muss als das Gameplay. Das ist einfach Unsinn. Für viele Spieler mag das zutreffen, aber nicht für alle. Ein gutes Gameplay (Kampfsystem usw.) reicht schon aus um viel Spass mit einem RPG zu haben. Zudem sind das eh alles Videospiele, die sollen einen in erster Linie durch das Spielen unterhalten und nicht durch das Erzählen von Storys. Wenn du eine gute Story haben willst, lies ein Buch oder schau dir irgendwelche Filme/Animes an. Die Story kann zwar die Motivation in einem RPG anheben, aber in manchen Fällen kann sie auch das Gegenteil hervorrufen. Im Endeffekt ist das aber sowieso alles Geschmackssache, wie du ja zum Glück mittlerweile auch selbst festgestellt hast.
Außerdem versuchen auch viele Spieler mehr aus einem RPG rauszuholen, indem sie Challenges versuchen oder das Gameplay bis zum Letzten ausreizen. Da ist die Story dann nur unnötiger Ballast (insbesondere wenn man die Cut-Scenes nicht abbrechen kann), denn die taugt in der Regel nur für einen Spieldurchgang. Das Gameplay kann aber auch nach dem Abschluss der Story noch genug Motivation liefern um das Spiel erneut zu spielen.
Nochmal zu Nocturne. Im Gegensatz zu anderen JRPGs ist die Story zwar wesentlich weniger präsent (und das ist IMO auch gut so), aber das heißt nicht, dass sie schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Die Story von Nocturne ist viel tiefsinniger als z.B. eine Story bei der man mit Chars voller psychischer Probleme durch eine Handlung gezerrt wird, die im Endeffekt nur pseudokomplexer Unsinn ist.
Die von dir zitierte Aussage von mir hab ich in meinem darauffolgenden Beitrag bereits spezifiziert. Also wer lesen kann... naja, du weißt schon.Zitat
Oh man, ich wollte doch bloß was auf Bartalomes unsinnigen Flame gegen Kadaj erwiedern und keine fundamentale Dungeoncrawlerdiskussion auslösen...
Reinrassige Dungeoncrawler brauchen im grunde keine Story, weil sie reine Gameplayspiele sind. Ist klar.
Allerdings ging es mir doch um die Varianten, die eben versuchen nebenbei eine Story zu erzählen und Nocturne macht das ja im Grunde auch absolut stylish, besonders der Anfang. Aus diesem Grund versuchen sich ja auch viele eher Storyspieler an dem Spiel, welche allerdings dann dadurch enttäuscht werden, dass die erwartungen nach dem Anfang leider nicht in dem Maße erfüllt worden sind...
Dabei hätte es einem Gameplay-Spiel, dass eben auch versucht Story und zwar eine eigentlich richtig gute, unterzubringen doch nicht geschadet, das konsequenter durchzuziehen.
Im Grunde ist man nur traurig, dass das maximale Potenzial nicht rausgeholt wurde, weil man lieber auf marginales Storytelling gesetzt hat.
Es ist schade, weil man da hätte mehr rausholen können ohne dem restlichen Spiel, also Gameplay und Atmosphäre damit einen Knick zu versetzten...
Ne, klar. Hatte das nicht zitiert um dich zu kritisieren sondern meine Behauptung zu untermauern, dass DDS es IMHO besser gelöst hat um gleichzeitig Story- und Gameplay-Spieler glücklich zu machen.Zitat
Ich hab ja nicht versucht dir dein Spiel auszureden ^_~
Werde mich demnächst auch nochmal dran setzen und mich intensiver damit beschäftigen. ^^
Wenn du mich schon flamen willst, versuch mal Bezug zwischen dem Flame und dem Zitat herzustellen ^_~Zitat
Wäre es nicht besser ihm einen japanisch klingenden Namen zu geben, damit es besser in die Spielwelt passt?Zitat
is doch mir egal ob der Name in die Spielwelt passt oder nicht ^^Zitat
Ich mag zwar die japanische Sprache, aber die Namen mag ich überhaupt nicht leiden
edit:
Auserdem is er e ein Austauschschüler soweit ich mitbekommen hab ( noch null über story informiert da Überraschungseffekt^^), könnte in meiner Fantasie also auch Ausländer sein^^
Und auserdem trinke ich gerne Jacky-Cola^^
Geändert von haebman (20.07.2007 um 18:05 Uhr)
Na dann wiederhole ich mal meine Frage^^
Wie werdet ihr denn den Main Character in Persona 3 nennen?
"Kidnapped in the dead of night
I did no wrong, I will not fight
It was not me, I will not run"
"The Red Fox", Big Country
Soweit ich weiss muss man Vor -und Nachnamen benennen. Ich werde meiner Kreativität freien Lauf lassen, wenn es soweit ist.![]()
Hmm existiert eigentlich ein Canonname für den Hauptchara aus Persona 3?
Im Manga wird er ja Minato genannt...naja so werd ich ihn denk ich nich nennen.
Geändert von Naphtali (16.07.2007 um 19:16 Uhr)
"Kidnapped in the dead of night
I did no wrong, I will not fight
It was not me, I will not run"
"The Red Fox", Big Country
@über mir
He is known in Japanese fandom as Shūjinkō.
Englisches Wiki. Ob das so stimmt, weiss ich nicht.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~