Da ich mittlerweile die meisten in Europa erschienenen RPG für die PS2 mein eigen nennen darf und zukünftig auf dieser Plattform hier zu Lande wohl nicht mehr sehr viel erwarten brauche, hab ich mir - eigentlich schon seit längerem - überlegt der SMT Reihe eine neue Chance zu geben. Sofern ich das richtig mitbekommen habe, wurden vier Teile der Serie als PAL-Version veröffentlicht: Lucifers Call (gehe ich Recht in der Anahme, dass es sich hierbei um Nocturne handelt?), Digital Devil Saga 1 und 2 und Devil Summoner

Die Frage ist nun folgende: Welche Attraktivität würden die drei letztgenannten Titel für mich haben, obwohl ich LC doch abgrundtief hasse (mit Ausnahme des fordernden KS und der Musik)? Dazu sollte jedoch gesagt sein, dass ich noch zwei andere Titel der Reihe bereits gespielt habe. Dabei handelt es sich - sofern ich mich nicht irre - um den zweiten Teil, der für das SNES erschienen ist und Persona 1 für die PSX. Beide Spiele gefielen mir eigentlich. Den SNES-Titel fand ich sogar richtig klasse. Persona 1 habe ich leider nie sehr lange gespielt, weil das KS mich mit den verschiedenen unzähligen Aktionen (mein Englisch ist leider nicht perfekt), kombiniert mit dem etwas kompliziert strukturiertem Menü, doch ein wenig arg überforderte - zumal ich das Handbuch des Spiels nicht besitze. In Sachen Geschichte und ganz besonders Atmosphäre und Charaktere hat mich das Spiel jedoch vollends überzeugt. Vielleicht werd ich mich irgendwann mal wieder ranwagen.

Würdet ihr nun unter Anbetracht dieser Aspekte sagen, dass es sich lohnt ein Auge auf die anderen drei Teile zu werfen? Gegen eine etwas ausführlichere Begründung hätte ich nichts einzuwenden.