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  1. #1
    Zitat Zitat von Sifo Dyas
    Aber Xenosaga Episode II muss ich in Schutz nehmen: klar, es ist nie und nimmer das beste RPG überhaupt, und spielerisch ist es leider auch eher dürftig, aber das Kampfsystem ist zumindest gut durchdacht und für Profis ein Leckerbissen, und die Story ist sowieso besser als bei 95% aller anderen Genre Vertreter.
    Ähm, das Kampfsystem ist zwar komplex, aber das ist auch schon alles. Von Flexibilität und guten Balancing fehlt jede Spur. Im Grunde läuft die Taktik bei jedem Kampf eh nur auf Element-Chain-Combos hinaus, die unterdrücken die Low-HP-Trigger von Bossen und machen auch am meisten Schaden. Den Rest kann man knicken (Double-Attacks sind Müll, Magie ist Müll, Ausnutzung von Angriffsschwächen ist auch mies umgesetzt und Erde Kaiser gibts erst im Post-Game). Ein gutes Kampfsystem/Spielsystem (wie z.B. bei FFVII, VIII und X oder auch die Press Turn-SMTs) muss mehr taktischen Spielraum bieten. Zur Story von Xenosaga äußere ich mich mal nicht.

    Zitat Zitat von Lancester
    Shadow Hearts 2, Star Ocen 3, SMT 3 & DDS 1+2, Final Fantasy X und Rougue Galaxy, das sind echte "Must-Haves", RPG-Gottheiten.
    Huh, meinst du wirklich Rogue Galaxy? Dieses RPG-Light mit simpeln Button-Mash-KS, miesen Dungeon-Design, schlecht integrierten Spiel-Elementen (Waffensynthen, Insektron, Factory) und welches ohne Anstrengung der Gehirnkapazität auskommt? Das als Must-Have zu bezeichnen ist schon etwas überzogen. Aber naja, jedem seine Meinung. Meiner Meinug nach ist das Spiel totales Mittlemaß und zu unrecht gehyped worden. Die anderen genannten RPGs spielen in einer ganz anderen Liga.

    Aber genug Off-Topic, hier gehts um SMT.

    Wegen Persona 3 bin ich schon etwas skeptisch. Zwar sprechen die Reviews eindeutig für das Spiel, aber irgendwie gibts da Sachen die nach ziemlicher Nerverei klingen.

    Das mir die KI-gesteuerten Chars missfallen hab ich ja schon öfter erwähnt. Mal sehen, angeblich soll das ja ein zentraler Punkt des KS werden. Das würde dann dieses Element schonmal etwas interessanter machen, weil dann ja auch eine Reihe von Optionen bezüglich der KI-Steuerung zur Verfügung stehen müssen. Die Sache mit dem zufallsgenerierten Dungeon (gibt nur einen) gefällt mir auch nicht so sehr. Das heißt dann wohl Ade zum anspruchvollen Dungeon-Crawling und willkommen zum "Finde den Weg, der Rest ist egal" Durchgerenne a la Diablo. Dieses Dating-Zeugs interessiert mich auch nicht wirklich.

    Trotzdem werd ichs mir holen, allein schon wegen Persona-Fusionieren (mal schauen inwiefern das System mit Nocturne und Devil Summoner verwandt ist), dem Treffen alter Bekannter (ich habe in irgeneinen Trailer mal Metatron gesehen) und wegen der Art Superboss, der solo besiegt werden muss. Grafik und Optik sehen ja auch ziemlich gut aus. Aber hoffentlich sind in dem Artbook nicht nur Artworks der Chars, die sind IMO kaum von Belang. Lieber wären mir da viele Artworks zu Gegnern und Personas.


    @Cast Cure: Geh mal in die Training Hall. Auf Ebene 4 oder so gibt es einen kleinen Bosskampf. Danach kannst du dir den Boss (Yoshitsune) funsionieren, der ist fast bis zum Endgame hin einer der besten Dämonen. Gib ihm am besten durch Fusion noch Phys Resist von deinem Cernobog.

    Mit dem Schwert solltest du nur einen Dämonen fusionieren, der ein hohes Level und viel Stärke hat. Wenn Raidou Lv. 50 ist, kannst du dir dann das ultimative Schwert fusionieren, indem du es mit 4 bestimmten Bossen kombinierst. Dämonen opfern ist nutzlos, gibt nur einen Statuspunkt durch die Fusion. Bringt nur was, wenn du einen Dämonen loswerden willst.

  2. #2
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Wenn Raidou Lv. 50 ist, kannst du dir dann das ultimative Schwert fusionieren, indem du es mit 4 bestimmten Bossen kombinierst.
    Die da wären?
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  3. #3
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Die da wären?
    Huh, dachte das kennst du schon. Die 4 Dämonen sind...

    Skill Nagasunehiko Lv.41
    Skill Abihiko Lv.43
    Wind Hitokotonusi Lv.45
    Volt Mishaguji Lv.50

    Reihenfolge ist egal, der letze bestimmt dann aber die Resistenz die Raidou erhält. Danach kannst du dann wie zuvor Dämonen mit dem Schwert fusionieren um die Stärke weiter zu erhöhen, nur dass die Grundstärke nun deutlich höher ist.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Zitat von ShooterInc.:
    Die da wären?
    Namen der Bosse fallen mir grad nicht mehr ein.

    -Die zwei Brüder im Bosskampf in Cannon Battery 4
    -Dieses moosähnliche Ding das man in dem Kapitel besiegt, wo man eine verfluchte Person heilen muss. Dieser Boss wechselte ein paar mal seine Form
    -Dieser Boss im Steel Tower

    EDIT: war einer schneller. Wusste aber Gott sei Dank die Namen
    Zuletzt durchgespielt: Xenosaga I bis III, Persona 3:FES
    pausiert: Persona 4
    playing: SMTevil Summoner 2: Raidou Kuzunoha vs. King Abaddon
    demnächst: Rogue Galaxy, Wild Arms 4 & 5, Magna Carta: Tears of Blood
    warte auf: den Mann im Mond
    most wandet: -

  5. #5
    Danke euch beiden. Ich hab zwar auf Gamefaqs die Walkthroughs durchgeblättert, aus irgendeinem Grund stand sowas aber nicht dort...

    Wird mir wohl auf meinen Durchgang durch den Devil Bringer Modus hilfreich sein (Hat den überhaupt jemand geschafft? Der ist ja pervers, dass Gegner einem mit einem Schlag killen können...).
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  6. #6
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Huh, meinst du wirklich Rogue Galaxy? Dieses RPG-Light mit simpeln Button-Mash-KS, miesen Dungeon-Design, schlecht integrierten Spiel-Elementen (Waffensynthen, Insektron, Factory) und welches ohne Anstrengung der Gehirnkapazität auskommt? Das als Must-Have zu bezeichnen ist schon etwas überzogen. Aber naja, jedem seine Meinung. Meiner Meinug nach ist das Spiel totales Mittlemaß und zu unrecht gehyped worden. Die anderen genannten RPGs spielen in einer ganz anderen Liga.
    OK, genau betrachtet schon, das geb ich zu. Relativ zu den anderen genannten stinkt Rougue Galaxy ab. Aber allein schon wegen dem vielleicht unberechtigten Dark Chronicle-Nostalgiebonus gehört es zu meinen Favoriten. Ein schöner Zeitfresser, der mit richtiger (Fremd-)Hintergrundmusik ein noch schönerer Nobrainer-Zeitvertreib ist. ^^
    Und genau genommen schafft es etwas was mir bei vielen anderen RPG's heutzutage letztendlich zu kurz kommt: Es macht spaß. Und OK, das Synthen ist keine Wissenschaft, aber das war das Invention-System von SO3 auch nicht, genauso wenig wie die Ether/Skill-Systeme der Xenosaga oder das Fusionssystem meines All-Time-Favorits Shadow Hearts 2. Das macht es nicht unbedingt schlechter. ^.~

    Und auch mir misfallen eigentlich KI-Kollegen bei Echtzeitgefechten, da diese in der Regel zur völligen Debilität neigen (und nicht selten den Rest der Truppe dank ihrer Blödheit ins verderben stürzen, ähnlich den Gast-Chara in FFXII). Aber ich denke das das ähnlich wie bei SO3 bei Persona 3 brauchbar gelöst sein wird. Bei besagten SO3 hab ich mich sogar regelmäßig dabei ertappt die KI-Kollegen das kämpfen erledigen zu lassen und selbst am Kampffeldrand nur ab und zu einen Zauber loszulassen...
    Geändert von Lancester (31.07.2007 um 12:30 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Lancester Beitrag anzeigen
    OK, genau betrachtet schon, das geb ich zu. Relativ zu den anderen genannten stinkt Rougue Galaxy ab. Aber allein schon wegen dem vielleicht unberechtigten Dark Chronicle-Nostalgiebonus gehört es zu meinen Favoriten. Ein schöner Zeitfresser, der mit richtiger (Fremd-)Hintergrundmusik ein noch schönerer Nobrainer-Zeitvertreib ist. ^^
    Und genau genommen schafft es etwas was mir bei vielen anderen RPG's heutzutage letztendlich zu kurz kommt: Es macht spaß.
    Damit hast du ja auch recht. Spaß macht das Spiel schon, besonders dank der hübschen Optik und der recht nett präsentierten Story. Aber dieser No-Brainer-Aspekt ist eben das was das Spiel eher in Richtung Mittelmaß zieht (jedenfalls meiner Meinung nach). Ein RPG kann nicht nur aus solch simplen Elementen bestehen wie, von A nach B rennen, unterwegs Gegner mit der X-Taste verkloppen und dann eine Zwischenszene anschauen. Da muss schon etwas mehr geboten werden, wie ein durchdachtes Kampfsystem, Geheimnisse, Rätsel, flexibles Party-Management usw. Das kommt in Rogue Galaxy alles viel zu kurz bzw. gar nicht erst vor.

    Zitat Zitat
    Und OK, das Synthen ist keine Wissenschaft, aber das war das Invention-System von SO3 auch nicht, genauso wenig wie die Ether/Skill-Systeme der Xenosaga oder das Fusionssystem meines All-Time-Favorits Shadow Hearts 2. Das macht es nicht unbedingt schlechter. ^.~
    Mir gings gar nicht mal darum, dass das Waffensynthen relativ simpel oder schlecht ist (diese Art System gibts ja mittlerweile in vielen Spielen, wie z.B. FFXII oder auch Castlevania-Curse of Darkness), sondern eher darum, dass es schlecht in das Spiel integriert ist. Es bringt einfach nicht viel. Die Waffen werden nur etwas stärker, was im Grunde kaum einen direkten Einfluß hat. Es reicht aus sich den Earthshaker für Jaster zu basteln und dann das System komplett zu ignorieren. Beispielsweise das Invention-System in SO3 bietet da sehr viel mehr Möglichkeiten und wird gerade im Post-Game ein essentieller Bestandteil des Spiels.

    Schon wieder viel zu viel OT.

    Zitat Zitat
    Und auch mir misfallen eigentlich KI-Kollegen bei Echtzeitgefechten, da diese in der Regel zur völligen Debilität neigen (und nicht selten den Rest der Truppe dank ihrer Blödheit ins verderben stürzen, ähnlich den Gast-Chara in FFXII). Aber ich denke das das ähnlich wie bei SO3 bei Persona 3 brauchbar gelöst sein wird. Bei besagten SO3 hab ich mich sogar regelmäßig dabei ertappt die KI-Kollegen das kämpfen erledigen zu lassen und selbst am Kampffeldrand nur ab und zu einen Zauber loszulassen...
    Naja, Persona 3 ist aber rundenbasiert mit einem Kampfsystem, welches dem Press Turn Battle ziemlich ähnlich ist. Da sind KI-Kollegen eigentlich ziemlich fehl am Platz. Aber am besten einfach mal abwarten, vielleicht geht ja die KI-Steuerung in Sachen Vielfalt ein wenig in Richtung der Gambits aus FFXII. Dann sollte das schon ordentlich spielbar sein.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Zitat von HazerX:
    Naja, Persona 3 ist aber rundenbasiert mit einem Kampfsystem, welches dem Press Turn Battle ziemlich ähnlich ist. Da sind KI-Kollegen eigentlich ziemlich fehl am Platz.
    Ich hab gelesen, dass deine Party schon "intelligent" agiert. Soll heißen, wenn du oder deine Party eine Schwäche des Gegners entdeckt haben, benutzt deine Party vermehrt die Angriffsart, die diese schwäche ausnutzt. Genauso soll es mit den Stärken und Resistenzen sein.
    Aber mal abwarten und Tee trinken und sehen, wie das ganze dann letztendlich funktioniert.
    Zuletzt durchgespielt: Xenosaga I bis III, Persona 3:FES
    pausiert: Persona 4
    playing: SMTevil Summoner 2: Raidou Kuzunoha vs. King Abaddon
    demnächst: Rogue Galaxy, Wild Arms 4 & 5, Magna Carta: Tears of Blood
    warte auf: den Mann im Mond
    most wandet: -

  9. #9
    Dafür wartet man doch gern ein wenig länger,oder?^^



    Lohnt sich eigentlich der Double Jump Guide? Der zu SMT: Nocturne war klasse und äußerst nützlich^^
    Und ich nehme an, der zu Persona 3 wird auch wieder sehr schnell vergriffen sein

  10. #10
    Doublejump-Guides sind immer toll. Und manchmal gibts die sogar kostenlos als PDF.

    Gibts irgendeine gute Quelle, die sich zu bestellen? Amazon.de hat diese ja leider nie...

  11. #11
    Wow...na das nenn ich mal eine echt leckere Special Edition zu Persona 3...und die wird mit Sicherheit nicht nächstes Jahr in der Form hierzulande erscheinen.
    Was meint ihr, wie schnell sollte ich bei dem Titel zugreifen, bevor die Sp. Ed. vergriffen ist? Ist schon bekannt, wie lange die erhältlich sein wird, oder ob das Spiel auch in anderer Form (also ohne Extras) erscheinen wird? Ich hoffe persönlich mal auf eine Special Edition-only Variante in relativ großer Auflage...dann kann ich Anfang September zuschlagen. ^^

  12. #12
    Gibt nur die Version hier.... wegen diesem unnötigem Artbook muss ich 2 Wochen länger warten

  13. #13
    @haebman
    Macht sich dann dafür doch ganz gut im Regal...und weckt schöne Erinnerungen an die Zeiten von Working Designs (zum Glück nicht an die Warterei auf WD Produkte ^^).
    Und ist ungefähr bekannt, wie groß die Auflage ist? Ich hoffe nämlich mal, dass es nicht nur eine Winz-Auflage wie bei Growlanser ist...

  14. #14
    In meinem Regal bestimmt nich weil das so berstenvoll ist das ich kein platz mehr für solche Boxen hab

    Ich glaub Atlus richtet sich immer irgendwie nach Vorbestellerzahlen und tut dann dementsprechend +X Kopien machen (?)

    Aber eine nummerierte Auflage wird es sicherlich nich^^

    Zitat Zitat
    Macht sich dann dafür doch ganz gut im Regal...und weckt schöne Erinnerungen an die Zeiten von Working Designs (zum Glück nicht an die Warterei auf WD Produkte ^^).
    http://www.gaijinworks.com/ <-- Man darf gespannt sein was Mr. Ireland diesmal vorhat^^

  15. #15
    Ah, ich habe wieder eine FRage wegen Devil Summoner RK VS SA

    Also ich bin jetzt in Episode...mmh....11 oder so, das ist die nach der wo die Transformer-Action war....ah, aber das ist auch zweitrangig, im Moment suche ich nämlich Pyro Belial, den brauche ich nämlich noch für das alice-Side quest.....am sonsten fehlt mir nur noch Nebiros, den hatte ich zwar schon, aber ich habe ihn gefused zu....ich fuse zu viel glaube ich ^^"

    Ah, eigentlich sollte ich wohl doch nachfragen ob das gut ist, da das Spiel überraschend an Schwierigkeit zugenommen hat, meine Truppe sieht im Moment so aus:

    Raidou Lv 53, Master of Demons (kommt es mir nur so vor, oder werden die Titel immer einfallsloser? ô.o")
    Njoar, die Level meiner Dämonen weiss ich gar nicht, ich fusioniere die immer so schnell, dass die kaum im Level steigen ^^v

    Auf jeden Fall sind das:
    Volt Parvati (so prima gefused das sie keine besonderen skills hat ^^v)
    Frost Onmushini oder so (der Heini in Weiß ^^v), auch ohne Mutant-Skills
    Wind Hitokotomusi, mit Marin Karin (aus Incubus und einem dieser Brüder in der Skill-Order, der schwarze...mmh...Nasudingsbumshiko ^^v)
    Pagan Alp, Lv. 12 (die hab ich aus der Devil Chart, damit ich Mind Reading und Sneak verwenden kann ^^v)
    Fury Rakshasa (mit zusätzlichem Phys Resist....ist das übrigens wirklich der Dämon der Sera in DDS1 am Ende Beschützt hat? ôô)
    Skill Ippon-datara (das is noch mein erster, mir waren die Ergebnisse der Fusions immer zu doof und er würde meinem Schwert Angriffspunkte abziehen, so ^^v)
    Skill Leanan Sidhe (das gleiche Prob wie Ippon-datara...zumindest hat sie ein gutes Diarama ")
    Volt Mishaguji (da hatte ich gerade geharzt...ich fand den schon als Boss behindert ^^v)
    Und dann noch ein paar Low-Quality-Demons, die ich nur wegen der Investigation Skills benutze ^^v
    <_<"

  16. #16
    Zitat Zitat von Cast Cure Beitrag anzeigen
    Also ich bin jetzt in Episode...mmh....11 oder so, das ist die nach der wo die Transformer-Action war....ah, aber das ist auch zweitrangig, im Moment suche ich nämlich Pyro Belial, den brauche ich nämlich noch für das alice-Side quest.....am sonsten fehlt mir nur noch Nebiros, den hatte ich zwar schon, aber ich habe ihn gefused zu....ich fuse zu viel glaube ich ^^"
    Belail ist Level 66, also wenn du den haben willst musst du Raidou noch etwas leveln. Nebiros kannst du ganz normal anwerben. Den trifft man z.b. im Miltärgelände oder in der Training Hall (Ebene 6 oder so). Fusion sollte kein Problem sein, da im Handbuch ja die Fusion Chart vorhanden ist.

    Zitat Zitat
    Ah, eigentlich sollte ich wohl doch nachfragen ob das gut ist, da das Spiel überraschend an Schwierigkeit zugenommen hat, meine Truppe sieht im Moment so aus:
    Die reichen eigentlich aus. Wenns dir zu schwer wird fusioniere dir einfach neue Dämonen bzw. level Raidou und fusioniere ihm das ultimative Schwert (steht auf der vorherigen Seite).

    Zitat Zitat
    Fury Rakshasa (mit zusätzlichem Phys Resist....ist das übrigens wirklich der Dämon der Sera in DDS1 am Ende Beschützt hat? ôô)
    Jupp, das ist er. Den gabs übrigens auch schon in Nocturne (aber da mit einem anderen Design).

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