Zitat Zitat von Sifo Dyas
Aber Xenosaga Episode II muss ich in Schutz nehmen: klar, es ist nie und nimmer das beste RPG überhaupt, und spielerisch ist es leider auch eher dürftig, aber das Kampfsystem ist zumindest gut durchdacht und für Profis ein Leckerbissen, und die Story ist sowieso besser als bei 95% aller anderen Genre Vertreter.
Ähm, das Kampfsystem ist zwar komplex, aber das ist auch schon alles. Von Flexibilität und guten Balancing fehlt jede Spur. Im Grunde läuft die Taktik bei jedem Kampf eh nur auf Element-Chain-Combos hinaus, die unterdrücken die Low-HP-Trigger von Bossen und machen auch am meisten Schaden. Den Rest kann man knicken (Double-Attacks sind Müll, Magie ist Müll, Ausnutzung von Angriffsschwächen ist auch mies umgesetzt und Erde Kaiser gibts erst im Post-Game). Ein gutes Kampfsystem/Spielsystem (wie z.B. bei FFVII, VIII und X oder auch die Press Turn-SMTs) muss mehr taktischen Spielraum bieten. Zur Story von Xenosaga äußere ich mich mal nicht.

Zitat Zitat von Lancester
Shadow Hearts 2, Star Ocen 3, SMT 3 & DDS 1+2, Final Fantasy X und Rougue Galaxy, das sind echte "Must-Haves", RPG-Gottheiten.
Huh, meinst du wirklich Rogue Galaxy? Dieses RPG-Light mit simpeln Button-Mash-KS, miesen Dungeon-Design, schlecht integrierten Spiel-Elementen (Waffensynthen, Insektron, Factory) und welches ohne Anstrengung der Gehirnkapazität auskommt? Das als Must-Have zu bezeichnen ist schon etwas überzogen. Aber naja, jedem seine Meinung. Meiner Meinug nach ist das Spiel totales Mittlemaß und zu unrecht gehyped worden. Die anderen genannten RPGs spielen in einer ganz anderen Liga.

Aber genug Off-Topic, hier gehts um SMT.

Wegen Persona 3 bin ich schon etwas skeptisch. Zwar sprechen die Reviews eindeutig für das Spiel, aber irgendwie gibts da Sachen die nach ziemlicher Nerverei klingen.

Das mir die KI-gesteuerten Chars missfallen hab ich ja schon öfter erwähnt. Mal sehen, angeblich soll das ja ein zentraler Punkt des KS werden. Das würde dann dieses Element schonmal etwas interessanter machen, weil dann ja auch eine Reihe von Optionen bezüglich der KI-Steuerung zur Verfügung stehen müssen. Die Sache mit dem zufallsgenerierten Dungeon (gibt nur einen) gefällt mir auch nicht so sehr. Das heißt dann wohl Ade zum anspruchvollen Dungeon-Crawling und willkommen zum "Finde den Weg, der Rest ist egal" Durchgerenne a la Diablo. Dieses Dating-Zeugs interessiert mich auch nicht wirklich.

Trotzdem werd ichs mir holen, allein schon wegen Persona-Fusionieren (mal schauen inwiefern das System mit Nocturne und Devil Summoner verwandt ist), dem Treffen alter Bekannter (ich habe in irgeneinen Trailer mal Metatron gesehen) und wegen der Art Superboss, der solo besiegt werden muss. Grafik und Optik sehen ja auch ziemlich gut aus. Aber hoffentlich sind in dem Artbook nicht nur Artworks der Chars, die sind IMO kaum von Belang. Lieber wären mir da viele Artworks zu Gegnern und Personas.


@Cast Cure: Geh mal in die Training Hall. Auf Ebene 4 oder so gibt es einen kleinen Bosskampf. Danach kannst du dir den Boss (Yoshitsune) funsionieren, der ist fast bis zum Endgame hin einer der besten Dämonen. Gib ihm am besten durch Fusion noch Phys Resist von deinem Cernobog.

Mit dem Schwert solltest du nur einen Dämonen fusionieren, der ein hohes Level und viel Stärke hat. Wenn Raidou Lv. 50 ist, kannst du dir dann das ultimative Schwert fusionieren, indem du es mit 4 bestimmten Bossen kombinierst. Dämonen opfern ist nutzlos, gibt nur einen Statuspunkt durch die Fusion. Bringt nur was, wenn du einen Dämonen loswerden willst.