Da die Nummer eins nun die 300.er Marke erreicht hat, gibt es einen neuen.
Wer sich nochmals den ersten zu Gemüte führen möchte, bitte schön, das war der erste ^^.
Viel Vergnügen weiterhin.
Da die Nummer eins nun die 300.er Marke erreicht hat, gibt es einen neuen.
Wer sich nochmals den ersten zu Gemüte führen möchte, bitte schön, das war der erste ^^.
Viel Vergnügen weiterhin.
Ich hab da was gesehen wozu ich mal eine Frage hab^^
Und zwar zu diesem Fan-Musik-Video von youtube
Man sieht ungefähr ab 2.30 eine Szene die nicht in Spielgraphik sondern real (?) ist.
Hat einer ´ne Ahnung wo das herkommt ?
Das ist aus dem japanischen Werbespot zu SMT Nocturne. Bin jetzt allerdings zu faul danach zu suchen.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Da ich mittlerweile die meisten in Europa erschienenen RPG für die PS2 mein eigen nennen darf und zukünftig auf dieser Plattform hier zu Lande wohl nicht mehr sehr viel erwarten brauche, hab ich mir - eigentlich schon seit längerem - überlegt der SMT Reihe eine neue Chance zu geben. Sofern ich das richtig mitbekommen habe, wurden vier Teile der Serie als PAL-Version veröffentlicht: Lucifers Call (gehe ich Recht in der Anahme, dass es sich hierbei um Nocturne handelt?), Digital Devil Saga 1 und 2 und Devil Summoner
Die Frage ist nun folgende: Welche Attraktivität würden die drei letztgenannten Titel für mich haben, obwohl ich LC doch abgrundtief hasse (mit Ausnahme des fordernden KS und der Musik)? Dazu sollte jedoch gesagt sein, dass ich noch zwei andere Titel der Reihe bereits gespielt habe. Dabei handelt es sich - sofern ich mich nicht irre - um den zweiten Teil, der für das SNES erschienen ist und Persona 1 für die PSX. Beide Spiele gefielen mir eigentlich. Den SNES-Titel fand ich sogar richtig klasse. Persona 1 habe ich leider nie sehr lange gespielt, weil das KS mich mit den verschiedenen unzähligen Aktionen (mein Englisch ist leider nicht perfekt), kombiniert mit dem etwas kompliziert strukturiertem Menü, doch ein wenig arg überforderte - zumal ich das Handbuch des Spiels nicht besitze. In Sachen Geschichte und ganz besonders Atmosphäre und Charaktere hat mich das Spiel jedoch vollends überzeugt. Vielleicht werd ich mich irgendwann mal wieder ranwagen.
Würdet ihr nun unter Anbetracht dieser Aspekte sagen, dass es sich lohnt ein Auge auf die anderen drei Teile zu werfen? Gegen eine etwas ausführlichere Begründung hätte ich nichts einzuwenden.![]()
Wie lange hast du Nocturne gespielt? Entgegen deiner Aussagen würde ich es nochmal versuchen.
Wenn du auf etwas "moderneres" MegaTen stehst, dann ist DDS das richtige für dich. DDS ist praktisch wie Nocturne, nur mit festgelegten Helden, coolen Cutscenes und Sprachausgabe. Devil Summoner siedelt sich wieder mehr in Richtung Nocturne (Vom Fusionssystem) aber Gameplay hat sich stark verändert (Interaktionen zwischen Dämonen und Menschen sind besonders wichtig), ebenso, dass das Kampfsystem Echtzeit ist.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Ich hoffe, du meinst damit auch LC ...
Bis zu bitteren Ende. Vielleicht ist auch genau das der Grund, weswegen ich es so sehr hasse. Den Anfang des Spieles fand ich gut, doch nach 3-4 Stunden hatte es für mich einen Tiefpunkt erreicht. In der Hoffnung es würde sich im Laufe der Geschichte wieder erholen, habe ich es weiter und immer weiter gespielt - bis irgendwann das Ende kam. Ich hatte hinterher nur noch eine grenzenlose Wut darauf.
"Modern" ... im Sinne von "neu" oder eher "moderne Welt", die man mit der heutigen Welt gleichsetzen kann? Also ähnlich wie in Persona 1? LC fand ja im Gegensatz dazu in einer postapokalyptischen Zeit statt (nagut Persona 1 eigentlich in gewisser Hinsicht auch).Zitat
Festgelegene Helden sind ja schonmal was. Das war für mich mit der stummen blöden Gestalt aus LC (Komm mir jetzt nicht wieder mit deiner Interpretation des Helden, die kenn ich bereits ^^) auch einer der herbsten Kritikpunkte.
Coole Cutscenes wären, sofern sie auch häufiger vorkommen - in LC waren sie ja sehr rar verteilt - auch ein positiver Punkt. Sprachausgabe spielt für mich eine eher untergeordnete Rolle. Nur dass das Spiel wie LC sein soll schockiert mich dann schon ein wenig...
Das Fusionssystem war relativ interessant, nur blöd umgesetzt, wie ich finde. Ist es wieder genau in dieser Art? Ein verändertes Gameplay ist sehr gut. Echtzeit KS alla SO oder die Tales of... Teile?Zitat
Bislang hat mich das noch nicht wirklich überzeugen können...
edit: Achja und inwiefern sind die vier Teile für die PS2 miteinander verbunden - in Sachen Geschichte?
Nocturne=LC
Was genau hat dir an dem Spiel nicht gefallen? Und vorallem, was muss passiert sein, dass du eine "grenzenlose Wut" auf ein Spiel hast? Oo
Sowohl als auch. "Neu" im Sinne, dass es mit Cutscenes, Sprachausgabe (Ausser der Held, der bleibt stumm xO) und festgelegten Helden kommt, und "Modern" im Sinne, dass die Charas Schusswaffen benutzen. Allerdings würde ich den Zeitpunkt der Geschichte in die Zukunft versetzen. Ist schwer zu erklären, ohne gleich zu spoilern...
Wie schon gesagt, der Held aus DDS ist ebenfalls stumm, dafür hat jeder andere eine Stimme. Das Spiel hat schon viele Cutscenes, die gern mal was länger gehen. Also an Mangel von Cutscenes kann in DDS nicht die Rede sein.
DDS und LC haben halt nur drei Sachen gemeinsam: Beide nutzen das Press-Turn-Kampfsystem, beide sind vom Schwierigkeitsgrad härter als "übliche" RPGs und beide sind Dungeoncrawler.
Es ist wieder genau wie in LC. Zwei Dämonen, um einen neuen Dämon zu kreieren. Das Kampfsystem ist Echtzeit, aber nicht so umfangreich, wie in SO oder die Tales of Reihe. Eine Dreierkombo, ein Rundumschlag und ein Stichangriff beim Haupthelden, der noch seine Pistole (eher zum Stunnen von Feinden) zur Unterstützung einsetzen kann + ein Dämon im Kampf (zwei Angriffe und/oder Supportzauber, zwei passive Skills und eine Teamfähigkeit) der dich unterstützt. Wenn du jetzt sowas wie in SO oder Tales of erwartest, wirst du schnell enttäuscht.
Geschichtlich haben die vier Teile eigentlich nichts zu tun, ausser das es sich allgemein um Buddhismus und die Wiedergeburt handelt (Ausser DDS, da es ein zweiteiler ist).
Wenn du LC schon so abgeneigt bist, dann würde ich DDS und DS probetesten... Vielleicht irgendwo ausleihen.
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Es ist NICHTS passiert, genau da liegt der Hund begraben. Man hat eine schweigende Person mit der man sich durch ewig lange Dungeons quälen muss und ab und an wird eigentlich relativ beiläufig die meiner Ansicht nach schlecht erzählte, vielleicht aber doch einigermaßen tiefsinnige Geschichte ein kleines Stück vorangetrieben. Man läuft und kämpft und keinerlei Reiz nebenbei - das Spiel ist der Innbegriff eines Dungeoncrawlers. Und das geschieht eben ab Spielstunde 3-4 bis zum Ende, aber immer hatte ich mir erhofft, irgendwann bekommt das Spiel noch mal die Kurve; leider ist das nie geschehen und das ärgert mich eben, weil ich somit meine Zeit damit verschwendet habe.
Wenn andere gesprächige Helden dabei sind, stört mich der stumme Protagonist nicht. War ja auch in Persona bereits der Fall. Tönt aber jedenfalls schonmal ein wenig interessanter.Zitat
Mit den ersten beiden kann ich gut leben. Der dritte Punkt stört mich enorm. Aber wie stark kann man DDS denn einen Dungeoncrawler schimpfen? Persona war ja zum Großteil auch ein Dungeoncrawler, aber es hielt sich im Gegensatz zu LC absolut in Grenzen.Zitat
Naja, ich bin offen für neues.Zitat
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Das mit dem Fusionieren fand ich ja zum Großteil nervig, weil man ja meist nur zu einer bestimmten Zeit die Monster kreuzen konnte. Also musste man immer erst umher laufen (und dabei natürlich immer kämpfen), damit man die jeweilige "Uhrzeit", oder wie auch immer das war, erreichte
Das ist gut. ^^Zitat
Ja, mal schaun. Wäre vielleicht besser. Ich warte mal noch ein paar andere Meinungen ab, aber vielen Dank erstmal für deine.Zitat
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@Kadaj : Hmm, wenn dir LC schon nicht gefallen hat, dann stehen die Chancen eher schlecht, dass dir DDS1+2 auch zusagen werden. Story ist zwar wesentlich präsenter (und IMO sehr genial präsentiert), aber das Gameplay steht immer noch im Vordergrund. Das heißt also wie in LC überwiegend durch Dungeons wandern und Kämpfe beschreiten. Eben ein purer Dungeon Crawler der allerdings eine ziemlich gute Story vorweisen kann. Die DDS-Teile sind aber durch ein paar kleine Detailverbesserungen beim Kampfsystem und das Fehlen des Fusionssystems (welches ja ein wichtiger, aber auch komplexer Bestandteil von LC ist) etwas einfacher zu meistern.
Der Held in LC bzw. Nocturne ist übrigens der Avatar des Spielers, also man selbst. Und im Gegensatz zu anderen RPGs wie BoF oder Dragon Quest ist das noch recht ordentlich umgesetzt, denn man kann die Geschichte teilweise beeinflussen und somit auch das Ende.
@Haebman : Japanischer Werbespot zu Nocturne/LC.
Naja, wie gesagt, wenn es eben ein nicht alzu übertriebener Dungeoncrawler wie Persona ist, stört mich das nicht ganz so sehr. Sollte es aber wirklich wieder so extrem sein wie in LC, dann wird es mich wohl doch eher etwas weniger begeistern...
Was im Grund nicht das Problem wäre, wenn man noch einige andere Charaktere mit eigener Persönlichkeit in der Gruppe hätte, die hin und wieder ihren Senf dazugeben. Vielleicht mag das weniger ins Konzept von LC passen, mir persönlich würde es so aber wesentlich besser gefallen.Zitat
Hm.... ich (zumindest kein solch extremer)? Einfach in Anbetracht dessen, dass ich den PSX Vorgänger und einen SNES Teil kenne...Zitat von Bartalome
Davon abgesehn, dass ich Tales of nicht sonderlich mag: A...ha!Zitat
Was ich nie behauptet habe. Also reg dich bitte ein wenig ab, ließ meinetwegen das Geschriebene nochmal, besinne dich eines besseren und lass die unkonstruktiven Kommentare einfach sein, ja? Danke!Zitat
lol ^^
Immer diese Behauptungen, dass das Genre Dungeoncrawler minimalistisches Storytelling rechtfertigen würde...![]()
DDS1+2 sind Dungeoncrawler, so wie auch LC, da läßt sich einfach nichts dran drehen. Wenn du LC deswegen nicht mochtest, dann wird das bei DDS1+2 auch nicht viel anders sein. DDS ist aber in Hinblick auf die Story wesentlich traditioneller gestaltet. Man hat also gesprächige Kameraden, es gibt einige überraschende Momente in der Story und durch die IMO erstklassige Synchro wirkt auch alles lebendiger. Wenn dir LC überwiegend wegen dem unkonventionellen und weniger präsenten Storytelling nicht zusagte, könnte DDS vielleicht doch interessant für dich sein. Aber Dungeoncrawling macht nunmal trotzdem den größten Teil von DDS1+2 aus.
Du sagst es schon selbst, das passt nicht in das Konzept von LC. Dieser Aspekt des Einzelgängers ist nunmal ein Stil-Mittel, welches einen wichtigen Teil der Atmosphäre des Spiels ausmacht. Man soll sich in LC verloren und allein fühlen.Zitat
Rofl, natürlich ist es ein Dungeoncrawler, wer hätte bei dem Titel auch was anderes erwartet? Aber bleib lieber bei den Animeknutschwuddel RPGs a la Tales - alles ist so schön bunt und es gibt keinerlei Anspruch. Diese unsinnige Behauptung SMT3 hätte keine Story kann ich nicht mehr hören. Es ist stimmt ganz einfach nicht.
Hi ein paar Fragen zu den Spielen:
Für welches System kam Teil 1 & 2 raus ( PAL oder US) ?
Wird es von Persona 3 eine PAL Version geben?
Persona 1 ~ Revelation (US) für PS 1
Persona 2 ~ Innocent Sin (Japan only) für PS 1
Persona 2 ~ Eternal Punishment (US) für PS 1
Persona 3 Pal bleibt abzuwarten....btw, bitte verschieben in den MegatenTopic![]()
Teil 1 & 2 erschienen beide für die Playstation 1.
Dabei ist zu beachten das in US-Version vom ersten Teil eine ganze Quest inklusive eignem Dungeon entfernt wurde, die zur Story beigetragen haben.
Persona 2 in dem Sinne gibt es nicht Persona 2 besteht aus 2 Spielen Persona 2: Innocent Sin und Persona 2: Eternal Punishment die zusammen gehören und dieselbe Geschichte erzählen. In den USA wurde jedoch nur Persona 2: Eternal Punishment veröffentlich so das die Hälfte der Geschichte fehlt. Als PAL-Version ist bisher keins der 3 Spiele erschienen.
Traurigerweise scheint den Westen mit Persona 3 ein ähnliches Schicksal zu erwarteten. In Japan ist eine Zusatz Disk für Persona 3 erschienen Persona 3 FES, die nochmal 30h Spielzeit neue Story Sequenzen und das "wahre Ende" bietet. Momentan sieht es so aus als würde Persona 3 FES nicht in den USA veröffentlicht werden... =///
Ansonsten ist es möglich das Persoan 3 in Europa erscheint, jedoch gibt es soweit ich weis keinerlei offizielle Ankündigung.
Gruß Kayano
EDIT: Gnah heabman war schneller ^^
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Soll FES nicht vor kurzen in Korea und Taiwan rausgekommen sein?
Also so wirklich verstehe ich die hinhalte Taktik von USA Atlus nicht mit ihren "Wir haben uns noch nicht entschieden" und ich finde es schon irgendwie traurig das jedes Land wo das mainspiel rausgekommen ist mit FES bedient wird... aber Amiland (aka auch Importer aus Übersee) irgendwie aussenvorgelassen wird.
Ich hoffe immer noch das es kommen wird, das game ist einfach nach 85 Stunden (und noch immer nicht durch) absolut klasse was Story und Charaktertiefe betrifft... wenn man mal den Tartarus grind wegdenkt.
Korea und Taiwan haben es aber auch um einiges leichter was die Umsetzung angeht![]()
Klar, so gerne ich auch FES hätte, ohne bin ich auch glücklich. die Handlung ist in sich wirklich komplett abgeschloßen. Das Einzige das FES macht, ist bereits existierende Handlungsfäden weiter auszubauen und die Dinge ausführlich erklärt die man bei gutem aufpassen e schon mitbekommen hat.
Das einzige was mich reizen würde ist wirklich der Bonusinhalt von 26 neuen Personas, neuen Quests, ein neuer Social-Link, neue Waffen/Rüstungen und Kostüme....
Aber selbst ohne ist Persona 3 ein Monster von einem Spiel! Sieht so aus als würde ich es nichtmal im 2. Durchgang schaffen alle S.Links auf max. zu bringen. Dachte es wäre leichter wenn man von vorneherein alle drei Werte auf dem Maximum und passende Personae hat, aber PustekuchenMuss man echt alles ins kleinste Detail planen. So werd ich erstmal diejenigen auf Max. bringen die mir noch fehlen, dann ein 100% Compendium anlegen sowie die Besten Waffen,Rüstungen und Accesoirs für alle Besorgen!
Das hab ich bis jetzt gefunden:
-
Die besten Waffen gibt es im "Bonus-Dungeon" Monad mit einer Wahrscheinlichkeit von 2~3%. Bis jetzt hab ich das 1-H Schwert, einen Bogen und einen Speer.
Und man ist in 30 min auf Level 99^^
Meine ulimative Persona ist gerade Lucifer mit Lv. 99, allen Stats auf 99, Blockt alle Physischen Angriffe sowie Eis, Licht und Dunkelheit und reflektiert Feuer. Zudem noch Salvation und Morningstar + MixRaid mit Satan^^
Ich mag das Spiel einfach^^
Hmm, ich find die Story und auch die Chars gar nicht mal so kreativ, genial oder was auch immer. Ist für mich vielmehr normaler RPG-Standard. Story ist nett erzählt und einige Chars sind auch ziemlich gut (Junpei ftw), aber es hat nichts mehr vom Flair der anderen SMTs. Persona 3 geht da IMO wirklich eher in Richtung Mainstream bzw. ist Mainstream.
Ich fand irgendwie
Richtig gut fand ich aber das Bad Ending. Fands irgendwie gut gemacht. Mal sehen ob das Good Ending da mithalten kann.
Von Level 98 zu 99 oder wie? So absurd viel EXP geben die Gegner da eigentlich auch nicht (jedenfalls auf Ebene 1). Zumal die Gegner da auf tiefen Leveln gar nicht mal so schnell zu besiegen sind.
Bin jetz am 4.1. und hab den Tartarus komplett (jedenfalls bis Ebene 254). Jetzt ist erstmal Powerleveln im Monad angesagt. Was aber nervt ist die neue Musik in Dorm, Stadt und Schule. Mag zwar zur Stimmung passen, aber geht mir richtig auf den Keks.
Aber ich muss mich jetzt doch noch über ein paar kleine Details aufregen.^^
Kampf mit 4 Gegnern im Monad absolviert (ca. 9000 EXP) die 10er EXP-Karte gezogen und was passiert? Mein Persona bekommt Stat-Boosts. Was soll der Mist, ist doch vollkommen egal, was ein Persona für Stats hat. Die 20000+ EXP wären sehr viel nützlicher gewesen. Warum haben die überhaupt so einen Schwachsinn eingebaut?
Der arme Surt. Nicht nur, dass er der schwächste (vom Level her) aller Max-S-Link Personas ist, nein die haben seinen besten Skill auch völlig vermurkst. Ragnarok kann jetzt jeder lernen (gefällt mir nicht) und ist kaum von Nutzen. Kostet wie in Nocturne 30 SP, ist aber nur 50% stärker als Agidyne, welches gerade mal 12 SP kostet. Was macht das für einen Sinn? In Nocturne war Ragnarok ca. 2,5mal so stark wie Megidolaon und war somit mit Abstand der stärkste Zauber im Spiel. Seine Resistenzen muss man gar nicht erst ansprechen, in Nocturne High/Top Tier, hier kaum erwähnenswert. Wobei Resistenzen allerdings in Persona 3 auch eher unwichtig sind. Aber immerhin hat er das nutzlose Megido, was ich durch Fusion übertragen habe, in Ice Absorb geändert.Ist irgendwie Schade, dass einige meiner Favoriten aus Nocturne so abgeschwächt wurden.
4er, 5er, 6er Fusion? Wie unkreativ ist das denn. Denn gingen da wohl irgendwie die Ideen aus.
Aber Persona 3 gefällt mir trotzdem ziemlich gut.New Game+ wird auf jeden Fall durchgezogen, schon allein wegen fehlenden S-Links und dem Superboss.