An einer Stelle in der Hauptquest braucht man die Hilfe der Diebesgilde, aber das sollte auch gehen wenn man kein Mitglied ist...hier kannst du übrigens auch noch mal reinschauen.
Man kann übrigens eine ganze Menge an Lebensenergie und Mana über die Ausrüstung holen. Man bekommt später Rüstungsteile oder Schmuck, die bis zu 100 auf Leben oder Mana geben, und noch viele andere gute Eigenschaften haben. Den besten Krempel bekommt man beim Händler.
Wem es Spaß macht, der kann bei einer 'guten' Truhe abspeichern und immer wieder neu laden bis was brauchbares drin ist. Erst in dem Moment, in dem man mit dem mauszeiger die Truhe berührt, wird festgelegt, was sich darin befindet. Auch kann man bei Händlern abspeichern, das lohnt sich oft, oder kurz bevor man einen dicken Gegner besiegt und dann so lange neu laden bis er was nützliches droppt. Naja, ist nicht jedermanns Sache, einfach drauf losspielen ist sicher empfehlenswerter.
Übrigens, falls du es noch nicht gemerkt hast: während man die Strg-Taste drückt, wird automatisch der nächste Gegner anvisiert. Ist sehr praktisch...
Die besten Rüstungen, die es in DD gibt, nämlich Mithril-Platten, haben übrigens keine Stärkeanforderung.
Ach ja, ganz wichtig: Irgendwo im Spielverzeichnis müsste sich Divine Divinitys Vorgeschichte als PDF befinden, sollte man unbedingt gelesen haben.