Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Divine Divinity: Fragen, Fragen und noch mehr Fragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Divine Divinity: Fragen, Fragen und noch mehr Fragen

    Vorhin fiel mir mal wieder Divine Divinity in die Hände. Habe ich schon lange, aber kam immer wieder etwas anderes dazwischen. Nun habe ich schon verschiedene Meinungen dazu gelesen. Die einen sagen, es ist ein gutes Rollenspiel, die anderen sagen, es wäre ein Hack'n Slash. Was stimmt denn nun?

  2. #2
    Würde sagen, dass es sich doch durch seine Aufgaben stark von H&S abgrenzt.

    Dazu steht der Char mit seinen Werten, Items oder Monsterplätten (z.B. in Form von mehrfachen Abgrasen der gleichen Level und / oder mehrfaches Durchspielen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, um den gleichen Char höher zu leveln und die bestmöglichen Items zu finden.) nicht so im Mittelpunkt, wie eben bei einem H&S.

    Als H&S würde ich jedenfalls Divine Divinity in keinster Weise bezeichnen wollen.

  3. #3
    Insbesondere der Anfang (Heilderdorf + der darunterliegende Dungeon) lassen auf Diablo schließen, aber je weiter man spielt, desto tiefgründiger und atmosphärischer wird es. Ich würde es eher als RPG bezeichnen als als Hack'n Slay(das sowieso nicht, wenn, dann Action-RPG). Es gibt Multiple-Choice-Dialoge, größere Städte mit NPCs und Quests, Häuser, in die man einbrechen kann, ein Ruf-System, etc...aber es gibt auch eine Menge Gegner, ein Skillsystem, das eine Kreuzung aus dem von D1 und D2 zu sein scheint, ein Diablo-ähnliches Item-System, und man 'klickt die Monster tot'. Naja, ein Klick reicht, dann wird ununterbrochen angegriffen.

    DD ist eigentlich genau das richtige Spiel für Spieler, die sich nicht zwischen Baldur's Gate und Diablo entscheiden können, es liegt reativ genau zwischen diesen beiden Spielen, wenn auch mehr in Richtung Diablo. Oder für solche, die gerne auf Item-Jagd gehen und den Charakter ausbauen wollen, aber Spiele wie Loki, Titan Quest oder Sacred viel zu anspruchslos und langweilig finden.
    Übrigens: Genau wie in Diablo gibt es Affixe, die die Eigenschaften der Items bestimmen. In diesem Bereich macht DD das richtig, was Sacred, Titan Quest und Loki verbockt haben.

    Es gibt keinen Monster-Respawn, was tot ist, bleibt auch tot. Die Story ist auch recht gut, klingt ein bisschen altbacken, ist aber dennoch interessant.
    Auch durchstreift man auch nicht wie in Diablo & Co ein Gebiet nach dem anderen um es abzugrasen, sondern man hat eine komplette Fantasy-Welt mit Dörfern, Städten und dazwischenliegenden Wäldern oder Sümpfen, die man erkunden kann. Und meist lohnt sich das auch, so finden sich viele versteckte Quets oder sonstige Geheimnisse.

    Divine Divinitys größte Stärke ist die erstklassige Atmosphäre(nicht zuletzt dank der passenden Musik), die größte Schwäche die mitunter recht häufigen Abstürze. Unbedingt Patch installieren.

    Wer Divine Divinity als Hack'n Slay bezeichnet, der verwechelst wahrscheinlich auch des Öfteren Dungeon Lords mit Serious Sam.

    Geändert von Lazarus (13.09.2007 um 22:32 Uhr)

  4. #4
    Danke für die Auskunft Ihr Lieben ^___^ Welcher Patch müsste es denn sein? Gibts hier wie bei Vampires eher einen Fanpatch, den man nutzen sollte oder nur den offiziellen und welcher wäre da der letzte?

  5. #5
    Guck mal hier bei YIYA, vielleicht hilft das weiter.

    CU

    Pitter

  6. #6
    Danke ja, hat ebenfalls geholfen. Nur gibt es ein gruseliges Problem. Die benötigten Patches und Hotfixes für die DV bekommt man über Gamigo.de. Diese verlangen eine Anmeldung, damit man sich die Patches ziehen kann. Ich habe mich angemeldet, Account wurde auch freigeschaltet und trotzdem bekomme ich dauernd die Meldung, dass es mir verboten sei von diesem Server irgendwas runterzuladen. Was ist das für ein Mist. ._.

    Edit: hat sich erledigt. Gameswelt hatte die Patches ebenfalls, hat Google mir nur verschwiegen. Habe jetzt die Version 1.1 installiert, der für den Hotfix 7 dringend erforderlich war und anschließend noch die Version 2.o (alles für die deutsche Ausgabe). Hoffe mal, dass das alles war.

    Weiterer Edit: Obwohl alle Patches und den Hotfix gegen Abstürze erfolgreich installiert, stürzt das Spiel bereits in der ersten Stadt im Norden alle 20 Sekunden ab. Egal ob ich ein Haus betrete oder die Inschriften der Grabsteine lese. Und ich brauche einen Zauberspiegel von da, komme aber nicht ran, da Spiel abstürzt. ._.

    Geändert von Shiravuel (14.09.2007 um 09:43 Uhr)

  7. #7
    Doppelpost:

    Sergej, Lazarus. Kann mir denn keiner helfen mit den Abstürzen im Norden der Stadt? Den Hotfix 7 habe ich doch extra auch installiert. ._.

  8. #8
    Hotfix 7? Nie gehört, versuch' es notfalls mal ohne. Ich hatte immer nur die beiden normalen Patches. Was ebenfalls noch helfen könnte:

    http://www.larian.com/ubbthreads/pos...ard=TechnicalD

    Tips gegen Abstürze sind u.a. Virtueller Speicher aufstocken, Festplatte defragmentieren, Ram aufstocken. Wobei ich DD früher auf einem Rechner mit 64MB Ram gespielt habe und die Abstürze noch erträglich waren...

  9. #9
    Also RAM aufstocken usw. bräuchte ich wohl kaum, da ich bei der GraKA Radeon x1950 GT super 512 und ansonsten noch 1,5 GB habe. Oblivion läuft mit voller Detailpracht und HDR flüssig, NWN 2 ebenfalls, G 3 fast flüssig. ^^
    Auf meinem alten Rechner hatte ich es mal angespielt und da hatte ich keine Abstürze.

    Hmm, der Hotfix sollte eigentlich direkt die Absturzprobleme beheben. Wie entferne ich den denn wieder? Komplett deinstallieren und dann neu installieren ohne den Hotfix?


    Ah, danke für den Link. U.U. hätte ich überhaupt keine Patches mehr gebraucht, ansonsten dürfte das Löschen im Run-Verzeichnis der Dateien helfen. Danke Lazarus ^__^

  10. #10
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Hmm, der Hotfix sollte eigentlich direkt die Absturzprobleme beheben. Wie entferne ich den denn wieder? Komplett deinstallieren und dann neu installieren ohne den Hotfix?
    Ja, da muss wohl eine Neuinstallation her. Bei solchen Fixes immer vorsichtig sein, da weiß man nie was die anrichten können. Aber wem sag' ich das...als ich DD das erste mal durchgespielt hatte, hatte ich übrigens nichtmal einen Patch installiert.
    Zum Release im Jahre 2002 galt das Spiel als sehr verbuggt, dabei hat es in der Verkaufsversion weniger Fehler als so manche heutige X-mal gepatchte Spiele.

  11. #11
    So, deinstalliert, neuinstalliert und auf Version geachtet. Ich hätte überhaupt keinen Patch gebraucht ^^ In meiner Version sind die Patches bereits enthalten. Zudem hatte ich natürlich auf 32Bit Farbtiefe gestellt und las dann bei Larian, dass DD nur auf 16Bit ausgelegt ist. Beides zusammen könnte für genau die Probleme gesorgt haben, die jetzt hoffentlich entsorgt sind. ^^ Thx again.

  12. #12
    Doppelpost: hat wunderbar geklappt und keine Abstürze mehr. Ich habe jetzt den einzigen Heiledelstein, den es noch gab sowie den magischen Spiegel. Nur: wo packe ich das Zeug rein, damit der Edelstein sich verdoppelt? Und ab wann kann man sich in die Katakomben von Atheroth trauen? Bin immer noch Level 1, obwohl ich Lanilor gerettet, ein Skelett entsorgt und Georg geholfen habe. Und fürchte, dass ich mich vor Level 4 oder 5 besser nicht darunter begebe.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •