Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Waffenthread

  1. #1

    Waffenthread

    Hi leute. Keine Ahnung ob das hier her gehört oder doch eher in das Diskusionsforum, aber ich wollte mal fragen, wie steht ihr zu waffen (aller art).
    Gibt es Waffen, die einen besonderen Reiz auf euch ausüben? Oder seit ihr generell gegen Waffen aller art (Ich rede von Kriegswerkzeug von früher (Mittelalter) bis heute, nicht von umfunktionierten Haushaltsgegenständen oder Schlachterutensilien).

    Versteht mich nicht falsch. Ich bin generell NICHT für das sinnlose Auslöschen von Menschenleben. Aber ich muss doch zugeben, dass mittelalterliche Waffen doch einen gewissen Reiz auf mich ausüben (Rüstungen auch).
    Ich finde einfach das Gefühl, wenn man ein Schwert oder einen Dolch in den Händen hält, irgendwie berauschend. Es scheint teilweise, als besäßen diese Waffen eine Aura, die von mir Besitz zu ergreifen versucht.
    Außerdem finde ich die Bewegungen, die man mit einem Schwert ausführen kann einfach schön. Einem freundschaftlichen Zweikampf mit stumpfen Klingen sehe ich gerne zu.
    Als ich im Urlaub bei einem Händler einen Wurfstern sah und ihn in die Hand nahm, schien er mir sagen zu wollen: "Wirf mich, wirf mich in einen Balken". Ich tat es natürlich nicht, nicht dass ich mich jetzt falsch versteht.
    Des weiteren finde ich Morgensterne sehr interessant. Nur leider ist mir noch keiner begegnet.

    Ok... ich hab genug geschwätzt... jetzt seid ihr dran...
    (ich hoffe ich klang in meinen Ausführungen nicht geisteskrank... wenn doch sagt mir bescheid, werde das dann sofort umschreiben)
    Geändert von Dunmer-Karateka (13.09.2007 um 20:36 Uhr)

  2. #2
    geisteskrank finde ich das überhaupt nicht. habe selber einen fimmel, was mitelalterliche sachen angeht, ganz speziell schwerter. habe in meinem wohnzimmer ein dekoschwert hängen mit einer 1 meter langen klinge.
    einer der (wahrlich vielen) gründe, warum meine patentante keinen schritt mehr in meine wohnung setzt (sie ist mormonin und hat auch sonst sehr viel angst vor leuten, die den ganzen tag in schwarz rumlaufen ).


    hoffe bin jetzt niemandem weniger meiner religiösen meinung aufden schlips getreten, wer weiß wie viele mormonen hier im forum herumgeistern

  3. #3
    Habe ebenfalls ein Kurzschwert und mag Schwerter und Dolche in jeder Form. Auch Rüstungen. Habe selbst mal probehalber bei einer Burgbesichtigung ein Kettenhemd angezogen und weiß jetzt, warum die Ritter dauernd Knappen brauchten. Das Teil ist derart schwer, dass man es alleine nicht anziehen kann. Hat man es allerdings mal an, dann verteilt sich das Gewicht gut. Aber vorher braucht man halt Hilfe.

  4. #4
    Ich bin ein Mittelalter Fan, ich liebe jedwege Waffen des Mittelalters, obwohl ich leider keine zu Hause haben darf

    Aber auch Bogen und so finde ich toll, hatte mir mal einenn selbst gemacht, der hatte auch 4 Jahre auf dem Buckel, ehe er in zwei brach Der war aber recht gut, meiner Meinung nach, nicht zu vergleichen mit einem geakauftenen, aber recht gut

  5. #5
    an das gefährliche Feuerfauch:
    Du hast ne RÜSTUNG DA HEIM????
    Wie geil is das denn?? Will auch eine haben ^^
    wo bekommt man denn das her??
    Drachenhort?

  6. #6
    Mich fascinieren Schwerter auch. Besonders Katanas.
    Hätte auch gern selbsz eines, aber meine Finazen lassen es nicht zu ...

  7. #7
    Hab mir grad Rüstungen angeguckt...
    bei den Preisen bin ich fast vom Stuhl gefallen
    Hier1
    Hier2
    Hier3

  8. #8
    Zitat Zitat von Dunmer-Karateka
    Versteht mich nicht falsch. Ich bin generell für das sinnlose Auslöschen von Menschenleben.
    Wenn Du das ernst meinst, solltest Du dringend einen Therapeuten aufsuchen. (Komisch, daß das vorher noch keinem aufgefallen ist.)

    @Topic: Ein persönliches Interesse an Schußwaffen ist von meiner Zeit bei der Bundeswehr hängengeblieben. Leider gibt es ja privat sehr wenig Möglichkeiten, mit richtigen Waffen zu schiessen, eine Zeit lang hatten wir mal eine Betriebssportgemeinschaft Schiessen, aber leider nur KK, das ist irgendwie nichts für mich.

    Mittelalterliche Waffen wie Schwerter ect. sind für mich nur schöne Dekorationen, als Grobmotoriker komme ich damit nicht klar.

    CU

    Pitter

  9. #9
    Hoppala... da is genau das passiert was ich vermeiden wollte....
    naja... is ja schon schön geändert worden von mir ne ^^

    cu ^^

  10. #10
    @Pitter: Den "kleinen" Verschreiber hat er anscheinend inzwischen korrigert

    Zum Thema. Es gibt nur eine Waffe, mit der ich irgendetwas anfangen kann: Der Brieföffner

  11. #11
    Auch ich mag Waffen. Allerdings habe ich bisher nur mit Luftgewehren und mit einer Sportpistole auf eine Scheibe geschossen(wobei ich nur einmal getroffen habe und das war ein Irrlaufer, wo der Rest der Kugeln gelandet ist weiß ich nicht, vermutlich unter der Scheibe in die Halterung). Außer modernen Schußwaffen bin ich auch von dem mittelalterlichen Kriegsgerät fasziniert. Ich weiß noch wie ich und ein paar Bekannte uns immer mit Holzstecken Duelliert haben(schon etwas länger her). Außerdem gehe ich gerne in Militärausstellungen, egal ob es sich um solche mit dem Thema Mittelalter oder solche, die eher auf die Entwicklung in der zwei seit dem Zweiten Weltkrieg eingehen. Allerdings bin auch ich kein Mensch, der unbedingt auf Leute schießen oder ihnen sonst Gewalt antun muss(ohwohl ich auf gewisse Aktionen anderer Personen durchaus mit entsprechenden Mitteln reagieren kann und das bei Bedarf auch tue) sondern einfach nur von Waffen fasziniert. Es ist die selbe faszination, die Modposten in Foren auf viele ausüben, nämlich die Faszination von Macht.

  12. #12
    Der Volltreffer war ein Irrläufer? Ist ja genial. Modposten bedeuten Macht? Also für mich bedeutet es in erster Linie Arbeit, Arbeit und noch mehr Arbeit. ._.

  13. #13
    Nein kein Volltreffer. Der einzige Treffer, der die Zielscheibe erwischt hat(am Rand)
    Ja, aber du hast doch mehr Macht als ein normaler User und das es für dich Arbeit sein kann auf ein Forum aufzupassen, das bekommen die meisten User nicht mit.

  14. #14
    Ich habe generell etwas gegen Waffen. Ob sie nur als Dekoration oder als Kriegsgerät eingestzt werden. Ich habe auch bis auf meine Messer in der Küche keine Waffen zu Hause.
    Bei mir geht es sogar so weit, dass ich bei meiner Arbeit abgelehnt habe mich an einer Waffe ausbilden zu lassen.

    Es sind immer noch Mörderwerkzeuge für mich - egal wie romantisch verklärt man sie auch betrachtet. ´tschuldigung!

  15. #15
    Ich war bereits mehrmals kurz davor, mir ein Schwert zu kaufen. Oft durchforste ich Onlineshops wie drachenhort.com oder schwertshop.de um mir ein paar Anregungen für neue Waffen zu holen, die ich dann modelliere, da gehört auch ein gewisses Interesse/Leidenschaft dazu.
    Habe das Geld dann allerdings doch lieber in neue PC-Teile investiert.
    Schöne Teile sind imho u.a. dieses hier, das, generell schottische Claymores, außerdem auch dieses hier, welches ich schon einmal als Vorlage bzw. Inspirationsquelle benutzt habe, siehe das rechte Schwert auf diesem Bild.

    Naja, momentan habe ich nur einen Zierdolch aka Brieföffner, vor einigen Jahren an einem Marktstand in Heidelberg gekauft.

  16. #16
    Waffen find ich persöhnlich einfach toll. Sei es vom Panzer bis hin zur Infanteriebewaffnung oder vom Säbel bis zum Schwert. Schusswaffen sind in Deutschland natürlich ein Problem und man kommt nicht wirklich an Pistolen und Automatikwaffen ran (warscheinlich auch besser so)
    Was Schwerter betrifft hab ich zwar selber keins aber auser um Formen zu trainieren kann man die eh nicht gebrauchen. Immerhin habe ich aber nen eigenen Langstock. Wenn man an einer Waffe nicht ausgebildet wird, finde ich hat es auch keinen Sinn eine zu besitzen. Derzeit lern ich noch Kung-Fu Doppelsäbel. Wenn ich fertig bin, überleg ich mir vielleicht ob ich mir auch ein paar besorgen soll.

  17. #17
    Zitat Zitat von Etemenanki Beitrag anzeigen
    Ich bin ein Mittelalter Fan, ich liebe jedwege Waffen des Mittelalters
    Da kann ich nur zustimmen. Ich selber besitze leider nur ein Trainingsschwert aus Kohlenstoffstahl, d.h. ich kann damit nur in der Luft "rumfuchteln" und keine Schaukämpfe veranstallten. Einen tollen Reiterbogen hab ich auch. Hach, Bögen liebe ich besonders. Allein die Vorstellung, wie der Pfeil von der Sehne saust und sein Ziel trifft lässt glücksgefühle aufkommen.(Natürlich meine ich keine lebenden Ziele, oder welche die mal gelebt haben )

    mfg Streicher

    Edit: Rüstungen gehören Natürlich auch dazu

  18. #18
    Was ich an besagten Waffen interessant finde ist ihr- realer-historischer Bezug...

    So in diesem Sinne: Es wird z.B. von Caesar im Bello Gallico immer wieder von "germanischer Reiterei" gesprochen... historisch wurde das dann vor allem interessant, dass Caesar später selbt "germanische Reiterei" einsetzt und zu verschiedenen Spekulationen reizte:
    a) handelt es sich hier um eine Kavallerie-Form also ein Einheiten-Typ der auf eine gewisse Weise kämpft
    b) oder haben wir hier Söldnertruppen
    Warum das nicht so klar ist, liegt einfach an dem Begriff "germanisch", weil zum einen von den Römern, keltischen Stämmen z.B. die sich als "germanischer Abstammung" beruften, diese Abstammung absprachen - oder halt sagten, "wenn das so sein sollte, dann ist verloren gegangen". Dazu kommt, dass Caesar beinaher vor seinem ersten Kampf mit Ariovist (Schwäbischer Germanenführer der in Frankreich festsaß) Caesars Legionen rein auf Hörensagen ihm beinahe davon gelaufen wären. Also selbst wenn man sagen könnte, diese Absätze seien von Caesar in Szene gesetzt, können wir zumindest sagen, es gab Vorfälle (wie wir auch später in anderer Literatur finden), dass die Römer mehr oder minder "Angst" vor Auseinandersetzungen hatten. Wie dem auch sei, Caesar erwähnt nicht nach diesem Kampf mit Ariovist wie er einen Germanen-Stamm als Söldnertruppen werben konnte. Man könnte meinen, das Kriegsgefangene sich ihm angeschlossen haben, nach dem Motto: Hör zu lass uns am leben udn wir kämpfen für euch. DAS wäre aber sicherlich für Caesar interessant gewesen zu erwähnen.... die großen Germanen vor denen seine Legionen beinahe kampflos abgehauen, werden, wurden dank seiner Redekunst (so dass die Legionen kämpften) besiegt und jetzt kämpfen sie sogar auf römischer Seite.... Aber es ist nicht erwähnt. Man sieht also wieso es spekulativ ist....
    Wir wissen, die Römer taten generell beides: Söldner-Truppen anwerben oder sich Kampfmethoden aneignen. Was aber die Equitas/Kavallerie/die Reiterei anging, so ist es ziemlich klar, dass die Römer hier von den Germanen eines "auf den Sack gekriegt" haben. Jetzt kommt was Interessantes, wenn man sich die germanische Bewaffnung+Kampfweise ansieht: Die Leute haben tatsächlich ihre Umhänge abgeworfen und sind lediglich mit ledernen Kopfschützen, halbnackt auf den Gegner zugerannt.... okay Frage: Wie bescheuert müsstest du sein, in einer germanischen Auseinandersetzung von Schwertern & Speeren erstmal dich nackt und nur mit einem Kopfschutz der einen direkten Schlag auch nicht aushält, auf eine bespickte Kampflinie zu werfen?
    Es sei denn, wir drehen das mal um und sagen: Wo hättest du hier einen Vorteil?
    Gegen eine Phalanx im grieschichen Sinne hättest du keinen.
    Auch nicht gegen eine römische Legion die zusammengerückt da steht.... und jetzt kommt es aber: Caesar beschreibt z.B. in seiner Schlacht gegen Ariovist, dass die Germanen (die er angegriffen hat, also die Germanen waren in der "defensiv" Position) schneller über dem Schlachtfeld waren und auf die Legionen kamen. Also halten wir fest,- keine Rüstung = Schnelligkeit <- Gut, bringt uns das was, dass wir schneller in den Tod kommen?
    Kommt drauf an, was du gewohnt bist.... und jetzt kommt das interessante zu den Waffen, nämlich den germanischen Ger (Speer/Lanze), der eine sehr breite sowie lange Klinge hat... man geht immer davon aus, dass so ein Speer gestoßen wird, drehen wir das ganze aber mal um und versuchen mit der Klinge zu "ritzen" - dann haben wir hier Kämpfer die man sich vorstellen muss die wie mit einer Naginata (einer japanischen Schwert-Lanze) kämpfen... und wenn wir das tun... dann wäre ein Umhang besonders hinderlich denn
    A) Stoff in einer Wunde, gerade in langezogenen Wunden, ist bis zum zweiten Weltkrieg nicht heilbar gewesen, weil man die Wunde nicht reinigen konnte, du hast kleinste Stoff-Fasern drinnen
    B) so eine geschwungene Lanze verhängt sich so schnell im Umhang, dass sobald das passiert du aus dem Gleichgewicht kommst
    Da reicht ein Kopfschutz, vollkommen, wenn du hinter deinem Schild rausguckst DENN - denn du musst gar keinen Schlag fürchten - es kam gar nicht oder wenn nur selten dazu -
    denn du kämpfst auf zwei mal Speer-Naginata-Distanz...
    Auf dem Pferd, ist das jetzt auch interessant, man glaubt nicht, dass so ein Speer den man sich in den Rücken klemmt auf einem Pferd wucht hat... und das ist ein gigantischer Irrtum, wir haben mal vor Jahren daher mit einem Ger <- wegen dieser Frage experimentiert und es ist - du spaltest durch pures vorbei reiten einen Kürbis/Melone nur durch "ritzen" und bist zielgenauer und präziser, als wenn du (wie später die Ritter) das ding stößt... wenn wir jetzt uns die römische Reiterei ansehen, dann wissen wir war ihre Waffe maßgeblich das Schwert - Hinter den Gegner her reinreiten die Reihen auseinander bringen zu schlagen - Kommst du jetzt an unsere "Naginata" Ger-Kämpfer schaffst du das nicht mehr, denn die kämpfen gar nicht auf stillstand, sondern nur an dir vorbei und zuritzen - und das ist wahrscheinlich aus das was Caesar meinte = Er setzt Reiterei mit Speeren ein = germanische Reiterei erklärt gleichzeitig wieso die damals ihre Umhänge abgeworfen haben und zusammen mit der germanischen Kriegstaktik die trotzt qualitativer "schlechteren" Waffen, den Römern ebenbürtig waren, gegenüber den Kelten, die ärgste Probleme hatten. <- Das ist so eine der beiden Sachen warum die Römer gegen die Germanen auf dem Schlachtfeld verlierten...
    <- Das finde ich an Waffen interessant und dafür musst du mal so eine Waffe in der Hand gehalten haben -

    Selbiges mit den Schwertern, ich hab ein Replika von Friedrich Barbarossa aus Toledo(-Stahl).... wenn du das Ding erstmal in der Hand hast (und das ist kein Gold-Griff sondern leichteres Messing)... dann wird man überrascht sein A) Wie schwer das ist B) wie leicht es ist damit umzugehen - das geht so schnell über und zeigt auch warum wir im Gegensatz zum Kendo überhaupt nicht diesen "Schwert-Kampfsport-Kult" haben - das sind reine Angriffswaffen... die nur dem Zweck dienen -drauf-drann-drüber- wat noch steht wird niedergemacht- mit dem Schwert (und das ist ein Einhänder) hälst du einen Durchgang von zwei Metern gegen fünfzig MAnn... denn der Geck ist, dass die so ausbalanciert sind, dass sobald du einen bestimmten Schwung-Punkt überschreitest, das ganze Ding eine Eigendynamik entwickelt.... da haust du auch ganz locker eine Stahlrüstung mit durch.... vor allem wenn du nichts anderes machst... und wenn man sich dann mal den Schwertkampf in Königreich der Himmel ansieht, wo man erst denkt "Verdammt Orlando Bloom! Halt dein scheiß Schwert gerade, du Memme!" - Ne. Da ist absolut richtig... wie der das macht....lol und zeigt auch, ja du versuchst zu "ritzen" sobald die scharfe Kannte vorne was trifft ists vorbei... du brauchst gar keine große Kraft um alle tot-zu-stoßen (soll man sich auch mal Vorstellen - hack mal Holz - zwei Mal im Jahr - so und jetzt mach die Bewegung 100 Mal zehn Mal im Jahr auf dem Schlachtfeld? Ja? Das konnten die alle? Waren alles Übermänner? )

    <-Das finde ich das Interessante an Waffen .... dass du die Geschichte viel besser verstehst weit über den Kampf hinaus und wieso das funktioniert hat wie es gewesen ist...



    Gruß
    Ryan

  19. #19
    ich selbst bin ebenfalls sehr fasziniert vom mittelalter und bin mitglied in einer heerlagergruppe, die auf märkten etc mit schaukampfklingen kämpft

    meine bevorzugte waffe ist das bastardschwert (anderthalbhänder) aber von dolchen bin ich auch angetan...wo ich hingegen richtig grottig bin ist das bogenschießen

  20. #20
    Ich würde niemals auf einen Menschen schießen oder ihn sonst wie töten wollen
    aber ich kann nur sagen das ich verdammt gerne mal auf einen Schießstand gehen würde
    und mich nach Lust und Laune mit Maschinenpistolen Sturmgewehren etc austoben würde
    nur halt nich im Sinn jemanden zu töten sondern einfach um mal zu wissen wie das is zu schießen und vorallem ob es so leicht is wie es in den meisten Filmen oder spielen dargestellt ist.Aber naja ist jetzt auch nich meine Lebensaufgabe das mal zu machen aber wär halt ma richtig interresant

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •