Ergebnis 1 bis 20 von 120

Thema: Ich entdecke meinen PC! Ihr auch?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Schaut euch mal dieses Board an, High-Tech auf engstem Raum. Ist unglaublich wieviel die auf ein so kleines Board gepumpt haben und es sollte dennoch ausreichend gekühlt sein, die haben sogar ein spezieller Chipsetkühler draufgetan, um sowas zu tun brauchts echt Innovationen. Das ist halt der Grund wieso ich auf sowas stehe. Und es kann selbst mit grösseren High End Systemen mithalten auch wenn es einfach bischen heisser wird, ist nicht sperrig, noch tragbar und kann jeden Laptop meilenweit abhängen (wobei es natürlich keinen Akku hatt aber diese Akkus halten unter Vollast leider nicht lange an, früher oder später brauchen sie alle die Steckdose). Problem ist nur wenn man da übertakten will dann wirds schwierig kompakte Systeme zu kühlen, da kann das Kühlsystem noch so gut sein, es ist immer ein Nachteil (bestes Beispiel ist Xbox360 wobei deren Kühltechnologie nicht annähernd so gut ist wie die eines Shuttle) somit ist man beim übertakten limitiert aber ich würde es eh kaum tun da damit jegliche Garantie erlischt, wers sichs leisten kann dass ev. was hochgeht der kanns ruhig tun. Wobei ich sagen muss, ich hab noch ein 5 jähriges SK41G Modell, dieses funzt immer noch einwandfrei ausser dass ich den Netzeil upgraden musste, Prozi undso laufen immer noch, auch wenn dieser immer etwas heiss wurde aber die CPU war auch sehr stark für dieses Modell (Athlon XP 2 GHz), das erste AGP-Modell von denen überhaupt hab ich sogar mit 1 GB RAM betrieben und jahrelang damit WOW gegamt, als er bereits 2 Jahre alt war bis vor nem Jahr. Ist doch noch erstaunlich was alles drinliegt mit etwas Qualität. Ich finds echt beeindruckend wie sie das technologisch lösen all diese High-Tech Teile die extrem viel Wärme abgeben auf so engem Raum zu kühlen und auch noch das sehr hohe "Anschlusspotenzial" für alles mögliche. Und das ist natürlich viel Luftzug vorhanden, aber es hatt halt weniger "Masse" welche ableiten könnte. Man kann denn sogar im SLI betreiben (aber nur welche die nicht zuviel saufen, limit ist etwa 80 Watt) mit nur 450 Watt 80 PLUS® zertifiziertem Netzteil (Wirkungsgrad 80+%) ohne dass es hochgeht... das ist schon erstaunlich.

http://www.tomshardware.com/de/fotos...2----jpg-.html
    http://media.bestofmicro.com/7/W/754...le_Inside1.png

Mein Shuttle hatt gerade mal ein "effizientes" 400 Watt Netzteil aber es reicht aus um alles locker damit zu versorgen (siehe Sig) da 1. Der Netzteil selber weniger verbraucht als Riesendinger, 2. auch das System ansich etwas weniger braucht da ja alles etwas kompakter und effizienter ausgelegt ist und 3. ist er einfach recht effizient. Und das ist natürlich auch wichtig, einfach nur Wattangaben sagen wenig aus. Aber Big Towers brauchen generell deutlich mehr und grössere Netzteile brauchen wiederum bischen mehr "idle" nur für sich selber. Für Big Towers mit den Teilen die ich habe rechnet man etwa 500 Watt.

Wegen RAMs: Da muss man wohl MS die schuld geben dass es net über 8 GB geht (64 Bit, versteht sich, unter 32 Bit ists nur 3 GB RAM.) Denn die neusten Systeme müssten eigentlich mehr können, aber ohne OS nix los. Ich habe sogar gehört dass alles über 2 GB bei 32 Bit nix bringt wenn du ne 1GB Karte hast da selbst diese RAMs zählen, ich hab keine Ahnung was dran ist. Soweit ich weiss ist es wegen dem 32 Bit "Hole" aber dieses Hole sollte selbst die 64 Bit betreffen, aber dort kannst du dem entgehen, während 32 Bit es runter limitiert.

OK, Big Towers, da hast gute Kühlwerte undso, aber ich habe vor alle 2 jahre nen neuen zu kaufen, und ich möchte die PCs eigentlich nicht verkaufen, und soviel Geld bringen sie auch nicht mehr her, da PCs derart schnell veralten, da habe ich sie lieber als Ersatz und/oder CO-PCs für andere Dinge im Haushalt z.B. HD-Abspielgerät (ein PC ist besser, kann mehr als jedes normale Gerät wenn spezielle Software drauf ist) und separater Büro/Drucker-PC, wo ich sie alle "spezialisieren" kann und damit den Zugriff vereinfachen. Aber wenn das alles Big Towers wären... da hast irgendwann ziemlich viel Material rumstehen wenn du es so machst wie ich, wenn du viele PCs im Haus verteilen willst im Netzwerk für viele Anwendungen. Und Style ist mir auch noch wichtig, die können das alles in einem. Wobei die Ältesten von denen möchte ich einfach irgendwo aufstellen als "Erinnerung" und sie in Ehren halten für das was sie geleistet haben, sind sowieso nix mehr wert, und die ~4 neusten bilden ein Netzwerk (hab aber momentan erst 2). In ungefähr 4 Jahren werde ich aber dann am Ziel sein.

Geändert von Justy (12.06.2008 um 22:25 Uhr)