Okey, ich hab jetzt wirklich ein paar überraschend günstige (Haken?) Komponenten gefunden, und würde gerne wissen, wie sie zusammenpassen, ob ich sie mit meinem jetztigen System verwenden kann, denn ich brauch da auch ein neues Motherboard...
Okey, ich versuch mal vorsichtig & langsam anzufangen. [DxDiag, hab's auf die vermutlich wichtigeren hardware-betreffenden Dinge gekürzt]
- Neuer Prozessor:
Ich hab bei arlt.de so ein Angebot gefunden, Artikel-Nr.: 1030594, 2x 2100 MHz, für AM2-Sockel.
Wenn er für die 52 Euro hält was er verspricht (rund 4Ghz, oder?), ist das doch ein super Geschäft, oder?
Mit meinem Asustek A7N8X-X (Modell bei Amazon) komm ich da aber nicht ran, dass ist ja ein Single-Prozessor-Board, wenn man das so nennen kann, mit dem Socket A.
Also müsste ich mir ja auch ein neues Motherboard kaufen.- Neues Motherboard:
Welches Passt also zu diesem Prozessor (AM2 Socket), und mit welchem kann ich meine alten Komponenten noch weiter ohne große Änderungen weiterverwenden?
Könnt ihr mir da eins nennen?- Neue Grafikkarte:
Meine alte Geforce5200 macht mit den 128 MB nicht mehr viel mit, Pixel-Shader usw. ist dort ja auch total veraltet. Ich würde gerne auf ATI umsteigen, zb. ATI Radeon X1950 Pro (130 Euro, Artikelnr: 1021302) oder nur ATI Radeon X1550 (60 Euro, Artikelnr: 1021291), kann ich die auf einem Mainboard, das zum Prozessor passt unterbringen?- Neuer Arbeitsspeicher:
Die 1GB reichen mir momentan super, aber brauch ich bei neuem Motherboard vllt neuen, der Taktfrequenz des neuen Boards entsprechenden neuen Speicher?
Momentan konnte ich keine Info zu meinem aktuellen finden, aber das reich ich nach.
Könnt ihr mir den Prozessor empfehlen, oder einen anderen in dieser Preisklasse, auf den ich leichter umsteigen kann? Würde das mit der GraKarte klappen, kann ich die einfach auf einem ASUS Motherboard verwenden, oder könnt ihr mir eine preislich ähnliche empfehlen?
Ich hätte nicht gedacht, das die neuen Komponenten so günstig sein können, und oftmals sogar doppelt so gut sind wie meine jetztigen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Edit: Geil wär' natürlich auch sowas: Athlon 64 X2 6400+ [ArtNr.: 1030727]!^^
Muss ich bei so' 64-Versionen auch das Betriebssystem umstellen?