Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 120

Thema: Ich entdecke meinen PC! Ihr auch?

Hmm.. der Unterschied ist nicht so gross, GTS ist etwa 10% mehr, aber auch nur wenn die GT kein OC hatt, was die aber ab Kauf sehr oft drinnhabe. "XFX GT 512 Alpha Dog Edition" ist fast gleichschnell wie GTS aber wieviel meine GT verliert dass ist ne gute Frage, jedenfalls weniger als ne Standart clock. Und die GTS kostet natürlich etwas mehr aber der einzige richtige Unterschied ist eigentlich nur dass dort alle 128 Shader aktiviert sind. Bei der 8800 GT ist ein cluster anscheinend deaktiviert (aber physikalisch vorhanden). Das wären dann 16 weniger = 112. Grundsätzlich haben die GTS, ausser diese 16 shader einheiten einfach noch die GPU 50 MHz höher getaktet plus den Shader 125 MHz höher als die GT, aber es gibt auch GT's welche mit diesem Takt (bei meiner GT ist Shader sogar höher) laufen ohne eigenes OC. Und natürlich wird die GTS nochmal etwas heisser als die GT da im Prinzip derselbe Chip mit nochmehr Volt beworfen wird damits schneller rennt und säuft auch noch 40 Watt mehr unter Vollast. GPU/Bus ist praktisch identisch und wenn die 8800 GT OC ist dann ist sie fast ne GTS. Well.. selber wissen ob sichs lohnt. Ich denke ich bin zufrieden mit ner GT. Und ne Ultra ist einfach ab Hersteller überall "maximal aufgedreht", was aber in vielen ökonomischen und Sicherheitseigenschaften eher negativ auswirkt, dafür hatts halt Power.

Noch 5 Fragen:
    1. Was ist stärker in der HDTV Performance: Pentium D 3 Ghz oder ein billiger C2D 2 Ghz? (preislich sind die beiden fast gleich)
    2. Wieviel Last hatt die CPU bei HDTV Anwendungen, oder anders gesagt wieviel Last kann ne gute Karte der CPU abnehmen?
    3. Inwiefern ist das Chipset bei der Performance beteiligt?
    4. Was helfen 1GBit PCs wie meiner wenn die handelsüblichen Router gerade mal 100 Mbit schaffen (Fast Ethernet Standart, aber nicht Super Fast). Die bremsen das Netzwerk runter auf 100 Mbit. Für was wäre es unzureichend? Es gibt mittlerweile sogar WLAN router wie die Fritzbox welche mehr als 100 Mbit schaffen, und mit ner Leitung läge deutlich mehr drin aber keiner tuts.
    5. Ist Vista 32 Bit immer noch die einzige gute Lösung weils for 64 Bit systeme kein normaler Support gibt? Oder hatt sich das geändert, egal wo?

Schlussendlich, es muss einfach genügen aber wäre interessant zu wissen wie man es verbessern könnte.

Geändert von Justy (09.06.2008 um 11:10 Uhr)

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Wir sprechen von der GTS 512, nicht von der GT...
    Naja, macht im allgemein nicht so viel, oder?

"Mhmm, back to main topic!"
    Ich hab jetzt mal ein paar Motherboards mit Sockel 775, Formfaktor ATX und S-ATA II Anschlüssen rausgesucht. Ich hab bei Conrad die Folgenden drei mit dem Intel X48 Chipsatz rausgesucht, sie haben alle 6-8 S-ATA II, Platz für 4 DDR2-Module, PCIex16 2-4x, PCI 1-2x, PCIx1 2-3x, USB 6-12x, FireWire 1-2x. Nur ist nie etwas zur internen Taktfrequenz angegeben, was hat es damit auf sich?
    Die PCIe x16 sind für die Grafikkarte, wenn ich 2 solche Steckplätze habe könnte ich 2 Grakas per Bridge verwenden, richtig? Sonst lässt sich der nicht verwenden?
    Für was sind die PCI x1?

Ich hab 3 Boards in der Auswahl von ASUS, MSI & GIGABYTE, die sind doch als gut bekannt, oder?

Ach ja: Wie kann ich Satellit per PC schaun? Gibt es PCI-Karten die ich einbauen kann, an die ich dann das Satellitenkabel stöpsle? Programme?

Geändert von Bluescreen (09.06.2008 um 21:25 Uhr)

Hab jetzt die 8800 GT erhalten/eingebaut. Erfahrungsbericht hier http://www.multimediaxis.de/showthre...=105816&page=3 . Es hatt sich echt gelohnt für mich. Der Unterschied zu meiner alten ist je nach Game extrem.

Kleiner Einschub

Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    Hab jetzt die 8800 GT erhalten/eingebaut. Erfahrungsbericht hier http://www.multimediaxis.de/showthre...=105816&page=3 . Es hatt sich echt gelohnt für mich. Der Unterschied zu meiner alten ist je nach Game extrem.
    Wenn du noch ein wenig steigern wolltest, wozu würdest du greifen?

Ums noch schneller zu rennen? Eindeutig CPU! Sie bremst die GPU vermutlich um etwa 20-30% aus (FPS) aber ist dennoch zufriedenstellend. Muss jedoch sagen: Extreme CPUs sind Geldverschwendung. Ein C2D @2.66-3GHz ist perfekt, mehr brauchts nicht.

Ein C2D @2.66-3GHz ist perfekt, mehr brauchts nicht.
    Meinst du
    Nicht umsonst bastelt Intel grad an einen 8 Kern CPU, wo jeder Kern noch Hyper Threading untertsützt.
    Somit würde dann das OS ganze 16 Kerne erkennen.

Und von den 16 Kernen würdest du als Spieler momentan nichtmal profitieren, insofern reicht der C2D mit 3 GHz mehr als aus.

btw. wusste ich garnicht, dass es X48 Motherboards mit DDR2 Slots gibt, überprüf das sicherheitshalber (auf der Homepage des Herstellers die Spezifikationen ansehen). Hab nämlich festgestellt, dass sich manche Händler offenbar nicht sicher sind ob das nun DDR2 oder DDR3 ist, so wie hier z.B.: http://geizhals.at/a339375.html

Geändert von NeM (09.06.2008 um 22:20 Uhr)

Ich stehe ja auf schnelle CPUs, aber als Gamer und Privatanwender sind diese Extreme-CPUs nur Geld in den Sand gesetzt da alles was ein Privatanwender tun möchte ist zu 99.9% mit nem C2D 3GHz in der Tat problemlos machbar. Viel wichtiger ist es ne wirklich gute Grafikkarte zu haben, falls man gamt und andere grafisch anspruchsvolle Anwendungen und auch HDTV Ausgabe, wo gute Karten auch viel Last abnehmen könnten. Aber Super-CPUs können kaum was verbessern für "normale" Anwendungen. Gerade wenn man gamt dann muss man erkennen dass CPUs wenn sie mal selber rendern müssen (Beispiel 3D06) dann können sie noch so super sein, aber sie haben nicht den Hauch einer Chance gegen ne gute GPU welche dafür einfach spezalisiert ist. Und das ist auch wohl der Grund wieso selbst die beste CPU sofern ne schlechte Karte drinn ist, dann kann selbst die beste CPU keine normale FPS hinbringen, da kann sie soviel rendern wie sie will, die GPU kanns besser. Natürlich braucht die GPU auch CPU aber es hatt sicherlich gewisse Grenzen und genau ab dieser Grenze bringts nicht mehr viel, und das ist bei den Extreme -CPUs der Fall.

Diese superteuren Ferrari-CPUs sind eher für kranke Workstations und Buisness wo es sehr CPU lastige Anwendungen gibt aber die haben ja auch die Kohle.. von daher können sie die ruhig liegenlassen. Privatanwender fahren am besten mit sehr guter Karte und einer soliden CPU aber nicht die Allerbeste. Wobei ich bei Intel noch sagen muss: Die können ruhig aufhören mit ihren "Pseudo-CPUs" welche lediglich viele CPUs im selben Gehäuse beinhalten aber keine richtigen Multi-Cores sind. Dadurch erkennbar dass sie ihre Daten gegenseitig anscheinend über den FSB austauschen, was nicht soviel Performancezuwachs gibt wie man erwarten würde. Aber eines kann man erwarten: Gesalzene Preise.

Geändert von Justy (09.06.2008 um 23:20 Uhr)

Das meiste ist Schlichtweg falsch.
    Gerade bei HDTV Videos lohnt es sich ne starke CPU zu besitzen, denn wer decodiert dieses Video? Der CPU.
    Ich kenn noch keine Karte, die h.264 codieren oder decodieren kann.
    Die Grafikkarte hat mit Videos kaum was zu tun. Sie bekommt lediglich die Bilddaten von der CPU.

Und nicht jeder Heimanwender braucht ne starke Grafikkarte.

Und das ein CPU in die Knie geht, wenn er 3D Polygone berechnen soll, ist logisch, da der CPU die ganzen DirectDraw, Direct3D und/oder OpenGL Befehle emulieren muss, da die CPU keinerlei Grafikbefehle besitzt.
    Dafür ist die CPU auch einfach nicht gedacht.

Bei HDTV sollte es irgenwann ne Grenze geben wo es nicht mehr braucht, da sich das Format ja nicht mehr ändert. Zukunftige CPUs sollten das ganze mit nem lächeln erledigen, da sie ja immer stärker werden, der Codec aber nahezu gleich bleibt. Selbst wenn die GPU rein gar nix tut, jedenfalls ist da immer noch die Chance dass sie es doch noch tut, was dann noch dazu kommt. Und ich denke Nvidia und ATI werden da schon noch was tun damit die GPU noch mehr abnehmen kann.

Was aber ständig und wohl permannent in die Knie geht nach einigen Jahren sind leider die Karten... und die CPU kann in der Hinsicht leider viel zu wenig abnehmen.. denn wenn ich ne 4 GHz Extreme CPU mit ner 8600 GT reingepackt hätte dann hätte ich schlechtere FPS alls wenn ich das ganze mit dem tue was ich jetzt habe, da bin ich total sicher. Natürlich, ich meine jetzt Games, aber ich denke auch dass diese Extreme CPU für HDTV alleine bereits zuviel leistet.

Aber natürlich ich kenne die Meinung von Intel: Laut Intel ist die GPU für nix gut ausser für Games. Und Nvidia scheint deswegen verärgert und erwähnt nur immer den Vista Support aber scheint kaum ein Wort über Intel zu verlieren. Was ich denke ist einfach, da ist schon noch mehr dabei. Und die Qualität jeglicher Gafiken ist bei der 8800GT und drüber auch noch erhöht, das ist sogar von Auge sichtbar. Mach das mal mit ner CPU, da sind sehr hochentwickelte Technologien dazu notwendig welche net einfach emuliert werden können. Auch werden HDTV Videos nicht einfach nur durch die Karte geleitet (sozusagen wie ein Adapter) sondern die Karte sollte auch viele Funktionen haben um die Qualität und das ruckelfreie Buffern zu gewährleisten.

Und es ist da einiges im gange: http://www.tweakpc.de/berichte/nvidi...eforce/s02.php
    Nicht umsonst haben high end GPUs soviele Transistoren (über 700 Millionen bei 8800GT) wie die meisten CPUs (wenn man alle Cores zusammenrechnet), da muss schon mehr drinn sein als "nur" gaming wenn man diese Eigenschaft ausnutzt für andere Bereiche. Und wenn wir ja noch den Faktor berücksichtigen dass der GDDR3 RAM so verdammt schnell ist und in den besten Karten ist ein ganzes GB davon drinn... letztendlich alles ne Frage der Software was man daraus macht.

Geändert von Justy (12.06.2008 um 10:29 Uhr)

Und von den 16 Kernen würdest du als Spieler momentan nichtmal profitieren, insofern reicht der C2D mit 3 GHz mehr als aus.
    Das heißt, auch ein Quad Core wäre nicht empfehlenswert?
    Alle Quad-Cores sind 64bit Prozessoren, und nicht mehr in x86 Architektur? 64bit Prozessoeren sind momentan noch nicht zu empfehlen, oder?

Zitat Zitat
    btw. wusste ich garnicht, dass es X48 Motherboards mit DDR2 Slots gibt, überprüf das sicherheitshalber (auf der Homepage des Herstellers die Spezifikationen ansehen). Hab nämlich festgestellt, dass sich manche Händler offenbar nicht sicher sind ob das nun DDR2 oder DDR3 ist, so wie hier z.B.: http://geizhals.at/a339375.html
    Ich hab nachgeschaut, das ausgewählte ASUS Rampage Formula-Board wird vom Hersteller ebenfalls als DDR2 ausgegeben, wenn ich es richtig verstanden habe geht beides, oder es gibt 2 Varianten:
    Zitat Zitat von ASUSTeK Website
    [...] The Intel® X48 Express Chipset is the latest chipset designed to support the next generation 45nm CPU in high-end desktop and workstation platform; and up to 8GB of dual-channel DDR3 1066/800 MHz or DDR2 800/667 MHz memory architecture. It also supports 1600/1333/1066/800 FSB (Front Side Bus), fully dual PCI Express x16 graphics and multi-core CPUs. [...]
    Könnte ich dann auch einen schnelleren Speicher als 800Mhz verwenden?
    Edit: Ach ja: Gefällt euch das Board?

Ums noch schneller zu rennen? Eindeutig CPU! Sie bremst die GPU vermutlich um etwa 20-30% aus (FPS) aber ist dennoch zufriedenstellend. Muss jedoch sagen: Extreme CPUs sind Geldverschwendung. Ein C2D @2.66-3GHz ist perfekt, mehr brauchts nicht.
    Okey, ich kann also praktisch nicht mehr für bessere Leistung tun?

Zum Zocken reicht ein 3 GHz C2D, die Quads haben eher in div. professionelleren Anwendungen die Nase vorn, Videobearbeitung und sowas. Da unterstützen manche Programme die Quads auch ordentlich, der Großteil der Software tuts nicht bzw. nicht ordentlich.

64 bit sind auch die Athlon 64 und die Core 2 Duos. Sind alles x86 CPUs.

Es gibt wohl Mainboards mit DDR2 Slots und welche mit DDR3 Slots, beides dürfte auf einem Mainboard nicht gehen. Zumindest sind DDR2 und 3 nicht kompatibel. Was da steht gilt für den Chipsatz alleine, also kann sich der Mainboardhersteller offenbar aussuchen ob er ein Brett mit DDR2 oder DDR3 bauen will

Multicore-CPUs sind ja ganz nett, aber mal ganz ehrlich: Wo bleibt der 4 GiB-DIMM? Wir krebsen jetzt schon eine ganze Weile in einem Zustand rum, wo man in seinen Heimrechner maximal 8 GiB reinkriegt und das auch nur auf der Hälfte der Boards. Auf dem Markt sind 4 GiB-DIMMS schon seit 2003. Theoretisch.

Ja, ja, ich weiß; niemand braucht mehr als 2 GiB RAM. Genau wie niemand mehr als einen 1,5 GHz Singlecore oder eine Geforce 2 braucht... Unterschiedliche Szenarien für unterschiedliche Anwender.
    Mit 16-32 GiB RAM kann man langsam anfangen, Ramdisks für größere Datenmengen zu nutzen. Ich denke da an einen fat client, bei dem lediglich das OS auf der lokalen Platte liegt und der sich den Rest jeweils über's Netzwerk holt. Dieser fat client sollte nur nicht unbedingt ein Mac Pro oder ein Rack sein.

64 bit sind auch die Athlon 64 und die Core 2 Duos. Sind alles x86 CPUs.
    Wie jetzt genau? Wozu bräuchte ich also wenn wir ein Beispiel durchspielen, eine 64-bit Version eines Betriebssystesm?

Zitat Zitat
    Es gibt wohl Mainboards mit DDR2 Slots und welche mit DDR3 Slots, beides dürfte auf einem Mainboard nicht gehen. Zumindest sind DDR2 und 3 nicht kompatibel. Was da steht gilt für den Chipsatz alleine, also kann sich der Mainboardhersteller offenbar aussuchen ob er ein Brett mit DDR2 oder DDR3 bauen will
    Ich hab jetzt nachgeschaut, die Boards die ich rausgesucht haben sind tatsächlich mit DDR2 ausgerüßtet.

Wieviel Watt Netzteil soll mein Netzteil den liefern können, für den Dual-Core und die rel. gute Grafikkarte?
    Wenn es mehr "hat", als benötigt, dann macht das ja nichts, es geht auch nicht auf Steckdosen & Leitungen?

Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Wieviel Watt Netzteil soll mein Netzteil den liefern können, für den Dual-Core und die rel. gute Grafikkarte?
    Wenn es mehr "hat", als benötigt, dann macht das ja nichts, es geht auch nicht auf Steckdosen & Leitungen?
    Wenn der max. Ausgangsstrom weitaus höher ist, als er gebraucht wird, ist dennoch der benötigte Strom aus dem Hausnetz höher, als wenn man ein kleineres Netzteil einbaut.
    Liegt einfach daran, dass größerdimensionierte Teile verbaut werden und die benötigen nunmal etwas mehr Strom.

Mit einem guten Netzteil von Enermax bist du schon auf der richtigen Seite.

Schaut euch mal dieses Board an, High-Tech auf engstem Raum. Ist unglaublich wieviel die auf ein so kleines Board gepumpt haben und es sollte dennoch ausreichend gekühlt sein, die haben sogar ein spezieller Chipsetkühler draufgetan, um sowas zu tun brauchts echt Innovationen. Das ist halt der Grund wieso ich auf sowas stehe. Und es kann selbst mit grösseren High End Systemen mithalten auch wenn es einfach bischen heisser wird, ist nicht sperrig, noch tragbar und kann jeden Laptop meilenweit abhängen (wobei es natürlich keinen Akku hatt aber diese Akkus halten unter Vollast leider nicht lange an, früher oder später brauchen sie alle die Steckdose). Problem ist nur wenn man da übertakten will dann wirds schwierig kompakte Systeme zu kühlen, da kann das Kühlsystem noch so gut sein, es ist immer ein Nachteil (bestes Beispiel ist Xbox360 wobei deren Kühltechnologie nicht annähernd so gut ist wie die eines Shuttle) somit ist man beim übertakten limitiert aber ich würde es eh kaum tun da damit jegliche Garantie erlischt, wers sichs leisten kann dass ev. was hochgeht der kanns ruhig tun. Wobei ich sagen muss, ich hab noch ein 5 jähriges SK41G Modell, dieses funzt immer noch einwandfrei ausser dass ich den Netzeil upgraden musste, Prozi undso laufen immer noch, auch wenn dieser immer etwas heiss wurde aber die CPU war auch sehr stark für dieses Modell (Athlon XP 2 GHz), das erste AGP-Modell von denen überhaupt hab ich sogar mit 1 GB RAM betrieben und jahrelang damit WOW gegamt, als er bereits 2 Jahre alt war bis vor nem Jahr. Ist doch noch erstaunlich was alles drinliegt mit etwas Qualität. Ich finds echt beeindruckend wie sie das technologisch lösen all diese High-Tech Teile die extrem viel Wärme abgeben auf so engem Raum zu kühlen und auch noch das sehr hohe "Anschlusspotenzial" für alles mögliche. Und das ist natürlich viel Luftzug vorhanden, aber es hatt halt weniger "Masse" welche ableiten könnte. Man kann denn sogar im SLI betreiben (aber nur welche die nicht zuviel saufen, limit ist etwa 80 Watt) mit nur 450 Watt 80 PLUS® zertifiziertem Netzteil (Wirkungsgrad 80+%) ohne dass es hochgeht... das ist schon erstaunlich.

http://www.tomshardware.com/de/fotos...2----jpg-.html
    http://media.bestofmicro.com/7/W/754...le_Inside1.png

Mein Shuttle hatt gerade mal ein "effizientes" 400 Watt Netzteil aber es reicht aus um alles locker damit zu versorgen (siehe Sig) da 1. Der Netzteil selber weniger verbraucht als Riesendinger, 2. auch das System ansich etwas weniger braucht da ja alles etwas kompakter und effizienter ausgelegt ist und 3. ist er einfach recht effizient. Und das ist natürlich auch wichtig, einfach nur Wattangaben sagen wenig aus. Aber Big Towers brauchen generell deutlich mehr und grössere Netzteile brauchen wiederum bischen mehr "idle" nur für sich selber. Für Big Towers mit den Teilen die ich habe rechnet man etwa 500 Watt.

Wegen RAMs: Da muss man wohl MS die schuld geben dass es net über 8 GB geht (64 Bit, versteht sich, unter 32 Bit ists nur 3 GB RAM.) Denn die neusten Systeme müssten eigentlich mehr können, aber ohne OS nix los. Ich habe sogar gehört dass alles über 2 GB bei 32 Bit nix bringt wenn du ne 1GB Karte hast da selbst diese RAMs zählen, ich hab keine Ahnung was dran ist. Soweit ich weiss ist es wegen dem 32 Bit "Hole" aber dieses Hole sollte selbst die 64 Bit betreffen, aber dort kannst du dem entgehen, während 32 Bit es runter limitiert.

OK, Big Towers, da hast gute Kühlwerte undso, aber ich habe vor alle 2 jahre nen neuen zu kaufen, und ich möchte die PCs eigentlich nicht verkaufen, und soviel Geld bringen sie auch nicht mehr her, da PCs derart schnell veralten, da habe ich sie lieber als Ersatz und/oder CO-PCs für andere Dinge im Haushalt z.B. HD-Abspielgerät (ein PC ist besser, kann mehr als jedes normale Gerät wenn spezielle Software drauf ist) und separater Büro/Drucker-PC, wo ich sie alle "spezialisieren" kann und damit den Zugriff vereinfachen. Aber wenn das alles Big Towers wären... da hast irgendwann ziemlich viel Material rumstehen wenn du es so machst wie ich, wenn du viele PCs im Haus verteilen willst im Netzwerk für viele Anwendungen. Und Style ist mir auch noch wichtig, die können das alles in einem. Wobei die Ältesten von denen möchte ich einfach irgendwo aufstellen als "Erinnerung" und sie in Ehren halten für das was sie geleistet haben, sind sowieso nix mehr wert, und die ~4 neusten bilden ein Netzwerk (hab aber momentan erst 2). In ungefähr 4 Jahren werde ich aber dann am Ziel sein.

Geändert von Justy (12.06.2008 um 22:25 Uhr)

Zitat Zitat
    Wie jetzt genau? Wozu bräuchte ich also wenn wir ein Beispiel durchspielen, eine 64-bit Version eines Betriebssystesm?
    Ein 32 bit OS kann 4 GB RAM nicht voll ausnutzen, da scheinen dann 3,25 oder 3,5 o.ä. auf. 64 bit OS hingegen können das. Die aktuellen 64 bit CPUs sind einfach neuere Generationen der x86 Architektur. Du brauchst kein 64 bit OS um eine 64 bit CPU ordentlich nutzen zu können, falls du das denkst. Ich hab auch noch WinXP 32 bit und kann eigentlich ziemlich alles problemlos spielen.

Zitat Zitat
    Gute Netzteile sind z.B. die Enermax Modu82+ (gibts ab 525W) oder Corsair HX (520W wird auch hier reichen). Sind beide flüsterleise und sehr effizient. Ich würde das Modu82+ bevorzugen, sofern es nicht viel teurer ist.

Geändert von NeM (12.06.2008 um 22:12 Uhr)

Alle neueren CPUs können 64 Bit. Das ist einfach ein Feature welches genutzt werden kann oder nicht. Leistungsverluste gibts deswegen keine aber natürlich ist ein 64 Bit OS unter gegebenen Umständen leistungsfähiger aber das ist nicht pauschal, es kommt halt auch drauf an, würd ich sagen. Ein 32 Bit OS ist eigentlich schlechter wenns nur um Leistung geht, aber der Punkt wieso immer noch soviele dieses OS wollen ist weil 32 Bit mit fast allem was es gibt voll abwärtskompatibel ist und auch mit Abstand den besten Treibersupport hatt. Bei 64 Bit OS, welches halt immer noch bischen in der Entwicklungsphase ist, muss man halt schauen wie man dann zu der kompatiblen Software kommt. Damit meine ich net Grafikkarten Treiber oder sowas, die haben alle 64 Bit Support, Nvidia und ATI sind nicht hinterm Mond, aber es gibt noch genug andere Software wo es problematisch werden könnte.

Geändert von Justy (13.06.2008 um 01:23 Uhr)

Und es kann selbst mit grösseren High End Systemen mithalten auch wenn es einfach bischen heisser wird, ist nicht sperrig, noch tragbar und kann jeden Laptop meilenweit abhängen (wobei es natürlich keinen Akku hatt aber diese Akkus halten unter Vollast leider nicht lange an, früher oder später brauchen sie alle die Steckdose).
    Völlig unterschiedliche Anforderungen. Wenn du aufwändige 3D-Spiele zockst, dann tust du das normalerweise nicht im Zug oder sonstwo unterwegs; allein schon das ewige Gerüttel und der Lärm würden mir da die Immersion versauen. Und wenn du nicht gerade dein System voll ausreizt halten moderne Akkus durchaus eine ganze Weile.

Ein 32 bit OS kann 4 GB RAM nicht voll ausnutzen, da scheinen dann 3,25 oder 3,5 o.ä. auf. 64 bit OS hingegen können das.
    Phh. Windows kann das nicht. IIRC können 32bittige OS X-Versionen 4 GiB ansprechen. Unter Linux kannst du entweder Support für hohen Speicher abschalten (3GiB/1GiB-Konfiguration), du kannst die vollen 4 GiB nutzen oder du kannst PAE einschalten, um bis zu 64 GiB RAM zu unterstützen.

Und PAE gibt es schon seit dem Pentium Pro. Microsoft untertstützt es sogar - man kann damit unter 2k, XP und Vista bis zu 4 GiB RAM nutzen. Wow. Eine Version von 2k/Server 2k3 kann sogar 64.

Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    IIRC können 32bittige OS X-Versionen 4 GiB ansprechen.
    Es gibt noch kein OS X mit 64-bittigem Kernel (der kommt erst mit Snow Leopard). Folglich: ja, geht.