Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 120

Thema: Ich entdecke meinen PC! Ihr auch?

Die Pentium D sind in Spielen sogar noch langsamer als ein billiger Einkern-A64. Gemeint waren die C2D (Core 2 Duo) von Intel.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob man das Mainboard bestücken kann wie man lustig ist. Aber da ein Pentium D definitiv keine Alternative ist, ist das sowieso uninteressant.... Es sei denn es unterstützt C2Ds.

Die Grafikkarte kann auch billiger sein, mit den bisher genannten CPUs lastest du Karten über 150€ sowieso nicht aus.

Geändert von NeM (21.03.2008 um 21:01 Uhr)

Wiedermal GraKa

Okey, reden wir kurz über Grafikkarten:
    Ich hab ein nettes Einzelstück gesehen, das warscheinlich eh nicht mehr zu haben ist wenn ich es will, aber egal.

Ich verwende momentan eine Geforce 5200 FX mit 128 MB Grafikspeicher. Das Angebot das ich gesehen habe ist eine GeForce 7100GS 128 MB.

Auf den Ersten Blick erscheint das nicht besser, allerdings gibt arlt.de die Daten folgendermaßen an:
    Zitat Zitat
    ArtNr.: 1021246
    Grafikchip: NVIDIA 7100 GS GPU
    Grafikspeicher: 128 MB und bis zu 512MB (bei mindestens 1GB Arbeitsspeicher)
    Kerntakt: 350 Mhz
    Speichertakt: 532 Mhz
    Zugriffszeit: 3.7 ns GDDR 2
    Memory Bus: 32 bit
    Interface: PCI Express 16x
    RAMDAC: Dual 400 Mhz
    D-Sub: ja
    DVI-I: ja
    TV-Out: ja
    Video-In: nein
    HDTV: ja
    Pipelines: 4 pixel / 3 vertex
    Kann mir jm. das mit dem Grafikspeicher erklären? 128 bis 512? Wie geht das, wie kann ich das nutzen? 1GB RAM hab ich, aber nur DDR!

Kann ich mit der Karte meine alte sinnvoll ersetzen? Krieg ich die Problemlos rein? Am wichtigsten: Hat die einen Pixel-Shader Version 3.0?!!!

Edit: Falls das hier nicht so erfolgreich ist, wie kann ich meine GraKa unter 100€ sinnvoll aufrüsten?

Geändert von Bluescreen (26.04.2008 um 20:20 Uhr)

Pixel Shader 3.0 haben nur Karten, die DirectX 10 unterstützen und die 9er Serie der nvidia Karten unterstützen nur DirectX 9.
    Also nein, sie unterstützt das nicht.

Der Grafikspeicher bezieht sich darauf, dass sie den sog. Turbo-Cache unterstützt.
    Der Turbo-Cache ist ne Sinnlose Funktion. Da wird der RAM als VRAM verwendet. Allerdings ist der RAM um ein vielfaches langsamer als der VRAM selbst und daher kann diese Funktion sogar das System ausbremsen, wenn der RAM als VRAM benutzt wird und die restliche Hardware zu wenig vom RAM abbekommt.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Pixel Shader 3.0 haben nur Karten, die DirectX 10 unterstützen und die 9er Serie der nvidia Karten unterstützen nur DirectX 9.
    Naja, der Anlass für meine Frage ist Double Agent, wofür man einen PixelShader 3.0 braucht. Als das rauskam gab's doch noch gar kein DX10!
    Bei den beim Support als "Unterstützt" aufgelisteten Grafikkarten steht bei beschreibungen auch immer Pixel-Shader 3.0, vllt hast du dich vertan(?): SC - DoubleAgent Support

Zitat Zitat
    Der Grafikspeicher bezieht sich darauf, dass sie den sog. Turbo-Cache unterstützt.
    Der Turbo-Cache ist ne Sinnlose Funktion. Da wird der RAM als VRAM verwendet. Allerdings ist der RAM um ein vielfaches langsamer als der VRAM selbst und daher kann diese Funktion sogar das System ausbremsen, wenn der RAM als VRAM benutzt wird und die restliche Hardware zu wenig vom RAM abbekommt.
    Also, kann ich das so interpretieren, das ich das aktivieren sollte (Im BIOS dann, oder?), aber vllt nur auf 128, 265 aber nicht auf 512 stellen sollte, damit es nicht die Performance beeinträchtigt?

Öh, nein.
    Shader 3.0 ist Part von DirectX 9.0c und bei nVidia auf Geforce der 6er- und 7er-Serie verfügbar, bei ATI ab der X1xxx-Serie, die darüber haben zusätzlich DirectX 10. Das gilt jedoch alles für Mid-Range- bis High-End-Karten der jweiligen Serien.

Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Naja, der Anlass für meine Frage ist Double Agent, wofür man einen PixelShader 3.0 braucht. Als das rauskam gab's doch noch gar kein DX10!
    Bei den beim Support als "Unterstützt" aufgelisteten Grafikkarten steht bei beschreibungen auch immer Pixel-Shader 3.0, vllt hast du dich vertan(?): SC - DoubleAgent Support
    OK, da hab ich mich vertan. Pixel Shader 4.0 ist erst ab DX10 verfügbar.
    Pixel Shader 3.0 wird schon von DX9 unterstützt.

Zitat Zitat
    Also, kann ich das so interpretieren, das ich das aktivieren sollte (Im BIOS dann, oder?), aber vllt nur auf 128, 265 aber nicht auf 512 stellen sollte, damit es nicht die Performance beeinträchtigt?
    Den Turbo-Cache stellt man wohl in der Konfiguration der Grafikkartentreiber ein.
    Das BIOS selbst ist dafür nicht zuständig.

Den Turbo-Cache stellt man wohl in der Konfiguration der Grafikkartentreiber ein.
    Das BIOS selbst ist dafür nicht zuständig.
    Okey, im BIOS bleiben dann die 128MB(?).

Wär die Karte an sich ok?

Wie ist das mit dem Grafikspeichertyp, bei Arlt ist immer ein solcher angegeben, was heißt das, muss der RAM im PC dann diesem Typ entsprechen, oder wie läuft das? Ich hab halt wiegesagt noch meinen DDR drin. Läuft der, theoretisch mit neuen GraKas?
    Zitat Zitat
    Grafikspeichertyp: DDR3

Muss es von Arlt sein? Für unter 100€ gibts wohl wesentlich besseres, als die Karte die du da nennst

http://geizhals.at/deutschland/a266143.html
    http://geizhals.at/deutschland/a250980.html

Geändert von NeM (26.04.2008 um 21:22 Uhr)

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Muss es von Arlt sein? Für unter 100€ gibts wohl wesentlich besseres, als die Karte die du da nennst.
    Das ist nur meine momentane Vergleichsbasis - Also Natürlich nicht!

Aber was ist mit dem Speicher? Das muss ich ja wirklich wissen!

Es ist egal, welchen Arbeitsspeicher du hast.

btw., hab den Post oben editiert und 2 Karten verlinkt. Vorausgesetzt du sprichst von einer PCIe Karte.

Mhmm, die sind mir eigentlich wieder zu teuer, für 100€, aber ich hab mal bei Conrad geschaut und im Katalog diese Beiden Karten gesehen:
    GECUBE Radeon HD3650 und PNY GeForce 7300 GT. Sie kosten 80 und 60 Euro, ich wäre bereit für die ATI-Karte auch die 80€ auszugeben, zumal sie im Katalog von Conrad mit 1024MB RAM ausgeschrieben ist(!).

Bei der GeCube steht:
    Zitat Zitat
    Grafikkarten Bus : PCI Express 2.0
    Hat das irgendwelche auswirkungen, geht das mit meinem Asus A7N8X-X?

1.) 1 GB VRAM braucht kein Mensch. Dein restliches System ist wahrscheinlich nichtmal in der Lage, vom Unterschied zwischen 256 und 512 MB zu profitieren. Eigentlich bin ich mir bei dem Punkt sogar so sicher, dass ich um Geld wetten würde...

2.) Die von dir genannten Karten sind schwächer als beide, die ich verlinkt hab.

3.) Kannst du von den ganzen Karten keine einzige einbauen, weil dir der Steckplatz fehlt. Für unter 100€ ist das so ziemlich die beste AGP-Karte: http://www.alternate.de/html/product...ten+AGP&l3=ATI

1.) 1 GB VRAM braucht kein Mensch. Dein restliches System ist wahrscheinlich nichtmal in der Lage, vom Unterschied zwischen 256 und 512 MB zu profitieren. Eigentlich bin ich mir bei dem Punkt sogar so sicher, dass ich um Geld wetten würde...
    ^^

Zitat Zitat
    2.) Die von dir genannten Karten sind schwächer als beide, die ich verlinkt hab.
    Das weiß ich, aber sie sind wesentlich billiger gewesen...

Zitat Zitat
    3.) Kannst du von den ganzen Karten keine einzige einbauen, weil dir der Steckplatz fehlt. Für unter 100€ ist das so ziemlich die beste AGP-Karte: http://www.alternate.de/html/product...ten+AGP&l3=ATI
    Stimmt, das hab ich gar nicht bedacht...
    Öhm, obwohl die GeForce 7300GT laut Katalog ein "Bus: AGP 8x" ist; Die würde schon gehen, oder?
    Deine Grafikkarte kann ich auch noch auf XP mit DX 9.0c betreiben; In der Beschreibung steht halt Shader Model 4.1, und du meintest das wäre nur für DX 10?!

Ich meinte garnix bezgl. DX10, das war wohl wer anderer. Jede DX10 Karte geht auch unter XP, unter Vista könnte man damit halt theoretisch DX10 (und halt irgendwelche Shader Ver. 4) nutzen, das ist der ganze Unterschied zwischen den DX9 und 10 Karten. Natürlich kann eine DX10 Karte alles, was eine DX9 Karte auch kann

AGP Karten kannst du verwenden. Bedenke halt, dass die 7300 GT übern Daumen nicht viel mehr als ein Drittel der 3650 leistet. Hier hast du ne Rangliste: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Doch, es gibt Leute, die 1 GB VRAM benötigen.
    Allerdings für professionelle Grafikanwendung und nicht für simple Spielereien.

Ich meinte garnix bezgl. DX10, das war wohl wer anderer. Jede DX10 Karte geht auch unter XP, unter Vista könnte man damit halt theoretisch DX10 (und halt irgendwelche Shader Ver. 4) nutzen, das ist der ganze Unterschied zwischen den DX9 und 10 Karten. Natürlich kann eine DX10 Karte alles, was eine DX9 Karte auch kann
    Alles klar....!

Zitat Zitat
    AGP Karten kannst du verwenden. Bedenke halt, dass die 7300 GT übern Daumen nicht viel mehr als ein Drittel der 3650 leistet. Hier hast du ne Rangliste: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
    Okey, das ist natürlich *******. Mhmm, die preislich akzeptabelste und "beste" Karte ist die ATI Radeon X1950Pro, wenn die einigermaßen Okey ist, dann würde ich die theoretisch nehmen....

Ja, aber um die geht es ja gerade!^^

Die X1950 Pro ist an sich nicht übel, die Gecube soll aber nen lauten, ineffizienten Lüfter haben. Drum hab ich auch die hier verlinkt, die hat nen wesentlich besseren Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a266143.html

Es gibt auch Leute, die 8 GB RAM benötigen... Als Spieler brauchst du aber nicht wirklich mehr als 2 Und bei der Sockel A Kiste mit der Grafikkarte und dem Budget braucht er bestimmt keinen 1 GB VRAM. Die brauchen wahrscheinlich nichtmal Leute mit 22" Bildschirmen.

Die X1950 Pro ist an sich nicht übel, die Gecube soll aber nen lauten, ineffizienten Lüfter haben. Drum hab ich auch die hier verlinkt, die hat nen wesentlich besseren Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a266143.html
    Öhm, Hersteller gibt es als PCI x16 Karte an, auf dem Bild nach dem Link ist die Karte auch damit abgebildet - ich brauch aber AGP...!

Zitat Zitat
    Es gibt auch Leute, die 8 GB RAM benötigen... Als Spieler brauchst du aber nicht wirklich mehr als 2 Und bei der Sockel A Kiste mit der Grafikkarte und dem Budget braucht er bestimmt keinen 1 GB VRAM. Die brauchen wahrscheinlich nichtmal Leute mit 22" Bildschirmen.
    8 GB RAM? Ich dachte hier ging's nur um Arbeitsspeicher...?! Naja, dafür muss man aber schon im 4 Stelligen-Bereich locker machen!
    Aber ja, ich weiß selbst das ich kaum 1GB Grafik nutzen kann, ich nutze meistens auch nicht mein GB RAM, das ich schon rel. lange besitze...

Ach ja: Kann ich meine CPU ein bisschen übertakten?! *grins*

Och, 4 GiB RAM sind schon ganz nützlich, wenn man keinen Bock hat, aus OS X rauszubooten, um Windows-Spiele zu spielen. 4 GiB sind allgemein nützlich, wenn man zwei Betriebssysteme parallel betreibt.

1024 MiB VRAM sind aber momentan noch völlige Übertreibung. 512 sind plausibel (manchmal zahlt man für die 512er-Version einer Karte nicht viel mehr als für die 256er), aber 1024 wäre momentan sinnlos.

Richtig, hab aus Gewohnheit an PCIe gedacht.. Für unter 100€ würd ich vermutlich eine von denen nehmen, die IceQ hat z.B. einen niedrigen Stromverbrauch:

http://geizhals.at/deutschland/a327272.html
    http://geizhals.at/deutschland/a273326.html
    http://geizhals.at/deutschland/a295181.html

Zitat Zitat
    Och, 4 GiB RAM sind schon ganz nützlich, wenn man keinen Bock hat, aus OS X rauszubooten, um Windows-Spiele zu spielen. 4 GiB sind allgemein nützlich, wenn man zwei Betriebssysteme parallel betreibt.
    Vom normalen Spieler mit einem OS ausgehend, reichen die 2 GB. Du brauchst keine 4, damits hübsch läuft oder um die Ladezeiten wirklich spürbar zu drücken, 8 schon gar nicht. Mehr wollte ich damit nicht sagen, Punkt

Die 512 MB würd ich für ein modernes System als sinnvoll erachten, aber bei einem älteren Sockel A wirds imo keine Rolle spielen.

Geändert von NeM (27.04.2008 um 18:52 Uhr)