Zitat Zitat
Ah ja, toller Widerspruch, erinnert mich irgendwie an diese Horrorspiel Diskussion von Bambi, Kenji, Kelven und noch ein paar anderen. Es ist scheiße, Menschen abzuschlachten, aber bei Fabelwesen ist es egal? Ja, geistig auf sehr hohem Niveau
Wenn du mich schon erwähnst, sag ich noch mal was dazu. Ja, es ist ein Unterschied. Fabelwesen haben die Angewohnheit nicht in der Realität zu existieren. Selbst bei denen würde ich aber einem sinnlosen Niedermetzeln als Spielziel skeptisch gegenüber stehen. Außerdem - hab ich ja schon vorher geschrieben - kommt es immer darauf an mit welcher Motivation die Gewalt angewendet wird. Selbst Rambo schlachtet keine Zivilisten ab, so dämlich und gewaltverherrlichend die beiden letzten Filme auch sind. Ich bin beileibe kein Pazifist; ich find es cool bei Resident Evil den Zombies die Birne vom Rumpf zu schießen, aber Spiele wie Postal oder Manhunt sind für mich Mist und in diese Richtung geht dieses Spiel leider auch. Ich will damit nicht sagen, dass das Spiel hier nicht vorgestellt werden darf. Ist für mich kein Problem. Nur sollte man dann auch so ehrlich sein und eingestehen, dass das Spiel gewaltverherrlichend ist und Araber bzw. Moslems daran leicht Anstoss finden können. Und wenn es tatsächlich Missionsbeschreibungen a la "Erledige alle Araber" gibt und man irgendwelche nicht aggressiven Moslems erschießt, dann ist das Spiel auch menschenverachtend.