@Erikson
Ich will dir keinen Rassismus unterstellen, falls du das mißverstanden hast, aber ein fehlendes Verständnis für die Problematik. In einem großen Teil der Spiele die ich kenne sind Gegner eben Gegner. Eine Gefahr für das Leben des Spielers oder andere, die er beschützen will. Ziehen die Protagonisten los um die Welt von einer bestimmten Völkergruppe zu befreien, dann ist das diskrimierend, was sicherlich jeder Araber unter uns bestätigen würde. Die Lösung wäre hier darauf zu verzichten die Gegner so wirken zu lassen, als ob pauschal Araber gemeint sind. Und schon gar nicht religiöse Symbole wie Moscheen einbauen. Ich halte zwar selber nicht viel von political correctness, aber in der heutigen weltpolitischen Lage ist das etwas heikel. Daher auch die Frage wieso du gerade auf Moslems kommst.
@Daen
Viele amerikanische Filme vermitteln eine fragwürdige, ideologische Botschaft, aber selbst dort mordet der Held ja nicht einfach so just for fun. Ob es die bösen Russen sind, die bösen Vietnamesen oder neuerdings die bösen Terroristen spielt keine Rolle. Der Held zieht nicht los um sie auszulöschen. Ganz so dämlich sind die Filme dann doch nicht.